Hmmm, ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, da ich demnächst wechseln möchte....allerdings wird laut meinen Recherchen (viel aus dem englischen TT Forum) die BKR7EIX bei leistungsgesteigeren TTS empfohlen. Hat irgendwas mit dem Wärmewert zu tun. Die BKR8EIX ist wohl noch kälter und sollte nur bei viel mehr Leistung eingesetzt werden, so hatte ich das jedenfalls als Laie verstanden.
Beiträge von MTT
-
-
Kann ich Dir ab 6.Januar sagen wenn ich wieder zuhause bin
Schick Dir dann nen Screenshot... -
Hi.....hmmmmm, so sieht das bei mir glaub ich auch aus. Werd aber die Tage wenn ich vom Urlaub zurück bin nochmals in die Garage huschen und checken. Das mit dem Tagfahrlicht hatte ich schon codiert, ebenso wie Rücklicht an, usw...
Grüsse
Matze -
Hi Pit,
auscodiert hab ich ja auch schon, trotzdem geht sie los wenn das Licht auf "Auto" steht...ich verstehs nicht....und dann auch gleich bei der ersten Betätigung.
Mit dem TÜV seh ich nicht soooooo als Problem, dann wirds halt kurz wieder reincodiert 
Irgendwo muss es einen Zusammenhang mit Licht/Regensensor und SWRA geben....was hast Du verbaut ?
Gruss
Matze -
Jepp....das war von meiner Seite die "Vorbereitung" für den bevorstehenden ASG-Umbau
Geschlossen Serie bei Bedarf für z.b. längere Autobahnfahrten und offen das volle Programm :rock: -
Servus,
also ich habe es mittlerweile so gelöst : 2 adriges Kabel mit 12V und Masse vom Zigarettenanzünder genommen, Schalter in Zigarettenanzuünder passend eingesetzt. Leitung nach hinten gelegt zum Kabelbaum. Dort aufgetrennt, an die beiden Kabel vom Steuergerät kommend ein "Ersatz"-Magnetschalter angeschlossen wegen Fehlercode, das das Steuergerät immer denkt alles ok und was zu tun hat;) An die beiden Kabel vom Magnetventil der Klappe die 12V/Masse von vorne angeschlossen. E voila - funzt 1A....keine Fehlermeldung, Klappe manuell entweder auf oder zu. Die Automatik brauch ich nicht wirklich.
Grüsse
Matze -
Servus zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter, vielleicht hat irgendjemand noch nen Tipp....wie viele andere nervt mich die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage), da sie irgendwie nie macht was sie soll bzw. wie ich das möchte.
Ich habe mit VCDS versucht, sie sogar komplett auszucodieren, die Codierung wurde angenommen, aber sie ist immer noch aktiv.
Bis jetzt habe ich folgendes versucht zu recherchieren bzw. umzusetzen :
- Die Anzahl bis zur Aktivierung hochzusetzten von 4 bis auf 12 - keine Änderung
- Verzögerungszeit bis zum auslösen beim ziehen des Wischhebels hochsetzten - keinen passenden Kanal gefunden zum adaptieren.
- SWRA komplett auscodiert in Steuergerät 09 - Codierung wurde akzeptiert, SWRA trotzdem noch aktiv.Was mir aber aufgefallen ist, die SWRA geht IMMER beim ersten Mal mit an, wenn ich morgens losgefahren bin und das erste Mal die Scheiben reinigen lassen - dabei steht mein Licht immer auf "Auto" . Meine Vermutung ist, das es etwas mit dem Licht/Regensensor der Automatik zu tun hat. Bisweilen habe ich kurz das Licht ausgemacht und gewischt als Alternativlösung. Oder Sicherung ziehen als Endlösung, was mit auch nicht sinnvoll erscheint.
Am besten wäre es wenn man wirklich die Auslösezeit wie bei anderen Modellen hochsetzen kann, sprich erst bei längerem Ziehen die SWRA aktiv wird. Hat da irgendjemand nen Tipp für mich ????
Grüsse
Matze -
Hi Syccon, hattest Du meinen Post über deinem letzten noch gesehen ???
Was hälst du von der Idee, die beiden Leitungen ( was ja wahrscheinlich Masse und +12V sind ) aufzutrennen und dann an den Enden vom Steuergerät das eine Magnetventil zu setzen, damit es keine Fehler gibt ? Dann an die offenen Leitungen des "echten" Magnetventils von vorne geschaltete 12V (und Masse) draufgeben ? Ich glaub ich teste das mal die Tage 
Gruss
Matze -
Danke Dir, dachte ich mir schon...dann kommt Plan B zum Einsatz
Ich denke ich lasse das zweite Magnetventil an den Leitungen, kappe aber beide dahinter und steuere das original Magnetventil autark über 12V vom Zigarettenanzünder, wo ich auch den Schalter reinbauen wollte. Somit kann sich das Steuergerät mit dem zweiten Ventil beschäftigen und ich steuere das zweite voll manuell.....oder ist da ein Denkfehler drin ? Sollte doch gehen, oder ?Gruss
Matze -
Wenn man einfach nur einen Schalter oder ein Relais mit Fernbedienung einbaut, wird jedesmal beim Schalten eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt. Ein Relais verursacht zusätzlich noch einen Stromverbrauch, wenn man kein Zündungsplus hat. Das könnte bei längerer Standzeit Probleme mit der Batterie geben.
Hier mal eine kleine Anleitung, wie ich das Problem auf meine Weise gelöst habe.
Sollte auch beim RS funktionieren. Dort das grün/schwarze Kabel trennen.Audi TTS Auspuff Klappensteuerung per Schalter ohne Fehlermeldung und Stromverbrauch:
http://ul.to/rhfrbkpb (PDF 1,5 MB)Hi, ich muss da zum Verständnis mal nachhaken....der zweite parallel geschaltete Magnetschalter liegt ja vor dem Schalter um keine Fehlermeldung im STG zu erzeugen, soweit klar - klasse Idee übrigens.
Aber vom Ablauf her, wie ist es jetzt :
Schalter offen - Klappe auf , soweit klar.
Schalter geschlossen bedeutet Klappe zu, ABER würde aufgrund der Meldung vom STG doch weiterhin die Klappe auf und zu gehen bei entsprechendem Tempo ? Oder fängt dass das andere Magnetventil ab, sodass die Klappe immer zu ist ?Die Frage zielt dahingehend, wenn ich z.b den ESD bei ASG umbauen lassen würde und bei Klappe zu leise und bei Klappe offen dass volle Programm haben möchte, würde das bedeuten das wenn der Schalter zu ist ja trotzdem die Klapp "original" angesteuert würde.
Oder hab ich da ein Denkfehler ? Ich möchte halt die Klappe wirklich autark vom Steuergerät schalten können. Sodass ich auf der Autobahn im Zweifelsfall die Klappe zumachen kann wenn es zu nervig wird. Das wäre ja bei der angesteuerten Klappe (original) ja nicht der Fall, da ist sie offen...
Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich

-
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bislang mit meinem "alten" TT 8J Roadster immer nur "passiver Mitleser" war, wenn mal Zeit für sowas war. Das soll jetzt mit dem Umstieg auch meinen TTS Roadster besser werden, ich gelobe auch Besserung mich mal mehr einzubringen, soweit möglich

Zu mir kurz, ich heisse Matthias, bin 44, IT´ler und wohne auf´m hessischen Land in der Nähe von Gross-Gerau. Bilder von meinem neuen Baby kann ich nur erstmal vom Händler anbieten, die eigenen folgen so bald wie möglich nach den ersten kleineren optischen Optimierungsmassnahmen denke ich
Der Spoiler war noch "defekt" beim Händler, keine Angst...
Bis denne, viele Grüsse
Matze -
Sieht ja gut aus
aber jetzt mal ne (vielleicht) dumme Frage....merkt man davon was ? So in der Art besserer Leerlauf, mehr Durchzug, weniger Verbrauch...also irgendeine Art von Veränderung/Verbesserung ?Danke !