Beiträge von Roy

Ja, ich kann hier an der Stelle auch vermelden, dass ich mittlerweile in einem intensiven eMail Austausch mit Bilal Mahmood stehe, der sich die ganzen Sachen bei Eventuri ja quasi ausdenkt.

Ich konnte ihn zwischenzeitlich überzeugen, dass ich/ wir a) nicht zu dumm zur Montage sind und b) der TTRS sich vom RS3 unterscheidet, so dass das Kit nicht wirklich passt.

Ich werde jetzt alles umfassend im Bild dokumentieren und dann auf seine Anfrage hin zu ihm schicken. Das soll dann Kick-Off für eine Neuentwicklung bzw. Anpassung an den TTRS werden. Speziell dass obere Ansaugbrückenrohr muss gem. seiner Aussage und meinen Bildern vermutlich verändert werden.

Also nicht aller Tage Abend.

Auto fährt - nebenbei gesagt - echt gut!

Ich hatte mir damals eben auch die erste Version gekauft. Gleich black Friday deal mitgenommen, war richtig heiß drauf.

Dann 12 Wochen Lieferzeit und danach die naja Probleme.

Daher nie wieder bei CFDynamics und Eventuri was bestellen.

War ja bei mir genau gleich.

Auch den Black Friday mitgenommen und dann dieses Ergebnis, was so mal gar nicht den Preis wert ist.

Verarbeitung passt an sich ja, aber wie das ganze dann in den Motorraum hinein gepresst werden muss ist ein Trauerspiel.

Dann war in meinem Fall noch nicht mal der Lieferumfang komplett - sowas können aber auch Einzelfälle sein.

Grundsätzlich daher von mir absolut auch keine Empfehlung für Eventuri und CFD im TTRS.

Mag beim RS3 anders aussehen. Offenbar hat man an den Fahrzeugen ja entwickelt und es sich dann sehr einfach gemacht, alles einfach für den TT zu übernehmen. Für das Geld definitiv Daumen runter.

Hab von Eventuri nochmals ne Antwort bekommen. Also das kein Gewinde in der TTRS Position des Schnorchels ist scheint wohl normal zu sein ... Sag ich mal nix zu. Hab mal die Antwort hinzugefügt.

Wie oben schon angedeutet: Eventuri hat das System im TTRS wegen der anderen Motorabdeckung im Bereich der Scheibenwischer ein wenig nach "vorn" gerückt. Deshalb musste man zwei neue Löcher im Bereich des "Schnorchels" bohren, hinten im Bereich des großen Ansaugbrückenrohrs passt es aber trotzdem dann nicht ordentlich.

Weiterhin bekommt man auch den Ölsensor vorn nicht an der Stelle befestigt, wie beim RS3. Auch das wurde überhaupt nicht bedacht.

Insgesamt alles wirklich sehr ernüchternd.

Ich behalte dennoch das System und werde demnächst versuchen, das Inlet noch ein wenig zu drehen.

Ich habe gestern per email Antworten von Eventuri bekommen.

Nach dem Motto: ja, ist halt so.

Sound geht wirklich gut - von mir aber de facto unterm Strich keine Empfehlung für den TTRS für das Geld!

Thema Nordschleife

+ KW Clubsport 3fach ohne Radlast mit Landstraßensetup von KW

+ Bremsenkühlung Audi

+ Fischer Stahlflex + Motul Bremsflüssigkeit

+ Serienreifen

besser als gedacht!

Gestern mal spät abends kurz eine Runde ausprobiert und war positiv überrascht.

Auto geht selbst mit der Bremse, wenn man es bedacht fährt, richtig gut!

Zum Thema Passgenauigkeit Eventuri, damit alle wissen wovon ich rede, anbei ein Anhang mit der Markierung des entsprechenden Bereichs im Vergleich zum RS3.

Hab das ganze schon per Mail an Eventuri als Feedback geschickt.

Hey Leute,

auch wenn es noch kein Soundfile von mir gibt sei gesagt, dass die Anlage von HG mega gut klingt. Konnte mir die Sache selbst nun alles eingängig anschauen und auch anhören, weil ich zur Probefahrt der Eventuri meinen Mechaniker des Vertrauens fahren habe lassen. Echt genial! Hier mal ein Bild der AGA:

Weiterhin haben wir die große Eventuri eingebaut. Das ganze ist echt krass eng. Beim TTRS ist zudem die obere Abdeckung bei den Scheibenwischern anders geformt, als beim RS3. Das 4“ Ansaugrohr wurde offenbar beim RS3 entwickelt und deshalb ist das an der Stelle ehrlich gesagt nicht gut, was Passgenauigkeit angeht. Also: es geht. Aber schön ist anders. Das Ansaugrohr liegt nun quasi direkt an dem Gummi der oberen Wischerabdeckung an. Werde das dokumentieren und sowohl an CFD wie auch an Eventuri direkt geben.

Das Inlet haben wir auch montiert und hier gehts richtig eng zu. Wer das machen will sollte viel Zeit und Geduld sowie Sorgfalt mitbringen.

Das Ergebnis hingegen ist vom Ansaugsound her schon mega! Selten sowas geiles gehört. Wir messen demnächst mal mit Insoric aber gefühlt ist die Gasannahme schon besser geworden (was aber vermutlich eher am Inlet liegt...)

Optik ist nach wie vor auch ohne alle Maßen erhaben:

Sehr schick :)

freu mich auf Soundfile und Bild vom Innenraum, ist das Kreuz Plug&Play oder hat man noch viel Arbeit mit Sitzbank etc anpassen? Also hat man da als Privatmann Umbauerfolg?

Es passt alles Plug&Play.

Du bekommst einen neuen Teppich mitgeliefert. Grundsätzlich musst du die gesamte Verkleidung im Heck bis nach vorne in den hinteren Innenraum demontieren. Die Gurte und die Gurtschlösser kommen raus. Das alles dauert natürlich. Aber kannst du alles mit Zeit und Ruhe auch Zuhaus machen.

Hi Roy,

steht gut da der Bock! Bin sehr gespannt auf die Files und ggf. auch mehr Infos zum Clubsport Fahrwerk.

Wie sieht du das mit den "Stock Felgen" ? Habe die derzeit auch noch drauf aber iwie gefallen Sie mir nicht so sehr. Werde wohl auf 19er runter gehen und wenn es passt die Mbdesign MF1 für den Sommer.

VG

Lee

Danke dir. Das Auto steht wirklich super schön auf der Straße. Hinsichtlich des Fahrwerks geht für mich nach der Erfahrung jetzt absolut gar nichts mehr an einem einstellbaren Sturz an der VA vorbei. Das macht das Auto soviel besser!

Puh - Felgen sind aus meiner Sicht ein sehr schwieriges Thema.

Rein fahrdynamisch sind 19 Zoll in jedem Fall besser!

Rein von der Optik gefallen mir die 20er aber schon sehr. Es ist die OEM Felge vom TTRS und ich finde ja diesen OEM+ Look irgendwie sehr geil. Bei mir wird es vermutlich so werden, dass ich die 20er behalte (mit Straßenreifen und Distanzen - ja ich weiß, Distanzen sind immer ne Notlösung...) und für den Track 19er kaufe. Vermutlich die Motec Ultralight oder ATS GTR mit nem ordentlichen Semi.

Klingt super! Was genau wurde jetzt am Auspuff gemacht?

AGA ist jetzt ab OPF neu.

Ist eine EGO-X mit Klappensteuerung und damit einhergehend auch ein entfallener MSD - alles zugelassen.

Bei den Endrohren habe ich mir die Serienoptik gewünscht.

Klingt mega!

Eigene Erfahrung von gestern auf der Fahrt von Lübeck zurück in den Westen über die A1, auf der es stellenweise über 50km bei 3 Spuren Begrenzung auf 120 oder 130km/h gibt:

90% halten sich an die Beschränkung.

10% sind total vogelfrei unterwegs - also auch nicht mal 10km/h drüber, sondern durchaus viel mehr.

Das ist dann echt gefährlich, weil man ja davon ausgeht, dass alle in der Zone ungefähr die Begrenzung einhalten.

Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Führerschein macht und wieviel er bezahlen will.

Aber die Sanktion sollte schon hoch genug sein.

Das sage selbst ich als Vielfahrer.

Gerade als Vielfahrer sollte man entspannt fahren.

Zum Thema Schilderwald oder Übersehen von Baustellen:

Vor der Baustelle kommt meist 100 (da fahren die meisten noch voll vorbei).

Dann kommt 80 (da gehen die ersten mal so langsam vom Gas).

Dann kommt am Anfang der Baustelle mittlerweile schon oft 60 (dann wird gebremst...).

Wenn man in der Situation am 100-Schild schon 100 fährt wird man von hinten manchmal von der Straße geschoben...

Das geht halt leider alles irgendwie nicht.

Wenn alle wirklich ein Gehirn hätten, könnte man auch die Regel heraus geben, dass bei einer Baustelle und dem entsprechenden Schild eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht (ähnlich Ortsschild).

Aber das geht ja nicht, weil einige wenige eben immer denken, für sie würde das nicht gelten.

Mich stört bei der aktuellen Diskussion, dass alle auf den Staat schimpfen und man die Verkehrsteilnehmer nur abzocken wolle.

Dabei wird unterschlagen, dass die Entwicklung zum aggressiven Fahrstil in den letzten Jahren immer extremer geworden ist und die Gesetzesinitiative(n) nur eine Reaktion darauf ist (sind).

Wer schnell fahren will, soll das eben auf der Rennstrecke machen - das ist meine Meinung.

Das Fahrrad ist das gleiche Thema.

Aktuell werden überall die Beispiele von sich nicht an die Regeln haltenden Radfahrer heraus gebrüllt.

Ich kann selbst als Radfahrer(sportler) da nur mit dem Kopf schütteln.

Klar, schwarze Schafe gibt es überall.

Zweimal hat mich aber schon ein Autofahrer fast vom Rad geholt, obwohl oder gerade weil ich auf dem äußerst rechten weissen Begrenzungsstreifen gefahren bin.

Ich fahre mittlerweile nicht mehr äußerst rechts - sondern im ersten rechten Drittel der Fahrbahn.

Dann kann man mich wirklich nur noch überholen, wenn es auch vorne frei ist, weil die Spur gewechselt werden muss.

Umgekehrt habe auch ich mir Entspanntheit bei Radfahrern vor mir angewöhnt.

Dann verliert man eben ein paar Minuten - das ist doch nicht schlimm.

Umgekehrt achte ich als Radfahrer auf Routenführung mit möglichst wenig Verkehr oder über Radwege.

Das ist ja dann auch wiederrum meine Verantwortung - will ja kein Hindernis für Autofahrer sein.

Hallo liebe Leute,

gestern hab ich den TT aus Lübeck von HG-Motorsport abgeholt.

Gleich soviel: die neue AGA ab OPF ist toll geworden!

Bringt ein unglaubliches Feelling in das Auto zurück!

Natürlich werde ich die Tage ein ordentliches Soundfile erstellen.

Vielleicht aber zur Abgrenzung mal folgendes Statement: auf der Autobahn war ich irgendwann durchgängig im Serienmodus mit Klappensteuerung "Standart" unterwegs. Alles andere wurde mir zu "laut" - hätte nie gedacht, dass ich das über den TTRS mit OPF einmal sagen werde.

Bin total zufrieden für eine AGA mit allgemeiner Zulassung und ohne Anpassung von Software.

Weiterhin das KW Clubsport 3fach: was hatte ich Stories gehört...

Hart, unfahrbar im Alltag, Klappern der Domlager etc.

Ich fahre jetzt die KW Einstellung für die Straße, Sturz -2°20' vorn und -1°50' hinten, Nullspur vorne und leichte Vorspur hinten - das Ding fährt mit originalen 20 Zoll auf der Autobahn easy geradeaus, federt sanfter als mein voriges Serienfahrwerk und ist auf der Landstraße eine Macht. Der Grip ist abartig. Die Kurvenpräzision mega! Ich kam gestern Abend bei einigen engen Kehren in die Situation das Gefühl zu haben, dass das Auto ungefähr 200% mehr kann, als ich. Ich konnte es quasi nie "überfahren", weil ich vorher bei der Kurvengeschwindigkeit dachte: jetzt ist es mir genug. Bin gespannt, wie das Auto irgendwann auf der NOS geht - aber vom reinen Grenzbereich für die Landstraße gefällt er mir nun sehr gut.

Dann gab es ja für mich auch noch das Carbonstrebenkreuz im Innenraum zu bewundern.

Würde ich immer wieder machen.

Sieht einfach klasse aus.

Bessere Bilder gibts demnächst.

Gestern hab ich nur eins mit dem Handy gemacht:

Ist die Fahrwerks-Geometrie zwischen TTRS FL und VFL unterschiedlich? Und zum TTS? Weil dort eigentlich die selben Felgen und PP's passen?

Kann ich dir leider keine klare Aussage geben.

Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, weil beides auf derselben Plattform beruht.

Unterschiede ergeben sich wenn auf der VA und ggf. anderen Serienfederraten.

Ist aber alles nur eine Vermutung.

Ich bin als TTRS FL Fahrer auch gespannt auf die AGA, wie der Sound ist und wie teuer sie ist.

Wurde da eine neuartige Downpipe entwickelt oder "nur" ab OPF? Sprich tausch des ESD, wo man sich dann wieder gedanken machen muss wie man die originalen Endrohre behält ^^ ?

Ein kleines Soundfile aus dem Pre-Test hab ich schon.

Können wir gern mal per PN und dann per Telefon austauschen.

Die AGA läuft ab OPF ohne MSD und ich werde die schwarz glänzenden Endrohre von HG montieren lassen.

Sehr cool! Das wird bestimmt richtig geil! Was meinst Du, was als Distanzen reinpasst

Das müssen wir dann mal ausprobieren.

Schleiffrei sollten 10mm rund herum in jedem Fall gehen.

Vielleicht auch 12mm.

Sieht optisch dann sicher stark aus.

Muss aber schauen, wie sich die Sache dann fährt.

Bin auf das neue Video gespannt, besonders vorher nachher soundfile.

Darauf freue ich mich jetzt auch schon.

Sehr schade, dass Audi so viel bei dem Strebenkreuz "vergessen" hat und sich dadurch nun alles wieder verzögert.

Aber hey, was soll man machen?! ;)

Geduld ist die Mutter der Porzelankiste - oder so.

Hallo liebe Leute,

hier beim TT geht es auch weiter - tatsächlich aber wieder alles anders, als gedacht.

Fangen wir erst einmal mit dem einfachsten an: der neuen Abgasanlage.

Die habe ich mir schon angehört und war wirklich begeistert!

Toll, was die Jungs von HG-Motorsport da aus dem OPF-Modell heraus holen konnten.

Heute war dann die Geräuschabnahme durch den TÜV und die Zulassung sollte daher zeitnah vorliegen.

Die Messung hat sich leider um insgesamt 2 Wochen wegen der allgemeinen Lage verschoben - was aber aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar ist!

Mir war weiterhin wichtig, dass nix an der Motorsteuerung umprogrammiert wird.

Also kein Missfire oder ähnliches, was ja momentan bei den OPF-Modellen arg im Trend liegt.

Tatsächlich gehöre ich eher zu der Fraktion, die dem Geknalle so gar nichts abgewinnen können.

Wegen der verlängerten Wartezeit im Bezug auf die Abnahme der AGA hatte mir HG angeboten, alle bei mir schon herum liegenden Teile wie Fahrwerk und Strebenkreuz selbst einzubauen.

Fahrwerk ist seit dieser Woche drin und vermessen - das Strebenkreuz so halb... Audi hat 11 Positionen im Paket vergessen.

Nach einigem hin und her sind die Teile aber zum Glück von Audi aus direkt lieferbar und können dann kommende Woche verwendet werden, um auch das Strebenkreuz ins Auto hinein zu bekommen.

Dann werde ich vielleicht gegen Ende des Monats mein Auto auch endlich aus Lübeck abholen können.

Auf dem Plan steht dann nur noch das Eventuri, was ja auch schon seit letztem Herbst auf den Einbau wartet.

Die Serienfelgen werden noch ein paar Distanzen bekommen - mit der ET52 stehen die bei der aktuellen Tieferlegung und dem Sturz schon arg tief im Radhaus...

Fahrwerk lasse ich nach ein paar Kilometern Einfahrphase nochmal final einstellen & dann kommt das alles zum TÜV - wenn ich einen Termin bekomme ;)

Weiterhin liegen hier bei mir noch ein Satz Fischer Stahlflex, die wir noch einbauen wollen.

Und vielleicht besorg ich mir gleich noch einen Satz ATS GTR oder OZ Legerra in 9x19 oder die Motec Ultralight in 9,5x19 mit 255/35 R19 Cup 2 - für die Rennstrecke.

Bestellen werde ich jetzt noch die Motorhaube mit dem Carbon Luftauslass - gibts ja gerade günstig ;)

Und vermutlich auch die Audi Performance Bremsscheibe vorne mit den Belägen.

Für beides warte ich gerade noch auf das finale Angebot.

Lustig ist, dass ich bisher das Auto eigentlich kaum gefahren bin, sondern bisher alles immer nur im Projektstatus ist.

Irgendwie passt das ja aber gerade in den Zeitgeist...