Beiträge von rowi

Hallo Forum,

so kurz vor Jahresschluss möchte ich nochmal ein Update einstellen.

Ich habe immer noch keinen S5 gekauft. :wacko:

Dank Christian_S5 konnte ich aber schonmal einen sehr viel tieferen Einblick in die Geschichte bekommen. Vielen vielen Dank nochmal! Das Thema S5 ist allerdings auch schon in der Nacht bei mir präsent: Ich träume von nichts anderem mehr. Es wird also Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.

So habe ich einen silbernen S5 (sorry, wieder V8 und Coupé) bei einem renommierten Händler gefunden 8). Er hat ein Panoramadach, das sich bei silber im Gegensatz zu schwarz schon abhebt (oh, lustiges Wortspiel). Silber hatte ich bislang nicht im Blick, aber vielleicht kann mir jemand ne Meinung zu dem Panoramadach auf Silber sagen. Und vielleicht noch zu der Farbe an sich.

Er ist aus Ende 2008, keine Ahnung, ob es danach noch eine relevante Modellpflege gab. ?(

Technisch hat er so ziemlich alles :thumbup: . Aber da kommt schon das Nächste: CD/DVD-Wechsler ist ok, aber iPod/iPhone-Anschluss schon eher was. Jetzt habe ich gelesen, dass der iPod-Anschluss ohnehin nur den Wechsler emuliert und ich nichtmal ne Titelanzeige im Display habe. Hmm, da funktioniert mein derzeitiger Belkin Radiosender, der den Titel per RDS überträgt schon besser. Musikqualität meines Senders ist ok, aber nicht glorios, geht halt über UKW. Vielleicht ne Alternative zu dem evtl. nachrüstbaren iPod-Anschluss, auch wenn das dem integrierten Bang und dem Olufsen sicherlich absolut nicht gefällt... :S

Lane-, Brake- und überhaupt Alles-Assist hat er drin :), eigentlich fährt er doch dann schon fast ganz allein, oder? ;) :thumbup:

Auch ist ein Bluetooth-Autotelefon drin, was ich (mal wieder) nicht benötige. Aber immerhin geht das Koppeln per Bluetooth an mein iPhone. Da das iPhone kein Sim Access Profile (SAP/rSAP) hat, weiß ich auch nicht, ob das mit dem Audi möglich wäre. Aber diese Lösung ist ok für mich, ich kann auf das Telefonbuch des iPhones zugreifen, kann wählen und wenn ich mich nicht verguckt habe, kann ich das auch per Sprache (über den S5), auch wenn die Siri im iPhone 4S das auch sehr schön könnte, wenn man sie ließe. ^^

Was mir bei diesem Auto besonders gut gefällt: Er ist sehr gepflegt :love: . Ich sitze drin und die Anmutung ist wie neu. Keine Kratzer, so habe ich mir das vorgestellt. Und er hat gerade mal was über 30000 km runter.

So, zwei Fotos habe ich auch noch angehangen. Am Montag fahre ich ihn und dann könnte es sein, dass ich unterschreibe. Wäre toll, wenn Ihr das kommentieren könntet, also das Auto, nicht meine Unterschrift ;).

Einen guten Rutsch Euch allen, aber bei Allrad ist das ja schon recht schwer :P.

Gruß
    Rolf

P.S.: Ach ja: Wenn ich den Wagen habe, werde ich hier exklusiv die ersten Fotos einstellen :thumbup: . Ich glaube, diesmal möchte ich keine Website mehr über mein neues Auto erstellen und es eben nicht so öffentlich machen.

Mir bleibt die Spucke weg :). Ich komme aus Köln (wohne quasi A3, Abfahrt Lohmar), einen Trip nach Wiesbaden schaffe ich sogar mit meinen 218 PS noch ;). Hab ja gerade erst nach Frankfurt gefunden, um mir dann von Euch drei Mal "nein" zu dem Gerät (oder heisst es mittlerweile "der Gerät"?) abzuholen :(.

Einen Sportback hatte ich nicht im Auge, weil ich eben als DINKI keine 4 Türen brauche... :)

Ja, ist schon ziemlich hart, dass ich keines der Autos mal rollend erlebt habe. Aber welcher Händler lässt mich schon mal seine Autos rumkutschieren, oder bin ich da einfach nur zu vorsichtig?

Ich merke schon, wie sehr ihr doch den V6 mögt, also muss da ja irgendwie etwas dran sein. Wäre also tatsächlich mal spannend, mehr vom S5 (welcher Motor auch immer) zu erfahren. Kaffeekränzchen oder Bierchen geht natürlich auch bei mir :). Spontanes Treffen auch gern.

Gruß
    Rolf

Ups, da fällt mir noch ein Kriterium ein:

* MwSt ausweisbar (dadurch kostet mich der Wagen effektiv 19% weniger)

Der RS ist toll, aber ich glaube, der lag bei 70k€. Weiß ja nicht, welche Aktien ihr gekauft habt ;), aber das geht dann doch über meine Schmerzgrenze. So bei 50k€ fange ich so langsam an, einzuknicken.

Aus dem Dreierpaket von Chris ist mir der 2. zu wenig schwarz (der ist weiß) ;) und der dritte, nunja, da habt ihr mir ja gerade von abgeraten :) (Treffer!).

Ich bin weder den V6 noch den V8 gefahren, ich habe lediglich den V8 gehört. Einen V6 habe ich (CLK 320) und wenn ich mich da steigern will, dann brauchts > 3.2L und > 218 PS.

Ich versuche, es nun locker anzugehen, so gut es halt geht. Wenn nicht heute, dann irgendwann. Idealerweise kostet mein neues Auto mit all den Features nicht mehr als 45k€, ist nicht zu weit vom Großraum Köln/Bonn entfernt und kommt von einem renommierten Händler.

Wenn ich das Auto habe, sollte ich Euch alle mal auf ein Bier einladen!

Gruß
    Rolf

;( Seufz. Drei Mal "Finger weg" heißt für Rolf: Finger weg.
    Der erste Link von Cayman R tut leider nicht. Der RS passt vom Abieter her nicht. Bei so viel Geld möchte ich am liebsten bei einem Audi Zentrum kaufen.
    Auf dem VTP bin ich auch unterwegs. Vielleicht poste ich mal meine "Vorlieben" ;):

* Coupé (kein Sportback)
    * Phantomschwarz Perleffekt
    * Ausstelldach
    * Standheizung
    * Schwarze Ledersitze
    * Weniger als 80000 km
    * Ab Bj. 2009 (da gabs irgendwas besser oder neu, habs schon wieder vergessen, scheint mir aber wichtig zu sein :D)
    * Bang & Olufsen
    * Automatikgetriebe

Navi, Klima und so haben die ja eigentlich alle, danach suche ich nicht separat. Tja, zum zweiten Mal aus der Traum. Na, wenn ich einen hab, werde ich exklusiv und in Farbe hier die Fotos posten :).

Gruß
    Rolf

Ok, hab wieder einen an der Angel. Aber da brauche ich nochmal Eure Expertise.

Gleich vorweg, was mich stört:
    Er hat alles, was ich haben will, also Schwarz, Schwarz, Schwarz :), Standheize, Bang und Olaf, Schiebe... sorry, Ausstelldach ;) und so weiter. Das letzte Quäntchen wäre halt noch Audi Drive Select, aber das ist leider nicht dabei. Keine Ahnung, ob mir nun der größte Fahrspaß entgeht, aber vielleicht kann ich damit ja noch leben. Ihr werdet es mir hoffentlich sagen :).
    Dann hatte er offenbar bereits einen Unfall. Muss nicht viel gewesen sein, da es beim gleichen Händler repariert wurde und dabei wurde nur lackiert, keine Teile getauscht, immerhin aber im Wert von 2300 Euro (es ganz zwei Unfälle mit einem ähnlichen Schaden an der Fahrertür). Zu sehen ist aber nichts, es ist halt laut Papieren nun ein Unfallwagen, das Kreuzchen auf dem Papier muss also an die unschöne Stelle. Gut, ich fahre ihn eh 10 Jahre, da ist das dann auch mit dem Verkauf nicht mehr so schlimm. Ok, aber immerhin wieder ein negativer Punkt.
    Jetzt kommt der dritte Punkt: Der MMI-Knopf (Mittiger Oben-Knopf) ist abgebrochen. Gut, das wird gemacht, kein Thema, aber ist das ein Hinweis auf eine nicht würdevolle Behandlung?
    Ok, Punkt 4, der letzte aber für mich fast wichtigste: Ich habe im Auto rumgespielt und dabei gesehen, dass die Inspektion (er hat rund 65tkm) gut 4000 km überfällig ist, der Ölwechsel auch schon 2000 km. Jetzt weiß ich nicht, wie das bei den Langlaufwartungsintervallen ist, ob das kein Problem ist. Was, wenn der V8 zu wenig Öl hatte? Gut, kann immer kommen und entdeckt man dann auch nicht gleich, aber will ich halt nicht :). Ich hatte die Gelegenheit, den Wagen "unfertig" zu sehen, d.h. er war nicht zurecht gemacht. Das ist ja auch mal nicht schlecht.
    Und letztenendes soll mich der 8-Ender rund 45k€ kosten, viel handeln ist da nicht.

So, und jetzt seid ihr dran :). Das Thema macht mich völlig alle. Sollte ich noch 15k€ drauflegen für nen neueren? 78k€ für ziemlich neu (aber immer noch 4.2) ist mir dann doch zu viel, auch mit den Leasingspielchen. Und vom 8-Zylinder bekommt ihr mich nicht mehr weg. Der V6T ist objektiv sicher besser, aber das, was ich da haben will, hat mit Objektivität kaum noch was am Hut, das ist nur Leidenschaft und da darf es dann auch mal nen Liter Sprit mehr sein.

Gruß
    Rolf

P.S.: Au nochwas: Gebrauchtwagen Plus mit Garantie vom Audi-Zentrum. Muss ich mir dann überhaupt Gedanken um das Auto machen oder ist das die Allheilversicherung?

Keine Panik.

Das wird schon. :D

Sagst Du. Wenn man in Gedanken schon unterschrieben hatte, ist das mal ganz fies :wacko: . Wenn nicht Ihr, wer dann könnte es besser nachvollziehen, dass ich ohne nicht mehr kann :love: . Liebes mobile.de, Autoscout, Audi Jahreswagen und Co.: Bitte bringt mir schnell "mein" Auto, ich kann und will nicht mehr ohne :P . Youtube und Google werden mir schon bald ne Rechnung schicken, aber das reicht als Ersatz nicht mehr.

Objektiv ist der V6 sicher ein sinnvoller Motor. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der V8 noch ruhiger ist, sind halt 8 Zylinder, in denen der Kolben verschoben wird. Derzeit habe ich ein 3.2 l Auto. Mag sich nach ordentlich was anhören, aber 218 PS und das ganze sehr komfortabel ist auf Dauer irgendwie langweilig. Vom Sound her ist das, sagen wir, sehr vorsichtig, eher ein "Miau" als ein "Roaaar" :).

Als ich dann aber im 4.2 S5 saß, zog mir der Sound die Schuhe aus. Klar, Sound ist nicht alles, aber die Pickel auf meiner Haut kamen ganz klar von den Sekunden nach dem Drücken des Startknopfs.

Ich glaube, ich bin jetzt sooo alt, dass ich einfach zu Oldschool für die neue Generation der Motoren bin. Wiederverkaufswert ist keine Frage für mich, ich fahre ihn sicher so lange, bis er eh nur noch wenig wert ist :).

Vielen Dank nochmal für die vielen Posts hier, ich fresse sie geradezu :). Hört nicht auf damit ;).

Gruß
    Rolf

Was mach ich bloß, was mach ich bloß :S. Habe ja einen 4.2 im Blick. Ein kräftiger Satz nach vorn und ich fange den. Ein wenig mehr oder weniger Durchzug ist mir bei rund 350 PS nicht mehr so wichtig. Mir dreht sich der Kopf - was für ein Kampf...

Ach, doch noch was: Hat sich das Modell seit Ende 2008 noch deutlich geändert oder ist das mehr oder weniger gleich geblieben? Ob die LED-Tagfahrleiste nun oben oder unten rumgeht, ist mir jetzt eher egal.

Gruß
    Rolf

P.S.: Danke nochmal für die ganzen Antworten! Fühle mich hier wohl.

Au weia. Jetzt habe ich meine bisherigen Fragen löse wollen und komme nun tatsächlich zwischen die V6 und V8-Fronten. Nun habe ich einige Berichte gelesen und sehe, dass der V6 objektiv sparsamer ist und besser zieht (trotz weniger Leistung, interessant). Aber irgendwie meint mein Bauch, dass mein Blubb-Gefühl eher beim V8 fündig wird. Spritspar hin oder her, Null komma irgendwas langsamer auch. Ich halte den S5 ohnehin nicht für ein objektiv messbares Auto, da ist einfach zu viel Gefühl, zu viele Emotionen mit bei. Aber ich muss zugeben, dass ich zumindest ein bisschen offener für den V6 geworden bin, danke :).

Gruß
    Rolf

Typische Krankheiten des S5 sind mir keine bekannt oder sie sind mir noch nicht aufgefallen!

Wow, so ein Satz ist selten. Ich saß vor zwei Wochen in einem S5, habe den Motor gestartet und ich war verzaubert. Es brauchte offenbar einiges an Überredungskunst, um mich da wieder raus zu bekommen. Eigentlich hatte ich den S5 garnicht im Blick. Und dann das :). Ganz viele Details, die mein Herz höher schlagen lassen. Man kann halt objektiv gesehen die Drehzahl und Geschwindigkeit nicht deutlicher ablesen, wenn die Nadeln in Aus-Stellung auf 6 Uhr stehen, aber es sieht einfach toll aus. So auch mit den ganzen anderen Sachen. Oh je, ich bin 40 und fühle mich wie ein kleiner Junge... :D

Gruß
    Rolf

Hallo Forum,

ich bin ein Neuling hier und kam hier rein, weil ich kurz vor dem Kauf eines S5 Coupés (der "alte" mit 4.2 l) stehe. Offenbar will kaum jemand einen verkaufen und wenn, dann passt mir die Farbe nicht so recht. Nun habe ich einen gefunden, der jedoch im Gegensatz zu den mehr oder weniger üblichen 40tkm nun rund 70tkm auf der Uhr hat. Bei einem 8-Zylinder sollte das eigentlich kein problem darstellen, aber es sticht mir halt schon ins Auge.
    Zudem möchte ich den 4.2 l haben, weil ich ziemlich Oldschool bin und gern etwas mehr Hubraum hätte :). Eine vernünftige Entscheidung dazu auf Basis von Fakten habe ich allerdings nicht getroffen. Und das ist genau der Grund, warum ich hier schreibe: Ich würde gern wissen, was typische Krankheiten des S5 sind, ob es tatsächlich eine gute Idee ist, statt dem 3 l Turbo den 4.2 l mit zwei weiteren Zylindern zu kaufen und was sonst noch beachtenswert ist. Gern nehme ich auch Hinweise auf andere, bereits bestehende Beiträge entgegen, ich habe jedoch bislang keine konkreten Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Viele Grüße
    Rolf