Es fehlt immer noch die Angabe von welchem MKB wir reden.
Ich will keinem zu nahe treten, aber ich glaube dein Kumpel hat von der Verschlauchung keinen Schimmer.
Der 1,8T hat sehr viele Unterdruck, und Kurbelgehäuse Entlüftungsschläuche die miteinander verbunden sind und auch einige Rückschlagventile haben.
Man muss schon genau wissen wann und in welchem Zustand sich die Ventile auf oder zu sind um die Verschlauchung zu kontrollieren.
So vielleicht helfen dir ja die Fehlercode weiter.
16891 / P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
Bei Auftreten dieses Fehlers innerhalb von 3 aufeinander folgenden Fahrzyklen (Motorlauf von mind. 5 Sekunden) schaltet das
Motorsteuergerät die AbgasWarnleuchte im Kombiinstrument ein
Abhilfe:
- Drosselklappensteuereinheit -J338- prüfen
- Drosselklappensteuereinheit reinigen und neu anlernen
– Verschlauchung prüfen (Ventil für Sekundärluft);
- Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
17544 / P1136 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager
add.“ = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt
Abhilfe:
– Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)
– Kraftstoffsystemdruck prüfen
– Luftmassenmesser -G70- prüfen
– Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
– Lambdasonde nach Katalysator prüfen
– Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- prüfen
17705 / P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
Den Fehler würde ich erstmal nicht versuchen zu finden, den haben ganz viele 1,8T und es wurden schon viele Teile umsonst gewechselt. ***
16396 / P0012 Bank 1 Nockenwellenverstellung Soll nicht erreicht
Mögliche Symptome
Unruhiger Leerlauf
Mögliche Ursachen
Einlassnockenwellensensor fest
Einlassnockenwellensensor defekt
Mögliche Lösungen
Einlassnockenwellensensor mittels Messwertblock prüfen
Einlassnockenwellensensor ersetzen
Einlassnockenwellensensor über die Grundeinstellung neu justieren
Oft wird auch beim Einbau des Sensors ein Fehler gemacht.
Es wird schon mal die Nase der Rotorblende beim festziehen verbogen.
Außerdem hast du die Prüfvoraussetzungen nicht eingehalten wie man auf dem Bild erkennen kann.
Hier mal was jemand dazu geschrieben hat, ist nicht von mir.
Der Fehler 17705 ist ein Phänomen, das sehr viele 1,8 T haben und die Werkstätten den Fehler nicht finden weil
es sehr viele Möglichkeiten gibt, woher der Fehler kommt. Ich hatte den Fehler 2 Jahre lang drin und nix hat
geholfen außer der Tausch der Wastegate Druckdose.
Bei mir wurde auch auf das STG getippt und ich habs mir auch gekauft...leider... es
liegt weder am Steuergerät noch an der Drosselklappe, die ich auch getauscht habe.
Die Werkstätten haben einen Brief bekommen in dem drinnen steht das man zuerst die Drosselklappe reinigen sollte,
danach das Pop Off tauschen und falls das nix bringt den Gummischlauch zwischen Turbo und LLK tauschen soll, gegen einen neuen mit doppelter Dichtung und falls das alles wiederum nix bringt eine neue Drosselklappeneinheit.
Aber das hilft meistens nix. Bei mir war die Druckdose am Wastegate defekt. Voll die Arbeit das zu tauschen,
da die Werkstatt das nicht macht.
Die tauschen nur den kompletten Turbo. Ich finde das echt die totale Frechheit
was VAG da abzieht. Hab schon fast 2000 Euro für Teile bezahlt bis alles ging. Bei Chiptuning kann der Fehler
auch auftreten, da das Steuergerät im kalten zustand den Ladedruck in allen Gängen begrenzt und der Chip aber
den vollen Ladedruck anfordert.