Beiträge von TT-Eifel

Es fehlt immer noch die Angabe von welchem MKB wir reden.

Ich will keinem zu nahe treten, aber ich glaube dein Kumpel hat von der Verschlauchung keinen Schimmer.

Der 1,8T hat sehr viele Unterdruck, und Kurbelgehäuse Entlüftungsschläuche die miteinander verbunden sind und auch einige Rückschlagventile haben.

Man muss schon genau wissen wann und in welchem Zustand sich die Ventile auf oder zu sind um die Verschlauchung zu kontrollieren.

So vielleicht helfen dir ja die Fehlercode weiter.

16891 / P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
    Bei Auftreten dieses Fehlers innerhalb von 3 aufeinander folgenden Fahrzyklen (Motorlauf von mind. 5 Sekunden) schaltet das
    Motorsteuergerät die AbgasWarnleuchte im Kombiinstrument ein
    Abhilfe:

- Drosselklappensteuereinheit -J338- prüfen
    - Drosselklappensteuereinheit reinigen und neu anlernen
    – Verschlauchung prüfen (Ventil für Sekundärluft);
    - Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen

17544 / P1136 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager
    add.“ = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt

Abhilfe:
    – Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)
    – Kraftstoffsystemdruck prüfen
    – Luftmassenmesser -G70- prüfen
    – Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    – Lambdasonde nach Katalysator prüfen
    – Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- prüfen

17705 / P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    Den Fehler würde ich erstmal nicht versuchen zu finden, den haben ganz viele 1,8T und es wurden schon viele Teile umsonst gewechselt. ***

16396 / P0012 Bank 1 Nockenwellenverstellung Soll nicht erreicht
    Mögliche Symptome

Unruhiger Leerlauf

Mögliche Ursachen

Einlassnockenwellensensor fest
    Einlassnockenwellensensor defekt

Mögliche Lösungen

Einlassnockenwellensensor mittels Messwertblock prüfen
    Einlassnockenwellensensor ersetzen
    Einlassnockenwellensensor über die Grundeinstellung neu justieren

Oft wird auch beim Einbau des Sensors ein Fehler gemacht.
    Es wird schon mal die Nase der Rotorblende beim festziehen verbogen.

Außerdem hast du die Prüfvoraussetzungen nicht eingehalten wie man auf dem Bild erkennen kann.

Hier mal was jemand dazu geschrieben hat, ist nicht von mir.
    Der Fehler 17705 ist ein Phänomen, das sehr viele 1,8 T haben und die Werkstätten den Fehler nicht finden weil
    es sehr viele Möglichkeiten gibt, woher der Fehler kommt. Ich hatte den Fehler 2 Jahre lang drin und nix hat
    geholfen außer der Tausch der Wastegate Druckdose.

Bei mir wurde auch auf das STG getippt und ich habs mir auch gekauft...leider... es
    liegt weder am Steuergerät noch an der Drosselklappe, die ich auch getauscht habe.
    Die Werkstätten haben einen Brief bekommen in dem drinnen steht das man zuerst die Drosselklappe reinigen sollte,
    danach das Pop Off tauschen und falls das nix bringt den Gummischlauch zwischen Turbo und LLK tauschen soll, gegen einen neuen mit doppelter Dichtung und falls das alles wiederum nix bringt eine neue Drosselklappeneinheit.

Aber das hilft meistens nix. Bei mir war die Druckdose am Wastegate defekt. Voll die Arbeit das zu tauschen,
    da die Werkstatt das nicht macht.
    Die tauschen nur den kompletten Turbo. Ich finde das echt die totale Frechheit
    was VAG da abzieht. Hab schon fast 2000 Euro für Teile bezahlt bis alles ging. Bei Chiptuning kann der Fehler
    auch auftreten, da das Steuergerät im kalten zustand den Ladedruck in allen Gängen begrenzt und der Chip aber
    den vollen Ladedruck anfordert.

Noch ein Nachbrenner wurde der G247 schon getauscht, der ist ja im Fehlerspeicher hinterlegt.

Der G247 gibt ein Signal an das MSG .

Das Motorsteuergerät wertet das Signal aus und regelt, über das Regelventil für Kraftstoffdruck, den Druck im Kraftstoffverteiler.

Hallo

von was für eine, MKB und MJ reden wir denn?

Mit den Bildern und Ausführungen kann man nicht viel anfangen, man muss den Druck über die Zeit beobachten.

Die 6-7 bar das ist vermutlich der Vorförderdruck.

Wenn das so ist dann wäre der Fehlerbei der Hochdruckpumpe oder dem Begrenzungsventil vermutlich zu suchen..

Geht mal so vor

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das nützt nichts so lange Hormus dicht ist.

Wegen der Blockade der Straße von Hormus können derzeit aber kaum Öltanker die geförderten Mengen abtransportieren. Deshalb wurde die Gesamtproduktion von Öl zuletzt um rund zehn Millionen Barrel gesenkt.

Da müssen erst mal die verbliebene Köpfe im Iran rollen.

Hi

Leider sind an meinem Wagen einige Baustellen.
    Regelmäßig muss ich alle paar Wochen den Ausgleichsbehälter auffüllen . Der Motor zeigt aber keine hohen Temperaturen an und hat auch keine Auspufffahne oder Leistung verloren.Der TÜV hatte jetzt festgestellt, dass wohl Kühlflüssigkeit unten in der Motorabdeckung war. Allerdings habe ich auf dem Stellplatz keine Flecken gemerkt.
    Hat hierzu jemand eine Idee?

Das ist wohl ein 8N mit 1,8 T Motor?

Wenn keine äußere Undichtigkeit zu erkennen ist.

Ich würde mal hinter die Zahnriemen Abdeckung schauen ob da Spuren von Kühlflüssigkeit sind.

Da passiert es oft, dass der Zylinderkopf eine Haarriss hat, dann verliert er leicht Wasser und man muss am Anfang alle paar Wochen nachfüllen.

Oft läuft er wenn der Motor angelassen wird für ca. 2-3 sec unrund weil sich Wasser im Zylinder gesammelt hat das verbrennt.

Das war bei meinem ersten TT die Ursache.

Mir ist klar, wie Preismechanismen funktionieren. Was spricht genau gegen eine Gewinndeckelung bei Energie-/Mineralölkonzernen? Das wäre für mich die Maßnahme.

Lies mal nach, was in Ungarn 2021/2022 passiert ist wie sie das probiert haben.

Zitat :

Der ungarische Benzinpreisdeckel, der zwischen November 2021 und Dezember 2022 galt, ist gescheitert, da er zu gravierenden Versorgungsengpässen und Chaos an Tankstellen führte

. Der künstlich niedrige Preis (480 Forint) führte zu massiver Nachfrage, während ausländische Lieferanten ausblieben, was die Regierung zur sofortigen Aufhebung zwang.

DerSchorsch

Es spielt keine Rolle von wo wir das Öl beziehen.

Wenn weltweit Knappheit herrscht dann wird dadurch der Preis beeinflusst.

Siehe Rede von Trump heute er hat sehr harte Angriffe angekündigt.

Reaktion am Markt Ölpreis steigt.

Danke! Das Teil von Bartek habe ich auch schon gesehen. Dann frage ich da mal an, welches passt.

Blöde Frage, aber: Kann das jede solide Kfz-Werkstatt verbauen oder braucht es da eher einen Spezialisten?

Das kann jeder verbauen der weiß wie man anschließend die Schaltzüge einstellt.

Man kann auch den Schalthebel selbst bearbeiten oder in fertig als Ersatzteil kaufen.

Hier sieht man was ich meine.

Schaltwegverkürzung

Schaltung einstellen

Schaltung einstellen