Beiträge von TT-Eifel

Im Modelljahr 1999 gab es noch keine Xenon erst ab MJ 2000 wurden die eingeführt.

8N0941004 AD entfallen 01/042001
    Ersatz 8N0941004AK entfallen 01/10/2002
    Ersatz 8N0941004AT entfallen 01/11/2003
    Ersatz 8N0941004BH

8N0941003 AD entfallen 01/02/2001
    Ersatz 8N0941003AK entfallen 01/11/2002
    Ersatz 8N0941003AT entfallen 01/09/2003
    Ersatz 8N0941003BH

Scheinwerfer alleine reicht aber nicht aus man braucht natürlich auch die Steuergeräte dazu.

Die STG waren mal am Scheinwerfer und später nicht mehr das war abhängig von der FIN

Und soll es zulässig sein dann auch die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Die STG und LWR muss natürlich in die Diagnose eingebunden werden.

Moin,

diejenigen die (leider) mit OPF fahren, wie ist das mit der Regeneration bei den Benzinern ? Wie macht sich das bemerkbar ?

Ich hatte gelesen z.B. beim RS3 wäre kurzzeitige Leistungsreduktion, Ruckeln etc. ein möglicher Indikator dafür. :/

Danke

VG

Was da einer zum RS3 geschrieben hat ist mit Verlaub Blödsinn, wer sowas schreiben hat keine Ahnung von der Funktionsweise.

Normal merkt man nix davon beim Benziner.
    Wenn das vom Hersteller vorgeschrieben Öl verwendet wird entsteht z.B. kaum Asche.
    Die aktuellen Motoröle nach Volkswagen Norm sind Low-Ash-Öle (Öle mit geringer Aschebildung).
    Sie beinhalten kaum Zusätze wie beispielsweise Schwefel, Zink, Calcium oder Phosphor. Werden diese Elemente verbrannt entstehen Aschepartikel.

Es wird zwischen drei Arten der Regeneration unterschieden:
    - der passiven Regeneration
    - der aktiven Regeneration
    - der Werkstatt-Regeneration

Passive Regeneration
    Die passive Regeneration findet im Fahrbetrieb fast ständig statt, ohne dass das Motorsteuergerät besondere
    Maßnahmen ergreift.
    Voraussetzung ist, dass die Fahrt lange genug andauert, um die erforderliche Temperatur des Ottopartikelfilters von ca. 600°C zu erreichen.

Dann braucht man dazu noch Sauerstoff.

Er wird besonders durch die Schubabschaltung zugeführt. Mithilfe dieses „zusätzlichen” Sauerstoffs erfolgt dann bei genügend hoher Betriebstemperatur die Verbrennung der Rußpartikel zu Kohlendioxid.

Die Aktive Regeneration erfolgt nur wenn die Passive nicht ausreicht dann wird man im Kombi aufgefordert eine Regenerationsfahrt zu machen.

Wir können ja mal fragen ob schon jemand die K331 jemals gesehen hat.

Vom Hersteller gibt es immer eine klare Wechselanleitung mit alle wichtigen Zusatzinfos.

Eine Zusatz Info ist z.B.
    Unterschiedliche Hochleistungsöle für Haldex-Kupplung

- Die Achsantriebe hinten „02D/0AV“ und „0BR/0BY“ haben unterschiedliche »Haldex-Kupplungen« und somit auch unterschiedliche Öle für Haldex-Kupplung.
    - Die beiden Öle für Haldex-Kupplung dürfen nicht vertauscht oder vermischt werden.

So z.B. auch die Füll und Wechselmengen.
    0BR, 0BY
    Füllmenge Haldex 0,85 ltr
    Wechselmenge Haldex 0,70 ltr

02D, 0AV
    Füllmenge Haldex 0,85 ltr
    Wechselmenge Haldex 0,65 ltr

z.B. hier
    erWin – Startseite nicht eingeloggt

Zum prüfen des Ölstandes gibt es natürlich eine eine Anleitung.

Prüfvoraussetzungen
    - Fahrzeug muss waagerechter Stellung sein
    - Die Öltemperatur muss 20 … 40 °C betragen, siehe Adresswort 22 MWB 002
    - Die Öltemperatur kann durch Warmfahren erreicht werden.
    - Fahrzeug in waagerechter Stellung.

Der Ölstand ist korrekt, wenn die Haldex-Kupplung bis Unterkante Öleinfüllbohrung oder bis zu 3 mm unterhalb Unterkante Öleinfüllbohrung befüllt ist.

Kann es vielleicht sein, daß beim Ölwechsel, also während das Öl abläuft, eine kleine Inspektion mit dabei ist? Weil bei der eigentlichen Inspektion werden die wohl kaum die Unterbodenverkleidung abmontieren?

Nur so ein Gedanke, weil wenn ich selbst den Ölwechsel mache, schau ich mir das schon von unten etwas genauer an wenn ich schon unterm Auto liege, säubere und pflege Kunststoffteile, Manschetten, Verkleidung usw. Kommt man ja so im Normalfall sonst nie dran.😉

Nein wenn eine Inspektion dabei wäre dann gäbe es eine Verbundarbeit im AP Katalog.

Ja, ja - wie immer, man denkt eben nicht so wie du an jede Kleinigkeit, aber auch diese 2 Positionen werden den Service nicht verlängern, ich bleibe bei meinen 45 Minuten - aber mach wie du das magst.

Ich habe ja schon des Öfteren festgestellt , das es hier bei den Meisten nur um Recht haben geht, um nichts anderes.

Damit du dich wohl fühlst: Du hast natürlich - wie immer - Recht. Zufrieden?

(Manchmal frage ich mich schon wirklich, wie erbärmlich das ein- oder andere Leben hier sein muss um sich so zu profilieren)

Ich glaube das hat mit Recht haben nix zu tun.

Aber es gibt Leute die das beruflichen machen und einen ganz anderen Einblick in die Dinge haben.

Du redest z.B. von einem Ölwechsel nach dem Motto Schraube auf , Öl raus, Schraube rein Öl rein.

Das ist einfach lächerlich.

Die 130 Z hat der Händler ja nicht erfunden, sie sind die Vorgabe von Audi in ihren technischen Unterlagen.

Für eine Werkstatt fallen noch viele weitere Kosten an die natürlich umgelegt werden müssen.

Nur mal ein paar Dinge
    - jährliche Kosten Diagnosegerät und Software von mehreren Tausend €
    - Pflege und Aktualisierung von Ersatzkatalog und Zeichnungssatz
    - Pflege und Aktualisierung Rep-Leitfaden

usw

das sind alles Kosten im Millionen Bereich die der Hersteller mit seinen Händler natürlich umlegt.

Zu 1 kann ich nur zustimmen .

In 90 % werden die fertigen Files zugekauft.

z.B. hier oder bei CSW

WinOLS OLS Datenbank - Autotuningfiles
    Unsere WinOLS OLS Datenbank bietet Ihnen Zugriff auf über 1,000,000 hochwertige und geprüfte Tuning-Dateien. Egal ob Stage 1, Stage 2, Stage 3, DPF OFF, EGR
    autotuningfiles.de

Mir ist mal eine Kundenliste aus versehen von einer solchen Firma in die Hände gefallen.
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt, da waren alle namhaften Tuner Kunden.
    Selbst große alte bekannte Namen tauchten da auf.

Zu2.

Ich Aussage ist nichts wert.
    Die Haltbarkeit eines Getriebe wird nach Lastkollektiven berechnet und ausgelegt.

Beispiel:
    Was ich damit sagen will ist, dass ein Getriebe auch wenn das max. Eingangsmoment 450Nm sind, nicht dauerfest für 500Nm ist. Ein Getriebe dass das wäre würde bestimmt 3mal so schwer sein.

Das Lastkollektiv ist das entscheidende. Wenn man ein gechipptes Fahrzeug hat, so ist es für gewöhnlich so, dass in jedem Drehzahlbereich das Moment höher ist als Serie (ist ja so gewollt). Dadurch wird das Durchschnittliche Moment im Lastkollektiv auch erhöht. Das Getriebe wird also auch stärker belastet, wenn Du nicht ständig die 500Nm abrufst.

Das ist so ein typischer Beitrag von jemandem der keinen Plan hat.

Es gibt beim 8N nicht eine Batterie vorne und sondern bei verschiedenen Modellen auch hinten.

Dann ist im TTR ab Werk eine rüttelfeste Batterie verbaut, sollte man auch wieder nehmen.

Ist die Batterie vorne verbaut dann muss man erstmal den Sicherungsträger ausbauen bevor man die Batterie ausbauen kann.

Außerdem passt ein normaler Batteriefuss nicht in den Batteriekasten.

Und zu guter letzt muss natürlich auch noch die automatische Hoch und Tieflauffunktion der Fensterheber neu angelernt werden.

Nur mal so angemerkt:
    Den Fehler habe ich immer wieder mal beim EA888 Gen. 3 im Golf. Scheint zumindest fallweise nah an der Vollbetankung zu entstehen. Man liest teilweise, das könnte am Überfüllen des Tanks liegen, ich klicke nämlich immer 1x nach, wenn die Zapfpistole abschaltet.

Mache ich auch oft sogar nicht nur einmal sondern 2x,3x

Ja ist eine dumme Angewohnheit .

Hatte aber noch nie Probleme.

Eigentlich dürfte es auch keine geben weil zu der Entlüftungsleitung zum Motor noch ein Ventil ist.

Aber beim 8J ist das ein bekanntes Problem.

Oft liegt der Fehler daran, dass sich die Kohle im Aktivkohlebehälter mit Benzin vollgesaugt hat.

Manchmal läuft sogar aus den Behälter Kraftstoff raus dann hilft nur ein neuer Behälter.

Ich weiß ja nicht wie du das versucht hast.

Mal so probieren

Diagnose Tankentlüftung

• Prüfbedingungen
      • Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus
      • Sicherung 30 i.O.
      • Motor im Leerlauf laufen lassen
    • Grundeinstellung durchführen
      • [01 - Motorenelektronik]
      • [04 - Grundeinstellung]
      • Kanal 70 und Start
      • Während der Diagnose pendelt der Wert im 2ten Feld um ca. 8%
      - Warten bis im 4. Feld "TEV iO" erscheint.
    • 1- Öffnungsgrad TEV [%] (Tastverhältnis)
    • 2 - Lambdaregler / Diagnosewert bei aktiver Diagnose [%]
    • 3 - Leerlauf-Regler / Diagnosewert bei aktiver Diagnose [%/g/ sec / ]
    • 4 - Ergebnis [Test EIN / Test AUS / TEV i.O. / TEV n.i.O.]

Hat jemand die Teileummer? Wir reden noch vom 8J TTS?

Hier mal für die Nachwelt die ETNR für den 8J.

Bremsbelüftung li 8P0863149B

Bremsbelüftung re 8P0863150B

Hülse 8J0864133A 2,86

Schraube M8x50

Wenn nicht vorhanden

Luftführung li 8J0821191G

Luftführung re 8J0821192D

und wer will kann dann auch noch die Deckbleche nehmen

Deckblech li 8J0615311E

Deckblech re 8J0615312E

------------------------------------

Hier sieht man den Unterschied.

Ich habe auch mal ein Versuch gemacht dem Kanal noch mehr Luft zu geben, aber es dann wieder abgemacht.

Das sah dann so aus.