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Bitte um Tipp: Haldex Öl mit Filter für TTS 8j, Bj. 2012

    • TT 8J
  • Bergischer TTS
  • 1. Juli 2024 um 21:05
  • Bergischer TTS
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    • 1. Juli 2024 um 21:05
    • #1

    Hallo Freaks,

    Audi wechselt ja bekanntlich beim Haldex-Ölwechsel nicht den "kleinen" Ölfilter.

    Dies wurde mir vor einiger Zeit auch nochmal bestätigt. X(

    Jetzt werde ich es selber machen.

    An die Spezialisten, damit ich bei der Bestellung keinen Fehler mache:

    Welche Haldex-Ölwechsel-Set (Febi, Vaico, ect.) benötige ich und wo bestellt ihr das bestenfalls?

    LG und Danke im voraus :thumbup:

    Max

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  • DG TTS
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    • 1. Juli 2024 um 22:17
    • #2

    Ich habe dort bestellt.

    Filter 1111358 and BorgWarner 850ml oil Haldex 4th gen
    Brand new genuine BorgWarner Genuine VW/Audi Generation 4 Filter 111358 and 2000884 BorgWarner 850ml original oil.
    haldexparts.com

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • TT-Eifel
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    • 1. Juli 2024 um 22:20
    • #3

    Ja oder hier

    Haldex ÖL+Service KIT Generation IV VAG 0AY598549A 2003085 111358  |  STELZHAMER Ersatzteile in Oberösterreich.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Sauerländer
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    • 2. Juli 2024 um 06:12
    • #4

    Vergiss nicht, das Sieb vor der Pumpe zu reinigen. Ich hole mit immer noch die beiden O-Ringe für die Pumpe mit dazu.

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  • MakeNick
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    • 2. Juli 2024 um 08:13
    • #5

    Weil es bei mir gerade anliegt, der TT RS Bj. 2019 hat auch das Sieb vor der Pumpe und den Filter? Lt. Händler kann er das nicht wechseln.

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  • Bergischer TTS
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    • 2. Juli 2024 um 09:12
    • #6

    Hallo und guten Morgen,

    erstmal Danke für die schnellen Reaktionen. :thumbup:

    Könnte ich dieses Komplet-Set auch nehmen?

    Ölwechsel für Haldex- Lamellenkupplung AUDI SEAT SKODA VW QUATTRO 4MOTION GEN4 | eBay

    Oder gibt es hierzu eine bessere Alternative?

    Des Weiteren nochmal an die Spezies:

    Weiß jemand welche Generation von "Haldex" in den jeweiligen TT-Typen ( 8n, 8j, 8s ) verbaut sind?

    Hilft ggf. dem ein oder anderen weiter.

    VG :!:

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  • TTRSCHRIS79
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    • 2. Juli 2024 um 11:03
    • #7
    Zitat von MakeNick

    Weil es bei mir gerade anliegt, der TT RS Bj. 2019 hat auch das Sieb vor der Pumpe und den Filter? Lt. Händler kann er das nicht wechseln.

    Natürlich kann er das wechseln.

    Lg.

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  • TT-Eifel
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    • 2. Juli 2024 um 12:11
    • #8
    Zitat von Bergischer TTS

    Hallo und guten Morgen,

    erstmal Danke für die schnellen Reaktionen. :thumbup:

    Könnte ich dieses Komplet-Set auch nehmen?

    Ölwechsel für Haldex- Lamellenkupplung AUDI SEAT SKODA VW QUATTRO 4MOTION GEN4 | eBay

    Oder gibt es hierzu eine bessere Alternative?

    Des Weiteren nochmal an die Spezies:

    Weiß jemand welche Generation von "Haldex" in den jeweiligen TT-Typen ( 8n, 8j, 8s ) verbaut sind?

    Hilft ggf. dem ein oder anderen weiter.

    VG :!:

    Alles anzeigen

    Die Teile könnten bei dir passen.

    Ich nehme an du suchst die Info.

    Haldex 8J Filter

    Der 8S hat die Haldex V

    Gruß
    TT-Eifel

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    cs_
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    • 2. Juli 2024 um 12:21
    • #9

    Von Vaico dies hier:
    V10-6603-XXL

    (Expert-Kit, inkl. Öl, FIltersieb, Dichtungen, Schrauben)

    Gibt es beim Autodoc und vielen anderen Quellen.

    Tips:

    - Zum Ausbau der Pumpe zuerst die Kabelführung über der Kardanwelle beidseitig ausclipsen

    - Haldexsteuergerät 2 Schrauben lösen, dies lässt sich durch das gelöste Kabel jetzt so drehen, dass man den Stecker der Pumpe entriegeln kann

    - Pumpe innen auch mit Bremsenreiniger durchspülen, da kommt auch noch grüner Glibber raus, das Sieb reinigen oder erneuern reicht nicht

    Mit Ruhe und Bedacht kein Hexenwerk.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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  • DG TTS
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    • 2. Juli 2024 um 20:32
    • #10

    Hier geht es um die Gen IV vom 8j. Ich weiß jetzt nicht, warum hier der 8s reingestreut wird 🙈

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Bergischer TTS
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    • 2. Juli 2024 um 20:48
    • #11

    Danke euch :!:

    Super Team hier :thumbup:

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  • Sauerländer
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    • 3. Juli 2024 um 07:16
    • #12

    Das Set ist vom Umfang her komplett. Der Filter vor der Pumpe könnte aber auch ausgewaschen werden. Er muss nicht unbedingt getauscht werden. Ich bin aber ein Freund vom originalen VW/Audi oder Borg Warner Öl. Ich kaufe das Öl, die O-Ringe und die Schrauben für die Pumpe und Ölablass und Einfüllschraube beim Audihändler und ergänze dann mir einem einfachem Wechselset aus Filter und Deckel.

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  • Harti
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    • 7. September 2024 um 21:39
    • #13

    Sollte ich am RS auch mal machen. Taugt das Vaico Zeug was? Mir sagt der Hersteller nix.

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  • TT-Eifel
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    • 7. September 2024 um 23:04
    • #14
    Die Qualitätsmarke VAICO | Engine & transmission parts by VIEROL
    Die Qualitätsmarke VAICO bietet hochwertige Ersatzteile für Getriebe, Motor-Luft, Querlenker, Riementrieb, Filter, Bremse u. v. m. Lernen Sie VAICO kennen.
    staging.vaico.de

    Ist ein Hersteller der auch Erstausrüster ist.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Harti
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    • 2. Oktober 2024 um 09:50
    • #15

    Danke, der Hersteller bewertet sich also selbst als gut. :)

    Füllmenge beim 8J ist meiens Wissens 0,85l. Kann mir Jemand sagen wie ich den Füllstand prüfen kann? Gibts eine kleine Wechselanleitung?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruss Harti.

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  • TT-Eifel
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    • 2. Oktober 2024 um 13:13
    • #16

    Vom Hersteller gibt es immer eine klare Wechselanleitung mit alle wichtigen Zusatzinfos.

    Eine Zusatz Info ist z.B.
    Unterschiedliche Hochleistungsöle für Haldex-Kupplung

    - Die Achsantriebe hinten „02D/0AV“ und „0BR/0BY“ haben unterschiedliche »Haldex-Kupplungen« und somit auch unterschiedliche Öle für Haldex-Kupplung.
    - Die beiden Öle für Haldex-Kupplung dürfen nicht vertauscht oder vermischt werden.

    So z.B. auch die Füll und Wechselmengen.
    0BR, 0BY
    Füllmenge Haldex 0,85 ltr
    Wechselmenge Haldex 0,70 ltr

    02D, 0AV
    Füllmenge Haldex 0,85 ltr
    Wechselmenge Haldex 0,65 ltr


    z.B. hier
    erWin – Startseite nicht eingeloggt


    Zum prüfen des Ölstandes gibt es natürlich eine eine Anleitung.

    Prüfvoraussetzungen
    - Fahrzeug muss waagerechter Stellung sein
    - Die Öltemperatur muss 20 … 40 °C betragen, siehe Adresswort 22 MWB 002
    - Die Öltemperatur kann durch Warmfahren erreicht werden.
    - Fahrzeug in waagerechter Stellung.

    Der Ölstand ist korrekt, wenn die Haldex-Kupplung bis Unterkante Öleinfüllbohrung oder bis zu 3 mm unterhalb Unterkante Öleinfüllbohrung befüllt ist.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 2. Oktober 2024 um 13:17
    • #17

    Ganz vergessen zum Filter Wechsel ist hier noch eine kleine Anleitung.

    https://www.kd-tuning-shop.de/WebRoot/Store20/Shops/154325/5809/07B0/8907/D597/3F0C/C0A8/2AB8/3A70/Haldex_Gen.4_Fiterwechsel_01.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Harti
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    • 2. Oktober 2024 um 13:53
    • #18

    Vielen Dank für die Infos. Die Differenzierung ist vermutlich einmal die Haldex Gen 2 und Gen 4 (0BR/0BY) nehme ich an?

    Tausend Dank, sehr freundlich von dir!

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  • TT-Eifel
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    • 2. Oktober 2024 um 14:41
    • #19
    Zitat von Harti

    Vielen Dank für die Infos. Die Differenzierung ist vermutlich einmal die Haldex Gen 2 und Gen 4 (0BR/0BY) nehme ich an?

    Tausend Dank, sehr freundlich von dir!

    Ja hier habe ich es aufgeschrieben.

    Es gibt aber zwei verschiedene Haldex 4

    Haldex 8J Info

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Harti
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    • 4. Oktober 2024 um 19:44
    • #20

    Habs heute gewechselt. Filtereinsatz ging etwas schwer raus, das alte Öl selbst hat noch wirklich gut ausgesehen. Morgen warmfahren und nochmal Kontrolle. Danke für deine Hilfe.

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