Den Stift in der Mitte vorsichtig ein Stück durch drücken und dann am Kopf ziehen.
Oder wenn ein großer Kopf vorhanden mit einem Werkzeug den Kopf etwas ziehen.
Den Stift in der Mitte vorsichtig ein Stück durch drücken und dann am Kopf ziehen.
Oder wenn ein großer Kopf vorhanden mit einem Werkzeug den Kopf etwas ziehen.
Und ja, meiner ist noch in der Garantie und habe den Wartungsvertrag
Dann würde auf alle Fälle die Finger davon lassen.
Gleiche Frage an Dich?
Ja wir sprechen von dem gleichen, ist alles im Netz und in 5 min auf der SD Karte.
Schon sagenhaft was es heutzutage für Abzocker gibt.
SD Karte kostet 5,- und der Rest steht im Netz nicht schlecht dafür 100,- zu kassieren.
Man kann auch einfach Tante Google fragen, dann spart man sich das Geld und den Ausbau.
Das heißt man kann keine neuen Kartenupdates einspielen weil es der Freischaltcode nicht zulässt.
Den muss man ändern.
Hier steht was ein Freischaltcode ist.
Das ist schon klar.
Aber Jahren war es schon nicht möglich einfach eine Sicherung zu ziehen um das ABS tot zu legen.
Wenn der Antiebscan gestört ist dann stellt sich die Frage was ist dann mir dem Notlauf?
Das war schon immer früher ein großes Thema für Fahrzeuge die im Motorsport eingesetzt werden sollten.
Da treten durchaus merkwürdige Sachen auf.
Das lustigste was ich erlebt habe war man hat am Lautstärkeregler von Radio gedreht und das Auto hat beschleunigt.
Nur weil ein Steuergerät als Busteilnehmer ausfällt? Das hindert die restlichen Steuergeräte nicht daran, weiterzuarbeiten, oder?
Das kommt auf die Verkabelung an.
Wenn Sie sternförmig ist dann können die anderen STG weiter arbeiten , trotzdem hat man dann eine CAN-BUS Fehler eingebaut.
Wenn das so wie in dem Beispiel verkabelt ist fällt der gesamte Bus aus.
Hat jemand eine Ahnung wo die Sicherung für das ABS Steuergerät sitzt ?
Schon mal daran gedacht, dass man mit so einer Aktion den gesamten Antrieb CAN-BUS unterbricht.
Mir fehlen da die Worte.
Wie oft sind Schuhmacher und Vettel Weltmeister geworden? Hatten die Allradantrieb? Ne.
D.h., man braucht das generell nicht. Zumindest nicht auf Asphalt.
Gruß Peter
Wie war das 1996: Der Audi A4 quattro gewinnt sieben nationale STW-Meisterschaften
auch gegen die BMWs.
Schöne Geschichte.
Aber bei beiden ist wohl der Spoiler kaputt, sollte man mal nach schauen.
Meine mich zu erinnern, dass der Dongle lizenziert ist, d.h. durch die Registrierung an mich gebunden.
Ja das stimmt.
Mit gebraucht habe ich auch eher so was gemeint, und nicht von Kleinanzeigen aus unbestimmter Quelle.
Es gibt immer wieder mal Rückläufer die dann als gebraucht oder 2. Wahl verkauft werden.
Soweit ich das weiß ist die Lizenz nicht übertragbar.
Hat jemand zufällig ein vorher / nachher Bild, damit man mal sehen kann, wie das optisch überhaupt relevant ist?
Was meinst du damit ich verstehe die Frage nicht.
Du meinst für den 8J nach einem gebrauchten HEX-CAN ohne FIN Limit suchen?
Erst mal hier reinschauen da steht dann was man braucht auf das Fahrzeug bezogen.
https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf
Was ich damit gemeint habe wollte man z.B. nur einen 8J auslesen dann würde auch ein gebrauchtes Micro-CAN ausreichen.
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt sollte man erst mal schauen welche Fahrzeuge man bearbeiten will und wie viel.
Und dann weiß man die Version die man braucht.
Ich würde als Anfänger eine gebrauchte original Version auf alle Fälle in Betracht ziehen.
In der Fahrzeugliste kann man sehen ob auch eine ältere Version ausreicht.
Das ältere bezieht sich auf das Interface die Software ist ja immer auf dem neuesten Stand.
Klar, wer auf Risiko herum codiert, na ja...
Das ist schon bei ganz einfachen Sache ein Problem.
Sowas wie hier passiert öfter.
Hatte gerade gestern wieder eine Email da ging nach so einer Aktion
drive select nicht mehr.
Hmm, was hat es dann auf sich mit "zertifiziert" durch VAG bei obdeleven?
Möchte man beispielsweise die Parkbremse ansteuern, scheint beim 8s nur das obdeleven pro zu funktionieren, ohne sich so ein teures VCDS anzuschaffen.?
Klar, wer auf Risiko herum codiert, na ja...
Wir sind jetzt in der Übergangszeit deswegen ist das mit obdeleven noch möglich.
Bei den neueren Fahrzeugen mit SFD braucht man zum lösen der Parkbremse zum Beläge wechseln einen Token.
Bei VCDS muss man den extra beantragen und bezahlen.
Der Grund es ist jetzt gesetzlich festgelegt, dass der Hersteller genau sagen kann wer den Token benutzt hat, deswegen wird auch der Name des Mechaniker gespeichert.
Der Token ist nur einmal nutzbar.
Man will und kann in Zukunft genau nachvollziehen wer am STG gearbeitet hat .
Das ist auch der Grund ,dass einige Modelle nicht mehr produziert werden weil sie die Datenschutzrichtlinien nicht einhalten.
Hier wird eine Menge durcheinander geworfen.
Der Ersteller hat so wie ich das sehe einen 8J und da spielt SFD noch keine Rolle.
Wenn man von SFD redet dann muss man auch feststellen , dass zwei Stufen gibt.
SFD greift erst ab der neuen MQB2020 (MQBevo) Plattform.
Das SFD wird in 2 Stufen eingeführt:
Stufe 1
Die Stufe 1 wird erstmal den Zugriffs-/Schreibschutz auf spezifische Schreibdienste wie Codierung, Anpassung und auch Parametrierungen absichern. Zusätzlich wird die Nachweisbarkeit auf Einzelebene bei Zugriffen eingeführt. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird dabei ebenso wie das Flashen oder die Updateprogrammierung nicht durch SFD geschützt.
Stufe 2
Die Stufe 2 baut auf der Stufe 1 auf, aber ergänzt zusätzlich noch den Manipulationsschutz von Diagnoseinhalten durch eine Ende-zu-Ende Absicherung der erforderlichen Diagnosedaten. Diese Absicherung erfolgt zwischen Backendsystemen des Herstellers und den Steuergeräten. Zusätzlich wird zu Verbesserung der Protokollierung gefordert, dass sich der jeweilige Anwender mit einer 2-Faktor Authentifizierung anmelden muss. Folgende System können dabei beispielsweise genutzt werden:
Das alles trifft auf den 8J nicht zu.
Zur Frage des Ersteller zu Carly App , bin ich der Meinung Finger weg.
Ich habe schon öfter erlebt , dass nach dem Einsatz von solchen Tool das STG tot war, bekomme immer wieder solche Emails.
Ich habe reichlich Erfahrung und nutze VCDS seit 2001 ab der Version 081 und kann nur sagen das ist das Tool der Wahl wenn es um Diagnose geht im VAG Bereich.
Besonders weil es in den Labelfile eine entsprechende Dokumentation (Beschreibung ) hat .
Gerade für Laien ist das Gold wert zu wissen in welchem MWB was zu finden ist und ob das was in Zahlen da angezeigt wird nun %, Volt, Grad, Winkel k, kg usw ist.
Und für den 8J usw sind natürlich auch die Codierungen, und Anpasskanäle und der Freischaltcode in dem Labelfile hinterlegt.
Ich würde auf alle Fälle den Rahmen noch mal richtig kontrollieren.
Der Winkel ist ungünstig und das Alu bekommt dann schnell einen Riss.
Ist zwar ein Bild vom 8J aber ist beim 8S genau so.
Auf dem Bild sieht man was ich meine.