TTRS 8J Gentleman driver

  • Moin in die Runde,


    Ich bin Tim und komme aus Hamburg,

    in 1-2 Wochen geht mein geliebter TTS 8J Roadster an einen neuen glücklichen Besitzer, und ich Upgrade auf TTRS 8J als

    Coupé und was mir wichtig war Voll und ohne festen Spoiler, Teaser als Bild ist anbei.


    Freue mich auf regen Austausch.


  • Na dann herzlich Willkommen🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Hi zusammen,


    ein knapper Monat mit dem TTRS ist um, und ich bereue keine Sekunde mir noch

    einen Drahtesel geholt zu haben um Kurzstrecke zum Büro zu vermeiden..


    Bisschen was zum Auto, und noch ein wenig Historie, warum ich von TTS auf TTRS gegangen bin.

    Ursprünglich wollte ich einen Porsche 911 996 C2S mit Automatik kaufen, einfach Kindheitstraum..

    Dachte ich zumindest.

    Nach Probefahrt war der Traum aber zu Ende, die Kisten sind unfassbar unsportlich, scheint wohl

    an der Tiptronic zu liegen.. Aber auch im Allgemein fühlte sich mein TTS mit deutlich mehr auf der Uhr

    viel sportlicher und trotz dessen praktikabler an..

    Da an meinem TTS ein wenig Arbeiten anstanden, und Ich mehr Kofferraumvolumen anstrebte,

    machte ich mich kurzerhand auf die Suche nach einem TTRS, in Norddeutschland vom Händler, gepflegt und seriös gar nicht mal so einfach..


    Nach ein paar Monaten ergab sich die Chance zu meinem jetzigen, einen TTRS 8J in Schwarz, mit den 19'er Rotor Felgen. Händler machte jetzt nicht den perfekten Eindruck, aber das Auto umso mehr..

    99TKM, 2012'er Baujahr, Vollausstattung (geh ich jetzt mal von aus, ich habe noch nichts entdeckt, was es sonst noch gäbe..) Alle Rechnungen vom Audi Zentrum über Wartungen, Ölwechsel, jene im absoluten Liebhaber Turnus durchgeführt worden sind, und nicht ein Kratzer, an Außen, oder an den Felgen..

    Einziger Wehrmutstropfen, ein paar Steinschläge, und in einem Jahr sollte ich die Bremsen mal machen..

    Werde ich gleich mit neuen schwarzen Autec Club Racing Felgen im nächsten Jahr verbinden.

    Der Wagen war exakt einen Tag drinnen, bis ich vor Ort war, und Ich zugeschlagen habe.. Mehr TTRS für Norddeutschland brauchen wir


    Erster Fahreindruck:


    Im Endeffekt wie mein TTS, aber in deutlich entspannter, wenn man nicht im S Modus ist.

    Wagen ist Agil, zieht souverän und ich bin ein echter Fan von den schwarzen Leder Alcantara sitzen vom Komfort.

    Der Sport Modus ist dann natürlich eine harte Geschichte, was mich aber stört, ist dass die Gänge 2 & 3 weiterhin erst ab 3000U/Min offen sind.. Vllt. Muss ich damit noch mal zu einer Firma, die das optimiert..

    Kennt ihr da welche in Nord, oder Mitteldeutschland ?


    Fazit nach einem Monat im Besitz:


    Absolut solider, durch den Motor Emotionen erweckender Wagen, für mich auch Alltagstauglich ohne Kinder.


    Anbei noch mein alter TTS Roadster, und ein neueres Bild vom RS


    Grüße - McQueen

  • Ja, der TTRS 8j ist schon ein schönes Auto und auch sehr flott.

    Den 996 und auch den 997.1 als Tipse (Automatik) kann man vergessen; als Schalter sind die ok. Im direkten Vergeleich von TTRS+ mit DSG und einem 991.1 C2 als Schalter kann ich sagen, dass der TT auf der Landstraße durch DSG und Turbo einfacher flott zu fahren ist (der Gang beim DSG passt fast immer und das Ding schaltet flott, ansonsten hat man ja die Hebelchen) und eine bombige Traktion hat. Die Möglichkeiten beider Fahrzeuge liegen weit außerhalb von dem, was Legalität und mein laienhaftes Können zulassen.


    Wenn ich bewusst Auto fahren und dabei arbeiten will, dann ist mir der Porsche lieber. Wobei den 991 meine Frau selbst nicht fahren mag, da alles relativ schwergängig ist.

    Wenn man das Geld für Anschaffung und Unterhalt ins Verhältnis zum Fahrspaß setzt, dann bekommt man beim TT sicher das Doppelte geboten; bei der Verarbeitung war Porsche beim 991 aber auf einer anderen Ebene.

    Zur Rennstrecke kann ich nichts sagen, da ich aus dem Alter raus bin und dort nur mit einem reinen Rennmopd ein paar Jahre unterwegs war. Aber Renne ist eine komplett andere Sache, hier geht es nur um den Betrieb auf öffentlichen Straßen.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.