Beiträge von Chrispaws

Ich würde die klassische Form bevorzugen, denke die gedrehte "zwingt" einen eher in eine konstante Halteposition, was sicher auf der Renne gutist aber mich Alltag nerven würde. Auch nutze ich beim langsamen engen Abbiegen gern die Rückstellkräfte der Lenkung und lasse das Lenkrad unter leichter Berührung "durchlaufen". Da würden mich sicher auch die ganzen unterschiedlichen Formen und "Kanten" stören. Würde auch kein Carbon am Lenkrad wählen, da gibt es auch Leder in Carbonoptik, welches bestimmt griffiger ist. Aber wie gesagt alles Geschmackssache, hier war ja Meinung gefragt :)

stimme ich zu, ist "Pflicht"

Ja daran habe ich auch gedacht und hab etwas Angst das es stört. Aber optisch finde ich es schon ansprechender 🤔

Am wichtigsten finde ich den belederten Airbag, sieht sonst ein bisschen aus wie'n Badewannenstopfen🙄😂

Na der Airbag ist beim TTRS ja zum Glück schon beledert. Da ist das optisch dann nicht ganz so ein Fremdkörper wie bei anderen.

Mehr ist ja leider nicht möglich aus besagten Lizenzgründen 🙈

So, nochmal ein kleines Update zum Lenkrad Thema.

Nachdem ich mich dann durch die Firmen für Interieur Veredelung gefragt habe, bin ich leider zu dem nüchternen Ergebnis gekommen, dass wohl bisher niemand so richtig für die Airbags lizenziert ist.

Die PS Sattlerei hatte das Ganze wohl mal in Angriff genommen. Woran das nun gescheitert ist, weiß ich nicht.

Nachdem ich mich dann damit abgefunden hatte, hab ich mir mögliche Veredelungen angeschaut und verglichen.

Bin mir jetzt bei den Materialien und bei den Ausstattungen schon ziemlich sicher.

Habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden.

• Carbon oben-unten, schwarz

• perforiertes Leder links-rechts, schwarz

• rote Nähte

• rote 12 Uhr Stellung

• große Carbon Schaltwippen mit roten Ziffern

Der Rest bleibt Silber und schwarz.

Bei der Lenkrad Form bin ich mir aktuell noch etwas unsicher.

Ich weiß, es ist natürlich alles Geschmackssache.

Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich noch nie so ein gedreht aufgepolstertes Lenkrad gefahren bin.

Das eine Bild ist in der originalen klassischen Form, das andere gedreht aufgepolstert.

Man muss die Lüftungsdüsen auseinanderbauen und entsprechend dann farbig lackieren (im Bild z.b Weiß lackiert).

Ist alles wohl nur geclipst.

Aber Achtung es gibt keine Ersatzteile für den ausströmer , falls man was kaputt macht, muss man eine komplette Düse kaufen. (Elektronik in der Mitte kann man übernehmen)

Ah super, das wäre ja schon mal ne Option. Und die Lüftungsdüsen werden nur rausgezogen?

Moin,

Ich hab mal in der Suche gestöbert, allerdings keine genaue Antwort diesbezüglich gefunden.

Ich habe in meinem Interieur leider die rote Version. Ich bin jetzt nicht so der Rotfan und versuche das Rot etwas aus dem Innenraum zu verbannen.

Gibt es die Möglichkeit die roten Ringe in den Lüftungsdüsen zu tauschen oder zu lackieren?

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, steht dort unter hohem mech. Aufwand oder mit Spezialwerkzeug. Beides ist gegeben. Aber Du hast Recht, lassen wir es erst mal drauf ankommen.

Mal schauen was die Rennleitung dann irgendwann sagt. :)

Genau. Dann sollen sie den "hohen mech. Aufwand" auch in Nm angeben. Ich möchte das das in einer Kontrolle auch fachgerecht geprüft wird 🤪

Ich hab für meinen noch kommenden TTRS 3d Kennzeichen für hinten Klettfix und für vorne den normalen Audi Sport Kennzeichenhalter vorgesehen. Das Klett ist nur unter hoher mech. Kraft entfernbar, also eigentlich Safe.

Hätte vorne auch eher was dezenteres bevorzugt, aber alternativen schauen nicht so vertrauensvoll aus.

Das Problem ist ja, es spielt gar keine Rolle wie fest es ist. Wenn die Beamten sagen du musst das Kennzeichen anschrauben, kann dein Klett auch ner Explosion standhalten.

Aber wie schon erwähnt wurde, erstmal schauen wie das weitergetragen und kontrolliert wird.

Na ganz toll. Da hatte doch wieder jemand Langeweile beim Amt. Warum konzentrieren die sich nicht mal auf wichtige Dinge in unserem Land?! 🙄

Meine Magnethalter sind bombenfest und für über 300km/h ausgelegt. Ich denke das betrifft eine Menge Leute die jetzt ne Alternative suchen müssen 🙈

Achso ok. Das hatte ich missverstanden. Ich dachte du hattest die Lenkräder komplett beziehen lassen (inkl.Airbag).

Ansonsten macht das alles Sinn was du sagst. Dann mach ich mich nochmal schlau, bevor ich zu einer Entscheidung komme.

Das heißt du hast schon öfter Lenkräder machen lassen, mit dem eigenen Risiko und Wissen, dass eventuell das Lenkrad im Notfall nicht aufgeht?!

Das muss man dann wohl für sich selbst abwägen.

Und so ein Lenkrad bekomme ich als "Laie" auch demontiert/montiert ?

Also ich bin auch Mechatroniker, aber habe halt noch nie ein Lenkrad demontiert. Gibt es da ne Anleitung?

Moin,

Ich wollte das Lenkrad Thema nochmal aufrollen, da ich noch ein paar Fragen hab.

Hat schon mal jemand Carbon und Alcantara am Lenkrad verbauen lassen? Ebenso wie Belederung des Airbags?

Im Endeffekt ist der Airbag doch schon in Leder bezogen (TTRS). Kann man die nicht einfach in Alcantara wechseln?

In erster Linie möchte ich meine Funktionalität nicht gefährden. Der zweite Aspekt ist der TÜV.

Habe mir gerade ein Angebot von Neidfaktor eingeholt. Die haben aktuell eine Lenkrad Aktion.

Die wollen 1100€ für das Lenkrad mit Carbon und Alcantara plus 110€ fürs lackieren des Audi Emblems. Die Schaltwippen kosten wahrscheinlich extra.

Allerdings musst du auch eine Verzichtserklärung unterschreiben. Die geben keine Garantie auf Funktionalität.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

"Kurzweilige Unterhaltung, schöne Autos ab Werk, interessantes Tuning. Bunt gemischt mit HyperCars und alten Youngtimern."

Klingt erstmal gar nicht schlecht. Ja vielleicht hole ich mir mal ne Ausgabe.

Die parteiische Berichterstattung über VAG Modelle, kennt man ja noch aus der normalen Autobild. Deswegen hab ich das Magazin auch irgendwann nicht mehr gelesen.

Ich hab gerade ein Video von Levella gesehen, wo er über die gleiche Problematik gesprochen hat.

Daraufhin hat er diverse Muster beim TÜV testen lassen ( Traglast, Röntgen...etc.).

Hinterher kam heraus, dass es bei keinem Muster Unterschiede zur neuen Felge gab.

Also alles nur "deutsche" Augenwischerei. Die suchen doch nur noch mehr Vorwände, uns die Möglichkeit zu nehmen, unsere Fahrzeuge individuell zu gestalten.

Na wenn dich die SOKO Poser zur Kontrolle rauszieht, hast du noch die beste (fairste) Chance, ohne Stilllegung davon zukommen.

Denn wenn man schon Kontrollen in spezifischen Bereichen durchführt, sollte man auch "etwas" Fachwissen haben. Was ja leider das Problem bei normalen Kontrollen ist.

Meiner Meinung nach, darf es gesetzlich einfach nicht sein, dass ein Mitarbeiter des Staates, irgendwas bewertet, wovon er keine Ahnung hat und mir dabei Zeit stielt und Kosten verursacht.

Hab ich schon verstanden.

Eine Spielstraße ist aber auch was ganz anderes oder vor Schulen/Kindergärten wenn dort eine 30 steht ist das berechtigt und dort wird auch die 30/35 gefahren.

Es geht doch hauptsächlich um die andere willkürliche abzocke an Stellen zu blitzen wo keinerlei Leute gefährdet sind.

Das sehe ich auch so. Ich bin nun wirklich kein Raser. Und da wo besondere Vorsicht geboten ist, bin ich auch dementsprechend umsichtig und angepasst unterwegs.

Allerdings lebe ich in einer Großstadt wie Hamburg und bin beruflich sehr viel unterwegs. Und leider muss man es so sagen, können sehr viele nun mal nicht Autofahren. Und dann beschäftigen sie sich teilweise auch noch mit Dingen, die man nicht noch zusätzlich beim Autofahren machen sollte ( schminken, am Handy spielen, essen, rauchen oder Beziehungsprobleme lösen).

Und dann fahr ich nicht hinter Leuten her, die nicht ihre Geschwindigkeit halten können, bei 45km/h die Stadt angucken, meinen ihr 50K teures Auto überschlägt sich bei Nieselregen, oder andere Dinge bei denen sie den Verkehr aufhalten.

Ach und nicht die Leute zu vergessen, die eh nur 48km/h fahren und trotzdem noch bei jedem Blitzer auf 40km/h runterbremsen.

Also ja, ich benutze eine Blitzer App, da wir leider sehr viele unnötige mobile Blitzer bei uns stehen haben. Und da ich mich aus den eben gesagten Gründen vorausschauend auf den Verkehr konzentrieren muss, ist mir die App bei normaler Fahrweise (55-60km/h), manchmal eine kleine Hilfe um den Staat nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen zu müssen.

Also mal ganz ehrlich...Wer sein Handy mit geöffneter Blitzer App in die Frontscheibe hängt, hat halt Pech wenn er erwischt wird. Ansonsten kann dir doch nie jemand nachweisen, was du aufm Handy laufen hast.

Ich fahre in Hamburg keinen Meter ohne Blitzer App 😅