Beiträge von TT-Eifel

Ja ja das waren noch Zeiten als man einen Schlauch in einen alten Scheibenwaschbehälter gesteckt hat.

Mit früher kann man moderne Motoren überhaupt nicht mehr vergleichen.

Speziell Turbomotoren erfordern eine komplexe Be und Entlüftung schon alleine weil der Motor einmal Unterdruck und einmal Überdruck (LD) im Saugrohr hat.

Ich würde nicht an der Kurbelgehäuse Entlüftung basteln, man braucht nur mal schauen was VW Motorsport gemacht hat, die z.B. bei ihren Autos im der VLN die Serie benutzt.

Das ist ja bei verschiedenen Motoren schon ein großes Thema gewesen.

Es hat z.B. Reihenweise Motorschaden bei VW gegeben weil im Winter die Entlüftung zugefroren ist.

Nicht umsonst hat man dann eine beheizte Entlüftung verbaut.

Wenn der reguläre Ablauf funktioniert kann in der Auffangschale ja kein Wasser stehen.

Dass der Schlauch sauber ist heißt ja nicht , dass das Wasser auch abläuft.

Es gab bei dem Modell mal Probleme mit dem Flatterventil.

Das sitzt unterhalb des Schlauches.

Mal ins Auto setzen jemand von aussen mit einem Schlauch Wasser über das Verdeck laufen lassen.

Das Wasser muss in die Auffangrinne laufen und von dort rechts und links jeweils in die Auffangschale und dann in den Schlauch.

Das mit jedem Jahr und Modellwechsel eine Weiterentwicklung stattfindet ist völlig normal und hat nichts mit Handlungsbedarf zu tun.

Die Jungs sollten sich mal das SSP 606 zu Gemüte führen und ein paar Messungen machen dann müssten sie nichts vermuten.

Dass die Gase auf der Luftseite eingeleitet werden hat schlicht den Grund,dass es Gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Und einfach ein System von einem anderen Motor nehmen da darf man schon die Frage stellen was ob sie die Funktion überhaupt verstanden haben.

Was heißt denn PVC (Positive Crankcase Ventilation), auf gut deutsch ist das ein Ventil das eine kalibrierte Öffnung hat über das das Kurbelgehäuse mit einem bestimmten Druck mit Frischluft belüftet wird.

Und da gibt es Leute die das PVC ausbauen und eine Platte einbauen, mehr kann man die Be und Entlüftung nicht zerstören.

Ja aufschlussreich fand ich das auch.

Aber aus einer anderen Grund wahrscheinlich, da habe ich zu oft gehört "ich vermute, ich habe mal in einem Video gesehen."

Wenn man sich an einem solchem System die Konstruktion von einem Motoren Ing eines der größten Hersteller verbessern will dann sollte man eher nix vermuten sondern Wissen bzw messtechnisch erfassen und belegen.

Und offensichtlich haben sie auch die Funktionen der Rückschlagventile im Inneren der KGE nicht verstanden bzw wissen vielleicht gar nicht , dass es da ein Rückschlagventil 1 und Rückschlagventil 2 gibt und welche Aufgabe sie haben.

Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?

Gruß

Janluca :)

Erst mal müsste man wissen was der 8J für ein Modelljahr ist, es sind ja nicht alle gleich schon in der Baureihe gibt es große Unterschiede.

Wen du mit Digitalen Tacho den aus dem 8S meinst nein geht nicht.

Der 8S hat eine völlig andere Softwarearchitektur da liegen 8 bis10 Jahre Entwicklung dazwischen.

Werde das vom A3 nehmen, gibt es gebraucht für 50-80€. Gleiche Teil aber vom TT kostet mal eben 150€ ca.

Gruß Eitschi

Da bin ich mal gespannt.

Es wurde ja oben schon gesagt, das ist ja nicht nur ein Motor sondern auch ein Steuergerät.

Das muss natürlich den richtigen Softwarestand haben und auch codiert werden und mit den anderen Steuergeräten reden (CAN-BUS) und so.

Würde das Steuergerät vom A3 passen dann gäbe es auch nur eins, das ist ja der Sinn von einer Plattform.

Gibt es verschiedene ETNR vom Golf ,A3, und TT, dann sind die tatsächlich auch unterschiedlich und passen nicht einfach.

Da kann was nicht passen.

Die Batterieüberwachung wurde soweit ich das weiß erst später beim 8J verbaut.

Beim 8J wurde ein STG mit dem Adresswort 61 verwendet ist das wirklich vorhanden?

Dann ist eine Batterieüberwachung verbaut.

Wenn tatsächlich eine verbaut ist müsste das so aussehen.

Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: PCI\1K0-907-534.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AG

Bauteil: Batt.regelung H53 1634

Seriennummer: 131112F1001762

Codierung: F326015A

Betriebsnr.: WSC 01236 758 00200

VCID: F1ED13882883CA96E43-80A4

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181

Bauteil: J367-BDM H07 0141

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Man muss das so betrachten, dass der Fehlercode einen Hinweis gibt in welchem Bereich man mit der Fehlersuche beginnen muss.

Es macht ja keinen Sinn den Sensor zu tauschen wenn das Kabel oder der Stecker defekt sind.

P0340/16724 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): Fehlfunktion Mögliche Symptome

Warnleuchte (MIL) EIN

- Mögliche Ursachen Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) defekt.

- Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) defekt.

- Zeitliche Abstimmung fehlgeschlagen.

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40).

Überprüfen Sie den Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40). Überprüfen Sie die zeitliche Abstimmung.

Ich glaube du hast das ganze System noch nicht so richtig verstanden.

Einen neuen Geber kann man nicht so einfach auf die Schnelle (prophylaktisch) einbauen.

Den Geber gibt es ja nicht einzeln, sondern nur mit Saugstrahlpumpe zusammen.

Die Pumpenschläuche sind im Tank miteinander verbunden.

Das ganze funktioniert so.

Die Kraftstoffpumpe pumpt den den Kraftstoff nach vorne zum Motor und über einen Schlauch im Tank zur Saugstrahlpumpe die wird dadurch angetrieben und pumpt dann über einen zweiten Schlauch den Kraftstoff von Kammer 2 in Kammer 1.

Will man die Saugstrahlpumpe austauschen muss man im Tank die beiden Schläuche lösen.

Ich bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass es keine Möglichkeit für ein HUD gibt 🤔

Richtig

Das oben verlinkte Display ist nur für die MLB Plattform und da auch nur für bestimmte MJ.

Bei der MLB Evo passt das schon nicht mehr.

Beispiel beim Audi A4 8K passt das.

Beim Audi A4 8W passt es nicht mehr, weil ganz andere völlig neue Elektronikarchitektur