Fensterhebermotor defekt?

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe eine Frage zum Fensterhebermotor.


    Samstag morgen lies sich das Fenster auf der Fahrerseite noch öffnen und schließen. Nach dem einkaufen leider nicht mehr.


    Da ich vom Motor aber nichts mehr höre denke ich das es daran liegt. Als die Beifahrerseite eingefroren war konnte man den Motor trotzdem hören.


    Meine Frage wäre ob hier jemand weiß ob man auch den Motor vom Golf 4 nehmen kann. Sehen baugleich aus und würde ein Drittel von dem von Audi kosten.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und einen entspannten Start in die Woche.


    Gruß Eitschi

  • Ich glaube nicht, dass das passt. Da hängt ja das Türsteuergerät mit dran. Und billiger ist es auch nicht gerade. Jedenfalls nicht beim Freundlichen. Ich würde mir ein gebrauchtes besorgen. Gibt es sicher reichlich bei eBay.


    TT Fensterhebermotor Fahrerseite 340,-€


    Als Beispiel:

    A3 2007 Fensterhebermotor Fahrerseite vorn 330,-€

    Golf 2007 Fensterhebermotor 322,-€

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe mittlerweile gesehen das der Anschluss beim Golf anders ist.


    Werde das vom A3 nehmen, gibt es gebraucht für 50-80€. Gleiche Teil aber vom TT kostet mal eben 150€ ca.


    Falls doch noch jemand einen Tipp hat gerne melden und bedanke mich nochmal.


    Gruß Eitschi

  • Werde das vom A3 nehmen, gibt es gebraucht für 50-80€. Gleiche Teil aber vom TT kostet mal eben 150€ ca.




    Gruß Eitschi

    Da bin ich mal gespannt.

    Es wurde ja oben schon gesagt, das ist ja nicht nur ein Motor sondern auch ein Steuergerät.

    Das muss natürlich den richtigen Softwarestand haben und auch codiert werden und mit den anderen Steuergeräten reden (CAN-BUS) und so.


    Würde das Steuergerät vom A3 passen dann gäbe es auch nur eins, das ist ja der Sinn von einer Plattform.


    Gibt es verschiedene ETNR vom Golf ,A3, und TT, dann sind die tatsächlich auch unterschiedlich und passen nicht einfach.

  • Alle 3 haben unterschiedliche Teilenummern.


    Viel Glück Eitschi 👍😉

  • Viel mehr Rückmeldung als erwartet. Danke euch.


    Hatte gehofft das es somit was einfacher wäre einen zu finden. Die Bauform würde passen vom A3, aber klar das mit der Software und dem CAN-BUS ist dann eine andere Frage und macht schon Sinn wie ihr das beschreibt.


    An Kabelbruch dachte ich erst, wenn ich dran wackle ändert sich nichts und alles andere an der Tür funktioniert. Also der Spiegel, Türverriegelung, Kofferraum, Tankdeckel und Beifahrerfenster.


    Oder sollte ich das anders prüfen?


    Werde dann doch lieber eins für den TT holen und dann ist Ruhe.


    Muss ich eventuell trotzdem die Software prüfen lassen? Mein TT ist von 2007.


    Wenn ich jetzt als Beispiel einen Spiegel von 2008 bekomme?


    Ansonsten danke ich nochmal für eure Antworten.


    Gruß Eitschi