Es bringt überhaupt nichts einfach den Öldruckschalter zu tauschen wenn man nicht weiß ob er kaputt ist, aber das hast du ja schon festgestellt.
An dem Öl liegt es mit Sicherheit nicht er muss mit beiden Ölen den nötig Druck haben.
Also erst mal mit einem Manometer den Öldruck (VAG 1342) überprüfen, dann sieht man auch gleich wie hoch der Öldruck ist und ob der Geber richtig arbeitet.
Dazu wird der Geber heraus geschraubt und das Manometer dort angeschlossen.
Dann wird der Geber in das Manometer geschraubt.
Sieht dann so aus https://ratwell.com/dotmac/Pictures/Tools2/33-VAG1342.jpg
Den Motor gibt es mit und ohne Öldruckregelung, sind zwei Druckschalter verbaut dann gibt es auch das Druckregelventil.
Ist ein Ventil N428 verbaut dann könnte auch da der Fehler liegen.
Beim Motor mit Druckregelung
Öldruck im Leerlauf 1,2 bis 2,0 bar
Öldruck bei 2000 U/min 1,6 bis 2,2 bar
Öldruck bei 3700 U/min 3,0 bis 4,0 bar
Beim Motor ohne Druckregelung
1,2 bis 1,6 bar bei erhöhter Leerlaufdrehzahl es leuchtet dann die LED am Prüfgerät
2000 U/min und 80 ° 2,0 bis 4,5 bar