naja ... warum sage ich das? Weil Tuningfiles anscheindend relativ easy die Programme der Motorsteuerelektonik überschreiben und Auspuffanlagen wie meine Milltek dann halt z.B. die Klappensteuerung der Originalanlage einfach übernehmen... oder mein neues Zusatznavi im Golf hat einen CAN-Bus Adapter und kann die Tasten der Lenkradsteuerung nutzen und die Rückfahrkamera einspeisen ... also irgendetwas in Kombination sollte doch dann mit ein bisschen Kreativität bei der Stoßdämpfersteuerung auch möglich sein .
Nein das ist so einfach nicht möglich.
Man braucht sich nur mal die Vernetzung und Signale ansehen die das MR STG sendet und empfängt.
Da müssten auch das MSG und das ABS/ESP , Lenksäulen STG bzw das STG der Lenkung mit geändert werden.
Hier mal ein paar Signale die vom MR STG verarbeitet werden
J220 Steuergerät für Motronic
Aktuelle Schaltstellung Bremslichtschalter, Bremstestschalter
Kühlmitteltemperatur
Ansauglufttemperatur (Außentemperatur)
Motormoment
Fahrerwunschmoment
J104 Steuergerät für ESP (2)
ESP Ein oder abgeschaltet
ESP-Systemstatus
Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
ABS aktiv
Querbeschleunigung
Bremsdruck
Giergeschwindigkeit
G85 Geber für Lenkwinkel (der sitzt ja jetzt in dem STG Lenkung)
Lenkwinkel
Lenkgeschwindigkeit
Status Klemme 30
J431 Steuergerät für Leuchtweitenregelung
J285 Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz
Standzeit des Fahrzeugs
Status Kombibeleuchtung (Klemme 58d)
Außentemperatur
J533 Diagnoseinterface
Datum, Uhrzeit
Klemme 15 -Zähler
Kilometerstand
Standzeit
usw
Soll heißen wenn man andere Dämpfer einbaut bzw die Regelung verändert müsste man z.B. auch das ESP anpassen.
Hier ist das gut beschrieben #13
Magnetic Ride erfolgreich aus Fahrzeugkonfiguration entfernt (inkl. Elektronik)
wie einige bereits mitbekommen habe, hatte ich nach dem Einbau meines Bilstein PSS10 vor, auf den Stillegungssatz von KW zu verzichten und das MR direkt aus dem Diagnosesystem meines TTS zu entfernen. Jetzt bin ich soweit fertig und kann sagen, dass es mit eine wenig Arbeit (ich habe das meiste selbst gemacht) funktioniert.
Hier mal die Punkte, die alle notwendig sind:
1. Stillegung MR Steuergerät
Dazu muss der Beifahrersitz ausgebaut werden. Ist halt etwas problematisch mit dem…