Kann es sein, dass die Kombination Michelin auf original Audi-Felge generell vibrationsfrei ist? Ich glaube es gibt hier niemanden, der in dieser Kombi Probleme hat, oder?
Beiträge von vflrules
-
-
Hallo,
da sehr viele hier Probleme mit auftretenden Vibrationen haben, mich inklusive, würde ich gern für alle geplagten hier eine Übersicht schaffen, bei Welcher Reifen-/Felgenkombination keine Vibrationen auftreten. Ich habe nun alles durch, von unzähligem wuchten, über verschiedenen Luftdruck, sowie "huntern" und Selbstmontage von Hand. Hat alles nichts geholfen.
Hilfreich wäre vielleicht auch noch, welches Fahrzeug ihr fahrt. Vielleicht hilft es den geplagten, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Beispiel an Hand meiner Daten:Fahrzeug: TTS (Baujahr 2012)
Winterreifen: Dunlop Sport 3d
Felge: Original Audi 18 Zoll
Sommerreifen: Kumho
Felge: Original Audi 19 ZollIch hoffe auf rege Beteiligung. Sollte jemand auch so die ultimative Lösung für mich haben, dann auch gern per PN.
-
Du S..!

Aber Recht haste!

-
Update:
Meine Reifen und Felgen wurden nun letzten Freitag im Audi-Zentrum "gehuntert". Laut Meister waren die Reifen wohl ordentlich aus der Norm. Also sollte sich die Prozedur (dauerte 4-5 Stunden) gelohnt haben. Ich bin dann direkt auf die Autobahn und es waren keine Vibrationen zu spüren. Wagen dann zu Hause in die Garage gestellt und heute morgen zur Arbeit gefahren. Siehe da: Vibrationen bei 130-140 wieder da.
Nach ca. 10 Kilometer verschwanden sie dann allerdings fast wieder komplett. Dieses Phänomen ist mir vorher auch schon aufgefallen.Wenn der Wagen 12 Stunden oder länger steht und ich dann direkt auf die Bahn fahre, vibriert es immer! Aber nur die ersten Kilometer. Dann ist Ruhe
.Jemand eine Idee warum das so ist? Standpatten nach so kurzer Zeit?
-
Herzliche Glückwünsche auch von mir!

-
Da ich leider meine Vibrationen zwischen 130-140 Km/h noch immer nicht in den Griff bekommen habe, habe ich nun nächsten Donnerstag einen Termin im Audi-Zentrum zum "huntern"! Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
-
Die Vibrationen haben mit dem bremsen nichts zu tun. Sie sind nicht stärker oder schwächer wenn ich bremse.
-
Ich habe 19 Zoll Sommerreifen, original 5 Segmentspeichen-Felgen von Audi. Auch hier waren anfangs ziemlich heftige Vibrationen.
Die Räder wurden dann warm gefahren und dann gewuchtet und dann war es viiiiiel besser. Aber hin- und wieder gab es auch dort noch Vibrationen.
Noch irgendwer eine Idee, was man machen kann?
-
Hallo!
Es handelt sich um originale Audi-Felgen mit Winterbereifung von Dunlop.
Habe ich beim Neuwagenkauf gleich mitbestellt. Es sind 18 Zoll-Felgen.
-
Nachdem mein Reifenhändler die Vibrationen nicht in den Griff bekommen hat, war mein Auto am Mittwoch nochmal beim Audi-Händler. Dort wurden nochmal alle Räder neu gewuchtet. Angeblich unwuchten von 5-20g pro Rad. Der Reifenhändler hatte zuvor schon auf null gewuchtet. Komisch.
Dann bin ich auf die Autobahn mit dem Meister. Alles gut! Den Meister wieder abgesetzt und 30 Kilometer nach Hause gefahren. Alles gut.
Am Wochenende stand der Wagen in der Garage. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann wieder Vibrationen. Ich könnte echt k.....n!Mensch, es muss doch eine Lösung geben!?

-
Hallo!
Die Schaltvorgänge sind bei mir ebenfalls fließend und weich. Natürlich "merkt" man sie, aber sehr gering. Jeder empfindet das aber wahrscheinlich anders.
-
So ein Mist!
Heute morgen waren meine Vibrationen dann auch wieder da. Mal mehr, mal weniger. Lustigerweise sogar schon ganz leicht bei ca. 80 Km/h!?
Das ist mal echt nervig. Einer noch ne Idee, was ich meinem Reifenhändler für Tipps geben kann? Wollte die Tage nochmal hin.

-
Die Felgen wären auch nicht meins. Zu protzig! Vor allem würden meiner Meinung nach dunkle Felgen besser passen!
-
Naja, zunächst ist das Ergebnis gestern und heute ja erstmal sehr positiv.
Ich werde weiter berichten, falls die Vibrationen wieder auftauchen sollten. Es wurde ja auch schon geschrieben, daß es auf das "richtige" und sorgfältige wuchten ankommt. Gibt ja auch TT Fahrer ohne Probleme.
Ok. Ich werde weiter beobachten.
-
So, war nun gestern beim Reifenhändler.
Die Reifen waren sehr warm gefahren! Auf dem Heimweg von der Arbeit (30 Kilometer Autobahn) konnte ich zeitweise 240-250 fahren.
Alle Reifen wurden runtergenommmen. Zwei hatten leichten Höhenschlag. Zwei Reifen wurden nochmal von der Felge genommen, auf der Felge etwas gedreht und wieder aufgezogen. Er erklärte mir irgenwas vom Schwerpunkt des Reifens und Schwerpunkt der Felge liegen schonmal übereinander. Das wäre nicht gut. Naja. Nach dem wuchten und wieder aufziehen bin ich auf die Autobahn und................................ alles war gut!!! Naja, dachte ich. Ist ja die letzten Tage Nachmittags auch viel besser als morgens gewesen. Heute morgen dann auf der Autobahn der mit Spannung erwartete Moment. 100, 110, 120 nichts, 130 nichts, 140 nichts 150 nichts! Wirklich alles ruhig. Nun bin ich gespannt, ob es so bleibt.
-
Update:
Heute morgen hat es wieder erhebliche Vibrationen um 140 km/h gegeben. Warum immer morgens? Ist das temperaturabhängig??? Ich fahre heute Nachmittag mal zum Reifenhändler und lass nochmal wuchten.
-
Also mit den Winterreifen ist es bei mir jetzt besser..
Ist es nur besser, oder ist es weg? Ich habe nun auch Winterreifen drauf und gestern morgen war es sehr am vibrieren. Nachmittags und heute morgen war es dann erheblich besser!?
-
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung.
Nun hab ich es verstanden!
-
Guck mal hier da wird es erklärt...
Liegt also quasi am Turboloch???
-
Wodurch entsteht denn diese "Gedenksekunde"?