Beiträge von Syccon


    Mir sind halt meine Brenner lieb, im A3 habe ich den Lichtsensor nie benutzt, weil für kurze Tunnel reicht Tagsüber das TFL vollkommen aus und ständiges Zünden der Brenner geht stark auf die Lebensdauer.
    Ich werde es mal veruchen umzu codieren, vielleicht gewöhne ich mich ja daran beim Zündschlüssel abziehen dann den Schalter auf Auto zu drehen, hauptsache die Brenner gehen nicht an!


    Dann musst du TFL in Schalterstellung 0 Codieren. Dann gehen die Scheinwerfer nicht mehr automatisch an und aus.
    Bei meinem TT RS Baujahr 3/11 geht's so:
    Tagfahrlicht in Schalterstellung 0
    1. STG 09 wählen
    2. Codierung 07
    3. Lange Codierung
    4. Byte 26 Bit 3 deaktivieren
    Zusätzlich Rückleuchten an (Skandinavien Modus)Byte 18 Nummer 59 auswählen.

    Aber frag mich jetzt nicht, ob dann noch CH/LH funktioniert. Das brauche ich nicht. Wahrscheinlich nicht, wenn dazu der Lichtschalter auf AUTO stehen muss.

    Klappt diese Codierung auch in einem 2014er TT R 1.8 ?
    Das wäre toll. Bisher habe ich die Skandinavienschaltung nicht gefunden. Evtl. wurde sie entfernt aufgrund der neuen EU Regelungen.


    Das kann ich dir nicht beantwoten. Musst du ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Möglichkeiten, dies zu codieren. Je nach Baujahr und vorhandenem Steuergerät. Muss aber gehen. Weil die Fahrzeuge ja auch in "Skandinavien" verkauft werden. Das heißt ja nicht umsonst so.
    Irgendwann verschwand mal das Stg. 46. Und jetzt gibts woh nur noch das 09er.

    Die Spiegelabsenkung gibts in jeden billigen VW, bei Audi wohl nur ab der Mittelklasse, wobei ein TT RS für 80k da wohl nicht rein fällt :ohmann:

    Ganz genau. Mein Golf 7 hat die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang. Das kann man aber je nach Bedarf am Spiegelknopf einschalten. Und einen Massagesitz hat mein billiger VW auch. :hmw

    Zusätzlich Rückleuchten an:
    1. STG 09 wählen
    2. Codierung 07
    3. Lange Codierung
    Byte 18 Nummer 59 auswählen.

    Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang gibt es dort auch irgendwo. Würde ich aber nicht machen. Weil man ja in der Regel normal rückwärts fährt, ohne das man an einer Bordkannte die Absenkung des Spiegels braucht.
    Könnte auch sein, dass das gar nicht funktioniert. Ich habe es nicht probiert.
    CH/LH brauche ich nicht. Ansteuerung SRA Verzögerung habe ich auch nicht gefunden.

    Ich hole das hier mal wieder hoch. Vielleicht hat einer eine Lösung. Bei meinem RS Baujahr 3/11 sind überall LEDs verbaut. Nur nicht bei der Kennzeichenbeleuchtung und im Kofferraum. Deshalb wollte ich heute die LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten. Habe mir extra das original Upgrade Kit von Audi mit Adapterkabeln besorgt. Funktionierte natürlich nicht. :ohmann: Dann habe ich die Polung getauscht und die LEDs leuchteten. (Das Problem gab es ja schon beim TTS.) Allerdings jetzt mit Fehlermeldung. Obwohl ich im Steuergerät 09 bei Byte 17 das Bit 7 gesetzt habe. (Kennzeichenbeleuchtung ohne Pulsweitenmodulation [LED Leuchtmittel] Und extra noch die Kaltdiagnose für die Kennzeichenbeleuchtung deaktiviert. Trotzdem weiterhin Fehlermeldung. Wozu der Eintrag, wenn es trotzdem nicht funktioniert? Das verstehe ich nicht. :spinnen: Hat da jemand eine Lösung, außer Widerstände verbauen?

    Ich habe den Luftilter laut ETKA mit Teilenummer 1K0 129 620 D bestellt. Jetzt ist der gestern gekommen. Der passt doch nie. Der ist doch viel zu schmal und viel zu hoch. Habe es aber noch nicht probiert.
    Ist das nicht der gleiche wie beim TTS. Der hat Teilenummer 1K0 129 620 ohne "D".
    Oder welcher ist denn der richtige? :denken:

    Nein. Ich hatte nur mit ihm telefoniert. Habe dann die Kupplung selber besorgt und beim Freundlichen vor Ort wechseln lassen. Warum soll ich ihm jetzt noch mal Geld hinterher tragen? Was mich an der Sache stört, ist das vorher nicht gesagt wird, he pass auf, es könnte irgendwann die Kupplung rutschen. Und das kostet so und so viel.
    Nichts gegen meinen Tuner. Er macht super Arbeit. Ich würde auch wieder da hin. Jetzt weiß ich ja, was es für Folgekosten auf mich zu kommen.

    Ist ja alles schön und gut. Nur ich verstehe immer nicht, warum nicht gleich vor der Leistungsteigerung auf das Kupplungsproblem hingewiesen wird? Die Serienkupplung macht das nun mal auf Dauer nicht mit, wenn man die Leistung auch abruft. Du hattest Glück und bist gleich richtig in den Koffer gestiegen und die Kupplung rutschte durch. Wahrscheinlich war deine alte Kupplung schon nicht mehr die beste. Bei den meisten anderen passiert das aber erst Monate oder Jahre später. Je nach Fahrweise. Bei manchen auch nie, weil sie die Leistung gar nicht abrufen. (Bei mir war es nach 10.000 km) Und wenn es dann soweit ist, und die Kupplung rutscht durch, ist der Frust groß. Dann setzt man sich mit seinem Tuner in Verbindung und hört dann: "Ja muss stärkere Kupplung rein." Als ob er das nicht schon vorher wusste.

    Alle Veränderungen sind erstmal nur äußerlich. Über Leistungssteigerung etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was mir noch nicht so recht gefällt ist der Auspuff. Ist zwar jetzt "daueroffen". Aber im Leerlauf kommt da trotzdem nicht viel. Da fehlt irgendwie der sonore Klang, wie bei TTS. Und unter Last bei Gas geben, ist es mir fast schon wieder zu prollig. Den Klang könnte man bestimmt noch verbessern. Vielleicht werde ich da früher oder später doch mal bei ASG vorbei schauen. Und diesmal mit Fernbedienung für die Klappe.

    So... Es geht los. :smile Erste kleine Umbauten und Tunings.
    Kennzeichenhalter hinten entfernt. Und vorn für das kurze Kennzeichen angepasst. Befestigt werden die Kennzeichen wieder mit 10cm breitem Klettband von Conrad. Als ich den Preis von dem Kennzeichenhalter, den ich am Samstag zersägt habe, heute in Erfahrung brachte, wurde mir fast schlecht. Das Plastikteil kostet 160€.
    Das RS Logo gefällt mir eigentlich ganz gut. War erst skeptisch. Aber die Qualität ist 1A. Kein China Kram. Kommt aus good old England per Luftpost. Ist nicht gedruckt. Das sind 2 Schichten Folie. Wirklich sehr gut. Ist natürlich Geschmacksache.

    Weiteres folgt....

    Komisch ich hab das Problem nicht.
    Habe sogar das Gefühl, dass er relativ spät bzw leicht zeitverzögert die Xenons anmacht.
    (Ob die Xenons an sind sieht man am Navi und ob die Schalter beleuchtet werden.?!)


    Ja, daran kann man es erkennen. Auch die Tachobeleuchtung sollte dann vollständig an gehen. Diese Disco Beleuchtung habe ich auch gleich wieder raus codiert. Nennt sich "Zeiger und Skalen AN" oder so.
    Mich nervt das einfach, das jedesmal wenn man im Schatten fährt oder die Sonne nicht richtig scheint, die Scheinwerfer angehen. Ich weiß selbst am besten, wenn ich die Scheinwerfer anschalten muss. Und bis dahin leuchtet das TFL mit den Rückleuchten, ohne das ich irgendwas machen muss. :thumbup:

    Über Bluetooth kann man damit keine Musik abspielen. Unter MEDIA gibt es keinen Eintrag "Bluetooth". Bluetooth geht nur über die Telefonfunktionen. Und ob man da irgendwie Musik vom Handy abspielen kann, ist mir nicht bekannt. Nutze doch einfach wenn vorhanden AMI, AUX in oder die Speicherkartensteckplätze. Über Bluetooth ist die Qualität doch eh grauenhaft.