Beiträge von MaV3RiX

da hatte ich ihn auch schon bestellt. trotz telefonischer zusage, war der diffusor nicht verfügbar. bei audi hatte ich ihn auch schon bestellt und auch nach 3 monaten wartezeit kam weder liefertermin noch ware. ich glaub, das ding wird nicht mehr hergestellt. hab dann eh auf s-line gewechselt.

ne, sind ja nur details. mal sehen wie er dann wirklich aussieht. ich denke, die überzeichneten kanten vom concept-car passen einfach nicht zu den ansonsten runden formen des TT. also entweder man schärft alles und geht mehr richtung "sport quattro concept" oder front und heck werden nicht ganz so eckig.

fakt ist aber auch, dass die hersteller das potenzial ihrer fahrzeuge nicht ausreizen oder ihren kunden zur verfügung stellen. bei vielen teilen wird beim einkauf gespart und dem kunden teuer verkauft.
    beispiele:
    - ein navi für mehrere tausend € mit der rechenleistung eines gewöhnlichen einsteiger-smartphone? :cursing:
    - 08/15 19" druckgussfelgen für 650€/stück? :spinnen:
    - an fahrwerksteile (zb domlager) die sich im bereich von 20-30€ bewegen wird gespart, was später reparaturkosten von mehreren 100€ nach sich zieht :schimpfen:
    klar, dass man da viele möglichkeiten hat, das fahrzeug zu verbessern.

und die motorsteuerung ist letztendlich auch nur ein programm was auf sicherheit ausgelegt ist, weil es universell mit JEDEM motor funktionieren muss der vom band läuft. hier darf die (billige) abgasanlage nicht beschädigt werden, die emissionswerte müssen eingehalten werden, der motor muss mit schlechtem sprit fahren, man muss damit rechnen, dass das auto kalt getreten und heiß abgestellt wird usw.
    ich will hier nicht gegen audi wettern, das ist einfach bei jedem auto von der stange so, egal welcher hersteller. es gibt einfach bei den meisten autos viele dinge die man verbessern kann, ohne dass einem gleich alles um die ohren fliegt.

so, heute wurde der zahnriehmen, die spannrolle und die wapu erneuert.
    bei mir hat sich bei den temps nichts verändert. bis ich zu hause war (alles landstraße und ortschaften), hatte ich 87°C öltemp. also alles ganz normal. hat ja nach meinem verständnis auch alles nichts mit dem ölkreislauf zu tun.

bei mir (147kW) sind die temps normal auch nur um die 90°. über 100° komm ich nur, wenn ich ihn im sommer über die autobahn prügel.
    ich lass übermorgen auch meinen zahnriemen inkl. wapu wechseln. das theromostat wird wohl nicht gewechselt. mal sehen, ob sich an den temps was ändert.

rotziger und lauter wär für mich beides wünschenswert. soll schon etwas präsenter sein und den diesel-sound aus dem motorraum übertönen. :rolleyes:
    würde mich nur abschrecken, wenn es sich einfach nach "leerem rohr" anhört. aber ich denke, das wird mir ja mit zwei kats ohnehin nicht passieren.

hi carsten

eine softwareoptimierung will ich wahrscheinlich mittelfristig auch noch machen lassen. das video von dem TTS habe ich mir auch schon angesehen. aber ist halt ein TTS. ich bin noch keinen gefahren aber es ist ja schon einiges anders als am normalen TT. von daher bleibt halt doch wieder viel raum für vermutungen.

hi

ich häng mich mal einfach hier rein, weil ich denke es passt zum thema. meine bestellung für eine downpipe (mit HJS vor- und hauptkat) bei bn-pipes läuft gerade und wird leider noch ein paar wochen dauern. hat jemand von Euch ein repräsentatives video wie sich das später etwa anhören wird? der rest von der AGA bleibt original und mein wagen ist ein 2007er TFSI Roadster. bei den vielen videos die ich auf youtube gefunden hab, ist leider kein richtig gutes dabei. die vielen videos von "catless downpipes" machen mir angst und bei einigen von 5er GTIs frage ich mich, ob sich die investition wirklich lohnt.

da ich das problem derzeit mit meinen winterreifen wieder habe, wollte ich meine erfahrungen hier auch teilen:
    bei mir waren die vibrationen bisher letztlich immer auf unrunde reifen zurückzuführen. gewichtsmässig lässt sich das mehr oder weniger ausgleichen, aber die form des reifens bleibt natürlich.
    einer meiner sommerreifen (aktuell Pirelli PZero in 245/40 R18) wurden vom hersteller auf kulanz getauscht und seitdem ist ruhe. zwei meiner winterreifen (Michelin Primacy Alpin 225/50 R17) laufen ebenfalls nicht rund, da aber noch über 6mm profil drauf sind, fahre ich sie diesen winter noch so hart wies geht. für eine reklamation ist es leider schon zu spät.
    zentrierringe o.ä. hatten bisher keinen einfluss bei meinem wagen. schuld waren immer die reifen.

dem TT muss ich allerdings zu gute halten, dass ich auch bei anderen fahrzeugen (eigene oder fremde) durchaus schon probleme mit vibrationen beobachten konnte. ich denke daher nicht, dass es am TT generell liegt, sondern, dass man die auswirkungen nur besonders gut über die aufhängung zu spüren bekommt.