Hallo,
ich empfehle ebenfalls den verlinkten Beitrag von Thomas, der fasst das schon sehr gut zusammen.
Zum Motor: der 2.0 TFSI mit 200 PS ist der "alte" mit Zahnriemen-Antrieb, der neue mit 211 PS hat meines Wissens nach den Steuerketten-Antrieb und deutlich mehr Drehmoment. Der "alte" ist aus meiner Sicht standfester und zuverlässiger, ein erhöhter Ölverbrauch ist aber bei sehr vielen der Fall. Der Motor der TTS mit 272 PS baut auf dem alten Motor auf, der kommt auch im Audi S3 oder im Golf 6 R oder im Golf 6 GTI Edition 35 zum Einsatz. Auf die Problematik des "neuen" ist hier schon hingewiesen worden.
Eine wirkliche Schwachstelle bis auf die aufgeführten Mängel hat der TT aus meiner Sicht nicht. Er ist sogar für mich das perfekte sportliche Alltagsauto, da der Wagen günstig im Unterhalt ist, schnell, schön - und gleichzeitig genug Kofferraum mitbringt, um auch mal eine längere Etappe zu fahren oder etwas zu transportieren. Wenn man ein Coupe möchte, gibt es nicht viele Alternative dazu.
Worauf ich an deiner Stelle achten würde, ist die Ausstattung des Autos. Xenon ist Pflicht, für mich wären auch das Lederpaket, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und das große Navi wichtig. Gerade bei der Multimedia-Abteilung ist Audi teilweise unterirdisch aufgestellt. Es gibt im TT 8J zwei Navis - das große RNS-E mit Farb-Display und das kleine BNS. Das BNS ist in Sachen Grafik von 1961, wenn man einen neueren TT aus 2012 oder 2013 kauft und das Ding drin ist, ärgert man sich nur. Genauso grafisch armselig sind die Radios. Zum RNS-E: Es gibt 2 Versionen, die alte Version hat einen matten Rahmen und eine CD/TV-Taste, das neue hat einen Klavierlack-Rahmen und eine Media-Taste, das Display ist schärfer und man kann größere SD-Karten nutzen.
Fazit: Ich würde einen gut ausgestatteten TT aus seriöser Herkunft jederzeit kaufen!