Beiträge von flash77

Ich finde den Wagen auch super schön, deine Änderungen sind alle klasse - das passt super zusammen und sieht top aus. Besonders die Felgen sind extrem gut! Kompliment! 8o:thumbup:

Ansonsten muss ich Dir leider sagen, dass ich keine weiteren Änderungen außer der Innenraum-Aktion durchführen würde. Ich finde die Tiefe jetzt optimal, die Downpipe ist schon drin und die Klappe ist auch dauer-offen. Aus meiner Sicht reicht das.

Alles weitere ist natürlich eine Steigerung in Sachen Optik, Leistung und Sound - mit dem Quattro kriegst du die Kraft ja auch gut auf die Straße. Aber an deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt alle Investitionen stoppen und auf einen RS sparen. Der Motor allein, der Klang und die Einzigartigkeit, wären für mich Grund genug.

Am Ende natürlich deine Entscheidung - so wie du den Wagen jetzt schon hingestellt hast, freue ich mich auch über eine Fortsetzung :)

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Der TT RS ist ehrlich gesagt kein solches Monster, das man nur auf der Rennstrecke bewegen kann. Alles, was du machen möchtest, geht mit dem RS genauso wie mit der 230-PS-Variante. Die Frage ist, wie viel du investieren möchtest...

Aufgrund der Überlegenheit des Antriebs bei Regen / Schnee würde ich immer zum Quattro greifen.

Das sind doch sehr gute Nachrichten. Dein Händler tauscht direkt die Scheibe und das Paddle - prima. Dann scheint er ja sehr kooperativ zu sein und schaltet nicht auf stur. Sehr gut!

Die Frage der Geräusche kann man schwer beurteilen, da würde ich auch den Weg über Audi oder andere Roadster-Fahrer wählen. Viel Erfolg!

Ich habe auch das RNS-E verbaut und hatte das Problem, dass ich keine Musik via Bluetooth streamen kann. Per Aux-In wäre zwar möglich gewesen, die Kabellösung fand ich aber unpraktisch. Ich habe daher auch nach einer Lösung gesucht und mich für dieses Teil hier entschieden:

http://amzn.to/2oq7aA1

Das ist ein Bluetooth-Adapter, den man an der Rückseite des RNS-E installieren kann - so wie von Only1 beschrieben. Der Eingangs-Stecker kommt in den Slot des CD-Wechslers. Da ich gar keinen CD-Wechsler verbaut hatte, war das bei mir kein Problem.

Der Einbau ist relativ easy: RNS-E ausbauen, den Stecker in den CD-Wechsler-Slot, die Masse anklemmen - fertig. Per Handy kann man dann über Bluetooth das Gerät "BlueMusic" anwählen. Um das Abspielen zu ermöglichen, drückt man beim RNS-E die Media-Taste und dort CD1 bis CD6 (ich vermute mal, wegen des Wechslers). Schon läuft die Musik ;) Man kann sogar per Multifunktions-Lenkrad die Titel durchschalten. Das einzige, was nicht im RNS-E angezeigt wird, ist der Track-Titel.

Ich bin damit seit ein paar Wochen unterwegs und finde das super ;)

Noch ein Punkt: Die originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert parallel. Die hatte ich nämlich auch verbaut und das passt.

Wenn du jetzt als Alternative den Boxster oder Z4 gebracht hättest, könnte ich das gut nachvollziehen, je nach Geschmack sind sicher auch der SLK oder nen MX5 nen Blick wert. Aber nen Mini Roadster?! Kann da hollandfreund nur zustimmen, im Vergleich zum TTS...

Das kann ich nur unterschreiben. Gerade, wenn es um leistungsstärkere / teurere Fahrzeuge geht, ist der Eindruck des Vorbesitzers aus meiner Sicht viel entscheidender, als ein bloßer Fakt wie z.B. die Laufleistung. Wenn derjenige alle Werkstattrechnungen in einem Ordner gesammelt hat und dir genau sagen kann, welches Öl der Wagen hat und warum er vorne x,x bar Luftdruck fährt, dann habe ich das Gefühl, dass derjenige sich um den Wagen gekümmert hat und ihm das Fahrzeug eben so am Herzen lag wie es mir liegt. Von solchen Leuten würde ich guten Gewissens ein Auto kaufen.

1x pro Jahr das Öl zu wechseln ist absolut sinnvoll, damit tust du deinem Motor etwas gutes. Auch die Laufleistung von knapp 10.000 km passt - im Idealfall wechselt man 1x pro Jahr oder spätestens nach 15.000.

Was das Öl angeht, rate ich dir dringend, das Öl selbst zu kaufen und dich nicht von Audi abzocken zu lassen. Entscheidend ist nur, dass das Öl der vorgeschriebenen VW-Norm entspricht.

Was für ein Öl hast du denn aktuell drin und welche Viskosität hat das? Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kaufst du einfach exakt das gleiche im freien Handel. Wenn es ein 5W30 ist, z.b. das MOBil 1 ESP Formula, Addinol Gigalight oder Ravenol VMP.

Alternativ würde ich dir dazu raten, auf ein 5W40-Öl zu wechseln. Die Empfehlungen wären da das RAVENOL VollSynth Turbo VST, das Shell Helix Ultra oder das ROWE HIGHTEC SYNTH RS.

Wenn du dich für das Thema Öl interessierst, kannst du dir auch mal oil-club.de anschauen.

"Leben und leben lassen" sehe ich in Bezug auf Autohäuser einfach nicht mehr. Bei 30 Euro für 1 Liter Öl, den Glanzleistungen von Audi in Sachen Bremse beim TTS/RS oder den gesamten Machenschaften rund um das Thema Dieselbetrug habe ich längst jedes Verständnis verloren.

Hallo,

ich empfehle ebenfalls den verlinkten Beitrag von Thomas, der fasst das schon sehr gut zusammen.

Zum Motor: der 2.0 TFSI mit 200 PS ist der "alte" mit Zahnriemen-Antrieb, der neue mit 211 PS hat meines Wissens nach den Steuerketten-Antrieb und deutlich mehr Drehmoment. Der "alte" ist aus meiner Sicht standfester und zuverlässiger, ein erhöhter Ölverbrauch ist aber bei sehr vielen der Fall. Der Motor der TTS mit 272 PS baut auf dem alten Motor auf, der kommt auch im Audi S3 oder im Golf 6 R oder im Golf 6 GTI Edition 35 zum Einsatz. Auf die Problematik des "neuen" ist hier schon hingewiesen worden.

Eine wirkliche Schwachstelle bis auf die aufgeführten Mängel hat der TT aus meiner Sicht nicht. Er ist sogar für mich das perfekte sportliche Alltagsauto, da der Wagen günstig im Unterhalt ist, schnell, schön - und gleichzeitig genug Kofferraum mitbringt, um auch mal eine längere Etappe zu fahren oder etwas zu transportieren. Wenn man ein Coupe möchte, gibt es nicht viele Alternative dazu.

Worauf ich an deiner Stelle achten würde, ist die Ausstattung des Autos. Xenon ist Pflicht, für mich wären auch das Lederpaket, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und das große Navi wichtig. Gerade bei der Multimedia-Abteilung ist Audi teilweise unterirdisch aufgestellt. Es gibt im TT 8J zwei Navis - das große RNS-E mit Farb-Display und das kleine BNS. Das BNS ist in Sachen Grafik von 1961, wenn man einen neueren TT aus 2012 oder 2013 kauft und das Ding drin ist, ärgert man sich nur. Genauso grafisch armselig sind die Radios. Zum RNS-E: Es gibt 2 Versionen, die alte Version hat einen matten Rahmen und eine CD/TV-Taste, das neue hat einen Klavierlack-Rahmen und eine Media-Taste, das Display ist schärfer und man kann größere SD-Karten nutzen.

Fazit: Ich würde einen gut ausgestatteten TT aus seriöser Herkunft jederzeit kaufen!

Der Schreibstil hat aber relativ wenig mit der Performance der Bremse zu tun. Dass diese in einem Test so schlecht ist, dass der Wagen aus der Wertung genommen wird, finde ich schon beachtlich. Gerade, wenn man die Bremsen-Problematik aus dem 8J kennt, ist das für Audi einfach peinlich, für jeden Fahrer sehr gefährlich.

Ich nutze das SONAX Lederpflegeset Premium, das besteht aus einem Reinigungsschaum und der Pflege. Siehe hier.

Das ist das Set für Endanwender mit Tüchern etc., wenn du das nicht brauchst und stattdessen größere Packungen möchtest, dann würde ich das hier kaufen - ist der selbe Inhalt, aber eben günstiger und viel mehr Material. Klick

Ansonsten gibt es auch von Petzoldts ein gutes Lederpflegeset, das macht die Sitze ebenfalls schön matt. Gibts hier und ist sehr preiswert.

Was deine Frage zu den Verfärbungen angeht, hier könntest du dich an das Lederzentrum wenden - die liefern dir in deinem Farbton ein Set zum nachfärben. Damit kannst du die Stellen wieder "wie neu" aussehen lassen.

Hey,

willkommen im Forum - und schade, dass du nach so kurzer Zeit Probleme mit dem Auto hast. Ich finde jedoch, dass du das relativ entspannt angehen kannst - du bist ja voll in der Gewährleistungspflicht des Händlers. Insofern würde ich den Fall komplett dem Anwalt übergeben und entweder eine entsprechende Reparatur oder Wandlung verlangen. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
    André

Ich habe zuletzt das Ravenol VollSynth Turbo 5W40 einfüllen lassen, der Alternativ-Kandidat für mich war damals Das ROWE RS 0W40. Ich hatte die Analysen und Bewertung im oil-club-Forum so verstanden, dass das ROWE für ein 0W40 Öl recht dick ist. Das Redline hat, wenn ich das richtig sehe, keine Freigabe und war daher für mich kein Kandidat.

Ich finde die Strategie von Audi sehr clever - und für mich als Auto-Fan ist das auch klasse. Ich kann dadurch Tuning-Teile, die vom Hersteller selbst angeboten werden, anbauen und mein Fahrzeug verändern. Über das Design kann man streiten, das ist aber gar nicht das Thema.

Ford bietet mit "Ford Performance" so etwas schon länger an, darin enthalten sind auch Pakete zur Leistungssteigerung. Wer "Stage 3" für den Mustang GT 5.0 kauft, bekommt eine neue Software und das Ansaugsystem vom GT350R. Das ist total klasse, dass man sein eigenes Auto mit Originalteilen aufwerten kann - die Passgenauigkeit muss natürlich zu 100 Prozent gegeben sein. Ich finde diese Möglichkeit aber grundsätzlich super.

So schnell wie Du, Philipp, wechselt echt niemand die Autos :) Aber die Untauglichkeit der Bremse hätte mich auch extrem genervt, das kann ich nachvollziehen. Dann drücke ich Dir erstmal die Daumen für deinen neuen Mercedes und freue mich auf einen Erfahrungsbericht :)