1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT Coupe, (230 PS)

    • TT FV/8S
  • Julius
  • 19. März 2018 um 15:36
1. offizieller Beitrag
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 19. März 2018 um 15:36
    • #1

    Moin.

    Momentan beschäftige ich mich mit dem Neuerwerb eines TT-Coupes.

    Mir schweben zwei Varianten vor:

    TT-RS (allerdings nur, sofern der Heckspoiler tatsächlich abbestellbar ist) und ich vorab eine (ggf. Mit-) Probefahrt (Braunschweig und Umgebung) machen kann.

    __

    Ansonsten wird der TT als 230-PS-Variante das x-Fahrzeug für Frau und Kind.

    In diesem Fall stellt sich die Frage. ob es unbedingt ein quattro sein muß oder der Frontantrieb reicht. Sofern es der Frontschaber wird, würde ich zusätzlich in die Ausstattung investieren.

    __

    Nutzung des RS: reine Mittelgebirgslandstrassen am Sonntag-Vormittag.

    Nutzung des TT: auch mal Langstrecke bis Italien, ansonsten siehe RS.

    Vielen Dank für Eure Tipps. :)

    Sollten die Themen schon behandelt worden sein, würde mir auch ein Link genügen, um Wiederholungen zu vermeiden.

    Julius

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 19. März 2018 um 15:40
    • #2

    Das ne individuelle Geld-, Geschmacks-, Vorlieben-Frage.

    Der Spoiler lässt sich abbestellen, schau doch einfach mal in den Konfig.

    Würde es aber ggf. lassen und danach umrüsten. Das Teil bringt im Aftermarkt auch mal gute 1300Euro. Aber nicht so wichtig.

    Ob du Quattro brauchst oder nicht, lässt sich nur mit einer Probefahrt herausfinden. Prinzipell braucht nämlich niemand Quattro. Aber viele/alle wollen es Fahrdynamisch.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Woches
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    11
    • 19. März 2018 um 18:09
    • #3

    Beim RS den Heckspoiler abwählen ? Warum das denn ? Auf einen RS gehört doch ein fester Heckspoiler 8|

    Also das ist meine Meinung. Auch dürfte der Wiederverkaufswert sinken wenn der feste Heckspoiler nicht drauf ist.

    Aber wie gesagt ist deine Sache.

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 20. März 2018 um 06:57
    • #4

    Sorry, seh ich anders. Die Mehrzahl wird ganz sicher den festen Spoiler am RS bevorzugen, aber ich kenne auch genug Leute, die ihn als "Fremdkörper" bzw. "Unterbrechung der Linienführung" wahrnehmen und nicht haben möchten.

    Würde ich einen RS bestellen, würde ich ebenfalls den einfahrbaren Spoiler bestellen.

    • Zitieren
  • RS402
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    64
    • 20. März 2018 um 08:06
    • #5

    Ohne den festen Spoiler sieht der TT RS schöner aus. Über den Widerverkaufswert mache ich mir beim Kauf keine Gedanken.

    • Zitieren
  • flash77
    Schüler
    Reaktionen
    54
    Beiträge
    75
    • 20. März 2018 um 11:12
    • #6

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Der TT RS ist ehrlich gesagt kein solches Monster, das man nur auf der Rennstrecke bewegen kann. Alles, was du machen möchtest, geht mit dem RS genauso wie mit der 230-PS-Variante. Die Frage ist, wie viel du investieren möchtest...

    Aufgrund der Überlegenheit des Antriebs bei Regen / Schnee würde ich immer zum Quattro greifen.

    • Zitieren
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 20. März 2018 um 17:18
    • #7

    Hatte jetzt sowohl den 230PS DSG Quattro, als auch den RS:

    Der Mehrpreis für den RS ist nur für PS Freaks zu empfehlen. Auch der 230er ist spitze. Da Quattro, DSG und S-Line für mich Pflicht wäre, relativiert sich der Mehrpreis wieder etwas. Kaufst du beide neu? Dann den RS. Ansonsten gibts auf den 230er ganz gute Preise als Jahreswagen.

    Und ja: auch ich würde zwingend Quattro nehmen. Scharrende Vorderräder passen nicht zu dem hochwertigen TT.

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 21. März 2018 um 12:43
    • #8

    Zur Frage des Heckflügels:

    Die Audi-Hotline (!!) hatte mir mitgeteilt, dass der Feststehende beim RS nicht "abgewählt" werden kann.

    Der Verkaufsberater vor Ort hatte dies übrigens betätigt.

    Erst im AZ der nächsten Großstadt wurde mir mitgeteilt, dass eine Abwahl möglich sei.

    Allein aus ästhetischen Gründen möchte ich mit der Frittentheke" (Zitat: Verkaufsberater) nicht herum fahren.

    Daher kam - erneut - das 230-PS-(DSG-)Fahrzeug ins Spiel.

    __

    Zum Quattro:

    Momentan läuft in unserer Familie ein 192-PS-Fronttriebler des Konzerns.

    Traktionsprobleme sind mir -trotz zügiger Fahrweise (hüstel) bei diesem Fahrzeug nicht bekannt.

    Daher die Nachfrage.

    Selbstverständlich ist mir bewußt, dass ein Frontantrieb sehr wahrscheinlich nicht den Quattro-Fahrspaß bieten kann.

    Dennoch würde mir ggf. der Frontantrieb bei der gemischten Nutzung (s.o.) reichen.

    Wie verhält sich der RS eigentlich in langgezogegen schnellen Kurven, sofern man abrupt vom Gas geht?

    Bei dem S3 eines Freundes machte sich die "leichte" Hinterachse schon sehr massiv bemerkbar, was ich auch dem wohl relativ spät eingreifenden ESP (und dem kurzen Radstand) zuschrieb.

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich beim noch kürzeren Radstand des TT?

    Vielen Dank vorab.

    PS: Alternative zum TT wäre momentan übrigens ein F-Type mit 340 PS, immer jeweils Neufahrzeuge ohne Kilometer

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 21. März 2018 um 13:26
    • #9

    Na also. Dann ist die Diskussion doch schon durch.

    F-Type und gut.

    Sieht noch besser aus als ein TT und macht wahrscheinlich aber nur die Hälfte an Ärger.

    Im Ernst, in Deiner Situation wäre das gar keine Frage für mich.

    Und das, obwohl (oder gerade weil) ich schon meinen 6. Audi fahre.

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 21. März 2018 um 13:36
    • #10

    Wobei wenn F-Type, dann nur 6 oder 8 Zylinder.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    Beiträge
    7.546
    • 21. März 2018 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von Celsi

    ...

    Sieht noch besser aus als ein TT ...

    Was ja auch nicht ganz so schwer ist;);)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 21. März 2018 um 17:59
    • #12

    "Wie verhält sich der RS eigentlich in langgezogegen schnellen Kurven, sofern man abrupt vom Gas geht"

    würde ich bei keinen sportlichen Fahrzeug empfehlen. Machs ESP aus, lass weng nass sein und du hast nen großes Problem.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • GO v. Z.
    Gast
    • 22. März 2018 um 19:31
    • #13

    Ein Jaguar soll im Vergleich zum Audi wahrscheinlich halb soviel Ärger machen? Interessante Einschätzung, zu der man vermutlich nur kommen kann, wenn man solche Probleme mit seinem TTS hatte/hat wie Celsi.

    • Zitieren
  • grigio
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    39
    • 22. März 2018 um 20:19
    • #14

    Zur Frage des Heckflügels:

    Die Audi-Hotline (!!) hatte mir mitgeteilt, dass der Feststehende beim RS nicht "abgewählt" werden kann.

    Der Verkaufsberater vor Ort hatte dies übrigens betätigt.

    Erst im AZ der nächsten Großstadt wurde mir mitgeteilt, dass eine Abwahl möglich sei.

    Laut Konfigurator kann noch abgewählt werden.

    Mein Roadster wird (am 24.03!) aus ästhetischen Gründen auch ohne festen Heck-Spoiler übernommen.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 22. März 2018 um 20:33
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    eben würde mich schon richtig wundern wenn das nicht mehr möglich wäre...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • GO v. Z.
    Gast
    • 24. März 2018 um 15:33
    • #16

    Sehr gut. Beim Coupé stehe ich zwar mittlerweile zwischen den "Fahrerlagern" mit/ohne festen Flügel – wenn er aber beim Roadster nicht abwählbar wäre, fände ich das eine Frechheit!

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 24. März 2018 um 17:28
    • #17

    Hallo “Julius“,

    Deine Fragestellung normaler TT ohne evtl. Quattro (weil man es evtl. nicht braucht) zu TTRS macht ja so gewaltig die Grätsche,das ich mich Frage,ob du überhaupt im geringsten weißt,was du selber willst.

    Ich frage doch auch nicht wenn ich ein Moped kaufe,ob es eine Yamaha R1 sein muss,oder könnte es eine 50 er Zündap auch reichen ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Beiträge
    2.188
    Bilder
    22
    • 24. März 2018 um 17:30
    • #18

    Ne 50er Zündapp gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen und ich gebe dir recht, was für Fragen||

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 25. März 2018 um 06:34
    • #19

    Wenn Ihr beide den Eingangspost gelesen (und verstanden) hättet....

    :)

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 25. März 2018 um 08:59
    • #20

    Ich muss sagen richtig verstehen tuh ich's auch nicht. Wenn du blöd fragst ist die Antwort natürlich immer, kauf dir nen RS.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Machs gut TTS, willkommen C63

    • DevilFish
    • 17. März 2018 um 19:45
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten
  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • Sammelthread Facelift für den Audi TT 2018

    • admin
    • 22. Dezember 2017 um 19:37
    • Allgemeines
  • Audi TT RS gegen BMW M2 im großen Auto Motor und Sport Test

    • admin
    • 16. November 2017 um 20:52
    • Allgemeines
  • Suche kleine Abrisskante für den ausfahrbaren Heckspoiler

    • schokolebt
    • 18. Februar 2018 um 15:28
    • Karosserie & Anbauteile
  • 2018 Audi RS5 Coupé Review | Fahrbericht

    • Audi Blog
    • 25. Februar 2018 um 15:33
    • News

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™