Beiträge von lupo911

    Ich will die Diagramme ja wirklich nicht infrage stellen, aber wenn sowohl Kühlleistung als auch Durchsatz so deutlich erhöht wären dann müsste ich doch einen Unterschied zum Serien LLK spüren.
    Ich bin mit dem Kauf generell nicht unzufrieden, ich denke dass der Kühler bei den künftig geplanten Upgrades noch seine Leistung bringen wird (was ja auch der Grund für den Einsatz dieses großen Kühlers war)
    aber aktuell ist davon eben noch nicht so viel zu merken.

    Es kommt eben auch darauf an, ob der originale Kühler schon am Limit bewegt wird, denn wenn es so ist, fällt der Unterschied schon recht groß aus.
    Im Normalfall bei ca. 15° Außentemperatur und bei einer Ausgangsleistung von c. 360-380 ° liegt der Leistungszuwachs (im vergleich zum Serienkühler) bei ca. 8-12PS.

    Mein Fazit aus den 3 Diagrammen ist folgender. Leistungtechnisch ist der große LLK ohne Softwareanpassung eine Nullnummer. Die geringeren Temperaturen entlasten thermisch den Motor, worüber er sicher ganz froh ist :D


    Der Tuner kann durch die geringeren Temperaturen dann etwas mehr an der Leistung drehen.


    Bin kein Kfz´ler aber so ist mein technisches Verständnis.

    Ich denke mal das du die Diagramme verkehrt ließt! Bei dem ersten Diagramm von der Druckverlustmessung ist eindeutig zu erkennen das der größere ladeluftkühler deutlich mehr Durchsatz hat als der Serien Kühler bei identischem Gegendruck. Weniger Gegendruck bedeutet in diesem Fall weniger Arbeit für den Turbo um den gewünschten Ladedruck im Saugrohr zu erreichen, d.h. wie haben hier schon eine Leistungssteigerung.


    Das zweite Diagramm zeigt den unterschiedlichen Temperaturverlauf im Saugrohr auf, diese ist beim größeren Kühler deutlich geringer. Geringere Ladelufttemperatur bringt auch hier eine thermische entlastung für den Motor und auch eine direkte Leistungssteigerung.


    Das dritte Leistungsdiagramm zeigt lediglich ein getuntes Serienfahrzeug mit dem großen Kühler...

    Eher das zusammenspiel zwischen Druckverlust und besserer Kühlwirkung ist hier wichtig. Deine pauschale Aussage "Ein geringer Druckverlust ist wichtiger" kann da falsch interpretiert werden, denn danach könnte man ja ein Rohr statt dem Kühler einbauen und hätte somit eine bessere Performance...