Beiträge von DerSchorsch

Ja man kann darüber nach denken wenn man den genau Aufbau und die Konstruktion des Motors kennt.

Wenn man sich aufmachen will etwas zu verbessern dann sollte man auf alle Fälle das gleiche oder mehr Wissen haben wie die Motoren ING von Audi die das Teil gebaut haben.

Ich wette es ist nichts bekannt über den Wärmehaushalt.

Oder z.B. für was das N492 ist und wann vom J496 per Kennfeld die V51 angesteuert wird.

Okay, also daraus lese ich: aussichtslos. Hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt :|

Wegen einem abgebrochenen Ölstab?😳😳

Du weißt schon, dass mit der Zeit der Weichmacher im Kunststoff sich verflüchtigt und dadurch Kunststoff aushärtet und brüchiger wird?🤗

Kauf 'nen Neuen und gut ist🤗https://shop.ahw-shop.de/original-audi-…stab-07k115611q

Ja, das weiß ich und ich hab zwischenzeitlich natürlich auch nen Neuen.

Und nein, ich zerbreche mir darüber jetzt nicht den Kopf. Der Ölstab ist wie gesagt auch nicht der einzige Grund, wieso ich darauf kam. Mal drüber nachzudenken kann ja nicht schaden oder?

Ich hielt es auch für ein interessantes Thema in nem Forum, wo sich viel mit Leistungstuning befasst wird:/

...das muß über die gesamte Betriebsdauer halten. Gruß Peter

Genau. Ich hätte auch erwartet, dass das ein Teil für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ist...aber vielleicht ist die ja laut Audis Meinung auch bei 12 Jahren erreicht :P

Ich hab nen Serien RS plus. Hab mir bislang keine Gedanken über die Thermik gemacht. Ich ging davon aus, dass Audi das zu Genüge berücksichtigt hat. Allerdings hab ich nicht mal 70k km und als mir da der Ölstab abgebrochen ist, hab ich dann angefangen drüber nachzudenken.

Vielleicht zu Unrecht. Dafür würde sprechen, dass hier so viele ihr Auto hochgezüchtet haben und ich nix dazu finde. Dagegen würde sprechen, dass thermische Belastung der Langzeithaltbarkeit entgegen läuft, die mir sehr wichtig ist und den Kollegen, die ein Fahrzeug nur "kurz" halten, vielleicht nicht so sehr. Weiterhin würde dagegen sprechen, dass Audi beim Nachfolger gleich mal ne Hutze anbietet.

Und ja ich weiß, dass ich im Hinblick auf Langzeithaltbarkeit mit nem VAG-Fahrzeug nicht die beste Wahl getroffen habe 8o Eben drum ist es mir nur umso wichtiger.

Ich hab jetzt noch bissle gelesen und Verständnis gewonnen. Die Windel ist für die Abgasseite. Die Abgasseite soll für besseren Abgasfluss maximal heiß sein, während die Ansaugseite möglichst kühl sein soll. Da macht dann so ein Teil natürlich Sinn. Das Risiko von Turboüberhitzung schätze ich jetzt auf Abgasseite mit Serienleistung eher gering ein.

Ich frag mich nur, wieso Turbos dann nicht eben genau so hergestellt werden. Also mit ner Isolierung auf der Abgasseite. Beeinträchtigt sowohl die Ansaugseite, als auch die Abgasseite positiv in der Funktion.

Da fällt mir nur zu ein (und dazu habe ich nichts Klares gefunden), dass es eben am Ende ums Abkühlen geht. Was dann ja behindert wird oder nicht? Also Thema Kaltfahren. Hab eh den Eindruck, dass der RS 8J da ziemlich lange braucht und noch weiter verlängern will ich die Phase eigentlich nicht ?(

Klingt für mich bissle nach Pest/Cholera :rolleyes:

Vielen Dank für deine ganzen Anregungen! :thumbup:

Also die ganzen Hutzen finde ich offen gesagt maximal hässlich, das ist für mich raus. Mal abgesehen von so Späßen wie reißendem Lack oder Legalität.

Ein anderer Wasserkühler wäre vielleicht interessant. Ob man sowas wohl legal kriegt und was das bringt?

Es haben doch hier so viele die Leistung beim 8J erhöht, größere Lader eingebaut und so. Ist an das Thema Kühlung da nie jemand ran? Finde über die SuFu nix.

Was ich noch gefunden habe, ist sowas hier...Turbowindel :D Hatte das jemals wer verbaut? Hab davon nie was gehört. Würde ja aber auch nur was bringen für die Thermik, die vom Lader ausgeht. Ob die überhaupt das Problem ist?

Hört sich gut an, den hab ich ja auch auf dem Schirm. In erster Linie sogar. War eigentlich das erste, was ich am Auto machen wollte. Aber: damals hab ich keinen gefunden, der die Optik zu 100% hat. Da war das TT überall weg geglättet und das wollte ich nicht. Die habens jetzt genau richtig für meinen Geschmack und wenn die Optik auch noch zu OEM passt - umso besser :thumbup:

Hey Leute,

ich hatte kürzlich beim Ölwechsel plötzlich den Ring des Ölstabs in der Hand. Sauber abgebrochen. Hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.

Allerdings ist mir dann eingefallen, dass die Öltemperatur (und demnach vermutlich auch die Motorraum-Temperatur) beim RS 8J seeehr langsam abnimmt (Motorraum voll => schlechte Belüftung?), es beim 8S ja sogar extra Lufthutzen gibt und Kunststoff halt bei hohen Temperaturen brüchig wird.

Mein Guter sieht schon ordentlich Last auf den Ausfahrten und die sind im Sommer und ich frage mich jetzt: ist es da unter der Haube vielleicht einfach viel zu heiß? Thermische Belastung nix gut. Was kann man dagegen tun? :/ Hat da von euch irgendwer mal irgendwas gemacht oder gehört?

LG DerSchorsch

Herzlich Willkommen!

Ja nice :thumbup: Muss echt sagen: TT und Roadster und geschlossen hat mir noch nie gefallen (erinnert mich jedes Mal an ein Ufo), aber irgendwas hast du wohl richtig gemacht. Der gefällt mir nämlich. Zumindest mal aus dem Winkel :)

Viel schwarz ist eh immer gut 8) Jaja, schon klar, sagt der mit dem Weißen :P Mein erstes eigenes Auto hatte ich aber auch so gestaltet :S

Ja super, das macht bei den Preisen natürlich voll Sinn. Einen Kleinanzeigenalarm hab ich dafür auch schon ne Weile. Da kam bisher mal gar nix :rolleyes: Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn noch einer was bezüglich meiner 3 Fragen weiß, freue ich mich über eure Beiträge.

Das klärt ja einiges, die Scheibe ausgepackt wäre dann schon was anderes gewesen. Man sieht halt kaum was🤗 Mach mal Fotos wenn eingebaut😉

Ja das stimmt. Hatte ursprünglich einfach nur das Foto gemacht, um dem Glücklichen, der alles einbauen darf, mitzuteilen, dass es bald soweit ist :D Für hier war das jetzt halt weniger gut geeignet. Anbei mal noch ein Bild von eben der Scheibe.

Bilder der verbauen Scheibe mach ich auf alle Fälle:) Vorher/Nachher.

Auf dem Foto sieht man eine relativ normale Bremsscheibe, lediglich mit Rillen🤔 Will ja nicht rum stänkern aber was soll da so geil aussehen?🤔🤔

Wenn Du jetzt eine R8 Ceramic Bremse verbauen würdest, so wie wir damals auf'm 8J, würde ich die Begeisterung nachvollziehen können😜🤗🤗

Naja, ich finde das Rillendesign bei der Scheibe schon besonders (sieht man halt auf dem Bild grade nicht gut, zugegeben) und ich habe dann künftig einen schwarzen Topf im Vergleich zu der glatten Scheibe mit einem silbernen "Topf" bei der Serienbremse hinten. Das sieht ja im Moment schon relativ bescheiden aus, wie gesagt vor allem bei dem offenen Design der Rotoren.

Davon abgesehen hab ich einfach nicht die Kohle für so Umbauten, wie sie hier sonst so passieren und womöglich freue ich mich daher über jede Kleinigkeit und mehr als es vielleicht manch anderer würde :)

Und klar, mehr geht immer...irgendwann in Urlaub wär halt auch noch nett :P

Dass das dem ein oder anderen mickrig erscheint kann ich auch nachvollziehen.

Cool ... bei mir stehen jetzt dann auch Scheiben an ... was sind passende Beläge und was kost der Spaß ungefähr?

Hab jetzt die passenden Beläge von DBA (Extreme), die haben vorne Zulassung, hinten (noch) nicht.

Liegt bei etwa 1.900 € für Scheiben und Beläge.