Bin ich mal gespannt, hab im Juni ne Dienstreise nach Madrid mit dem Flieger. Ob das klappt?
Beiträge von DerSchorsch
-
-
Lies mal nach, was in Ungarn 2021/2022 passiert ist wie sie das probiert haben.
Zitat :
Der ungarische Benzinpreisdeckel, der zwischen November 2021 und Dezember 2022 galt, ist gescheitert, da er zu gravierenden Versorgungsengpässen und Chaos an Tankstellen führte
. Der künstlich niedrige Preis (480 Forint) führte zu massiver Nachfrage, während ausländische Lieferanten ausblieben, was die Regierung zur sofortigen Aufhebung zwang.
Ein Preisdeckel ist etwas völlig anderes als ein Gewinndeckel!
-
Mir ist klar, wie Preismechanismen funktionieren. Was spricht genau gegen eine Gewinndeckelung bei Energie-/Mineralölkonzernen? Das wäre für mich die Maßnahme.
Autoindustrie schwächelt, Chemie auch (in erster Linie wegen den Energiepreisen). Das sind zwei unserer „Kernkompetenzen“ (gewesen). Was für ne Auswirkung übermäßige Inflation auf die Wirtschaft hat ist hoffentlich jedem klar. Wenn überhaupt hat die große Masse sehr wenig davon, wenn sich Energiekonzerne die Taschen überfüllen.
Das sind m.E. extrem gute Gründe und Gewinndeckelungen würden auf dem Preisniveau schwimmen, also spielt der Rohölpreis da erstmal keine Rolle. Es wäre einfach nur eine Motivation für faire Preisgestaltung. Freie Marktwirtschaft in allen Ehren, keine (Markt-) Wirtschaft ist aber auch keine Option
-
Infografik: Woher bezieht Deutschland sein Öl?Die Grafik zeigt die Rohöl-Importe von Deutschland nach Herkunftsländern.de.statista.com -
Die haben verstanden, was man tun kann. Unsere bringen als Aprilscherz einen Grund, die Preise stärker hochzuziehen, als man es eigentlich tun würde. -
Alles anzeigen
Moin ihr alle!
Ich hätte ja bereits angekündigt, dass ich die DBA T3 (5000er vorne und 4000er hinten) mit Xtreme-Belägen (vorne und hinten) ausprobieren werde und die sind jetzt auch gekauft. Dazu Stahlflex. Bin sehr gespannt.
Was ich auf jeden Fall noch dazu haben will, ist eine vernünftige Belüftung. Da denke ich gerade an eine dieser beiden hier:
https://www.speedengineering.de/Bremsenkuehlun…i-TTRS-8J/13583
https://mz-motorsport.de/products/set-b…=44789987442953
Kann mir wer von euch bei der Erarbeitung der Unterschiede zwischen beiden helfen?
Soweit ich das sehe, hat die MZ-Lösung individuelle Ankerbleche, die m.E. das Problem zu lösen scheinen, was hier viele beschreiben: die beste Bremse nützt nix, solange die Belüftung nicht passt und bei allen möglichen Luftleitlösungen ist dann immer das Ankerblech (synonym Spritzschutzblech?) im Weg und verhindert, dass die Luft in relevantem Umfang hinkommt, wohin sie soll.
Hier wird jetzt die Luft getrichtert und via Schlauch durch das Blech direkt auf die Bremsscheibe geleitet. Erscheint mir optimal, fallen euch Nachteile ein?
Spannenderweise beschreibt nämlich Speed-Engineering, wieso sie absichtlich kein Ankerblech entwickelt haben
Das habe ich offen gesagt nicht verstanden und es scheint mir der größte Unterschied zwischen den beiden Lösungen zu sein.Ich freue mich auf eure Ideen und Expertise

Ich zitiere mich hier mal selbst
Kann bald Auskunft geben. Werde die MZ-Lösung montieren, sofern ich das mit dem TÜV geklärt kriege. Profil beinhaltet zwar keinen Trackday, aber sehr zügige Straßenhatz inklusive Pass-Straßen (die die Bremsanlage bergab natürlich killt).Bin extrem gespannt.
-
Servus Andreas,
herzlich Willkommen. Cooler Wagen, genau so einen wollte ich damals und hab aber keinen gefunden (als Schalter). Deshalb jetzt weiß. Bin ich aber auch sehr glücklich mit 😊
LG DerSchorsch
-
Ha! Das stimmt nicht ganz: Es ist zwar bei weitem nicht alles beliefert, aber einige Teile sind auch schwarz beledert, dann mit brauner Naht - darunter die Armablage, Handbremshebel, usw 😬😅
Bisher bin ich echt happy mit dem Fund, das Auto ist mit mir auch erst 3. Hand. Nur der Lack braucht etwas Liebe, darum kümmere ich mich die nächste Zeit.
Ah jetzt seh ichs und frage mich, wieso ich es gestern nicht gesehen habe. Vielleicht hat mich der stammtischliche Bierkonsum doch mehr beeinträchtigt als ich dachte 🫣
Ja aber das ist doch super. Zu viel braun wär auch nix und dann schwarz mit brauner Naht zum Absetzen 👌🏻 Find ich ne sehr gute Lösung.
-
Seh ich das richtig, dass die Mittelkonsole und die Türinnenseiten beledert sind, die Armablage aber nicht? 🧐 Das wäre ja frech 😅 So ein exklusives Lederpaket und das sparen sie aus 👀
Mit knapp 100k kannst ja noch viel Freude damit haben 👌🏻 -
Servus Max,
herzlich willkommen und Glückwunsch zur Anschaffung!
Die Sitze sind echt cool. Passt nur finde ich zu wenigen Autos. Zu meinem im Leben nicht. Zeig mal deinen her
Das könnte passen und mit offenem Dach sieht man auch gleich viel mehr davon 
LG DerSchorsch
-
hoffe dass es mir nie so mies geht, dass ich auf die China Böller zurückgreifen muss.
WIR unterstützen so weit möglich, die DEUTSCHE WIrtschaft

Gute, viel zu seltene Einstellung. Da sollte man m.E. nicht nur bei Autos drauf achten. Viel Zeug entspringt Chinas Konzernen und da spreche ich nicht von der Herstellung, also mittelbar aus China, sondern unmittelbar. Manchmal ist das auch nicht so leicht zu erkennen. Ich such mittlerweile bei allem, was ich kaufe, danach. Die Marktmacht gönne ich ihnen nicht…
-
Vorne? Okay. Nee, ich meinte den Konstruktionsfehler hinten beim 8J.
-
Hat der 8S eigentlich auch den Knubbel und falls ja, hast den weggemacht?
-
Servus Dave,
sehr geschmackvoll sieht er aus

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!
LG DerSchorsch
-
Dafuq? 🫣
-
-
Soll ich Dir mal 3 Jahre Odyssee A6 55 TFSIe schreiben? Was Audi sich da geleistet hatte, wäre ins TV gekommen wenn einer meiner besten Kumpels noch leben würde. Der war bei der Presse. RIP Dirk😢
Hört sich übel an…….
-
Ich wusste doch, dass nicht nur ich so schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren mit den Audi Werkstätten gemacht habe😬
Zwar OT, aber vielleicht nur kurz zur allgemeinen Erheiterung:
3. Bremsleuchte defekt und auf Garantie gewechselt. Anleitung brauchma nit. Lieber raushebeln. Dabei Lackplatzer an Unterkante verursacht. Raushebeln ging halt nicht, weil die Spoilerplatte beim RS raus musste. Lesen macht klug. Nach Reklamation (bei Abholung) behauptet, es wär ein Steinschlag. Erst als ich dann ziemlich angefressen gefragt habe, wie der eigentlich in die Mitte des Hecks kommen soll, weil ich eher selten schneller als mit 80 rückwärts auf der Bahn fahre, hat er gesagt, er klärt das nochmal 🙈
-
Okay, bei mir sind scheinbar beide Autos nicht betroffen. Auch wenn mich das irritiert. Vom Jahr her würds passen! Wieso bin ich dann nicht betroffen? Haben sie teilweise noch andere Airbags verbaut?
-
WTF? 😳
Toll, ich habe eigentlich gehofft, die Audi-Werkstätten meiden zu können, nachdem sie mehr Mist als sonst was gebaut haben…