Beiträge von Xsiv1983

Ich wollte euch an meiner "Erfahrung" teilhaben lassen.

Ich habe jetzt meinen S1 per Software tunen lassen, abgestimmt wurde auf einem Dynojet. Die Eingangsmessung hat 255,9 PS und 390 nm ergeben.

Nach dem Abstimmen waren es 309,xx (habe ich mir jetzt nicht gemerkt) und 490 nm. Bei den NM wussten wir dass es zu viel sein kann/wird, wir wollten es aber ausprobieren und schauen ob die Kupplung rutscht. Die rutscht leider im 4ten 5ten 6ten gang durch. Wir werden jetzt auf 440 nm gehen und die Leistung belassen.

Danach werde ich berichten.

Hallo,

kann mir jemand vielleicht erklären wo der Vorteil vom Autotelefon im vergleich zu normalen Bluetooth Freisprecheinrichtung (über das MMI) ist ?

Wenn ich mich über Bluetooth als Autotelefon verbinde wird SAP (Sim Access Profile) verwendet und ich kann im Prinzip nichts machen außer Telefonieren und SMS senden.

Wenn ich mich aber ganz normal als Freisprecheinrichtung verbinde auch per Bluetooth kann ich über das Auto Telefonieren aber ich kann auch YouTube oder Soundcloude oder sonst was verwenden.

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Hallo,

für alle die das Problem noch nicht kennen nochmal kurz die Erklärung.

Das Problem beim Bose System ist, dass es eigentlich gar nicht so schlecht kling (ich bin kein Bose Fan) aber es bei bestimmten Frequenzen zu Vibrationen in der Türverkleidung kommt.

Ich wollte diese Verkleidungen einfach nur abdämmen und somit das vibrieren wegbekommen. Was aber durch das Dämmen rausgekommen ist hätt ich mir nie im Leben erwartet.

Die gesamte Anlage hört sich jetzt einfach viel besser an der Bass kommt jetzt so wie er kommen soll und es hört sich auch so an als hätte man zusätzlich noch einen Subwoofer eingebaut weil der Schall im Auto bleibt.

Ich wollte es euch mitteilen weil es viele Leute gibt die mit dem Bose Sound unzufrieden sind, sich aber keine neue Anlage leisten können/wollen.

Das ganze hat mich 250€ gekostet (ich wollte es nicht selber machen) und es ist als hätte ich mir eine neue Anlage verbaut.

Ja die Berichte habe ich auch gelesen, das stimmt schon dass viele Autos auf den Rennstrecken besser abschneiden, man muss sich halt die Frage stellen wie oft man auf der Rennstrecke ist.

Es muss dir zusagen und deinen Bedürfnissen entsprechen, ich kann dir ein Beispiel nennen.

Du wirst NIEMALS ein Auto kaufen können welches alle Kriterien erfüllt. Als ich meinen TTS hatte habe ich mir sooooooo oft anhören müssen DSG pensionisten Fahrzeug und nur schalten ist das Wahre, fährst du quer siehst du mehr usw.....

Nur habe ich gewusst, ich will ein Auto welches schnell ist und mich nicht "viel" kostet, und er war verdammt schnell bei jeder "Ampel" kannst dir dann anhören naja ist ja klar dass der schneller ist musst ja nicht schalten ....Worauf ich hinaus will, ich wusste ich will ein "Ampel" Auto und das hatte ich. Wenn du eine Probefahrt mit einem S1 machst und er sagt dir zu achte nicht darauf was andere sagen.
    Ein GTI ist vermutlich auf jeder Rennstrecke schneller als der S1, dort sitzen aber "Rennfahrer" am Steuer, ich garantiere dir dass ein Ampelpilot wie ich es bin und viele andere, auf der normalen Straße keine Chance in den Kurven haben. Nicht weil der GTI schlechter ist sondern weil sich der S1 leichter Fahren lässt....

Und eines ist GANZ sicher, es wird immer einen geben der Schneller ist als du, egal was du fährst :D

Ok dann habe ich das mit der Pumpe falsch verstanden, du hast aber natürlich recht er muss sich mit den "großen" vergleichen, was meiner Meinung nach aber eher ein Kompliment als ein Nachteil ist :D

Bei einem Punkt gebe ich dir aber nicht recht der Preis, ich habe für meinen 27700€ bezahlt mit Vollausstatung 30000km und noch 2,5 Jahre Garantie (war eine Verlängerung).
    Dafür bekomme ich nichts vergleichbares !

Was mir aber in deinem Vergleich noch auffällt, ich denke dass von 100 Leuten die sich einen tts,ttrs, s1,r8 oder was auch immer kaufen, genau 5 auf die Nordschleife fahren, und dann sind wir wieder bei meinem "Bericht".
    Das Auto lässt sich einfach viel intuitiver und Spaßiger fahren, wie gesagt ich kann es nicht mit einem TTS vergleichen der ein Handschalter ist (meiner war DSG), aber den S1 muss man mal gefahren haben um zu wissen was ich meine, wenn man will bringt man das Heck zum ausbrechen man muss bisschen was tun, es macht einfach spaß. Bei einem TTS bj regelt die Elektronik einfach VIEL zu viel. Auch wenn man sie "komplett" abdreht.
    Das war in meinem Bericht gemeint, bitte versteh/t mich nicht falsch ich finde den TTS nach wie vor geiler/besser/schöner, aber ich möchte mir keinen tts um 25000€ mit 100000 km kaufen, und ein Frontantrieb kommt für mich nicht in frage, ich denke es gibt nicht das perfekte Auto.

Ich habeden Markt bei und in Österreich über 1 Jahr lang beobachtet, man bekommt nichts Vergleichbares um max. 28000€ wenn die Kriterien die sein sollen die ich hatte (Relativ Jung, bisschen Leistung, kein Frontantrieb und wenig KM).

Es gibt Leute die wollen sich nicht einen TTS um 25000€ mit 120000 km kaufen, oder es gibt eine Bevölkerungsschicht die gerne um 20000€ eine S klasse kaufen mit 300000 km nur um zu sagen ich fahre eine S klasse :)

Ich sags mal so man kann den S1 schlecht reden wie man will mit GTI Pumpe usw.... wenn man aber die Leistungsdaten vergleicht wird man feststellen dass er kaum langsamer auf 100 Km/h ist als ein tts, und das mit 40 PS weniger. Alles was über 150 km/h hinausgeht ist bei diesem Auto meiner Meinung nach nicht relevant da es kein Autobahn "hatzer" ist. Und jeder der Selber ein stärkeres Auto fährt weiß dass die unterschiede nicht mehr sehr groß sind ob 230 oder 270 PS ob 340 oder 400 da ist es dann nicht mehr so dass man dem anderen pro Gang 17 wagenlängen abnimmt. Meiner Meinung nach geht es aber nach wie vor nicht darum diese zwei Autos (TTS und S1) zu vergleichen, es sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit 2 verschiedenen Ansprüchen, TTS ein möchte gern Sportwagen (der definitiv schnell ist ) und der S1 ein Kleinwagen mit ein bisschen Leistung (die er aber dank Allrad auf die Straße bringt).

Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe nicht wieso solche "Themen" immer in vergleichen und schwanzlängen messen enden müssen.
    In meinem Freundeskreis sind sehr viele hochgezüchtete Autos und das von vielen verschiedenen Marken, es interessiert NIEMANDEN wer was fährt weil es der Person selber Spaß machen soll.
    Kauft sich einer einen TTS wird der nächste kommen und sagen leg ein bisschen was drauf und kaufe dir den TT RS, genau so mit dem TT RS leg bisschen drauf und kauf dir einen r8.......

Es muss nicht jeder einen S1 wollen oder gut finden, sonst würden wir alle einen fahren, aber es gibt durchaus Leute die sich für einen S1 interessieren und hier vielleicht nachlesen wollen.

mfg

Ahja und an Sniperhobit,

natürlich bekommt man um das Geld auch andere Autos vor allem stärkere, die Frage ist halt worauf man verzichten will oder nicht, für mich war klar dass ich Ausstattung haben möchte und Allrad.
    Der s1 ist meiner Meinung nach in der Stadt und wenn man keine Kinder hat die eierlegende wollmilchsau. Er kostet nicht so viel im Erhalt wie ein Golf r oder TTS, er kann die "großen" ärgern, er hat den 2 Liter Turbo das heißt Tuning potential ist da.

Ist aber nur meine Meinung :)

Nochmals, das Kabel kann ich mir überall besorgen was es kostet ist an sich egal, aber ich will das Smartphone nicht im handschuhfach haben. Es funktioniert bei 95% der anderen Hersteller auch.
    Das mit den Mondpreisen stimmt :-D, kann aber keiner von uns ändern.
    Das hat nichts mit der Fahrt zutun, aber wenn ich in Wien bei einer Ampel stehe und da stehe ich oft ^^ möchte ich mein Smartphone griffbereit haben.
    Ich will auch keine Diskussion über darf/nicht darf anfangen sonst könnte ich sicherlich ein Thema anregen, Stichwort MMI Videos während der Fahrt :D

Es war lediglich ein "Bericht" von mir mit positiven und negativen Eigenschaften, ob es jemanden stört oder nicht muss jeder selber wissen.
    I

Also in Österreich kostet er Liste so wie ich ihn habe 57000, man muss dazu sagen dass der Vorbesitzer wirklich alles über Audi genommen hat, Fußmatten, Sommer, Winterräder in 18 zoll Alu usw.

Mit dem Kabel im Handschuhfach hast du recht (kostet 70€ beim Freundlichen), aber ist es deiner Meinung nach Zeitgemäß ? ich möchte mein Smartphone griffbereit haben und nicht immer ins handschuhfach greifen.
    Jetzt habe ich bei einem nicht sehr günstigen Auto ein 5€ Zigarettenanzünderadapter.....

Hi Leute, ich möchte jetzt auch meinen "Bericht" abgeben.

Wie man in meinem Profilbild sehen kann hatte ich einen Audi TTS mit einer Leistungssteigerung und 340 PS. Da mein TTS aber schon 110000 km hatte und ich eine 100000 km Phobie habe war klar er muss weg und entweder ein neuer TTS her oder ein "vergleichbares" Auto. Voraussetzung war über 200 PS Allrad und Tuningtauglichkeit.

Nach der ersten Probefahrt mit dem S1 war mir klar er wird es werden. Ich muss sagen das Auto erfüllt bis auf das DSG für mich alles was ein Spaßauto haben sollte.
    Nach 2 Jahren hatte ich nicht so ein vertrauen in den TTS wie am ersten Tag mit dem S1, natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und das können des Fahrers an, was aber für mich zählt ist wie sich das Auto fahren lässt und da macht der S1 definitiv mehr spaß als der TTS. Sollte sich ein TTS Fahrer hier her verirren bitte nicht steinigen ich weiß nicht wieso es mir so vor kommt, ob es am DSG vs. Schalter (ich bin eigentlich ein DSG Fan, S1 gibt es leider nicht mit) oder an dem kurzen Radstand liegt. Leistung ist für das kleine Teil auch mehr als genug (wobei man Leistung nie genug haben kann).

Verarbeitung ist Audi typisch 1A, ich habe meinen gebraucht, 2 Jahre alt um 27700€ mit Vollausstattung bekommen, also mangeln tut es mir an nichts.

Negativ sind für mich 2 Dinge.

1) das Auto kostet neu 57000€ man bezahlt ca. 2000€ für´s große navi und es gibt kein USB dafür 2 SD karten Slots !!! im Jahr 2017 kein USB ? das nenne ich nicht Vorsprung durch Technik.
    2) Ich habe gedacht, wenn ich einen Schalter Allradler habe, kann ich (auch wenn es sicherlich nicht gesund ist) im Stand auf 6000 Touren drehen Kupplung schnalzen lassen und das Teil marschiert.
    Weit gefehlt, er hat eine eingebaute "Launch Controll" man kann ihn nur auf 3800 Touren drehen. Wäre grundsätzlich ok, hatte ich im TTS auch aber jetzt kommt der Oberscheiß (anders kann man es nicht sagen).
    Man fährt mit 3800 weg das Auto sackt zusammen (fällt auf 1000 touren runter) und beschleunigt erst dann weiter, um es deutlicher zu machen, ich bin schneller wenn ich einfach aufs Gas steige und normal wegfahre als wenn ich die "Launch Control" nutze.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen oder ihn vom kauf abhalten, alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte ihn nicht hergeben.

Naja genau das wollten wir vermeiden, natürlich wäre es die einfachste Lösung, diese wäre aber dauerhaft und aufwändig (und ich vermute mal dass sich der Klang auch verändern würde). Bevor wir den ESD zerschneiden machen wir das mit der Unterdruckdose. Die "einfachste" und billigste Lösung wäre aber der kleine Dämpfer, nur wenn es irgendwer schon mal gemacht hat und sagt "Junge vergiss es das bringt nichts" gehen wir es gleich mit der Unterdruckdose an.
    Aussagen wie "ich glaube das bringt nichts" bringen mich hier nicht weiter. Und sollte es noch niemand gemacht haben dann werden wir die ersten sein und ich kann berichten ob es sinnlos ist oder nicht :)

Hi Leute,

ich hätte eine Frage. Mir gefällt der klang meines TTS mit der originalen Auspuffanlage sehr gut, ich hätte ihn gerne nur ein bisschen lauter (nicht unbedingt anders nur lauter).
    Jetzt war ich bei einem Freund der eine Hebebühne hat und wir haben viel herumüberlegt was wir tun könnten, das Endergebnis ist dass wir eine zusätzliche Unterdruckklappe verbauen werden und ein Zusatzrohr dazu schweißen (der Freund hat das schon ein paar mal gemacht).
    Bevor wir das angehen hat er gemeint ob wir nicht einfach zuerst den kleinen Schalldämpfer direkt vor dem Endtopf entfernen und durch ein Rohr ersetzen können/sollten, da es mir ja nur um "ein bisschen" lauter geht.
    Meine Frage, hat das schon jemand mal gemacht ? Wird es lauter, verändert sich der Klang ? (und damit meine ich nicht nur die Lautstärke), oder hat das kleine Teil überhaupt "keine" Funktion?

Vielen Dank im voraus.

Ahja mir ist schon klar dass es fertige Anlagen gibt, aber hier geht's mehr um das Basteln als um das fertige kaufen :)