Hi Leute, ich möchte jetzt auch meinen "Bericht" abgeben.
Wie man in meinem Profilbild sehen kann hatte ich einen Audi TTS mit einer Leistungssteigerung und 340 PS. Da mein TTS aber schon 110000 km hatte und ich eine 100000 km Phobie habe war klar er muss weg und entweder ein neuer TTS her oder ein "vergleichbares" Auto. Voraussetzung war über 200 PS Allrad und Tuningtauglichkeit.
Nach der ersten Probefahrt mit dem S1 war mir klar er wird es werden. Ich muss sagen das Auto erfüllt bis auf das DSG für mich alles was ein Spaßauto haben sollte.
Nach 2 Jahren hatte ich nicht so ein vertrauen in den TTS wie am ersten Tag mit dem S1, natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und das können des Fahrers an, was aber für mich zählt ist wie sich das Auto fahren lässt und da macht der S1 definitiv mehr spaß als der TTS. Sollte sich ein TTS Fahrer hier her verirren bitte nicht steinigen ich weiß nicht wieso es mir so vor kommt, ob es am DSG vs. Schalter (ich bin eigentlich ein DSG Fan, S1 gibt es leider nicht mit) oder an dem kurzen Radstand liegt. Leistung ist für das kleine Teil auch mehr als genug (wobei man Leistung nie genug haben kann).
Verarbeitung ist Audi typisch 1A, ich habe meinen gebraucht, 2 Jahre alt um 27700€ mit Vollausstattung bekommen, also mangeln tut es mir an nichts.
Negativ sind für mich 2 Dinge.
1) das Auto kostet neu 57000€ man bezahlt ca. 2000€ für´s große navi und es gibt kein USB dafür 2 SD karten Slots !!! im Jahr 2017 kein USB ? das nenne ich nicht Vorsprung durch Technik.
2) Ich habe gedacht, wenn ich einen Schalter Allradler habe, kann ich (auch wenn es sicherlich nicht gesund ist) im Stand auf 6000 Touren drehen Kupplung schnalzen lassen und das Teil marschiert.
Weit gefehlt, er hat eine eingebaute "Launch Controll" man kann ihn nur auf 3800 Touren drehen. Wäre grundsätzlich ok, hatte ich im TTS auch aber jetzt kommt der Oberscheiß (anders kann man es nicht sagen).
Man fährt mit 3800 weg das Auto sackt zusammen (fällt auf 1000 touren runter) und beschleunigt erst dann weiter, um es deutlicher zu machen, ich bin schneller wenn ich einfach aufs Gas steige und normal wegfahre als wenn ich die "Launch Control" nutze.
Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen oder ihn vom kauf abhalten, alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte ihn nicht hergeben.