Beiträge von N3M3S1S

    Grau ist halt auch keine Farbe, sondern bleibt nunmal ein Kontrast.

    Anfangs fand ich das Nardograu ganz cool (als es mit dem Facelift des A6 eingeführt wurde als normale Farbe). Es passt auch optisch sehr gut zu einem A6 - aber auf einen Sportwagen (R8) oder ein Sportcoupé (TT) gehört einfach eine Farbe und keine Grundierung mit Klarlack :D

    Das größte Problem mit Nardograu ist die inflationäre Nutzung dieses Lacks bei Audi. Wie damals bei Daytonagrau sieht man sich sehr schnell satt daran.


    P.S.: Meine Freundin sagte einst: "Grau ist eine Farbe für Menschen die nichts wagen und auf keinen Fall ein Statement setzen wollen - langweilige Angepasste eben" - gut damals ging es um Mode, aber ich habe mir diesen Stuss gemerkt und seitdem kann ich grau erst Recht nicht mehr ab :P

    So, Freunde der Nacht ;)

    Folgendes kann ich euch nun hier berichten:


    Wie oben bereits erwähnt, haben wir zwei kaum unterschiedliche Teilenummern für die zwei verschiedenen Lenkradversionen.

    Der V10 plus mit insgesamt 4 Bediensatelliten hat die TN 4S0 951 523 E (4 Taster)

    Der kleine V10 hat am Serienlenkrad die TN 4S0 951 523 D (2 Taster - wie am TTRS)


    Die TN haben sich seither auch nicht geändert und gelten für alle R8 ab MY 2017.

    Transportsicherung schließe ich eher aus. Problem war am Anfang noch nicht da. Woran erkenne ich eine Transportsicherung?

    Das würde ich pauschal nicht mal so unterschreiben. Wir hatten vor einigen Jahren einen Kunden, dessen R8 komische Geräusche beim Einfedern gemacht hat (Auto war zu dem Zeitpunkt bereits zwei Jahre als, ist also zur ersten Inspektion gekommen). Da waren die Federwegsbegrenzer noch an allen vier Dämpfern verbaut =O

    Der Kunde hielt das für normal ("Ein R8 muss ja auch hart sein oder?"), danach war er aber erst richtig begeistert vom Auto.

    War übrigens eine Werksabholung aus NSU - kann also auch ab Werk vergessen werden.

    Weiß denn jemand, wie viel Sturz man mit dem Serienfahrwerk an der VA maximal einstellen kann? Und gibt es da Möglichkeiten Diesen weiter zu erhöhen außer Unibaldomlager?

    Der Radsturz an der VA kann bei MQB-Modellen leider nicht individuell eingestellt werden. Der Sturz kann nur ausgemittelt werden indem man den VA-Aggregateträger verschiebt.

    Wenn überhaupt, lässt sich nur ein minimaler Hauch an den unteren Querlenkern einstellen. Sinnvoller sind hier aber einstellbare Domlager z.B. von KW.

    Das lässt mich für meinen bald kommenden RS ja hoffen ;)

    Ich habe allerdings 20"-Räder drauf mit entprechender 255er Bereifung - mal sehen, wie die sich schlagen.


    Das mit den Bremsen hört sich erstmal sehr gut an, da bin ich mal gespannt.

    Auch in Sachen Fahrwerk scheinst du zufrieden zu sein (hab meinen RS auch ohne MR bestellt, da sowieso ein B16 oder ein V3 rein soll).


    Die Beobachtung mit dem fehlenden Drehmoment kann ich nach den Probefahrten auch bestätigen. Irgendwie fehlt dem RS der Punch im mittleren Bereich beim Durchzug. Rein nach Zahlen ist er auch 100-200 verdammt schnell, aber es fühlt sich halt nicht so kraftvoll an.

    Glücklicherweise kann man auch hier nachhelfen ;)

    Beide Roadster?

    Ich hatte bei einem Kundenfahrzeug mal ein paar sehr interessante Geräuschquellen (2.0 quattro Roadster).

    Zum Einen, eine ab Werk nicht ordentlich eingeclipste Verkleidung im Kofferraum (war kaum sichtbar).

    Zum Anderen, und das war echt nervig, ein Klappern/Vibrieren in Kopfraumhöhe von hinten aus dem Verdeckbereich.

    Dieses Klappern kam von einem Zugseil des Verdecks, welches an der Innenfolie des Verdeckkastens anschlug. Ein kleines Stückchen der Folie entfernt und das Seil ordentlich gefettet - Geräusch seit 2 Jahren weg.

    Beim Coupé hatten wir seither leider keine Geräusche dieser Art.

    Ich habe einen R8 V10plus im Kundenkreis von einem guten Freund.

    Da ich da auch eine VIN habe, könnte ich euch die TN per Teilekatalog raussuchen und geben.

    Die passt dann zu 100%, da es im V10plus ausschließlich das "große" Lenkrad gibt.

    Inhaltlich gebe ich dir Recht. Aber technisch machen das alle aktuellen 5-Zylinder im RS3 und TTRS so - unabhängig vom eingestellten Modus oder ob Klappen auf oder geschlossen sind.

    Mich stört z.B. dieser sehr künstlich klingende Schaltfurz viel mehr als das "Start-Up" ;)

    Danke für die Info.

    Habe seit 2Wochen ungefähr die Unterlagen von meinem TTRS von Audi bekommen.

    Derzeitiger Stand:Motorbau...

    Schau mer mal.

    Ich habe die Daten Anfang Mai bekommen - vor ziemlich genau drei Wochen. Steht auch noch auf Motor.

    Laut der Dispo in meiner Firma sollen diese Fahrzeuge in einer Welle im Juni ausgeliefert werden. Dürfte auf Deinen dann auch zutreffen.

    Muss leider auch Nr. 36 Saverio in seinem Auftrag von der Liste zurückziehen. Sein 8N ist ein liebevoll zurechtgemachtes sonderlackiertes Einzelstück. Den lässt er "draussen" niemals aus den Augen und der steht nirgendwo unbeaufsichtigt. Ich werfe sogar meinen Nachbarn mit seinem alten Polo aus der Garage, wenn er bei mir ist, damit er einen abgeschlossenen Stellplatz hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Als Nr. 36 auf der Liste ist zweifelhaft, dass er den Wagen auf die Piazza bekommt, und Parkhaus steht ausser Frage.

    Ich werde meinen TT bis dahin leider nicht haben. Wenn das für die Orga in Ordnung ist, kann dein Kumpel meinen Platz auf der Piazza haben.

    Da die Folierung eine Art Sondermodell darstellte, ist der glaub ich korrekt dargestellt. Die myAudi-App nimmt die Bilder aus dem Konfigurator und bei dem wird indiviual leider nicht angezeigt. Sieht man auch an meinem alten 8J, der auf dem Bild keine Schalensitze hat.

    Aber was solls, ich freu mich wie ein Kleinkind vor Weihnachten :D

    Also Leute, heute kam im internen PartnerPortal ganz frisch die Meldung rein, dass zwar noch Bestellungen für den RS3 entgegengenommen werden, aber alle Autos ab 27.04.2018 (Bestelleingang) erst zum Modelljahr 2019 und frühestens im November 2018 ausgeliefert werden können.

    Gründe und Hintergründe werden keine genannt. Ich vermute, dass es sich um einen kurzen Auslieferungsstopp aufgrund des OPF handelt.

    Mir gefällt der! Hätte es den S1 als DSG gegeben, hätte ich sicher drüber nachgedacht. Der S1 macht nämlich extrem viel Spaß. Getriebe ist schön kurz übersetzt und die 370NM drücken in dem kleinen Auto ganz gut. Vielleicht kommt ja der Neue mit DSG.

    Da kann ich dich schon mal beruhigen. Der neue A1 steht auf dem MQB (der Alte war noch PQ25), somit passen ein 2.0er samt DSG in den Motorraum (siehe neuer Polo GTI) ;)

    Und ja, der S1 macht irre viel Spaß - gerade als Schalter wie ich finde.

    Das scheint mir ein sehr früher Technikträger zu sein. Allein die Polospiegel werden so garantiert nicht kommen. Der A1 wird garantiert (wie inzwischen ALLE neuen Audi-Modelle) wieder die auf der Tür stehenden Spiegel bekommen.


    Was für mich ein NoGo am neuen A1 ist: Audi streicht den optisch deutlich gefälligeren 3-Türer aus dem Programm :thumbdown:

    Wie ich auch bereits geschrieben habe gibt es etliche Händler die schlau waren und einige RS3 auf Halde bestellt haben und wenn deine Bestellung dann im Roh stecken geblieben ist wird einer der Vorlauf RS3 für die umkonfiguriert, also keine Angst. Wenn einer hier im Fall ist dann PN an mich, ich gebe ihm den Namen eines Verkäufer der im dann noch einen Verkauft.

    Und genau so einen Vorbestellten hättest du dann noch bekommen. Komplett neue Bestellungen werden allerdings nicht mehr angenommen bei Audi. Und von den kompletten Neubestellungen hab ich ja gesprochen, nicht von irgendwelchen Umwegen die einige Händler sicherlich noch haben (wir eingeschlossen).