Also habe jetzt 30.000km runter und jetzt würde ich die Bremsen bald tauschen. Habe keine großen Probleme im Alltag, für die Nordschleife werde ich eh dann die neuen Scheiben und Beläge benutzen und die Bremsenbelüftung. Aber fahre auch öfters 317kmh Tacho und habe wie gesagt keine Probleme, sehr selten leichtes rubbeln durch die Straßenbeläge, aber geht auch wieder nach 50km weg. Beim Alten 8J kenne ich die Probleme, da wäre bei meiner Fahrweise schon nach 1000km die Scheibe komplett
krumm gewesen, so wie bei meinem Spezl im RS3 8P. Aber jetzt zu sagen, es hat sich nicht getan ist ebenfalls unfair, denn im Vergleich zum 8J ist die Bremse deutlich besser.
Auf Youtube auf drivetribe im Test gegen den 718 CS und M2 wurde sogar die Bremse als gut befunden, auf der Rennstrecke und eher die M2 Bremse schlecht geredet. Warum es daher so Unterschiede gibt weiss ich selbst nicht.
Natürlich finde ich es traurig, dass audi jetzt nur als Perfoemance Produkt eine echte Bremsenkühlung anbietet, denke sowas sollte serienmäßig bei einem RS Modell sein und man nicht den Kunden bei einem Sportwagen in der Preiskategoriw für solch eine „Selbstverständlichkeit“ extra zur Kasse bitten.
. Allerdings hilft es auch nichts, hier einfach ohne Erfahrung lapidar alle Bremssysteme der letzten Jahre die gleichen Probleme vorzuwerfen und keinen Fortschritt anzuerkennen.
Ich meine, die Performance-Scheiben mit schwimmend gelagerten Reibringen sehen echt vielversprechend aus und sind laufeichtungsgebunden. Also kann man es bei Audi irgendwo schon und sogar besser als bei Porsche wenn man will.
Und gerne verlinke ich mal meine GT4 Probefahrt nochmals, dort haben die Bremsen auch fürchterlich gerubbelt, und das bei einem Porsche, sogar einem GT-Modell. Liegt halt auch an den Straßenbelägen bei fast allen Fahrzeugen!! Bei meinem Cayman R musste ich auch BFK und Beläge benutzen, damit er auf der Rennstrecke funktioniert hat.