Beiträge von blueg263

Hi Forum, mir ist mal aufgefallen das mein Kupplungspedal beim treten knackt.
    Es tritt nur bei Temperaturen über 20°c auf und muss irgendwo im Pedal selber stattfinden.
    Es ist im Fuß spürbar und man kann es auch hören wenn die Musik nicht zu laut ist :D

Schlecht zu beschreiben aber als Vergleich kann man sich einen Flaschendeckel aus Blech vorstellen bei dem man oben drauf drückt.
    So ähnlich ist es bei meinem Pedal. Es ist nichts schlimmes aber irgendwo nervt es doch wenn man oft kuppeln muss.

Kennt jemand das Phänomen?
    Oder noch besser, weiß jemand woran es genau liegt?

Da ich auch gestern spontan die Meldung "Parklicht defekt" bekam als ich im Stau stop`n go gefahren bin dachte ich das auch bei mir die Kontakte korrodiert sind und stieß auf diese Anleitung. Leider sind die Bilder echt unscharf und auch ich hatt leichte Probleme die Leuchten auszubauen. Darum erweitere ich hier mal in BIld und Text was in meinen Augen hier noch fehlt.

Wenn die Schraube gelöst ist muss die Leuchte mit einem leichten Schlag vom Kofferraum seitlich nach außen ausgeharkt werden.
    Es sitzen 2 Kugelköpfe ganz außen an der Karrosse. Seht euch die Bilder an dann solltet ihr wissen wo es harkt ;)

Mach doch mal bitte ein Foto wo es genau harkt. Ich hab für ein JVC Radio auch das Problem gehabt und mir den Blechrahmen dann zurecht geschnitten.

Weiteres Problem danach war das der Plastikrahmen ebenfalls nicht gepasst hat. Dort ist dann Kreativität gefragt weil dort siehst du alles. Schneiden und feilen fällt dort also aus.

Was genau hast du denn für eine Fehlermeldung?
    Hab bei mir gerade mal geguckt und konnte keinen Fehler finden obwohl ich den Wechsler schon vor Wochen rausgebaut habe.

Rauscodieren wäre möglich im STG 56 (Radio)
    Habe es bei mir aber gelassen da es keinen Fehler setzt. Und wenn ich meine ich will den Wechsler wieder einbauen kann ich dies tun ohne etwas codieren zu müssen.

Ja das kann schon sein das beim auslesen was gemeldet wird. Fällt aber beim normalen Gebrauch keinem auf.

Ganz genau hab ich es nicht im Kopf aber du kannst den Wechsler mit VCDS rauscodieren. Findet im Radio statt. Bei Bedarf kann ich das mal genauer beschreiben. Müsste dazu mir mal ins Programm schauen.

Du musst da nichts rauscodieren. Es gibt soweit ich weiß auch keine Fehlermeldung.
    Der Wechsler selber hat auch keinen Gerätecode und kann ohne weiteres in einem anderen Auto betrieben werden.

Du kannst allerdings deinem Radio sagen das kein Wechsler mehr dran hängt. Das ist aber völlig überflüssig.

Gestern war mal wieder Zeit zum basteln. Da ich vor kurzem ein RNS-E erstanden habe und ja vorher zwecks Anpassung an Fremdradio mein Klimabedienteil und die Schalterleiste auf weiße LEDs umgebaut hatte musste das RNS nun auch auf weiß getrimmt werden.

Der Umbau ist generell nicht der schwerste und kann von jedem mit SMD Löterfahrung umgesetzt werden.
    Woran ich mir aber direkt zu Anfang den Kopf leicht zerbrochen habe waren die 3 mini Schrauben welche das Display am Radio halten. Die Schrauben sind sehr weich und wurde mit übermäßig viel Schraubenkleber eingesetzt was es ohne erhitzen nicht möglich macht diese zu lösen...... tolle Idee Audi!

Naja, danach war es nicht schwer die Platine mit den LEDs freizulegen. Die verbauten LEDs sind vom Typ 0805 und können somit leicht ersetzt werden. Insgesamt 39 LEDs befinden sich auf den 2 Platinen. Da ich nur die Drucktasten weiß beleuchten wollte habe ich 16LEDs an der Hauptplatine und 2 an der kleinen Platine tauschen müssen.

:denken: verdammt, du hast recht!
    Habe mir eben den Ausbauleitfaden von Audi angesehen und dort sind diese Schrauben auch verzeichnet.

Dann verstehe ich natürlich auch das es sonst so kompliziert ist den Grill auszubauen. Die Schrauben sind ja echt schwer zu erreichen wenn die Stoßstange dran ist.

Demontage TT 8J Grill

Eins vornweg, wer sich durch diese Anleitung sein oder ein anderes Fahrzeug beschädigt ist selber Schuld. Diese Anleitung ist keine Garantie auf euren Erfolg und euer handwerkliches Können.

Der Grill am TT 8J kann innerhalb weniger Minuten ohne Ausbau von Scheinwerfern und Stoßfänger demontiert werden. Voraussetzung dafür ist etwas Werkzeug und eine offene Motorhaube.

Benötigtes Werkzeug:
    Torx T30 Schraubendreher
    Flaches Hebelwekzeug mit abgerundeten Kanten
    Als Hilfe können 1-2 kleine Schlitzschraubendreher dienen

Blenden zwischen Grill und Scheinwerfer ausklipsen. Dazu oberhalb die Nase eindrücken und etwas nach oben und zur Scheinwerferseite nach vorn ziehen.
    Diese Blenden sind seitlich mit 2 Stiften unter den Grill geschoben und werden deshalb vom Scheinwerfer an rausgehebelt.

Ihr seht nun 4 Schrauben der Größe T30 die den Grill halten.
    Diese müssen nun raus.

Nun wird der Grill „nur noch“ von 13 kleinen aber schwer zu erreichenden Rastnasen gehalten. Schaut euch auf den Bildern die genauen Positionen an damit ihr wisst wo ihr mit dem flachen Hebelwerkzeug ansetzen müsst.

Diese Nasen werden gelöst indem man sie seitlich in den Grill drück. Dazu hebelt man mit dem flachen Werkzeug gegen die die lackierte Stoßstange. Daher sollte das Werkzeug keine scharfen Kanten haben. Als Sicherheit kann man das Werkzeug mit etwas Schrumpfschlauch isolieren um den Lack sicher nicht zu beschädigen.Am besten oben anfangen und runterarbeiten. Erst Links und recht die jeweils 4 Nasen lösen und dann unten von links nach rechts noch einmal 5 Stück.Zieht den Grill beim kompletten Arbeitsvorgang immer etwas vom Auto weg damit bereits gelöste Nasen nicht wieder einrasten können. Um euch dabei beide Hände frei zu halten kann dort ein kleiner Schraubendreher oder wenn ihr habt ein Kunststoffkeil helfen. Wenn ihr alle 13 Clips getroffen habt ist es auch schon geschafft. Der Grill ist frei und fällt euch quasi schon entgegen.

Nachdem ich das Thema hier gelesen habe hatte ich echt Angst den Grill (zwecks Tausch) auszubauen.
    Aber mal ehrlich........ hatte den Grill in unter 5min. in der Hand. Es ist natürlich auch nichts gebrochen oder sonst wie beschädigt. Die Stoßstange und die Scheinwerfer braucht man nicht zu demontieren. Man braucht einfach ein Flaches Blech und muss genau wissen wo die Nasen sind die man drücken muss.
    Gleiches bei den Ringen. Ok, da habe ich nochmal 10min für gebraucht um die Ringe aus dem Grill zu fummeln. Aber auch hier 2 Schraubendreher und einen gesunden Mix aus Ruhe und Kraft :D
    Es ist nicht eine Nase abgebrochen und wir haben 8°c draußen.

Fazit:
    Wer keine 2 linken Hände hat bekommt das hin! Nur Mut!

Um mein Wissen mit euch zu teilen hier die Richtigstellung:

Gemessen am 8J 2007
    Grill 260 x 90mm TN: 8Z053605 (Nur komplett mit Grill 8J0853651 bestellbar)
    alternative ist das Logo vom RS3, das gibt es einzeln unter der Nr.: 8J0853605
    Heck 192 x 62mm TN: 8J0853742