1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Tachobeleuchtung ändern...? hilfe

• JeromeX
  • 3. Februar 2013 um 10:16
  • JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2013 um 10:16

Guten morgen,
    so nach dem ich im Forum bei einer leckeren Tasse Kaffee gestöbert habe bin ich durch einen Thread auf eine Osram Seite gestoßen, auf der Tachobeleuchtugn und vieles mehr verkauft wird...
    Hätte diesbezüglich ein paar Fragen evtl. mag die ja jemand beantworten;):

kann man die Tachobeleuchtung einfach ändern durch LED tausch?
    kann man die Tachobeleuchtung im VCDS ändern?

Wenn die Tachobeleuchtung nur durch austausch geändert werden kann, wie baue ich den Tacho aus?- welche LEDs brauche ich dann?

da ich auf grün stehe und ich grüne Applikationen am RS habe, möchte ich auch grüne Tachobeleuchtung auf dem Bild sah das echt klasse aus..

ich bin dankbar für jede antwort.. falls jemand aus der nähe kommt und sich mit sowas auskennt komm ich auch gerne vorbei und bringe bier mit;)?

PLZ ist 64409 Messel, bei Darmstadt..

so wünsche euch allen einen schönen angenehmen Sonntag bei dem Fu**-Wetter kann man nich ma den Karrn putzen;)

LG Phil

TTRS :

suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 3. Februar 2013 um 11:01

mit codieren kannst da nix ändern

ja kannst die Birnen grad tauschen
    musst den Tacho komplett ausbauen und dann öffnen

(aber Achtung wenn du da was größeres am Kombi kaputt machst kannst nicht mehr fahren... da kannst dein Auto gleich zum :) bringen und der kann die ein neues Kombi bestellen und anlernen.)

mein Tipp: ich würde erst einmal ein billiges von ebay holen und an dem spielen

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 3. Februar 2013 um 12:08

Habs damals bei meinem Benz versucht und da war die Tachoeinheit wahrscheinlich noch unempfindlicher. Trotzdem hab ich es damals geschafft es halbwegs zu versauen, beim löten wohlgemerkt. Wollte auch LEDs reinhaben und mit den Widerständen hab ich gekämpft. Das Ende vom Lied, es blieb so wie es ist, bzw. so wie ich es retten konnte. Bis heute würde er mir defekte Airbags nichtmehr anzeigen 8| Trotz Elektriker Ausbildung :pinch:
    Sollte sich jeder gut genug überlegen bevor er was öffnet und verändern will. Die Idee mit dem Versuchsobjekt aus der Bucht ist wahrscheinlich das Beste! Also, viel Glück. Kannst dann ja mal berichten obs was geworden ist ^^

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 3. Februar 2013 um 16:54

was du immer wissen willst :rolleyes:

tacho ausbauen kann ich dir ganz genau sagen wie es geht, die beleuchtung ist dann dein ding :thumbup:

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• blueg263
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 28. Dezember 2016 um 07:11

Altes aber für mich sehr interessantes Thema......
    Hat es mittlerweile jemand gewagt den Tacho zu öffnen und neue LEDs verbaut?

Ich finde das weiß/rot Konzept garnicht so schlimm und hab daher nicht das dringende Bedürfnis es zu machen.
    Allerdings habe ich über 15 Jahre Erfahrung mit Tachos verschiedener Hersteller welche ich auf eigene Faust aus- und umgebaut habe. Natürlich ging es auch nicht nur um Tachos sondern um ALLES was im Auto beleuchtet ist.

Wer sein Tacho als Testobjekt zur Verfügung stellt kann mich gerne mal anschreiben.

• blueg263
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 4. Januar 2017 um 15:18

Hab heute ein anderes Radio eingebau und hatte dabei das Klima Bedienteil in der Hand welches ich mir mal genauer angesehen habe. :)

Ist zwar nicht der Tacho aber habe mal die Tastenbeleuchtung (passend zum neuen Radio) auf weiß geändert. Da die Lichtleiter im Gerät farblos sind ist jede Farbe möglich! Original sind Mini Top LEDs verbaut. Ich habe nun 0805 Bauform verwendet. Sind von der Form sehr ähnlich und passen daher ohne Probleme.

Hier mal ein Vorgeschmack wie es aussehen kann wenn man das rot satt hat.

• blueg263
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 1. Mai 2017 um 07:34

Gestern war mal wieder Zeit zum basteln. Da ich vor kurzem ein RNS-E erstanden habe und ja vorher zwecks Anpassung an Fremdradio mein Klimabedienteil und die Schalterleiste auf weiße LEDs umgebaut hatte musste das RNS nun auch auf weiß getrimmt werden.

Der Umbau ist generell nicht der schwerste und kann von jedem mit SMD Löterfahrung umgesetzt werden.
    Woran ich mir aber direkt zu Anfang den Kopf leicht zerbrochen habe waren die 3 mini Schrauben welche das Display am Radio halten. Die Schrauben sind sehr weich und wurde mit übermäßig viel Schraubenkleber eingesetzt was es ohne erhitzen nicht möglich macht diese zu lösen...... tolle Idee Audi!

Naja, danach war es nicht schwer die Platine mit den LEDs freizulegen. Die verbauten LEDs sind vom Typ 0805 und können somit leicht ersetzt werden. Insgesamt 39 LEDs befinden sich auf den 2 Platinen. Da ich nur die Drucktasten weiß beleuchten wollte habe ich 16LEDs an der Hauptplatine und 2 an der kleinen Platine tauschen müssen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™