Beiträge von FausO

Natürlich kosten Partikelfilter Geld. Und natürlich kann der Kunde das erwarten, dass ein so teures Auto die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Erst recht, nachdem der ganze VW Konzern inkl Audi ganz Vorne mit dabei war den Gesetzgeber und die Kunden zu verarschen beim Thema Abgaswerte.

Das Partikelfilter kommen und WLTP erforderlich sein wird ist seit Jahren bekannt. Andere Hersteller bekommen das problemlos hin und bieten teilweise seit Anfang letzten jahres schon Benziner mit Partikelfilter an. Nur VAG hats so massiv verpennt wie kein Anderer.

Und wenn es andere Hersteller besonders im niedrigen Preissegment hinbekommen, warum soll es dann an einem Audi der ein Vielfaches kostet nicht auch möglich sein bzw ausgerechnet dort besonders teuer sein.

Ziemlich schwacher Versuch einer Rechtfertigung.

Da gebe ich Dir Recht. Völliges Managementversagen und noch ohne personelle Konsequenzen was jetzt im ersten Schritt die Nachtschichtler ausbaden müssen.

Und andere Hersteller bekommen es eben nicht mehr hin. Als erstes trifft es die kleinen Autos. Der PSA-Konzern hat die Diesel gestrichen, genauso wie der MQB-A0 (Polo, A1, Ibiza, ...) nicht mehr als Diesel zu haben sind.

Der Hauptgrund ist hier nicht der Dieselskandal mit seinen Folgen und die absurden Umweltmessstationen sondern das gerade bei den niedrigpreisigen Fahrzeugen mit kostensensiblen Kunden die notwendige Abgasreinigung nicht mehr rentabel eingebaut werden kann.

Klar, nur die Millionen Verdienste der Manager, die entsprechenden Förderungen bestimmter Personen/Vereine, die Millionen teure Werbung usw. haben damit gar nix zu tun... Klar sind es mehrere Faktoren. Nur gehts auch bei anderen Herstellern. Teilweise mit mehr unsichtbarer Qualität als bei Audi. Ja Audi ist augenscheinlich und Taktil gut. Aber die Technischen Lösungen sind jetzt auch nicht so weit weg vom Wettbewerb das sich ein derartiger Aufpreis rechtfertigt.

Die 4 Stelligen Materialeinzelkosten je Fahrzeug möchte ich mal sehen... aber gut ich glaubs dir einfach.

Sicherlich sind die Managergehälter auch zu hoch, daher jetzt auch die Forderung von Bram Schot, 10% der Stellen einzustreichen. Aber das ist wirklich ein sehr geringer Stellhebel im Vergleich zur Streichung einer Nachtschicht.

Werbung und dessen Erfolg ist immer schwer zu greifen. Was bringt es wirklich? Das ist nicht messbar. Ich persönlich finde es auch übertrieben das auf jedem Trikot im DFB-Pokal ein VW Logo prangt und in Nürnberg, München, Hamburg und Hoffenheim nur Audis im Stadion stehen. Aber das machen andere Hersteller auch, allein das Mercedes-Benz Stadium in den USA ist das größte Sponsoring der Geschichte von Mercedes. Und sicherlich war auch die Nationalmannschaft kein Schnäppchen.

Das ist aber ein anderes Thema.

Es geht mir nur darum, nicht immer blind zu meckern, schließlich zwingt Audi keinen, eines ihrer Produkte zu kaufen. Auch ich ärgere mich über vieles im TT.

Und die vierstelligen Beträge sind leider wirklich so. Ein V6 TDI mit Abgasnorm EU6AP hat alleine zur Abgasreinigung neben Sekundärluftsystem und Niederdruckabgasrückführung einen NOX-Speicherkat, einen Dieselpartikelfilter und einen doppelten SCR-Kat mit 2x SCR-Einspritzung. Alleine die Edelmetalle in den Kats kosten über 500€.

Schaut Euch mal die 3-Jahres-Entwicklung an:

Palladium: https://www.finanzen.net/rohstoffe/palladiumpreis

Rhodium: https://www.finanzen.net/rohstoffe/rhodiumpreis

Lediglich Platin bleibt konstant, das war ja auch vorher schon arschteuer :)

Wobei der M2 5k weniger kostet als der TTRS. Der Porsche Cayman kostet das gleiche wie ein TTS. Weiß ganz genau was ich da kaufen würde.

Das ist leider auch nicht ganz vergleichbar. Der M2 basiert auf dem 2er BMW und hat damit einen erheblichen Stückzahlvorteil im Vergleich zur TT-Familie. Den M2 müsstest Du mit dem RS3 vergleichen, der 11k günstiger ist als ein TTRS. Und er bietet viel mehr Auto.

Der TT ist ein Nischenmodell und daher dementsprechend teuer da die komplette Entwicklung, Fertigung, Werkzeuge,... auf vergleichsweise geringe Stückzahlen umgelegt werden müssen.

Genau das ist auch der Grund warum BMW mit dem Z5 jetzt mit dem Toyota Supra sich eine Plattform teilt. Ein alleiniger Z5 wäre einfach nicht rentabel. Mercedes SLC stirbt jetzt diesen Tod.

Naja, das sich die Abstimmungen oft schon unterscheiden ist schon klar, das Audi hierfür etwas mehr Aufwand reinsteckt (Geräusche, Fahrwerk usw.) ist glaub ich auch so. Entsprechend kann ein Aufpreis gerechtfertigt sein. Nur komisch an dem ganzen, SEAT verdient damit auch Geld.... muss aber zudem sicher noch "Vereinskosten" an Audi bzw. VAG abtreten für die Nutzung derer Technik. Glaube kaum das Audi die Motorentechnik kostenlos zur Verfügung stellt.

Aber:

War doch eh erst mal ein Bericht in der "Manager" wie es bei Audi aussieht... nach aussen eitler Sonnenschein und innen das gleiche Chaos wie bei allen Großkonzernen (ja ich arbeite auch bei einem).

Ja, da hast Du völlig recht. Ein A3 ist schon was anderes als ein Leon.

Aber ein Alhambra ist ein Sharan mit anderen Logos dran :)

Und leider hast Du auch mit dem Chaos und verschleppten Entscheidungen im Konzern recht. Seit 2 Jahren wird alles umgekrempelt und eine Baureihenstruktur analog BMW wurde eingeführt. Audi ist so träge und bürokratisch geworden, dass die komplette Firma gelähmt ist. Die Skandale der letzten 2 Jahre tun ihr Übriges, dass sich keiner mehr traut mutige Entscheidungen zu treffen.

Aber ich kenne einige die von Audi zu BMW gewechselt sind, aber auch in München gibt es Chaos und es wird nur mit Wasser gekocht.

Der 5-Ender ist zweifelsohne kultig und ein toller Motor mit Gänsehautsound.

Aber er erreicht nur ganz wenige Enthusiasten wie sie sich hier in dem Forum rumtreiben.

Das sind aber vielleicht 1% der Audi Kunden.

Die anderen 99% wissen gar nicht mal das es überhaupt ein Fünfzylinder gibt, geschweige denn waren sie jemals in einem solchen Forum angemeldet.

Genau da liegt das Problem.

Jupp, der 5 Zylinder wird im Endeffekt auch nur von Fans gehyped. Wirkliche Vorteile bietet er auch nicht, sonst würden wohl auch andere Hersteller bauen.

Das Problem liegt hier mal wieder klar bei den Betriebswirtschaftlern. Nicht genug Umsatz und Gewinn, also Personalsparmaßnahmen. Anstatt mal von Ihrem hohen Ross runter zu steigen und mal zu sehen warum das so ist. Ne, machen wir die Autos noch teurer, der Gewinn muss ja steigen... anstatt zu erkennen, das sich diese Dreckskisten kein normaler Arbeiter mehr Leisten kann. Selbst die Leasing Angebote sind einfach inzwischen für Normalverdiener zu teuer und mit ein paar besser Verdienern macht man halt nicht die großen Gewinne.

Wenn man inzwischen bei Fahrzeugpreisen für ein Mittelklassefahrzeug ist, was im ländlichen Bereich einem Drittel eines Hauses entspricht, braucht man sich nicht wundern, warum keiner mehr kauft/least/finanziert. Das passt einfach nicht mehr zusammen. Der Wertverlust tut sein übriges. Ebenso die Unklarheit wie es mit der Individual Mobilität weitergeht. Die Verbrenner Technologie ist im Endeffekt tot, ein neues Model bietet im Endeffekt nur Optische Verbesserungen, bei den Motoren tut sich nichts mehr, weder beim Verbrauch noch bei der sinnvoll Nutzbaren Leistung, also auch uninteressant.

Für mich bedeutet diese Maßnahme, Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt zu meiden, wenn die Durchlaufzeiten verkürzt werden, passieren mehr Fehler und die Qualität ist nicht mehr die selbe. Dafür dann diese Preise zu zahlen... viel Spaß.

Du hast es leider nicht verstanden. Die Preissteigerung erfolgen derzeit überhaupt nicht aufgrund von Gewinnsteigerungen, denn dann würde Audi derzeit nicht solche miserablen Renditezahlen haben.

Die Hauptgründe für die Preisanpassungen sind:

-Inflation

-Gestiegene Serienausstattung

-Gesetzesanforderungen

-Positionierung des Premium Wettbewerbs

Allein die Erfüllung von Abgasnormen kostet vierstellige Materialeinzelkosten je Fahrzeug und werden nicht an den Kunden weitergegeben, da es eben eine Gesetzesanforderung ist. Der Kunde erwartet einfach, dass sein Fahrzeug den aktuellen Zulassungsbestimmungen entspricht.

Das sieht der Kunde natürlich nicht, weil er nicht das Hintergrundwissen hat.

Und glaubt mir, ich weiss wovon ich rede. Als Finanzcontroller der Audi AG kennen wir im Forecast heute schon die Zahlen die in 3 Jahren kommen.

Mit Einsatz EU7 werden die Fahrzeuge einen massiven Preissprung machen, da es sonst einfach nicht mehr rentabel ist, die Fahrzeuge zu verkaufen.

Die Denke, da sind gewinngeile Betriebswirtschaftler der Audi AG Schuld, ist absurd!

Ich konnte mich nun heute auch im Auto anmelden, aber als Hauptnutzer kann ich mich nicht festlegen, da es anscheinend beim TTRS 8S garkeinen Punkt für Nutzervaltung im Connect gibt.

Dafür musst Du zu Deinem Freundlichen und den Perso sowie Fahrzeugschein vorlegen, dann macht der das am PC. Ich glaub im Auto selbst geht das gar nicht. Und online auch nicht.

Vorsprung durch Technik ;)

Syccon schreibt es leider richtig.

Aber evtl. geht es auch einfacher:

Die komplette Schaltereinheit (blau im Bild) ist nur grade von üben eingeclipst.

Vorne 2 Metallclipse und hinten jeweils einer unter den besagten Blindkappen.

Du kannst also einfach den Schaltsack entfernen (auch nur von oben geklipst, einfach vom Leder aus um den Rahmen greifen und hochziehen) und dann durch die Öffnung versuchen, die mmi-Bedieneinheit von unten aus der Mittelkonsole zu drücken.

Der Haken dabei: Das Teil sitzt scheisse-fest!!!

Bei mir geht es mit viel Kraft, aber ich hatte das Teil auch schon 2x draussen, evtl. sind daher die Clipse nicht mehr so bombenfest.

Warme Temperaturen machen den Kunststoff etwas "geschmeidiger".

Sicher geht es sonst nur wir Syccon es geschrieben hat, aber auch der Einsatz-Mittelkonsole sitzt extrem fest.

Die Blindkappe ist zwar auch nur von oben gesteckt, hat aber jeweils 2 Rastnasen an die Du nur von unten ran kommst. Für den Parkbremsenschalter gilt das Gleiche.

Das mit dem Nicht-Eintragen sehe ich anders.

Auf meinem alten A6 C6 wollte ich die 9x20 ET46 fahren die es ab Werk über die quattro zu bestellen gab.

Also Felgen gekauft und Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi geben lassen.

Auf dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung stehen sogar die Teilenummern der Felgen.

Damit musste ich sie bei TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen, da mein A6 serienmäßig mit 8,5x19 ausgeliefert wurde und daher die 9x20 die es ab Werk gab, nicht im Schein eingetragen waren.

Die Eintragung war problemlos, es wurde sogar die komplette Teilenummer samt Index in den Schein eingetragen. Das perfide dabei ist, dass die identischen Felgen unterschiedliche Teilenummern haben, jenachdem ob die Felge lackiert ist oder poliert (gab 2 Versionen).

Hätte ich also die identischen Felgen nochmal poliert gekauft, weils mir besser gefällt, hätte ich sie erneut eintragen müssen, da andere Teilenummer 8|

Klingt komisch, ist aber so.

Gegenfrage: Hast Du jetzt in Deinem Fahrzeugschein vom 8J schon 9x20 eingetragen? Dann könnte es evtl. eintragungsfrei legal sein.

Besten Dank für die Infos, das mit Amazon Music probiere ich später mal aus und auch ob alles ohne mmi connect App läuft.

Audi wird es natürlich nicht schaffen, die mmi Software zu ändern um den Fahrer mit Hinweisen auf eine mmi connect App zu verwirren die keinerlei Funktion mehr bietet.

Also ich bekomme das Internetradio inzwischen zum laufen wenn auf dem Handy die mmi connect App und die myAudi App aktiviert sind. Beim Freundlichen habe ich mich als Hauptnutzer festlegen lassen.

Leider ist die Verbindung oftmals nicht möglich, warum auch immer, siehe Screenshots.

Weiss jemand wofür der Medieneintrag direkt oberhalb von Amazon Music ist? Da kommt bei mir nur die Meldung, dass keine bekannten Geräte gefunden wurden.

Wie schaltet man Amazon Music frei? Wenn ich das auswähle kommt nur die Meldung, ich solle es in der mmi connect App einstellen, jedoch bietet die mmi connect App inzwischen ja keinerlei Funktion mehr als einen Link zu myAudi App.

Und auch in der myAudi App lässt sich Amazon Music nicht einrichten.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Parkposition des Autos, welche in in der mmi connect App mal funktioniert hat, jetzt in der myAudi App nicht mehr funktioniert. Die myAudi App zeigt mir nur die Position des Handys, aber nicht mehr die Position des Autos. Ist das bei Euch so?