Klar, nur die Millionen Verdienste der Manager, die entsprechenden Förderungen bestimmter Personen/Vereine, die Millionen teure Werbung usw. haben damit gar nix zu tun... Klar sind es mehrere Faktoren. Nur gehts auch bei anderen Herstellern. Teilweise mit mehr unsichtbarer Qualität als bei Audi. Ja Audi ist augenscheinlich und Taktil gut. Aber die Technischen Lösungen sind jetzt auch nicht so weit weg vom Wettbewerb das sich ein derartiger Aufpreis rechtfertigt.
Die 4 Stelligen Materialeinzelkosten je Fahrzeug möchte ich mal sehen... aber gut ich glaubs dir einfach.
Sicherlich sind die Managergehälter auch zu hoch, daher jetzt auch die Forderung von Bram Schot, 10% der Stellen einzustreichen. Aber das ist wirklich ein sehr geringer Stellhebel im Vergleich zur Streichung einer Nachtschicht.
Werbung und dessen Erfolg ist immer schwer zu greifen. Was bringt es wirklich? Das ist nicht messbar. Ich persönlich finde es auch übertrieben das auf jedem Trikot im DFB-Pokal ein VW Logo prangt und in Nürnberg, München, Hamburg und Hoffenheim nur Audis im Stadion stehen. Aber das machen andere Hersteller auch, allein das Mercedes-Benz Stadium in den USA ist das größte Sponsoring der Geschichte von Mercedes. Und sicherlich war auch die Nationalmannschaft kein Schnäppchen.
Das ist aber ein anderes Thema.
Es geht mir nur darum, nicht immer blind zu meckern, schließlich zwingt Audi keinen, eines ihrer Produkte zu kaufen. Auch ich ärgere mich über vieles im TT.
Und die vierstelligen Beträge sind leider wirklich so. Ein V6 TDI mit Abgasnorm EU6AP hat alleine zur Abgasreinigung neben Sekundärluftsystem und Niederdruckabgasrückführung einen NOX-Speicherkat, einen Dieselpartikelfilter und einen doppelten SCR-Kat mit 2x SCR-Einspritzung. Alleine die Edelmetalle in den Kats kosten über 500€.
Schaut Euch mal die 3-Jahres-Entwicklung an:
Palladium: https://www.finanzen.net/rohstoffe/palladiumpreis
Rhodium: https://www.finanzen.net/rohstoffe/rhodiumpreis
Lediglich Platin bleibt konstant, das war ja auch vorher schon arschteuer 
Wobei der M2 5k weniger kostet als der TTRS. Der Porsche Cayman kostet das gleiche wie ein TTS. Weiß ganz genau was ich da kaufen würde.
Das ist leider auch nicht ganz vergleichbar. Der M2 basiert auf dem 2er BMW und hat damit einen erheblichen Stückzahlvorteil im Vergleich zur TT-Familie. Den M2 müsstest Du mit dem RS3 vergleichen, der 11k günstiger ist als ein TTRS. Und er bietet viel mehr Auto.
Der TT ist ein Nischenmodell und daher dementsprechend teuer da die komplette Entwicklung, Fertigung, Werkzeuge,... auf vergleichsweise geringe Stückzahlen umgelegt werden müssen.
Genau das ist auch der Grund warum BMW mit dem Z5 jetzt mit dem Toyota Supra sich eine Plattform teilt. Ein alleiniger Z5 wäre einfach nicht rentabel. Mercedes SLC stirbt jetzt diesen Tod.
Naja, das sich die Abstimmungen oft schon unterscheiden ist schon klar, das Audi hierfür etwas mehr Aufwand reinsteckt (Geräusche, Fahrwerk usw.) ist glaub ich auch so. Entsprechend kann ein Aufpreis gerechtfertigt sein. Nur komisch an dem ganzen, SEAT verdient damit auch Geld.... muss aber zudem sicher noch "Vereinskosten" an Audi bzw. VAG abtreten für die Nutzung derer Technik. Glaube kaum das Audi die Motorentechnik kostenlos zur Verfügung stellt.
Aber:
War doch eh erst mal ein Bericht in der "Manager" wie es bei Audi aussieht... nach aussen eitler Sonnenschein und innen das gleiche Chaos wie bei allen Großkonzernen (ja ich arbeite auch bei einem).
Ja, da hast Du völlig recht. Ein A3 ist schon was anderes als ein Leon.
Aber ein Alhambra ist ein Sharan mit anderen Logos dran 
Und leider hast Du auch mit dem Chaos und verschleppten Entscheidungen im Konzern recht. Seit 2 Jahren wird alles umgekrempelt und eine Baureihenstruktur analog BMW wurde eingeführt. Audi ist so träge und bürokratisch geworden, dass die komplette Firma gelähmt ist. Die Skandale der letzten 2 Jahre tun ihr Übriges, dass sich keiner mehr traut mutige Entscheidungen zu treffen.
Aber ich kenne einige die von Audi zu BMW gewechselt sind, aber auch in München gibt es Chaos und es wird nur mit Wasser gekocht.