Ich bin soeben den TTS Competition bissi spazieren gefahren.
Vom OPF merkt man absolut nichts in der Applikation, eigentlich fährt er sich unverändert.
Auch der Sound hat nicht wirklich gelitten, er sprotzelt nach wie vor beim Abtouren.
Lediglich furzt er nicht mehr so beim Schalten, auch unter Dynamic nicht.
Das neue 7-Gang bietet ein angenehmes Drehzahlband, bei 130km/h hat man nun nur noch 2.200U/min und nicht mehr >3.000U/min.
Aber das ist auch die beste Neuerung. Das neue DQ381-7A Getriebe ist im Vergleich zum alten DQ250-6A 6-Gang eine Wucht!! Es hat gefühlt absolut gar keine Schubkraftunterbrechung und ist dabei seidenweich!! Ausser am Klang merkt man fast gar nicht wie es schaltet, auch unter Volllast nicht.
Ab und zu gibt es lediglich eine Milli-Gedenksekunde wenn man 2 Gänge runter schalten will manuell. Aber das ist wohl bei einem Doppelkuppler technisch nicht ganz vermeidbar.
Ansonsten gibt es im Innenraum nicht viel Neues, die Sportanzeige im FPK ist ganz nett, mit Anzeige von Boost, Leistung und Drehmoment wie im TTRS.
Softwareversion vom mmi übrigens die 1339.
Wäre interessant ob man die auch auf den vor-Facelift bekommt.