Ja, der TTS bekommt auch weniger Leistung. Der KAT bleibt motornah und es gibt 2 Unterboden-OPFs.
Ich glaub die Kombikats passen derzeit nicht motornah in die MQBs.
Im MLB ist das etwas anders. z.B. fährt der A5 TFSI, glaub 190PS heute schon mit nem OPF durch die Gegend, das ist ein Pilotprojekt.
Wie schon geschrieben, kenne ich für den TTS LK3 mit OPF ab Facelift 225kW, also 306PS.
Es bleibt abzuwarten, wie sich Golf R Variant, oder Seat dann verändern. eigentlich sollten die gleich auf liegen wenn sie den OPF rein bekommen.
Du kannst natürlich was mit Software ausgleichen, z.B. die 300PS im Golf 7 R auf die 310PS im Golf 7 R Facelift, das ist nur Software. Aber irgendwann bist Du an der Leistungsgrenze angekommen und kannst einen leistungsmindernden OPF nicht mehr Software ausgleichen.
Gegenbeispiel ist der TTRS. der hat 400PS jetzt ohne OPF und behält 400PS zum Facelift mit OPF.
Nur durch Software. So gibt es aber eben auch keine Leistungssteigerung zum Facelift, was ursprünglich geplant war.
Und nochmal mehr geht anscheinend beim LK2. Der hat jetzt 230PS ohne OPF und bekommt zum Facelift 245PS mit OPF.
Fazit: Der LK2 Motor hat noch mehr Reserven als der LK3.