1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Start der Audi Sommerkonzerte 2018 bei traumhaftem Sommerwetter

  • Audi Blog
  • 16. Juli 2018 um 21:28
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    1.945
    • 16. Juli 2018 um 21:28
    • #1
    Zitat von Audi Blog
    • 22.000 Besucher bei Klassik-Open-Air-Konzerten im Ingolstädter Klenzepark
    • Geiger Pekka Kuusisto und Mahler Chamber Orchestra glänzen am Freitag
    • Fazıl Say und Georgisches Kammerorchester mit Broadway-Sounds am Samstag

    Audi Sommerkonzerte 2018

    Audi Sommerkonzerte 2018

    Musik, Sonne, Park und Picknick – mit zwei bestens besuchten Klassik-Open-Air-Konzerten haben die Audi Sommerkonzerte 2018 den Festival-Sommer in der Region Ingolstadt eröffnet. Den Auftakt im Ingolstädter Klenzepark machte am Freitag, 13. Juli, der finnische Violinist Pekka Kuusisto gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra. Am Samstag, 14. Juli, begeisterten der Pianist Fazıl Say mit dem Georgischen Kammerorchester und die Audi Bläserphilharmonie die 12.000 Gäste. Noch bis zum Samstag, 28. Juli, nimmt das Klassikfestival seine Besucher mit auf eine musikalische Reise an „Sehnsuchtsorte“, so das Leitmotiv der diesjährigen Audi Sommerkonzerte.

    Pekka Kuusisto steht im Fokus der Audi Sommerkonzerte 2018. Der Weltklasse-Künstler sorgte am Freitagabend mit seinem virtuosen Spiel und seiner Improvisationsfreude für einen fulminanten Start des Ingolstädter Klassikfestivals. Unter dem Titel „Skandinavische Weite“ interpretierte der Geiger zusammen mit dem Mahler Chamber Orchestra Werke von Edvard Grieg, Jean Sibelius und Einojuhani Rautavaara. Nordische Volkslieder und Ludwig van Beethovens Erste Sinfonie rundeten den lauen Sommerabend ab. Pekka Kuusisto griff außerdem zu seiner elektronischen Geige und schlug so eine Brücke in die Klangwelt der Gegenwart. „Die Klassik-Open-Air-Konzerte bieten einen unmittelbaren musikalischen Zugang für ein breites Publikum. Es macht große Freude, das Flair im Klenzepark zu erleben und so viele Menschen mit klassischer Musik zu begeistern“, sagt Melanie Goldmann, Leiterin Kulturengagement der AUDI AG. Das Klassik-Open-Air-Konzert war sowohl Debüt des Mahler Chamber Orchestra bei den Audi Sommerkonzerten als auch der Auftakt der Künstlerischen Partnerschaft des Orchesters mit Pekka Kuusisto.

    Beim zweiten Klassik-Open-Air-Konzert am Samstag stand der Klenzepark ganz im Zeichen US-amerikanischer Broadway-Sounds. Star-Pianist und Bürgerrechtler Fazıl Say und das von Ruben Gazarian geleitete Georgische Kammerorchester begeisterten mit George Gershwins „Rhapsody in Blue“ und Auszügen aus Aaron Coplands „Appalachian Spring“. Für viel Applaus sorgte auch der Auftritt der Audi Bläserphilharmonie. Unter der Leitung seines neuen Chefdirigenten Pietro Sarno überzeugte das Werkorchester in der zweiten Konzerthälfte die Open-Air-Besucher vollends vom historischen Sehnsuchtsort USA.

    Und das war erst der Anfang: In den kommenden zwei Wochen erwartet die Besucher der Audi Sommerkonzerte 2018 eine ebenso abwechslungsreiche wie stimmungsvolle Reise an musikalische Sehnsuchtsorte. Zu erleben ist der renommierte russische Pianist Nikolai Lugansky mit dem Londoner Philharmonia Orchestra (17. Juli); Sol Gabetta ist zu Gast mit dem Kammerorchester Basel (20. Juli); das preisgekrönte Schumann Quartett trifft auf den Klarinettisten Andreas Ottensamer (21. Juli) und Cameron Carpenter (24. Juli) reist mit seiner Orgel-Live-Improvisation zum Stummfilm „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ ins Jahr 1927. Auch Pekka Kuusisto kehrt für zwei Kammerkonzerte zurück nach Ingolstadt: Gemeinsam mit der Star-Geigerin Patricia Kopatchinskaja spielt er am Mittwoch, 18. Juli, ein eigens zusammengestelltes Duo-Programm an einem ganz besonderen Ort – dem Museum für Konkrete Kunst. Im Rahmen der diesjährigen Audi Sommerkonzerte feiert die Audi Jugendchorakademie ihr zehnjähriges Bestehen. Unter der Leitung von Martin Steidler führt der Nachwuchschor mit der Akademie für Alte Musik Berlin Joseph Haydns „Schöpfung“ auf (19. Juli). Mit diesem Oratorium war die Jugendchorakademie 2008 zum ersten Mal bei den Audi Sommerkonzerten zu Gast.

    Mit kostenlosen Künstlergesprächen und Konzerteinführungen bieten die Audi Sommerkonzerte in diesem Jahr ein vielfältiges Rahmenprogramm, das individuell auf jedes einzelne Konzert abgestimmt ist. Mehr zu den einzelnen Konzerten unter http://www.sommerkonzerte.de/.

    Mehr laden...

    Folgen Sie auf Instagram

    Der Beitrag Start der Audi Sommerkonzerte 2018 bei traumhaftem Sommerwetter erschien zuerst auf Audi Blog.

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2018/07/1…m-sommerwetter/

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 16. Juli 2018 um 21:44
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    ist jemand von euch vor Ort?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 17. Juli 2018 um 10:44
    • #3

    Ich war am Samstag dort.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™