Beiträge von Newbie4Ever

Wow, das waren mal eine Menge Eindrücke und einige Neuigkeiten für mich.

Vielen Dank dafür!

Ich bin bummelig 12 Jahre fast ausschließlich HS gefahren (bis auf einige Europcar/Sixt Fahrzeuge) und bevorzug(t)e diese i.d.R. auch.

Wohl wissend, dass viele Automatikgetriebe besser/effizienter schalten als ich es je könnte.

Mittlerweile hab ich dieses zwangsnostalgische Verhalten aber größtenteils beerdigt und freue mich aufs Fahren :)

Oliver1991

Mein erster Gedanke war, dass du bei der DSG Optimierung vielleicht etwas übertreibst, da ich nicht das Gefühl hatte (wie bei einem neuen Ford Focus) eine Sekunde auf den Gangwechsel warten zu müssen.

Bringt DSG Tuning wirklich einen deutlichen Unterschied? Falls ja, kannst du oder jemand anderes, einen entsprechenden Dienstleister empfehlen?

Ich muss mich heute erstmal in die Materie einlesen.

Guten Morgen,

da wäre noch ein paar Fragen zur Bedienung:

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltfreudigkeit zu reduzieren?

Ich hatte bei meiner Probefahrt anfangs Schwierigkeiten einzuschätzen, wie stark man In einem Gang beschleunigen kann, bevor das Getriebe meint „oh, du willst also viel schneller fahren?“ und einen Gang runter schaltet.

Wirkliche Probleme machte mir das nicht. Ist vermutlich eine Sache die man schnell lernt.

Dennoch wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist, den Grenzwert fürs den automatischen Gangwechsel zu modifizieren.

Geht es hierbei nach angeforderter Leistung/Drehmoment? Oder hat es gar Verschleißgründe?

Guten Morgen,

am vergangenen Freitag hat die Kette meines A4 einen Hüpfer gemacht und nun stehe ich ohne Pkw da.

Die Zeit bis zum Release des Facelift kann ich überbrücken.

Meine Frage bezieht sich auf die Gerüchte bezüglich der Umwelt-/Umtausch-/meinetwegen auch Abwrackprämie:

Gibt es eine Möglichkeit meinen A4 B8 (1.8 TFSI/EURO 4) für eine dezente Prämie zu entsorgen?

Ist schade drum, aber die Reparatur wäre recht teuer und da ich mich eh zeitnah trennen wollte, ist die Gelegenheit ja eventuell günstig.

Einige Leute behaupten, es ginge. ADAC sagt, es ist nicht so einfach.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung?

Schöne Grüße

Stefan

Guten Morgen,

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht quasi per Knopfdruck vom Schaltwippenbetrieb in den Automatikmodus zu wechseln.

Bei der Suche bin ich auf eine S3 Anleitung gestoßen, in der steht, man braucht lediglich die + Schaltwippe für ~1 Sekunde gezogen halten und der Wagen schaltet wieder automatisch.

Verhält es sich beim TT genau so?

Ich war mir bei der Forenwahl nicht ganz sicher - bei Bedarf also bitte verschieben ;)

Ich hab morgen, am 28.9. einen Termin bei Audi.

Händler und Kundendienst haben mir per Mail bestätigt, dass der TT (für mich ohne S) noch Ende September kommen wird.

Wenn die den nicht am Samstag oder in einer Sonntagsschicht veröffentlichen, sollte der ja bereits konfigurierbar sein.

Bin mittlerweile recht skeptisch - wird schon schiefgehen.

Will die Erstzulassung eh ins kommende Jahr verschieben.

Moin Moin,

Ich wollte nach Anmeldung und anschließender Inaktivität die Gelegenheit nutzen und mich der Runde mal vorstellen :)

Mein Name ist Stefan, ich bin 29 Jahre alt und wohne in der nördlichsten Ecke Schleswig Holsteins. Ein Mekka für überteuerte gebrauchte D:

Da ich in anderen Vorstellungen gesehen habe, dass auch gerne der Beruf mit angegeben wird (A319 Pilot und co) möchte ich das auch nicht missen:

Habe damals den Beruf des Elektronikers erlernt und mich (dank staatl. gepr. Techniker & HW Meister E-Technik) mittlerweile zum Servicetechniker/ Inbetriebnehmer/ Prototypenbauer/ Woauchimmerderschuhgeradedrückt-Beheber gemausert.

Meine TT Affinität ist gerade mal seit 4-5 Jahren so richtig „schlimm“. Erst der 2014er hat es mir optisch angetan, auch wenn unter der Haube eventuell nicht alles Lob verdient.

Schon lange wollte ich mir einen Roadster oder ein sportliches Coupé zulegen. Leider scheiterte es immer am Kleingeld (SH bildet fast das Schlusslicht der Handwerksgehälter) hinzu kommt meine Angst, dass ältere (~ab 10 Jahren) Fahrzeuge grundsätzlich anfällig sind. Bei sportlichen Fahrzeugen mache ich mir schon ab >5000km Sorgen, dass diese bestimmt furchtbar getreten wurden von irgendeinem Idioten.

Leasingrückläufer und Leihwagenfahrzeuge werden ja eher selten gut behandelt.

Aber genug von meiner Phobie :D

Seit 5 Jahren fahre ich einen A4 B8 1,8TFSI. Den hab ich recht günstig gebraucht schießen können und bin noch immer sehr zufrieden. Auch wenn Leute mir immer noch einreden wollen, dass ich den als Kombi hätte nehmen sollen.

Ist die 160PS Variante - es gibt vom 1,8er wohl noch 1-2 weitere Versionen.

Geht gut geradeaus aber furchtbar um Kurven. Mein Focus MK2 hat um Welten mehr Spaß gemacht :D

Auf jeden Fall habe ich fast den gesamten Spaß am sportlichen fahren verloren, dank der viel zu weichen (oder vom Vorfahrer abgenutzten) Federung.

Warum ich hier bin? Ich hoffe, dass das ein oder andere Forenmitglied ein paar nützliche Erfahrungswerte teilen mag, im Bezug auf Ausstattung/Extras rund um den FV.

Außerdem habe ich ein paar der „Treffen“ Threads überflogen - scheint mir (im Nachhinein) ein weiterer guter Grund für den Beitritt gewesen zu sein.

So viel zu meinen Motiven, meinem Tick und dem Asphaltschinken :)

Falls es Fragen, Anregungen oder Kritik gibt - immer her damit.

Ich öffne zeitnah ein neues Thema - könnt da ja gerne mal reinschauen und mir reinreden, wie (und ob) man einen Neuwagen zu konfigurieren hat :D

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!