Beiträge von michi-wob

    Hi Herby,


    mir ist auch schon aufgefallen, dass der Fehler mit 18er Winterrädern nicht auftritt aber im Sommer mit den 19ern jederzeit reproduzierbar ist. Kann natürlich auch mit der Temperaturdifferenz Sommer/Winter zusammenhängen. Das SUV war es jedenfalls nicht. Das habe ich getauscht und keinen Effekt erziehlt. Mittlerweile fahre ich auch wieder die originale Abgasanlage spazieren, was aber auch keine Lösung des Problems gebracht hat. :/

    Moin @haunter1982 ,


    die Bereifung ist ganz normale Serie von Audi. Ich fahre auf Sommerreifen 8,5J x 19H2 ET43 Rotor Felgen und die Reifen haben die Maße 255/35 R19


    Die Winterreifen laufen auch auf 18 Zoll Audi Felgen (die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht hier) und die Reifen sind 245/40 R18


    Die Einlasskanäle habe ich mir noch nicht angesehen, aber wie sollen die denn verkoken? da sollte doch eigentlich nur saubere Luft durch!?!?

    Viel Neues gibt es bei mir nicht. Ich konnte das Problem noch etwas weiter eingrenzen. Die Diagramme aus dem OBD II Tool haben m.E. keine Besonderheiten angezeigt. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen ging es auch bei mir wieder los mit der Anzeige. Ich habe im Januar auch die Downpipe wieder auf Werkszustand zurückgerüstet, was keine Änderung brachte.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Anzeige scheint nicht Geschwindigkeitsabhängig zu sein, sondern Motorlastabhängig. Ich bin neulich auf einer Tour nachts von Berlin nach Hause ganz gemütlich über viele Kilometer 240 gefahren, ohne dass etwas passiert ist. Dann habe ich nach einer Auffahrt noch einmal das Gas voll durchgetreten und da ging dann die Leuchte bei ca. 190 wieder an. Die Gasstellung spielt hier wohl eine Rolle. Leider hilft das bei der Fehlersuche auch nicht so richtig weiter. :(

    Aktuelles hierzu: Nach dem Wechsel auf Sommerräder erscheint die Meldung wieder. Allerdings jetzt meist erst ab 200-220km/h.

    Gefühlt hängt das Anspringen der Kontrollleuchte auch mit Faktoren wie Temperatur (Motor und Umgebung), Luftfeuchte Straßenbeschaffenheit etc. zusammen. Ich werde mir demnächst mal ein OBD II Tool kaufen und schauen, ob bei den Werten irgendwas auffällig ist, wenn die Leuchte angeht. Ich befürchte aber, dass die Abweichungen so minimal vom Soll-Wert sind, dass es nicht weiter auffällt.


    Herby_1: gibt es bei dir was Neues?

    Hallo,

    freut mich zu hören, dass der Fehler bei dir nicht mehr aufgetreten ist. Mir ist das garnicht so bewusst aufgefallen, aber wenn ich darüber nachdenke, ist auch bei mir nach dem Wechsel auf Winterräder (auch von 19 auf 18 Zoll) die Kontrollleuchte aus geblieben.

    Trotzdem habe ich das SUV getauscht und seitdem ist der Fehler definitiv nicht mehr aufgetreten. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsel :/

    konntest du mit deinem neuen SUV schon etwas erreichen? Mir ist bei meinem jetzt aufgefallen, dass die Meldung sehr viel Später kommt. Ich hatte neulich nachts mal die Gelegenheit auf er AB schnell zu fahren und da ist sehr lange garnichts passiert. Erst als ich das Gas bei knapp über 200 abrupt losgelassen habe, kam die Meldung.

    Hast du dein SUV schon verbaut?

    Hallo Herby,


    ich muss zugeben, dass ich das Thema in den letzten Wochen etwas hab schleifen lassen. Durch viele Familienfeiern etc. bin ich nicht mehr dazu gekommen, das Problem weiter zu testen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Fehler in letzter Zeit deutlich seltener auftritt als noch vor ein paar Monaten.

    Mein nächster Schritt wäre aber auch der Tausch des SUV gewesen. Es wäre also klasse, wenn du nach dem Einbau mal berichten könntest, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ansonsten werde ich aber auch möglichst bald an den Problem weiterarbeiten.


    Viele Grüße

    Micha

    Also wenn die Polizei deinen Wagen unbegründet stilllegt, obwohl du alle nötigen Eintragungen und Papiere hast (du also wirklich im Recht bist), würde ich mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen. Das klingt für mich nach Willkür (soll ja auch Polizisten geben, die z.B. tiefe Autos einfach nicht mögen)

    Zusammenfassend entnehme ich daraus, dass man (insbesondere bei diesem Motor) das Thema Chiptuning nicht rational bewerten kann. Es ist und bleibt eine Einstellungs-, Meinungs- und Gefühlssache. Und wenn man diese Parameter für sich entschieden hat, muss man es entweder sein lassen oder man steht vor dem nächsten Problem "Wer kann das denn nun eigentlich (richtig) machen?" .


    Ergebnis: Eine Lösung gibt es nicht. Entweder man hat Glück und kauft das Richtige, oder halt nicht.


    Danke soweit für die Antworten und die technischen Hintergründe :thumbup:

    ok, wenn es mit dem CESA ständig Probleme gibt, mal die Frage:
    Hat den denn überhaupt schon mal jemand erfolgreich getunt (egal ob Chip oder Box)? Wenn das grundsätzlich garnicht möglich ist, brauche ich mir da ja keine weiteren Gedanken drum machen :(

    Wenn Du schon von begrenzten Mitteln sprichst, dann ist meine Empfehlung lieber die Finger weg zu lassen vom Tuning. Denn man sollte immer Geld in der Hinterhand haben wenn es Probleme gibt.

    Ich spreche von begrenztem Budget fürs Tuning.
    Sollte mit dem Wagen was passieren, sind ausreichend Reserven vorhanden... sonst hätte ich mir so ein Auto ja auch nicht gekauft.


    TT-Eifel das ist natürlich ein absolut abschreckendes Beispiel von einer Box (ich hoffe dieses Teil wurde nie ernsthaft irgendwo eingesetzt). Einfach einen Pullup-Widerstand in die Messleitung Einlöten würde sogar meine Azubine noch hinkriegen.
    Ich hatte mich eher für namenhafte Hersteller wie RaceChip GTS (dazu gibt es ja diverse Tests und Youtube-Berichte etc.) oder DTE Systems (ebenfalls viele Fahrberichte und Tests vorhanden) interessiert...

    Hallo Micha

    Steuergeräte müssen beim Tausch mittels VIN Nummer beim :) jedes mal angepasst werden.

    Dabei geht es auch um die Diebstahlsicherung und den Nachtrag der Laufleistung, Betrugsverhinderung beim Verkauf etc.

    Hast Du Dir auch vielleicht Variante 4. schon mal überlegt ? Fahrzeugwechsel TTS oder gar RS 8)

    Damit wären alle Deine wünsche schon Serienmässig erfüllt.


    ...wieder was dazugelernt ;) Danke :thumbup:

    Den Step zu einem TTS oder RS wäre ein Traum, den meine Regierung aber leider nicht mittragen würde. Will damit sagen: Mein "Budget" für das Auto ist endlich.

    Darum bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung (unter 1.000€).

    Grundsätzlich bin ich auch der Bastelei und Schrauberei nicht abgeneigt, bin aber gleichzeitig auch ein Sicherheitsfanatiker, so dass ich gerne im Fall der Fälle eventuelle Fehltritte wieder Rückgängig machen möchte.


    Darum juckt es mich dermaßen in den Fingern Variante 2 mal auszuprobieren... das könnte ich 2 Wochen testen und wenn es ok für mich ist, lasse ich es drin und wenn nicht... geht die Box halt zurück. :/

    ksurfer genau das ist der Punkt, an dem ich mir nicht so ganz sicher bin. Ich denke, dass die Steuergeräte per plug and play ausgetauscht werden können. Welchen Einfluss aber z.B. der gespeicherte Kilometerstand (falls gebrauchtes Steuergerät) hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch schon am Markt geguckt, was so ein Steuergerät kostet (neu oder gebraucht) aber bin nicht fündig geworden.

    Ich muss zugeben, nach den vielen Berichten und Meinungen, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, bin ich immer noch sehr unentschlossen was ich mache.

    Fakt ist: Ich möchte etwas mehr Leistung, ohne den Motor dabei großartig zu gefährden. Dafür gibt es m.E. 3 Möglichkeiten:

    1. "echtes" Chiptuning
    + Motorschonender weil Mapping genau auf Motor abgestimmt

    - zerstört die Originalsoftware des Steuergeräts

    - ist nur schwer rückgängig zu machen und hinterlässt nachhaltig Spuren (Flashcounter)

    - hohe Kosten


    2. Zusatzsteuergerät (ChipBox)

    + Kostengünstig

    + Teilweise mit App-Steuerung und zusätzlichen Komfort-Funktionen wie Deaktivierung des Tunings etc.

    - kein echtes Chiptuning (gaukelt nur der Originalsoftware andere Messwerte vor)

    - bei manchen Fahrzeugen nicht so effektiv wie angegeben


    3. echtes Chiptuning an einem Zweitsteuergerät

    + Motorschonender weil Mapping genau auf den Motor abgestimmt

    + echtes Chiptuning ohne Zusatzbox

    + Rückgängig machbar durch Tausch des Steuergeräts gegen das Alte

    - sehr hohe Kosten

    - keine Komfortfunktionen wie App-Steuerung etc.

    Ich schwanke momentan stark zwischen Variante 2 und 3. Variante 1 kommt für mich nicht infrage, weil ich mein original-Steuergerät nicht verändern möchte.


    Kennt jemand von euch noch eine weitere Alternative, die interessant sein könnte?

    Momentan nur soviel, dass heute die original-Downpipe angekommen ist. Diese will ich aber erst vorm TÜV im Dezember verbauen.

    Wir sind aber noch nicht dazu gekommen, das SUV zu überprüfen oder zu tauschen, weil der_Thomas zur Zeit an seinem Z3 am schrauben ist und ich mich da alleine noch nicht dran traue. Erstaunlicherweise ist die Fehlermeldung in letzter Zeit aber auch nicht mehr aufgetreten. Zuletzt ist sie ja schon bei 100 und 140km/h aufgetaucht, aber momentan ist Ruhe. Ob das am Wetter liegt? (Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit)

    Also man ganz unabhängig vom Fahrzeug kann ein Pfeifen immer entstehen, wenn Luft mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch oder über einen Spalt zieht. D.h. wenn dein Luftfilter irgendwie aerodynamisch so konstruiert ist, dass bei der Einstellung die du beschrieben hast (3.000RPM und 20% Gasstellung) diese Strömung im Luftfilter vorhanden ist, könnte das der Grund sein. Ich würde an der Stelle noch mal prüfen, ob der Luftfilter überall sauber anliegt und keine Spalte etc. entstehen. Auch ein kleiner Riss im Luftfiltergehäuse könnte der Grund sein.

    Genau, es war ein(e) Audi Vertragshändler/Vertragswerkstatt. Ich gehe mal davon aus, dass die nur das Beste vom Besten an Werkzeug da haben (entsprechend lassen sie sich ja auch bezahlen).


    "Ladedruckregelgrenze unterschritten" klingt in meinen Ohren nach zu wenig Ladedruck. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.


    So langsam brauche ich für den Wagen glaub ich nen Exorzisten oder nen Wunderheiler. Heute ist die ESC Kontrollleuchte spaßeshalber einfach schon bei 100km/h auf der Autobahnauffahrt angegangen. Bei der zweiten Tour ist sie schon beim Motorstart angegangen. Bei der dritten Tour ist sie komplett ausgeblieben. Zwischen allen Touren war jeweils die Zündung komplett aus und der Schlüssel abgezogen. ||

    Was mich auch noch etwas wundert ist, dass die Werkstatt von dem Fehler offenbar im Fehlerspeicher nichts gesehen hat (sonst hätten sie mich sicherlich drauf angesprochen). Der wird also offensichtlich nicht gespeichert sondern nur angezeigt, wenn er gerade akut ist X/