Jaja, meine Zutrittsberechtigung zum GTI Treffen wäre was?
Richtig, ein GTI.
Jaja, meine Zutrittsberechtigung zum GTI Treffen wäre was?
Richtig, ein GTI.
Ich warte schon ewig auf den Motor im Golf. Hoffentlich kommt der irgendwann.
ist ja wie Opel vs. VW wenn man hier die Meinung zum Golf liest.
Ist doch wie immer: Soll der Wagen gekauft werden, sind alles Mondpreise.
Soll der gleiche Wagen verkauft werden ist der gleiche Preis plötzlich marktüblich.
Tatsächlich sind die RS recht wertstabil. Das ist zumindest mein Eindruck.
Das ist übrigens mein Golf 2, den ich seit bald 21!! Jahren habe. Erkennbar am alten DIN Schild.
Heute TüV ohne Mängel bestanden.
Gehört eigentlich direkt in meinen ersten Vorstellungspost. 😀
Puuuh das ist aber echt ärgerlich! Das mit den Rad- Reifengrössen rausstreichen habe ich so noch nie gehört oder gesehen😳
Da war ich damals mit der K-Sport Bremse ja echt gut bedient. All diese Probleme hatte ich damit nicht. BTW das mit dem Schriftzug hätte ich original gelassen.😉
Mein Riegerspoiler hat Dir schon nicht gefallen, da nicht original. Nun mein auf gerade absichtlich original gemachter Schriftzug auch nicht? Was kann ich da nur tun? 😀
Ich habs, einfach weiter wie bisher!
Das mit den Reifengrössen steht im Gutachten. Hatte das früher öfter, das so etwas vom Prüfer übersehen worden ist. Nun hat der Prüfer seinen Job halt leider mal korrekt ausgeführt. Schon ok, würde ich an seiner Stelle wohl auch so machen.
So, ein Jahr später ein kleiner Zwischenbericht.
Bremse selbst bremst super, das ist die Hauptsache. Über den Rest kann man geteilter Meinung sein.
Die Eintragung war anfangs nicht möglich, da die Teile teilweise nicht im Gutachten standen, und zudem bunt gemischt waren. Sattelträger, Reibringe, Töpfe in einer Kombination die nicht im Gurtachten steht. Für mich hatte das zur Folge das ich die Scheiben samt Töpfe nochmals tauschen musste.
Stoptech möchte da wohl etwas vereinheitlichen.... Aha. Der Lieferant (Evoservice) hat aber wirklich gut mitgemacht, Herr Achgelis hat die Sache geklärt, die Ersatzschieben gesendet und die TÜV Gebühren übernommen. Nun habe ich allerdings das Problem, das ich vermutlich niemals Reibringe tauschen kann, ohne das ich das Ganze neu eintragen lassen muss. Ich hoffe das die lange genug halten.
Nächstes Ärgernis war, das die blanken Stellen der Reibringe sofort rosten. Jede 12 Euro Ebaybremsscheibe wurde mit Schutzlack versehen, die Stoptechscheibe natürlich nicht. Also auch Rost an Stellen, an denen nicht gebremst wird. Also habe ich diese Stellen vom Rost befreit und selbst lackieren müssen. Ob das dem Preis von 3k gerecht wird, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Bei der Eintragung werden übrigens alle Rad- und Reifengrössen ausser die am Fahrzeug montierten gestrichen. Steht auch so im Gutachten.
Beste Grüsse, Harti
Mahlzeit. Wir kennen uns aus dem Corradoforum.
Den kannst Du auf jeden Fall im Alltag fahren, dazu ist der Wagen ja da. Passieren kann immer was, egal ob 10tkm oder 200tkm.
Allerdings auf keinen Fall Schalensitze nehmen, da kommt hinten keiner mehr rein. Im Vergleich zum TT ist im Corrado hinten allerdings Ballsaal.
Viel Spass mit dem RS, Motor super, an der Bremse wurde aber leider gespart.
Gruss Harti
Bin ich der Einzige der seinen BC nach dem Tanken zurücksetzt?
schönes Wochenende!
Hallo Forum,
eben beim Tanken ist es mir wieder aufgefallen:
Das zurücksetzen der Werte für Verbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit usw. der beiden Ebenen, ist das „global“ möglich?
Also, das Löschen aller Werte auf einmal? Natürlich für beide Speicherebenen getrennt, aber in der Ebene alle auf einmal?
Vorab vielen Dank, schönen Abend.
Gruss Harti
Hallo Wolfram,
ja die ersten Kilometer sind gefahren. Die Bremse bremst ordentlich, das hat die alte allerdings auch. Nur hatte die Serienbremse dann direkt spürbares rubbeln und heftige Unwucht gezeigt.
Die neue Bremse macht natürlich auch leichte Reibgeräusche bei der Energieumwandlung in Wärme wenns ordentlich zur Sache geht. Ein Bremsvorgang eben. Aber bis jetzt ohne weitere Folgen. Einzig ein Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist etwas unschön. Bis jetzt also alles gut, ich bin zufrieden, selbst die Umbeschriftung auf dem Sattel sieht noch gut aus.
Wie zufrieden bist Du mit Deiner Bremse? Hat sich der Umbau gelohnt? Kosten?
Wer weiss, eventuell hätten mir auch neue Scheiben und Beläge genügt. Ich wollte aber auf keinen Fall doppelt Geld ausgeben, dann lieber einmal richtig.
Gruss Harti
Zabergäu. Woher genau?
Oha, Angst vorm Dentist?
Dann hast Du es schlicht und ergreifend falsch gemacht. Oder eben eine andere Lippe. Bei meiner MUSS gebohrt werden.
Nimm´s mir nicht übel, aber die Front besser original lassen mMn
Nehm ich Dir nicht übel, Geschmäcker sind verschieden.
Also die Lippe kostet aktuell 169€ incl. Versand, Montage erfolgt wie in der ABE beschrieben, bohren braucht man dabei rein gar nichts, alles andere ist dann ohne Zulassung da nicht montiert wie beschrieben, LG
Dann schau Dir die Anleitung mal an. Es muss definitiv gebohrt werden. Alles andere ist dann ohne Zulassung. Der zweite Teil würde ohne bohren auch nicht halten.
Hallo Forum.
Wozu dienen die Klammern am Wischerblatt? Weglassen? Umsetzen aufs neue Wischerblatt?
Wer weiß Rat?
Danke schonmal, schönen Abend und gesund bleiben.
Harti
Guten Abend Forum.
Anbei mal wieder ein kleiner „Anbaubericht“.
Diesmal die sicher bekannte Frontlippe von Rieger.
Eigentlich (ein Wort das es nicht geben sollte) ist der Anbau einfach.... ABER natürlich doch nicht.
Zum Anbau müssen die 10 Schrauben unten in der Stosstange raus. 10 neue, längere mit U-Scheiben werden mitgeliefert. Mit diesen lässt sich die Lippe gut vormontieren. Wenn es einen nicht stören würde, das die Lippe weit nach vorne über steht, wäre man nun bereit für die nächsten Schritte.
Mir gefällt das aber gar nicht, deshalb wollte ich das so auf keinen Fall lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Nummer 1: Lippe hinten abschneiden. Nummer 2: Unterste Kunstoffüberstände der Stosstange abschneiden.
Bei beiden Varianten müssen die Langlöcher in der Lippe erweitert werden um die Position überhaupt weiter nach innen verändern zu können. Ich hab mit dem Cutter die Kante entfernt, die Löcher erweitert und nun sah’s schon besser aus!
Nach ausrichten und ersten Fixieren der Lippe konnte man sich um den mittleren Teil kümmern, die Lippe ist nämlich zweiteilig um das Mittelstück zwischen Lippe und Stosstange „aufzufüllen“.
Dieses Teil wird mit 5 Schrauben mit Hülsenmuttern an der Stosstange angeschraubt. Dazu müssen leicht schräg durch die vorgebohrten Löcher im Spoiler durch die Stosstange in die Versteifungen gebohrt werden. Da sollte man tatsächlich etwas vorsichtig sein. Ich fand die mitgelieferten Schrauben etwas kurz und hab selbst längere V2A Schrauben zurecht gekürzt.
Am Schluss wird das Ganze noch jeweils rechts und links mit 3 Blindnieten fixiert.
Alles in allem keine große Sache. Wenn einem der Überstand nichts ausmacht geht’s noch schneller.
Montagezubehör, ABE und bebilderte Anleitung sind dabei. Ich hab mich für schwarz Glanz entschieden. Wenn man Perfektion erwartet, stört msn sich eventuell an der Schnittkante des Zwischenstückes. Die sieht recht unbearbeitet aus.
Gekostet hat’s knapp 180 Euro. Anbei ein paar Bilder.
Bleibt gesund, schönen Abend.
Gruss Harti
So, da bin ich wieder, guten Abend.
Habe eben noch ein paar Detailbilder gemacht, die ich hier einstellen möchte.
Wie man sieht hab ich die Bremse inzwischen optisch wieder näher ans Original angepasst.
Schriftzug angeschliffen, schwarz überlackiert, Kleber drauf und mit Klarlack versiegelt.
Bei meinem 911er hat das echt gut gehalten, ich bin gespannt wie es beim TT hält.
Die Bremse wird inzwischen schon etwas forscher betätigt, für die richtig knackigen Bremsungen möchte ich die Anlage aber noch etwas besser einfahren. Ich bleib dran.
Anbei die Bilder, dazu auch noch 2 Momentaufnahmen meiner Garagenbeleuchtung.
Bleibt gesund und optimistisch.
Grüsse, Harti