Beiträge von cs_

    Definitiv. Wer sich daran wagt, den Ölwechsel an der Haldex selbst zu machen, wird sich aller Voraussicht nach auch entsprechend gut vorbereiten, dazu gehört natürlich auch das Wechselintervall. Ist ja noch eine der leichteren Übungen daran.

    Die waren aggressiv gegen alle Fahrzeuge dort auf dem Berghof. Waren gerade am Einparken. Üble Sprüche rausgedrückt. Blanker Hass.

    Und ob B irgendwo unbeliebt ist, da halte ich es wie die Eiche, an der sich ein Wildschwein reibt.

    Ein Co-Teilnehmer wurde von einem Radfahrer an anderer Stelle mit einer Flasche beworfen. Also das Auto. Beim Fahren.

    Wir haben auch bereits wieder für 5.-10. Oktober eine Tour gebucht. Freuen uns schon sehr, können es kaum mehr erwarten. Wieder ein Tag oben drauf, wo wir mit nur 3 Autos noch einen schönen, ruhigeren Tag als Abschluss haben werden. Inklusive Drohnenfliegen und Dinge, die man in einer großen Gruppe so kaum machen kann.

    Man muss das noch genießen, solange das noch geduldet wird. Hatten letzten Herbst bereits ein sehr aggressives Paar erlebt. Es mögen einen immer weniger in den Bergen mit schönen Autos sehen. Der grüne Zeitgeist.

    023000ee bedeutet Lifetime Update

    Gibt es aber so nicht ab Werk, zumindest nicht beim Audi MMI MIB2, oder?

    Diese Tabelle hatte ich mal selbst erstellt, darin kann man ablesen, welche 023-Nummer der jeweiligen Version der Kartendaten zugeordnet ist:

    023000EE "lifetime" zeigt rechnerisch auf die Version 2070-2071. Also sollte da noch ein Audi mit betriebsfähigem MIB2 MMI fahren UND Audi noch Updates anbieten ^^, danach ist dann Dunkeltuten.

    Red Menu aufrufen und dort nachschauen.

    Die Freischaltcodes für das MMI Subsystem anzeigen lassen. Dort dann den Eintrag beginnend mit "023" suchen. Dort müsste mindestens ein 0230003A stehen (als Hexadezimalzahl), um die P410 installieren zu dürfen. Die P390 hätte den Eintrag 02300038.

    Genau an diesem Eintrag kann man sehen, welche Updates ohne den Kauf einer neueren Version installiert werden dürfen. Die Lizenz für Audi Connect ist unabhängig von der Lizenz für die Navikarten. Beides muss man irgendwann bezahlen, wenn die Lizenzen ausgelaufen sind.

    Bei mir funktioniert die Adapterlösung problemlos.
    "Keine gültigen Updatedateien" vermutlich mit Betonung auf "gültig". Die Anzeige bedeutet im Normalfall, dass im Zentralrechner nur eine Lizenz für ältere Kartendaten hinterlegt ist. Das bedeutet, Update muss bei Audi erworben werden. Inklusive Freischaltung der Lizenz in der Werkstatt.

    Noch was Kurioses hinterher: Ich empfahl meinem Freund ja, da besser eine größerer Batterie zu verbauen statt dieses "halben Herings" ab Werk. Er sprach im Rahmen der Garantiereparatur mit dem Mitarbeiter in der Werkstatt. Der meinte dann "das schafft die Lichtmaschine nicht". =O^^

    Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Legendenbildung, alternative Fakten in der Vertragswerkstatt.

    Habe ihm dann gesagt "OK, Garantie, ist halt so, aber sollte es wieder passieren und Garantie zu ende, baue ich dir eine größere ein".

    Die ab Werk ist so skuril klein, das glaubt man nicht, musste lachen, als ich die Haube öffnete und sah, dass vom Batteriehalter fast die Hälfte unbenutzt war. Da war bei VW wirklich ein Sparfuchs unterwegs. Ergebnis hatte der Freund ja dann auch bekommen, die hat nur ein paar Monate durchgehalten, dann funktionierte Start-Stopp nicht mehr. Wenn die 45Ah hatte, wäre das viel für das geringe Volumen.

    So tief war ich da nicht drin. Deshalb vermute ich auch nur die (sehr kleine) Batterie. Und der Freund wird in der Werkstatt herausfinden lassen, was die Ursache ist. Mir fehlt da auch das Detailwissen, was da alles mit reinspielt. Wollte aber auch keine Stunden der Recherche investieren.

    Zum Abschluss, ich hatte richtig vermutet, es war die Batterie. Der Freund war in der Vertragswerkstatt und monierte das nicht mehr einschaltende Start-Stopp. Es wurde dann auf Garantie die Starterbatterie getauscht, jetzt geht es wieder. Und ja, er hatte keinerlei Startprobleme und auch keine Anzeichen, die Batterie wäre "müde". Ist ein recht neuer Polo, noch in der Werksgarantie.

    Das ist wieder ein Beleg dafür, dass die Aussage "Auto startet noch, daher muss die Batterie in Ordnung sein" einfach nicht stimmt.

    Nur zur Vollständigkeit: heute auch installiert, problemlos. Leider weiter mit der ARAL-Tankstelle direkt neben meinem Grundstück, mitten im Wohngebiet, wo nur ein Mehrparteienhaus steht, aber keine Tanke. Keine Ahnung, wer den Blödsinn verzapft hat, die nimmt bestimmt niemand mehr da wieder aus... 8o

    Das ist aus Kompatibilitätsgründen so. Da ist eine Basiskarte drin für die gesamte Welt, paar Autobahnen oder Bundesstraßen, sonst alles leer. Also besser nicht installieren, ansonsten sollte man besser noch eine alte, vollständige Version zur Hand haben, um das wieder rückgängig machen zu können. Die letzte Version, die noch komplett war, war 25,1 GB groß.

    Hatte das selbst mal probiert, weil ich gedacht hatte "12GB sind ja auch groß, wird schon passen". Gab dann nach dem Neustart eine große Ernüchterung.

    So tief war ich da nicht drin. Deshalb vermute ich auch nur die (sehr kleine) Batterie. Und der Freund wird in der Werkstatt herausfinden lassen, was die Ursache ist. Mir fehlt da auch das Detailwissen, was da alles mit reinspielt. Wollte aber auch keine Stunden der Recherche investieren.

    Zur restlichen Diskussion:
    Zu behaupten, dass wenn das Auto noch startet, die Batterie auch nicht der Grund sein kann, dass Start-Stopp nicht mehr aktiviert wird, ist grundlegend falsch. Spannend, wenn sowas dann in einer Vehemenz behauptet wird, dass einem die Ohren bluten. Wird dadurch aber nicht besser.

    Man kann und muss nicht alles wissen und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Ab und an dann aber mal einen Gang runterschalten in der Tonwahl kann helfen. ;)