Beiträge von pold9000

    Hallo

    Ich hatte einen kapitalen Pleuellagerschaden wodurch sich die Kurbelwelle verabschiedet hat - ich hab die Motor und Getriebeeinheit ausgebaut und im Zuge der Revision hab ich auch den Turbo abgeschraubt - hat etwas Spiel und deshalb möchte ich ihn ersetzen.

    Für mich stellt sich nun die Frage einen Tauschturbolader zu erwerben oder einfach nur den Rumpfturbo zu erneuern was mir fast sinnvoller erscheint.

    Die Schaufelräder haben nicht am Gehäuse geschliffen bzw ist auch kein Öl beim Frischlufteil des Laders!

    Ich hab im Netz ein wenig gesucht jedoch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Wenn ich so einen Rumpfteil einbauen sollte muss ich auf etwas spezielles aufpassen? Welchen Hersteller soll ich verwenden?

    Laut dem Bildern ist das ja ein Plug und Play Austausch?

    Bitte um Infos

    LG Wolfgang


    Ist ein CDLB Motor mit Original Turbo Lader

    hallo

    schaut meiner Meinung nicht gut aus. Der Mechaniker wollte eine "neue" Ölpumpe verbauen und beim Ölablassen (das Öl war 30km drinnen) kam diese graphit graue pläre zum Vorschein die auch noch metallern glitzerte. Der Ölfilter hat Späne.

    Woher kann das kommen? Lagerschaden? oder nur Lager Turbo?

    Siehe Fotos

    ja du hast recht, der Verkäufer hat sich so angehört als ob er ich auskennt.

    ich werd mal das ölsieb kontrollieren und dann schauen wir weiter.

    eine andere Ölpumpe bringt nichts? für das modell gibts ja soviele Upgradepumpen ohne die Ausgleichswellen?

    Der Verkäufer hat mir gesagt er spricht noch mit seinem Bekannten wegen der Symptome, er hätte noch eine originale Ölpumpe mit 500km?

    Wolfgang

    PS: meinen alten Motor hat der Mechaniker komplett zerlegt, die Kolben und Zylinder schauen noch Top aus, es sind ein paar Späne im Ansaugsieb der Ölpumpe wegen der zeriebenen Anlaufscheiben - könnte ich die alte Ölpumpe instandsetzen, hat da wer Erfahrung damit?

    Hallo

    ich such seit Tagen nach einer Information betreffend korrekter Öldruck! Ich hab verschiedene Foren durchforstet, Artikel gesucht usw. - leider nichts wirklich zutreffendes gefunden.

    Kurz zum Problem:

    TTS BJ 2009 mit CDLB Motor, Handschalter, verstärkte Kupplung, leicht leistungsgesteigert 320 PS, ca 130000km

    Anlaufscheiben der Kurbelwelle haben sich komplett zusammengeschliffen und sich bereits mitgedreht.

    Motor leider kaputt da Kurbelwelle sich in den Block gefressen hat.

    Daher Motor aus dem Netz bestellt, gebraucht ca. 80.000km - Ölwechsel und Filter mit 5w30.


    Jetzt zu meinem Problem - Öldruck kalt Leerlauf 1,5 Bar, heiß 0,5-0,6

    bei hoher Drehzahl Öl heiß ca. 3,5 Bar.

    Wie gesagt Handschalter, beim Beschleunigen hat der Motor eine normale Leistung - geht meiner Ansicht wie vorher der alte.

    Wenn man beschleunigt und die Drehzahl ca. 6500 bis 7000 beträgt, geht der Öldruck auf 3,50 Bar rauf, wenn man geht vom Gas geht und das Auto im Schaubbetrieb auslaufen lässt fällt die Drehzahl langsam ab, der Öldruck jedoch geht rasch auf 1,8 Bar runter. Das macht der Druck bei meinem Golf 6, zwar mit DSG, nicht. Auch beim Cayman bleibt der Öldruck oben.

    Was kann man davon halten, - Ölpumpe oder Lagerschaden?

    Bitte um Info

    LG Wolfgang

    Hallo ich hab mich scheinbar noch nicht vorgestellt:

    I bin aus Österreich und habe mir vor einigen Jahren einen TTS aus Italien ersteigert.

    Ist ein 2009 Baujahr, Handschalter.


    Bis vor zwei Jahren war alles gut, der Motor wurde etwas getuned und die Kupplung verstärkt, das war bei ca. 100k km.


    Voriges Jahr ist mir leider der Motor in die Luft gegangen wegen Axialspiel der Kurbelwelle - ich hab einen Beitrag in Motor-Tuning erstellt.

    Hallo

    Ich habe bei meinem TTS BJ 2009, ca. 120k km, Handschalter, vor einigen Tausend km eine Leistungssteigerung auf ca. 350PS machen lassen, Software, Vorkat raus, auf 200 Zeller Hauptkat getauscht.


    Verstärkte Kupplung eingebaut inkl. Schwungrad (da bin ich mir nicht 100% sicher).

    Im Winter vor zwei Jahren bin ich im Schnee aufgessessen und beim Selbstversuch der Befreiung hab die Kupplung oft "schnalzen" lassen bzw. durch Ruckeln versucht das Fahrzeug zu befreien - hat nichts gebracht, ein Traktor musste den TTS bergen.


    Am nächsten Tag blieb das Kupplungspedal am Boden hängen, ich habs dann einige Male betätigt und dann passierte das nur noch sporadisch - hörte aber nicht auf, ich hab den Nehmerzylinder beim Pedal getauscht und die Dichringe bis zum Druckrohr beim Getriebe, zum Geberzylinder kam ich ja nicht weil diese im Getriebe sitzt - dieser wurde aber lt. Mechaniker bei der Kupplungserneuerung mitgetauscht.


    Nach einigen tausend km habe ich beim Kupplungsdrücken ein metallisches Rasseln wahrgenommen, ich dachte ans Ausrücklager - also zum Mechaniker in die Werkstatt.


    Dieser rief mich an dass der Kupplunskorb sich ins Gehäuse gefressen hat und die Schwungscheibe ebenfalls, also neue Kupplung und Schwung! Ich sagte ihm er soll das nochmals kontrollieren warum das passiert sein kann?

    Nach einiger Zeit rief er an, dass der Motor kaputt ist weil die Kurbelwelle Spiel hat - lässt sich hin und her schieben - Längsspiel (kein Lagerspiel - axial heisst das glaub ich?).


    Ich hab dann mit dem Innhaber der Werkstatt gesprochen - den kenne ich schon 30 Jahre, der sagte mir dass die Anlaufscheiben aufgerieben sind und sich daher das Spiel und das einfressen gebildet haben. Er rät auch zu einem Tauschmotor.

    Da ich ja keinen Kolbenfresser hatte dachte ich mir dass ein Tauschen der Anlaufscheiben wohl günstiger wäre als gleich ein neuer Motor!

    Da ich kein Zeitproblem hatte und das Auto nicht brauche hat er mir zugesagt den Motor zu zerlegen und die Ursache des Schadens zu ergründen.

    Vor einigen Tagen hat er mich angerufen und mir mitgeteilt dass die Kurbelwelle defekt ist wegen der dünnen Anlaufscheiben die sich dadurchb auch gedreht haben und den Block beschädigt haben.

    Ich schau mir das nächste Woche mal an.

    Hatte das Thema mit den Anlaufscheiben schon mal wer? Warum wird hier die Kurbelwelle hin und soll man das reparieren oder gleich Tauschmotor?

    Ich kann bei Interesse n. Woche Fotos machen.

    Wolfgang