Rückleuchte ist ausgefallen

  • Super, danke ich versuchs erstmal mit neuem träger, soeben bestellt und neu aufgekrimpten Massekontakt . der Stecker selbst ist noch nicht so massiv geschmolzen.... sollte eigentlich klappen, wie schon geschreiben kontakte und crimpzange habe ich alles da :)

  • so neuer Lampenträger ist angekommen,

    mit neuen Birnen bestückt und den Stecker vom verbrannten Massekontakt befreit (der war ziemlich verbrannt und auch der lampenträger rund um den Kontakt weggeschmort.) und neuen Kontakt aufgecrimpt. alles angeschlossen und siehe da ..... FEHLER !!!!


    Das hatte ich befürchtet .... was kann das Bitte sein...Kontakt neu Lampenträger neu .



    Fehlerspeicher gelöscht auto aus auto an --- pling ... Fehler


    PC Sagt:


    Fehler

    01518 Lampe für Rückfahrlicht links (M16)

    elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

    Freeze Frame Daten:

    Fehlerstatus: 01101100

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 177

    Kilometerstand: 94894 km

    Zeitindikation: 0

    Datum: 2002.09.01

    Uhrzeit: 18:23:00

    Text: ein

    Spannung: 11.90 V

    Text: aus

    Text: ein

    Text: aus

    Text: aus

    Text: aus

  • Seid paar Tagen lese ich hier zwischendurch die Beiträge zum Rücklicht und schon hab ichs auch :( Gelegentlich sag er mir Rücklicht links geht nicht, aber auch immer nur für ein kurzen Moment dann geht's wieder.. :)

    Entweder verschmutzte, oxidierte Birne oder verschmutzter Stecker.

    Unbedingt reinigen bevor der Kontaktabbrand die Pin im Stecker und das Gehäuse verschmort.

    Gruss Thom

  • So freunde, gefühlt seid einem Jahr fuhr ich mit dem Fehler rum das mein Rücklicht ständig ausfiehl..^^

    Heute habe ich es endlich behoben. Der Lampenträger war natürlich angeschmort.


    Ich habe zwischendurch paar Bilder gemacht falls es auch wieder jemand hat. Ich hoffe Text und Bilder passen iwie zusammen, hier im Forum komme ich einfach nicht mit Bildern klar... :D



    Als erstes habe Ich die Schwarze Abdeckung an der Rundung wo die kleine Vertiefung drinnen ist losgeklipst.


    Dann von innen im Kofferraum die Kleine Abdeckkappe öffnen und die Schraube rausdrehen, ist nen "riesiger Imbus" man kann aber auch mit nem Schlitzschraubendreher die Schraube losdrehen.



    Die Rückleuchte quasi nach außen rausdrehen und vorne an der "Spitze" beim Kotflügel leicht nach oben drehen dann geht die prima raus.








    Hier sieht man auch ganz gut, dass bei einem der Pins rundherrum angeschmort ist.









    Um den Lampenträger loszubekommen muss man nur die 5 Kreuzschrauben rausdrehen und schon kann man das ganze Teil rausziehen.









    So siehts dann Quasi aus.










    Hier ist die Rückseite der Pins, meine Hoffnung war ja ich könnte die einzeln tauschen aber das ist alles miteinander verbaut, also einfach neuer Träger...








    Beim wiederzusammenbau hat mir diese Abdeckung echt nerven gekostet habe ewig rumprobiert die reinzuklipsen oder draufzuschieben alles ohne Erfolg...

    Bevor man die Rückleuchte wieder reinsetzt muss die Abdeckung schon drann!!





    Tadaa Rückleuchte geht wieder :)












    Ist sehr kurz gehalten und nicht mit vielen Details geschmückt aber falls Fragen bei jemanden aufkommen der das selbe Problem hat steh ich mit Antwort zur Seite.


    Liebe Grüße