SKN Chiptuning und Milltek ab Turbo

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Chiptuning und einer neuen AGA für meinen TTs.
    Bei der Suche bin ich auch SKN Tuning gestoßen und wollte mal fragen, ob jmd damit Erfahrung gemacht hat, sowohl bei dem chippen, als auch bei der AGA.


    Habe folgendes Angebot bekommen:


    Chip auf 320 PS
    Milltek ab Turbo KIT besteht aus folgenden Komponenten:
    MSAU440 Downpipe und Hi-Flow Sport Kat
    MSAU438 Verbindungsrohr
    MSAU545 Mittelschalldämpfer
    MSAU546 Verbindungsrohr
    MSAU547 Endschalldämpfer mit Endrohren
    Bekomme ich durch die Anlage ab Turbo nochmal mehr PS?
    Vmax
    Prüfstand
    TÜV


    für ca 3200€.



    Was sagt ihr dazu?



    Liebe Grüße :)

  • Naja die Milltek bekommst du unter 2k€
    somit zahlst du für Einbau und Software 1200€... finde ich recht viel, oder hast du DSG? Dann kommen wir in Bereich des höheren Durchschnitts.


    Um deine andere Frage zu beantworten: Ja die AGA ab Turbo (insbesondere der 200 Zellen Kat) bringen dir mit Abstimmung mehr Leistung.


    Von SKN halte ich allerdings GAR NICHTS.


    Long Story short:
    Bekannter war mit seinem BWM 120d (oder so) dort und hatte mehrmals die Motorkontrolleuchte an danach. Er fuhr also mehrmals zu SKN und die passten "irgendwas" an und der Fehler war weg.
    Nachdem ein anderer Tuner beim 5. mal MKL-an drüber schaut, sah er, dass SKN ganze 11 (!) Fehlercodes AUSGEBLENDET HAT.

  • Ich habe den TTs mit der S-Tronic.


    Solche Probleme zu haben ist natürlich ärgerlich, aber es kann sich ja auch um einen Einzelfall handeln.
    Natürlich hofft jeder, dass es einen nicht selber trifft.
    Man fährt ja auch Audi :rolleyes:

  • In einem solchen Problem blendet man den Fehler nicht aus sondern behebt ihn! Und wenn das nicht klappt dann wird die Originalsoftware draufgespielt und dem Kunden der Kaufpreis oder zumindest einen Teil davon erstattet.


    Nur als Anreiz...



    Klar gibt's immer mal Probleme, bei jedem Tuner, doch bei der Handhabe dieser trennt sich die Spreu vom Weizen. SKN ist halt Massenabfertigung.


    Mit der Originalsoftware läuft sein Karren wieder problemlos.


    Meine Empfehlung: geh woanders hin, und zeig dem das Angebot. HGR ist zum Beispiel ein absoluter Spezialist und nur 90km entfernt. Zeig denen das Angebot und lass dir eins von Ihnen machen.
    Außerdem: IS-Racing in Leverkusen (HGR Partner), quasi ein Heimspiel. Zieh durch!

  • Hi,


    der Vorbesitzer meines Wagens hat dort auch die AGA ab Kat einbauen lassen. Ist aber wirklich sehr leise also kaum eine große Veränderung - Es ist okaaaaay aber nicht mehr. Man sollte dann die ab Turbo nehmen wenn man wirklich auf Sound steht. Ich werde mir wahrscheinlich auch irgendwann noch die passende Downpipe druntersetzen :D


    Grüße

  • dann lieber mehr investieren und einen unterschied haben :D
    downpipe, 200 zellen sport kat etc ist ja mit dabei.
    Downpie ansich kostet bei SKN auch schon 900€, ist natürlich nur die Frage, wo bei dem Kit und der extra Downpipe die Unterschiede liegen

  • Also bei fast allen Tunern wird bei einer AGA ab Turbo (auch bei SKN) nur die AGA ab kat eingetragen und die DP ist ohne TÜV. 76mm dp 200 oder 100 Zellen Kat (Lambda wird ausprogrammiert AU in der Regel kein Problem) und Sportluftfilter Chip sollten 325 - 330 PS geben bei DSG optional noch DSG anpassung.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Das der ab Kat leise sein soll, habe ich auch schon gelesen.
    Der ab Turbo bekommt wohl im Headquarter von SKN Tüv, wenn ich da nicht irgendetwas falsch verstanden habe.


    Da ich selbst die laute Version der Milltek fahre, kann ich sagen,
    auf die bekommst du bei SKN ab KAT, TÜV nicht ab Turbo.
    Habe die Milltek Downpipe deshalb durch eine 76er mit E-Zulassung ersetzt.


    Habe die Milltek eine zeitlang mit der original Downpipe gefahren, war etwas leiser,
    aber nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    An den TE: Auf der Suche ist schonmal gut aber die funktionierende SUCHFUNKTION hier im Forum wurde aber nicht benutzt ja?! ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Da ich hier in der Rubrik Motor schon so zieg Seiten und Beiträge durchgeschaut habe und noch immer keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekomme, ich aber auch zur Freude der admins kein neues Thema eröffnen möchte, muss ich meine Frage hier stellen:


    Wo gibt es hier ein eindeutiges Thema mit Erfahrungen welcher Chiptuner mit Preis Leistung und Langlebigkeit am vielversprechenden ist...?!?!


    Bräuchte die Info für einen RS Plus, ohne NachKAT und ohne MSD, in der ersten humanen Leistungsstufe ohne weiteren Motor Hardware Umbau. Umrüstung auf die besseren NGK Kerzen könnte ich mir noch vorstellen, mehr aber auch nicht.


    Danke für Eure Bemühungen...


    Grüße

  • Das liegt sicherlich daran, dass hier die wenigsten irgendwelche schlechten Erfahrungen mit "nur Software" gemacht haben - außer bei ABT.
    Grundsätzliche Predigt:
    Fahr warm, fahr kalt,
    wechsle dein Öl oft,
    benutze deinen Verstand.


    Dann hält so ein Motor auch.
    Die Preise unterscheiden sich nur unwesentlich. Frag hier einfach bei 3-4 Tunern deiner Wahl an und entscheide dich. Erwähne da auch, dass du ohne Kat fahren wirst! (Wieso eigentlich unbedingt?)


    Zack, fertig.

  • Da kann man sich @logitexx nur anschließen, ein lokaler Tuner mit gutem Ruf bei dir in der Nähe ist sicher sinnvoller als da groß auf den Preis zu gucken. Die Preise unterscheiden sich ja im unteren Bereich auch nicht sonderlich .. Da würde ich eher auf guten Service wert legen und dass ich schnell mal vorbeifahren kann ..

  • Ich würd Vllt noch darauf achten ob der tuner die Leistungssteigerung eintragen lassen kann.
    Zumindest wenn du das möchtest.
    war vor kurzem entsetzt das es einige Namhafte gibt die das nicht anbieten.
    klar bei größeren Maßnahmen wird es eh schwer.
    aber bei ner reines Software mit Vllt Downpipe oder aga sollte das meiner Meinung nach ein Ausschluss Kriterium sein.


    Gruß

  • Downpipe mit 200 Zellen HJS kriegt auf legalem wege nie eine eintragung maximal mit Fake Vorkat und das ist schon Grauzone am besten direkt 100 Zeller ist eh ohne TÜV....



    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Gibt aber auch genug Leute dich nicht ohne Zulassung fahren möchten.
    muss jeder selbst wissen.
    dann muss es halt ne pipe mit Tüv sein.
    oder zumindest nicht sichtbar wie vorkat raus oder ein neues Vorrohr am originalen Abgasstrang.
    ich hab zumindest die Leistung eingetragen. Das war mir wichtig.

  • Hi,


    ein solches Performance-Kit bieten wir z.B. mit Scorpion Abgasanlage ab Turbo und 200er Rennkat mit Softwareanpassung auf 330-345PS (je nach Sprit) mit Einbau bereits ab 2599.-€ an.
    Leistungsmessung mit Insoric inklusive.


    Wenn Interesse besteht können wir daraus auch eine Forumsaktion machen und den Preis sicherlich noch etwas anpassen.
    Wenn wir 2 Abnehmer hierfür finden können wir 2499.-€ anbieten, bei 3 2449.-€.


    Anlage hat TÜV ab Kat, Downpipe mit TÜV optional für 440.-€.


    Grüße Tobi