Kotflügel/Seitenschweller Ausbau/Austausch

  • Hallo, gibt es eine Anleitung zum Ausbau/Wechsel des Kotflügels und Seitenschweller? Würde gerne beides selber wechseln um etwas Geld zu sparen und suche nach einer Anleitung oder ähnlichem (evtl. Hilfreiche Bilderstrecke).

    Falls es so etwas schon gibt habe ich es via Sufu nicht gefunden, postet mir doch dann einfach bitte den entsprechenden Link in die Kommentare.

    Des weiteren wollte ich fragen ob dies mit grossem Zeitlichen Aufwand verbunden ist, oder eher eine kleinere Angelegenheit ist und wie schwer es etwa ist sprich machbar ohne aufzubocken und grosse Kenntnisse.


    PS: Die Stossstange habe ich schon einmal zu zweit gewechselt mit einer Bilderstrecke war kein grosses Problem.


    Vielen Dank im voraus!^^

  • Also ich hab leider keine bilderstrecke zum Ausbau, aber eigentlich recht leicht zum selberwechseln.


    Aufbocken und Rad ab ist klar, Radhausschale entfernen erleichtert die restlichen Arbeiten .

    Dann scheinwerfer raus und dann kommst du prima an den Verbinder zum Kotflügel dran, da alle schrauben lösen!

    Jetzt alle schrauben , welche am Steg zur jeweiligen Tür sind, lösen.

    Achtung auf der Fahrerseite den Wischwassertank vorher entfernen, damit man an die Schrauben an den Steg zur Fahrertür kommt.

    Jetzt wird es etwas kniffelig- der koti ist mit dem Schweller verschraubt und verklebt, man kommt an die Schrauben schlecht ran - da gilt es "immer mit der ruhe, dann wird das schon"

    Und zum Schluss die Schrauben am koti im Motorraum lösen.

    Fertig.

    ....werde meine Mücke-Kotis im Januar montieren - wenn du solang warten kannst, dann kann ich dir ne Anleitung mit bildern erstellen

  • Alles klar vielen dank! Mal Schauen, habe überlegt ob ich es gleich in der Werkstatt machen lasse, zusammen mit der Tür da die recht verbeult ist und Ausgebeult werden muss, und ich noch keinen Koti gefunden habe für links in silber, der lackiert billiger ist als bei Audi direkt (bei uns in der CH ca 600.-) aber den schweller habe ich schon gekriegt und würde den Gerne selber montieren.


    Beste Grüsse

  • Du kannst dir auch eine Stunde ERWIN kaufen. Dort kannst du dir alle original Reparaturanleitungen als PDF downloaden. Dann hast du alles ganz genau.


    https://erwin.audi.com/erwin/s…CB7BBFBBB69C218C6B2621AE7