Kaufberatung Audi TT 8S 2.0 vFL/FL für Schwiegervater

  • Hallo zusammen


    Ich hab meinen Schwiegervater beim letzten Familienbesuch mit dem Audi TT total angefixt. Jetzt möchte er einen jungen gebrauchten TT 8S kaufen und hat mich dazu ausgefragt. Da ich mich bisher nicht mit den Non-RS beschäftigt habe, habe ich einige Fragen an Euch, hoffe das passt - auch wenn es die 100xste Kaufberatung ist.

    Ich würde jetzt rein von den Zahlen her den 2.0 mit 230/245PS empfehlen, im besten Fall mit einem S-Line-Paket. Oder ist der TTS soviel besser? Er kostet mehr im Unterhalt und der Motor ist ja der gleiche oder? Die kürzere Übersetzung ist ihm egal.


    Gibt es wesentliche technische Unterschiede zwischen vFL und FL oder ist das wie beim RS rein kosmetisch (bis auf den OPF)?


    Ich nehme an der 2.0 FL gibt es nur mit OPF?


    MMI Plus ist Pflicht oder? Was ist noch wichtig beim 2.0?


    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Standard-Xenon und LED-Scheinwerfern (ausser Lichtstärke)?


    Wo genau ist der TT beledert, wenn man die Lederpakete wählt - uns ist noch nicht ganz klar was das für einen Unterschied macht? Beim RS ist glaub ich nur die Mittelkonsole.


    Wieviel Rabatt gibts in DE auf Neuwagen beim 2.0 typischerweise? 10-15%? Er lebt in DE.


    Was sind spezifische Probleme des 2.0 TT? Die vom RS weiss ich, aber 2.0 keine Ahnung.


    Gibt/gab es in Dtl auch 5 Jahre Garantie inklusive free service als Option?


    Aktuell fährt er einen Skoda Oktavia RS mit 220PS - wird der 2.0 TT deutlich besser gehen?


    Er hat einen rausgesucht, den er schön findet. Ich finde die Farbe toll, aber sonst ist er recht spartanisch ausgestattet und preislich denke ich ist er schon etwas teuer. Dafür nur Jahreswagen mit wenig km. Aber die Bremse vorn sieht ziemlich fertig aus. Ebenso das Leder am Fahrersitz. Was meint ihr?


    Audi TT Coupé 45 TFSI quattro 180 kW (245 PS) S tronic

  • Hallo Björn ... ich hatte mal nen 8S als Coupe mit dem 2.0l TFSi 230PS Motor S-tronic Quattro VFL.

    Was die Ausstattung betrifft ist das ja meist nicht nur eine persönliche Sache,auch eine finanzielle.

    In meinen Augen ist Navi+ rein wegen dem virtuellen Cockpit Pflicht...B&O nicht nur wegen des besseren Sounds,auch aus optischen Gründen...erweitertes Lederpaket...Sportsitze Leder...LED Scheinwerfer...optik Paket schwarz...S-Line innen/aussen....etc. ... nur grob das,was ich als "must have" sehe ...

    Was die Leistung betrifft,muss ich sagen,dass mir die 230PS gereicht haben.Im Vergleich mit meinem S3 8V mit 300 PS als Handschalter,fuhr er nicht wirklich schlechter und im Vergleich mit meinem 7'er GTI Performance 230PS Handschalter,deutlich besser.Kurz,ich war was die Leistung und die Entfaltung dieser betrifft mehr als positiv überrascht.

    Was die anderen Punkte betrifft,bin ich nicht wirklich auf Stand ;)

  • Der größte Unterschied zwischen LED und Xenon liegt beim TT in der Optik. Der LED Scheinwerfer gibt dem TT erst sein Gesicht und wäre für mich ein must have.

    Ich persönlich würden wegen opf zum vFL tendieren. Der klingt für einen 2.0 schon serienmäßig wirklich gut. Finde es gehört zu so einem Auto dazu, dass er nicht klingt wie ein Staubsauger.

    Das Facelift ist beim 8s sowieso wirklich klein ausgefallen.


    TTS und TT S Line nimmt sich glaub ich nicht wirklich viel. Habe schon oft gehört, die Mehrleistung spüre man nicht wirklich. Ich persönlich kann da aber nichts zu sagen. Vielleicht fährt er mal beide Probe.


    Das erweiterte Lederpaket beledert soweit ich weiß den Pralltopf im Lenkrad, die kleine Abdeckung über dem Virtual Cockpit auf dem Dashboard, die Mittelkonsole sowie die Armauflagen in den Türen.

    Beim Motor würde ich mir keine Gedanken machen. Der 2.0 tfsi ist ja gefühlt in jedem sportlichen Fahrzeug der VAG vertreten. Bei Google wirst du aber sicherlich genug Erfahrungen finden.


    Garantie ist in Deutschland 2 Jahre, welche gegen Aufpreis um maximal 3 Jahre erweiterbar ist, also auf 5 Jahre. Dazu konnte man auch noch ein Wartungspaket buchen, um für die Werkstattaufenthalte nicht bezahlen zu müssen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das Wartungspaket ein Abo-Model war oder wie bei der Zusatzgarantie ein Festpreis, den man vorher zahlt.

  • Danke für Eure Nachrichten. Ja, ich tendiere auch eher zum VFL. B&O und virtual Cockpit habe ich ihm schon ans Herz gelegt. Bei den LED Scheinwerfern sehe ich es genauso - finde ich ein Muss.

    Danke für die Info zur Garantie und Wartung - ich leite es weiter.

    Er hat mich noch gefragt, ob er einen TT mit quattro oder ohne nehmen soll. Ich würde zu ohne tendieren. Ist ja nur ne Haldex und wiegt wahrscheinlich mehr - Mein damaliger Audi A4 hat als quattro nen satten Liter mehr Sprit genommen als der ohne. Ist das auch beim TT so?

    Sie wohnen im Flachland und fahren in den Urlauben vor allem Nord/Ostsee - als kein Schnee.

  • Ich fahre meinen 2.0 TFSI quattro noch nicht wirklich lang. Hatte vorher etliche BMW aber nur "heckler". Das Fahrerlebnis mit einem quattro ist für mich unglaublich gut was Kurvenverhalten und Grip beim Beschleunigen angeht. Für mich ganz klar: wenn Audi dann quattro ?

  • Ich persönlich würde einen Quattro nehmen und habe daher auch nach genau so einem Wagen geschaut ... und das,obwohl ich damals lieber Handschalter gefahren bin (Quattro wird nur in Verbindung mit S-Tronic angeboten).Einfach aus dem Grund,dass ich 230 PS als reinen Frontkratzer bei meinem 7'er GTI Performance als nicht schön zu fahren empfand.Bei feuchter,nasser Fahrbahn und normaler,angepasster Fahrweise blinkte im Cockpit ständig alles auf (gerade beim Anfahren) ... es fehlte dem Wagen schlichtweg die Traktion.Einen größeren Spritverbrauch ... GTI Performance ---> TT 230PS quattro ... hatte ich nicht,beide lagen um die 9L/100KM ...

  • Guten Morgen!


    Danke nochmals für Eure Tipps. Mein Schwiegervater hat nun gestern sein neues Spielzeug abgeholt:


    Ein VFL TT 2.0 in daytonagrau. Er ist sehr begeistert!
    Viele Grüsse

    Roric

  • Schöner TT! Da hat er alles richtig gemacht. Bei den vorderen Sitzen nur aufpassen, dass er die seitliche äußere Sitzverkleidung nicht herausbricht, das passiert sehr oft, wenn man die Sitze mal ein wenig schwungvoller nach vorne klappen möchte. Fahre auch einen VFL seit knapp 3 Jahren. Hatte keine Probleme damit, super günstig im Unterhalt.

    Steuer 156,-

    Servicepaket Wartung & Inspektion 40,-/Monat im Nachverkauf (da jedes Jahr mindestens ein Ölwechsel fällig ist, wirklich lohnenswert)

    Die Bremsen habe ich dann nun bei 42.500 km/3,5 Jahre vorne und hinten komplett erneuern müssen, da diese einfach nur schlechte Erstausrüster Qualität haben. Habe es selbst gemacht (Kosten komplett: ca. 350€ an Teilen), weil bei Audi alleine die Hinterachse 800€ gekostet hätte. Habe jetzt vorne und hinten Brembo Scheiben + Beläge drin und bin wirklich überrascht, wie viel nur die Qualität der Teile ausmacht. Außerdem hat man nicht den lästigen Rost an den Bremstöpfen, da die von Brembo in grau metallic lackiert sind :)


    Viele Grüße