Reichweite voller Tank TTS und TTRS und TT



  • Da muss ich dir widersprechen!


    Ich habe mit meinem RS bereits die Strecke vom Bodensee bis nach Düsseldorf mit einem Tank Super 95 geschafft. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von ich glaub unter 8,5 L/100 km und ein Durchschnittstempo über 100 km/h! Gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung 620 km! Klar ist das nicht der Regelfall aber 450 km schaffe ich eigentlich immer.
    Logge meine Tankstopps mit ner guten iPhone app und mein Durchschnitt über die letzten 6.800 km liegt bei 10,64! Und nein, ich fahre nicht wie ne Oma :D
    Vielleicht liegt es an der S-tronic oder so aber für das was der Wagen kann ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung! Meine Meinung !

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

  • TTS -- Handschalter ....nur min98 Super plus ....max 450 km....bis Reserve...durchschnittlich flotter Fahrstil...viel Bergstrecke mit Kurven , FIS sagt immer so um die 10l ....wobei das meist net stimmt.....
    ;(


    Habe meinen Durchschnitt natürlich auch schon überprüft.... Vollgetankt....gefahren...wieder voll getankt (selbe Tanksäule)
    und nachgerechnet. Anzeige FIS damals 9,2L tatsächlicher Durchnittsverbrauch war 9,3.

  • Ich fahre meinen RS jetzt ziemlich genau ein Jahr, folglich mal ein Status-Update. Ich gehöre ja zur Spritmonitor-Fraktion. Da ich den Tank meist weit leer fahre und dann immer voll tanke, ergibt sich eine recht brauchbare Statistik vom realen Durchschnittsverbrauch, auch mit klar nachvollziehbaren, Fahrprofil-abhängigen Schwankungen. Bei mir allerdings inklusive der dauerhaft laufenden Klimaanlage (vielleicht 0.5 Liter / 100km ???). Mein FIS-Verbrauch liegt übrigens meist sehr nahe an dem mit "Liter & km" errechnetem Wert.


    Ich habe über ein Jahr auf 19746 km 3203 Liter Benzin getankt (98...102 Oktan). Für die Statistik über 66 Betankungen ergibt sich:
    min 9,45 / Ø 16,22 / max 22,12


    Das Minimum habe ich über 282,0 km mit einem Verbrauch von 26,65 Litern (ausnahmsweise mal nur halb leer gefahren) erreicht. Für oberhalb von 22 Litern / 100 km musste ich ein mal 48,00 Liter nach 217,0 km nachfüllen und ein mal 55,03 Liter nach 250,0 km (beides auf freien BABs). Damit ergeben sich im Schnitt 28,3 Cent / km an reinen Spritkosten. Für den Fahrspaß und mein Fahrprofil ist das absolut in Ordnung (entweder Kurzstrecke oder viel >> 200 km/h auf der BAB), denn es geht auch deutlich unterm Schnitt falls ich will.


    Im Anhang noch ein Bild, das auf eine extrem ruhige Fahrweise hindeutet. Ich hatte mich zwecks Tankstelle etwas verschätzt und bin die letzten 30 km mit "0 km Restkilometer" im FIS zur Tanke geschlichen und hatte dann 57,27 in den 60 Liter Tank gefüllt (recht konstant und niedertourig bei 160, dann 140, dann 120 km/h im 7. Gang). Nach dem Tanken hat mein FIS eine Strecke von 1030 Rest-km prognostiziert. Das wären auf 60 Liter gerechnet unter 6 Liter / 100 km, und das dürfte auf Grund der voran gegangen Schleichfahrt sogar einigermaßen zutreffend sein. Die Prognose ist aber in großen Schritten gefallen als ich mich von der Tanke entfernt habe :P

    Bilder

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Ein Tank, 2.0 TFSI, Ultimate 102, Sommer 2011, 25-30°C Außentemperatur, 90% Landstraße und BAB, wären sicher noch 20-25km mehr drin gewesen....


    Und so sieht das eigentlich immer aus wenn ich nachtanke :) .

  • TT 3.2q S-Tronic


    Tanke immer voll fahre ihn auch meist leer.


    Fahrprofil, ansich ausgeglichen AB, Landstraße und auch Stadtverkehr, aber auch am Berg ca. auf 900 m Seehöhe.


    Pro Tankfüllung passen meistens so an die 53 l rein. Erst einmal hab ich mir die Mühe gemacht und 5 Minuten rumgefummelt bis dann schlieslich 60,17 L reingingen.


    Verbrauchsmäßig:


    min 8,47


    Durchschnitt 10,2


    max. 12,08


    lt. Spritmonitor


    also für 460km bis knappe 600 km reicht mir ein Tank.

  • Interessantes Thema und da sieht man doch, dass der verbrauch zum einen nicht nur vom auto sondern auch stark vom fahrer abhängig ist.
    ich fahre auch viel bab, allerdings 70% tempomat 120kmh, 30% vollgas. dazwischen gibt es meistens nicht viel :D natürlich wenn stau ist geht garnichts :D
    bei mir sieht der verbrauch mit dem 211ps 350nm motor und 6gang handschalter wie folgt aus:
    min 6,81 Ø 8,20 max 12,23


    ich tanke allerdings auch immer voll und fahre den wagen mindestens halb leer. drauf sind noch die original 18er mit 245er reifen. eine absolute schleichfahrt habe ich mit dem wagen noch nicht hingelegt bzw das mal überprüft. mit dem verbrauch schaffe ich meist so um die 600 bis 700km, allerdings habe ich den wagen noch nie ganz leer gefahren...
    die statistik ist von spirtmonitor, mein fis geht meist 0,3 bis 0,5 nach, zeigt also immer zu wenig an, denke das liegt aber daran das auf vollgasfahrt die tempomatfahrt mit 120kmh folgt und der dementsprechend nicht richtig rechnet.

  • Ich hab nen 211er Roadster als HS und Frontantrieb und brauche bei viel BAB und Landstraße gemittelt 9,7l/100km.
    Auf der BAB bei kürzeren Strecken und 140km/h sind es um 10l, aufm Land zügig gefahren sind es 9l.
    Landstraße Volllast bis 16l, Schleichfahrt auf der Bundesstraße mit Tempomat 5,7l.


    Alles drin bei dem Antrieb, ausser richtig Spaß, das macht er im Serienzustand nicht


    Gruss TT-R


  • Ich hab nen 211er Roadster als HS und Frontantrieb und brauche bei viel BAB und Landstraße gemittelt 9,7l/100km.
    Auf der BAB bei kürzeren Strecken und 140km/h sind es um 10l, aufm Land zügig gefahren sind es 9l.
    Landstraße Volllast bis 16l, Schleichfahrt auf der Bundesstraße mit Tempomat 5,7l.


    Alles drin bei dem Antrieb, ausser richtig Spaß, das macht er im Serienzustand nicht


    Gruss TT-R


    Mal im Ernst... ich finde man merkt deutlich, dass du deinem alten TT in vielen Dingen hinterhertrauerst. Glaube das auch schon das ein oder andere mal von dir gelesen zu haben.
    Wieso verpasst du dem TT nicht mal ne Kur? Der neue Motor soll angeblich standhafte 255-265PS nur mit Software bringen... Mach dir ne Freude und tu es! ;) :D

  • Das macht die lange Übersetzung auch nicht wett ;)
    Allerdings weiß ich schon was mit chippen erreichbar ist... wäre ja nicht mein erster gechipter.


    Übrigens traure ich meinem alten nur in Sachen Getriebe nach, ich bin überzeugt dass der neue Motor mit der alten Übersetzung top wäre


    Gruss TT-R

  • Ich bin am letzten Wochenende 380km von Luxemburg nach Amsterdam hin und zurück gefahren. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung in Belgien und Holland auf stellenweise 120km/h und sogar 100km/h auf der Bahn, bin ich mit 2 Personen, 2 Koffern und 20 Zoll auf einen Durchschnitt von 7,5l gekommen (ständig ans Limit gehalten, nur einmal für ne Minute auf über 200km/h aufgedreht). Getankt habe ich nach 750km und habe 57 Liter in den Tank gemacht.

  • Hallo Forum, hab meinen 8J noch nicht lange, daher gibts nicht viele Themen zu denen ich etwas beisteuern kann. Zum Spritverbrauch natürlich schon :whistling:


    TTR, 3.2: 12l Stadt, 9-10l Landstraße, Autobahn hinter einem Hyundai zum Warmfahren ;) Reichweite ist damit etwa bei 400 bis maximal 450km


    Mfg