Servus Gerds, willkommen im Forum.
Ja richtig, da wird dort so aufgeführt. Es gibt aber Motoren bzw. Serien die einfach durch "Stage 1" - deswegen hatte ich diese auch in Anführungszeichen gesetzt - deutlich mehr können, weil Sie bereits in der Serie stark nach oben streuen oder einfach noch sehr viel potenzial haben, wie es seinerzeit beim Golf GTI ED35 der Fall war. Während man bei anderen Modellen maximal ca. 40 PS herausholen konnte, so konnte man diesen von 230 Serien-PS nur mit "Stage 1" ebenfalls locker auf +70 bis 90 PS bekommen.
Klar haben die das alle serienmäßig, aber durch die neue individuelle Abstimmung werden Parameter, wie Schaltzeitpunkte, Pumpendruck, Zwangshochschaltung, Drehmomentsperre, für LC z.B. die Drehzahl im Stand angepasst, die zur neuen Leistung passen. Im Kickdown schaltet er jetzt im manuellen Modus nicht mehr automatisch zurück, wobei ich hier noch nicht ganz weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Vorher war das Auto ohne DSG Anpassung sehr unschön im Fahrverhalten, weil das DQ381 ständig in die 450 NM Grenze geregelt hat. Im Fahrbetrieb hat sich das nach einem Schaltvorgang dann so geäußert, dass es sich angefühlt hat, als würde man das Gas minimale zurücknehmen... quasi ein kleiner Gedenkmoment. Fuhr sich wirklich nicht angenehm.
Was mir allerdings bewusst geworden ist... mit der Tuning-Box waren die Leistungswerte ja auch recht ordentlich und diese hatte ich final zurückgegeben wegen Rucklern, damals betitelt als "sich unsauber anfühlende Schaltvorgänge", sprich das bedeutet, dass damals mit +84 auf 484 NM ebenfalls diese Grenze erreicht wurde und demzufolge die DSG Software dafür verantwortlich war, dass die Box nicht sauber lief.
greetz
v1c