Beiträge von AndreasTT

    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Und nun sind wir sehr gespannt auf die Fotos vom Neuen! :thumbup:

    Dieb beiden Vorgänger wirken jedenfalls schonmal sehr vielversprechend. ;)

    Schick, wobei für den Winter ein quattro natürlich auch nicht schlecht gewesen wäre ;)

    Dein 224PS TT hat auch nur einen Turbo (K04), der 180PS hat einen K03S. Der kleine spricht früher an, aber wenn er obenraus auch "agiler" bzw schneller als dein 224PS TT ist, dann stimmt wohl was beim Roadster nicht :)


    Edit: oder der kleine hat ne Stage1 :D

    Nein, oben raus ist er nicht schneller, er spricht nur unten herum besser an, besonders aus dem Stand heraus.

    Kurzes Update:

    Inzwischen habe ich mir einen ZweiTT zugelegt und ein 8n Coupé erstanden.

    Ich hatte irgendwie die Eingebung, im Winterhalbjahr nicht mit dem Roadster, sondern mit einem Coupé fahren zu wollen, denn ganz verzichten will ich auf den TT, der dennoch ja nur ein Zweitwagen ist, eigentlich nicht mehr. :whistling:

    Und so kam es, wie es kommen musste. Ich habe ganz in der Nähe diesen hier, für 7,5 Tsd. erstanden:



    Er ist Bj. 1999, hat 160 Tsd.km und ist rundum Scheckheft gepflegt, alle Services und notwendigen Arbeiten wurden regelmässig ausgeführt. Der Vorbesitzer hat ihn 17 Jahre lang liebevoll gepflegt, und so sieht er auch aus. :)

    Er hat den 1,8T 179 PS Motor mit Frontantrieb. Aber ich muss sagen, dass mir der Motor und das Fahrzeug selbst agiler vorkommen als mein quattro 224 PS Roadster, was wohl hauptsächlich am geringeren Gewicht zu liegen scheint. Und der Motor hat nur einen Turbolader, vielleicht reagiert er deshalb auch etwas spontaner. ;)

    Jedenfalls schätze ich die beiden TT sehr und werde sie hoffentlich beide gut erhalten können. :thumbup:

    Also mich stört das "Turboloch" überhapt nicht. Wenn man duch die Stadt dümpelt braucht man ja wohl nicht mehr Drehmoment, und ansonsten gehts ab 2400 dann ja gut vorwärts. Vielleicht wäre ein TDI das richtige wenn man mehr Drehmoment unter 2500 haben will ^^

    Mich reizt eher ein TTE480 Upgradeturbo, wobei das Ansprechverhalten dann sicherlich noch ein paar 100U/min später anliegt, dann aber umso mehr Bums kommt 8)

    Das finde ich auch! Wer unter 2000 mehr Nm haben will, der fahre Diesel ^^ , was ja auch nicht schlecht ist, klingt halt nur etwas anders... ;)

    Meine Frage ist konkret:

    Hat jemand die beiden Modelle im Vergleich gefahren?

    In der zitierten Sportauto-Ausgabe wurde die indirekte Lenkung des TT 8s bemängelt, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann.

    Nochmals zum Vergleich 8S TT 230, aber jetzt zum 8S TTS 310:

    Beide Motoren haben dieselbe Motornummer, nämlich EA888, lediglich Leistung und Drehmoment unterscheiden sich.

    Wobei der TT 230 370Nm bei 1600 Um, der TTS 310 380 Nm bei 1800 Um leistet.

    Wie stark macht sich das beim Fahren bemerkbar?

    In der Sportauto Gebrauchtwagen Ausgabe 1/ 2023 wurden die beiden verglichen, und da hieß es, die Lenkung beim 8S TT sei zu indirekt. Ob sie beim 8S TTS direkter ist, stand nicht dabei.

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Dann versuche es doch mal bei denen. Vor allem kein Eingriff in das Motor-Stgr. Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem hier bekannten Tuner. Nach dem Aufspielen von deren Software ist mir nach 6 Monaten das Motorsteuergerät abgeraucht.


    https://www.chiptuning.shop/de…1.8-t-224ps165kw-1781ccm/

    Selbsteinbau geht nicht, da ich weder über Werkstatt noch Fachkenntnis verfüge.

    Soweit ich nach eingehender Prüfung gesehen habe, wird ein Chiptuning fur den BAM mit TÜV-Gutachten heute nicht mehr angeboten.

    Insofern werde ich es wohl oder übel sein lassen und mich mit den vorhandenen 224 PS begnügen.

    APR macht auch Software für den 8N 1.8 T 225PS. Die haben überall Stützpunkte und wissen was sie tun, was Haltbarkeit und Machbarkeit angeht.

    APR bietet hier 265PS und 360Nm an. Allerdings ohne TÜV, was eigentlich für APR ungewöhnlich ist. Ich denke mal, hier ist einfach keine Nachfrage (mehr) da.

    In deinen Motor kann natürlich keiner reingucken. Aber du kannst dort ja mal anrufen und dich beraten lassen. +497741600066 Und hier findest du den nächsten Stützpunkt.

    Ohne TÜV Gutachten geht es nicht.

    Daher hege ich den leisen Verdacht, dass ein Tuning des BAM heute nicht mehr machbar ist.

    Der Motor ist heute einfach zu alt, das lohnt sich für die Tuner nicht mehr.

    Merkwürdig ist nur, dass Speer-Chiptuning das Chippen des BAM mit TÜV zwar auf der Webseite anbietet, auf eine entsprechende Nachfrage jedoch nicht reagiert.

    Wahrscheinlich geht es dort auch nicht mehr.

    Aber AndreasTT sollte sich erst mal klar werden was er überhaupt will. Seit 2 Jahren schwankt er zwischen 8N, 8J und 8S :D

    Nun ja, für einen 8n habe ich mich Ende März ja entschieden.

    Aber nach den ersten 2000 km stellen sich eben doch auch noch andere Bedürfnisse ein.

    Daher meine Frage nach einer Leistungssteigerung.

    Ist das so unverständlich?

    Lieber als ein Wechsel zum 8j wäre mir wegen des enormen Wertverlustes beim Wiederverkauf meines 8n die Leistungssteigerung.

    Aber wer garantiert mir, dass dabei nichts schief geht?

    Wird vor dem Chiptuning denn überprüft, ob mein BAM-Motor das verträgt?

    Wie gesagt, die Firma in Vaihingen/Enz kann für meinen Motor kein TÜV-Gutachten erstellen.

    Und die Firma Speer in Neckarsulm genießt scheinbar nicht den besten Ruf und hat auf meine Anfrage auch nicht reagiert.

    Wenn jemand in der Nähe von Böblingen einen zuverlässigen Tuner kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Was ist denn von ABT zu halten? Das scheint ja der offizielle Partner von Audi zu sein.

    inzwischen habe ich einige Erfahrungsberichte über das Chiptuning der Fa. Speer-Chiptuning gelesen wie auch über diese Art der Leistungssteigerung generell.

    Bei einem über 20 Jahre alten Motor scheint mir eine Leistungsteigerung doch zu riskant, und ich werde daher davon absehen. :thumbdown:

    Wenn ich mehr Leistung wollte, dann wohl doch eher ein 8j TTS, was mir aber wegen dem verlustreichen Wiederverkauf meines 8n im Moment einfach zu kostspielig ist. :rolleyes:

    ich hab mich in Vaihingen erkundigt. Das bringt es für den BAM-Motor überhaupt nicht, denn für das Tuning gibt kein TÜV-Gutachten, sprich, es funktioniert praktisch nicht.

    Es geht dort nur für die neueren Motoren.


    Dann gehe ich lieber zu Speer-Chiptuning nach Neckarsulm, die bieten auch für den BAM-Motor die TÜV-Zulassung incl. der dazu notwendigen Messungen als Komplettpaket an.

    Den Komplettpreis habe ich allerdings noch nicht, da bin ich noch gespannt drauf.