Welche Art von Leistungssteigerung ist beim 8n 224 PS sinnvoll?

  • Da mir ein Umstieg auf den 8j TTS zu teuer wird, denn beim Wiederverkauf meines 8n würde ich mindestens 4 Tsd Euro verlieren, überlege ich jetzt, ob neben einer neuen Sportauspuffanlage nicht auch ein Chiptuning in Frage käme.

    Aber welches ist beim 8n 224 PS sinnvoll?

    Audi TT (8N) 1.8T mit 225 PS

    Oder:

    Wobei mir letzteres lieber wäre, denn das könnte mein Freundlicher vor Ort einbauen,

    Ich selbst kann weder eine Auspuffanlage noch das Chiptuning einbauen.

    Ich würde beides beim Freundlichen vor Ort machen lassen.

  • Moin,

    Ich würde an deiner Stelle zu einem richtigen Programmierer fahren in deiner Nähe. Wo kommst du denn her?


    Vertragen können die 1.8t das ja ohne Probleme dann hast du ca 250-260ps. Hab den selben Motor in meinem s3 8l, das läuft dann auch vernünftig 😊

  • Moin,

    Ich würde an deiner Stelle zu einem richtigen Programmierer fahren in deiner Nähe. Wo kommst du denn her?


    Vertragen können die 1.8t das ja ohne Probleme dann hast du ca 250-260ps. Hab den selben Motor in meinem s3 8l, das läuft dann auch vernünftig 😊

    OK, da muss ich mich mal umschauen.

  • Bei dir in der Ecke Böblingen ganz klar Prooboost Engineering in 71665 Vaihingen an der Enz. Kannst ihm einen schönen Gruß von mir bestellen :)

  • Bei dir in der Ecke Böblingen ganz klar Prooboost Engineering in 71665 Vaihingen an der Enz. Kannst ihm einen schönen Gruß von mir bestellen :)

    Leider sehe ich auf der Webseite keinerlei Angebote für den TT 8n und auch sonst keinerlei Angebote.

  • ich hab mich in Vaihingen erkundigt. Das bringt es für den BAM-Motor überhaupt nicht, denn für das Tuning gibt kein TÜV-Gutachten, sprich, es funktioniert praktisch nicht.

    Es geht dort nur für die neueren Motoren.


    Dann gehe ich lieber zu Speer-Chiptuning nach Neckarsulm, die bieten auch für den BAM-Motor die TÜV-Zulassung incl. der dazu notwendigen Messungen als Komplettpaket an.

    Den Komplettpreis habe ich allerdings noch nicht, da bin ich noch gespannt drauf.

  • inzwischen habe ich einige Erfahrungsberichte über das Chiptuning der Fa. Speer-Chiptuning gelesen wie auch über diese Art der Leistungssteigerung generell.

    Bei einem über 20 Jahre alten Motor scheint mir eine Leistungsteigerung doch zu riskant, und ich werde daher davon absehen. :thumbdown:

    Wenn ich mehr Leistung wollte, dann wohl doch eher ein 8j TTS, was mir aber wegen dem verlustreichen Wiederverkauf meines 8n im Moment einfach zu kostspielig ist. :rolleyes:

  • Eben, wenn was im argen ist fliegt er auch mit 224PS auseinander :P , ansonsten ist eine Stage 1 beim 1,8T kein Problem. Darüber hinaus brauchts verstärkte Pleul.


    Aber AndreasTT sollte sich erst mal klar werden was er überhaupt will. Seit 2 Jahren schwankt er zwischen 8N, 8J und 8S :D

  • Aber AndreasTT sollte sich erst mal klar werden was er überhaupt will. Seit 2 Jahren schwankt er zwischen 8N, 8J und 8S :D

    Nun ja, für einen 8n habe ich mich Ende März ja entschieden.

    Aber nach den ersten 2000 km stellen sich eben doch auch noch andere Bedürfnisse ein.

    Daher meine Frage nach einer Leistungssteigerung.

    Ist das so unverständlich?

    Lieber als ein Wechsel zum 8j wäre mir wegen des enormen Wertverlustes beim Wiederverkauf meines 8n die Leistungssteigerung.

    Aber wer garantiert mir, dass dabei nichts schief geht?

    Wird vor dem Chiptuning denn überprüft, ob mein BAM-Motor das verträgt?

    Wie gesagt, die Firma in Vaihingen/Enz kann für meinen Motor kein TÜV-Gutachten erstellen.

    Und die Firma Speer in Neckarsulm genießt scheinbar nicht den besten Ruf und hat auf meine Anfrage auch nicht reagiert.

    Wenn jemand in der Nähe von Böblingen einen zuverlässigen Tuner kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Was ist denn von ABT zu halten? Das scheint ja der offizielle Partner von Audi zu sein.

  • APR macht auch Software für den 8N 1.8 T 225PS. Die haben überall Stützpunkte und wissen was sie tun, was Haltbarkeit und Machbarkeit angeht.

    APR bietet hier 265PS und 360Nm an. Allerdings ohne TÜV, was eigentlich für APR ungewöhnlich ist. Ich denke mal, hier ist einfach keine Nachfrage (mehr) da.

    In deinen Motor kann natürlich keiner reingucken. Aber du kannst dort ja mal anrufen und dich beraten lassen. +497741600066 Und hier findest du den nächsten Stützpunkt.

  • Mir wäre Tüv für die paar mehr PS ziemlich wursch. Aber das muss jeder selbst wissen...

    Selbst für den TTS 8J hat APR leider nichts mit Gutachten...

  • APR macht auch Software für den 8N 1.8 T 225PS. Die haben überall Stützpunkte und wissen was sie tun, was Haltbarkeit und Machbarkeit angeht.

    APR bietet hier 265PS und 360Nm an. Allerdings ohne TÜV, was eigentlich für APR ungewöhnlich ist. Ich denke mal, hier ist einfach keine Nachfrage (mehr) da.

    In deinen Motor kann natürlich keiner reingucken. Aber du kannst dort ja mal anrufen und dich beraten lassen. +497741600066 Und hier findest du den nächsten Stützpunkt.

    Ohne TÜV Gutachten geht es nicht.

    Daher hege ich den leisen Verdacht, dass ein Tuning des BAM heute nicht mehr machbar ist.

    Der Motor ist heute einfach zu alt, das lohnt sich für die Tuner nicht mehr.

    Merkwürdig ist nur, dass Speer-Chiptuning das Chippen des BAM mit TÜV zwar auf der Webseite anbietet, auf eine entsprechende Nachfrage jedoch nicht reagiert.

    Wahrscheinlich geht es dort auch nicht mehr.

  • Dann versuche es doch mal bei denen. Vor allem kein Eingriff in das Motor-Stgr. Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem hier bekannten Tuner. Nach dem Aufspielen von deren Software ist mir nach 6 Monaten das Motorsteuergerät abgeraucht.


    1.8 T, 224PS/165kW, 1781ccm
    Wie können Sie die Motorleistung Ihres Audi TT (8N) steigern? Lesen Sie hier, wie Sie durch Chiptuning mehr Leistung aus Ihrem Audi TT 8N holen können!
    www.chiptuning.shop

  • Dann versuche es doch mal bei denen. Vor allem kein Eingriff in das Motor-Stgr. Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem hier bekannten Tuner. Nach dem Aufspielen von deren Software ist mir nach 6 Monaten das Motorsteuergerät abgeraucht.


    https://www.chiptuning.shop/de…1.8-t-224ps165kw-1781ccm/

    Selbsteinbau geht nicht, da ich weder über Werkstatt noch Fachkenntnis verfüge.

    Soweit ich nach eingehender Prüfung gesehen habe, wird ein Chiptuning fur den BAM mit TÜV-Gutachten heute nicht mehr angeboten.

    Insofern werde ich es wohl oder übel sein lassen und mich mit den vorhandenen 224 PS begnügen.