Habe mir jetzt mal ein neues KGE Ventil bestellt, vielleicht war, ist oder wird das der Übeltäter sein.
Wem noch was einfällt, gerne hier melden.
Habe mir jetzt mal ein neues KGE Ventil bestellt, vielleicht war, ist oder wird das der Übeltäter sein.
Wem noch was einfällt, gerne hier melden.
Guten Morgen,
ich hatte gestern ein merkwürdiges Verhalten des Motors auf dem Weg zur Arbeit.
Bei langsamer Fahrt fing dieser an unrund zu laufen. Als ich angehalten bin ruckelte der Motor und die Motorkontrollleuchte ging an.
Man merkte richtig das er nicht auf allen Zylindern lief, was auch nachträglich die Fehlersuche über das VCDS bestätigte.
Zum Feierabend ist er dann ganz normal gestartet und alles war weg, wie wenn nichts gewesen wäre. MKL auch aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee was gewesen sein kann oder schon ähnliches erlebt ?
Ist es vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die sich schleichend verabschiedet ?
Schonmal Danke im Voraus.
Folgende Fehler wurden ausgelesen:
004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2
P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1532 /min
Last: 12.2 %
Geschwindigkeit: 38.0 km/h
Temperatur: 83.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.605 V
004759 - Verbindung Lader-Drosselklappe
P1297 - 001 - Druckabfall - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1312 /min
Last: 28.6 %
Geschwindigkeit: 23.0 km/h
Temperatur: 82.0°C
Temperatur: 17.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.732 V
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
000769 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 833 /min
Last: 16.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 83.0°C
Temperatur: 19.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.478 V
000772 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Na,
schöner wird der TT durch das prollige Plastikgeraffel aber nicht.
Meine bescheidene Meinung.....
Bin da ganz Deiner Meinung.
Beim 600+ PS Boliden sicher ein tolles Feature.
Am TT(S) besser ohne Frittentheke.
... für die Eisdiele oder Mc Donald's sicher Perfekt.
... da sind ja richtige Exoten dabei.
Viele glauben laut KBA einen echten Sportwagen zu bewegen.
Das wiederum erklärt natürlich die ganze Drängelei auf der Autobahn.
" Mittendrin statt nur dabei und das Hirn ist aus, jetzt gehts nach Haus."
" Ätsch ich bin 49 Sekunden eher da als Du... "
... da Hilft der Teddy Bär von Kanal 19 nicht mehr ... Alles Grün bis Hannover ?
Ich habe jetzt das Magnetic Ride aus dem TTS entfernen lassen und ein KW V2 Comfort verbaut bekommen.
Das MR hat nur noch gescheppert und gepoltert bei schlechter Straße.
Außerdem sehr schwammig und schaukelig.
Laut Audi alles in Ordnung. Klar, stand ja auch nichts im Fehlerspeicher.
KW Stützpunkt meinte nach dem Ausbau, es war schon Schrott. Genau wie mein Fahrgefühl es mir bestätigte.
Das KW V2 Comfort fährt sich um Welten besser. Unebenheiten auf der Straße werden besser gefiltert.
Kurvenlage bzw. schnelle Runden dennoch sehr stabil in Verbindung mit den 255/35/19 Continental Sport Contact 7. Man(n) möchte gar nicht mehr aussteigen aus dem Auto.
Bist Du "Die" ?🤷🏼♂️😂
Nö, sonst wäre ich hier sicher im falschen Forum unterwegs.
Und btw, was sagt den die Lexy dazu?!😂😂
... wenn nichts dazwischenkommt bin ich dabei
Habe mich ab dieser Saison auch für den Continental SportContact 7 entschieden.
Für 140 Euro pro Reifen (255/35/19), kann man nicht meckern.
Mal sehen wie er sich so schlägt.
Ist jetzt nicht Dein Ernst oder??😳😳😳
Ich hatte lediglich eine lustige Frage gestellt, siehe die Smileys!
Gehst wohl auch eher zum Lachen in den Keller oder was?🤷🏼♂️😁😁
... das "Deine Alte" hättest Du dir sich sicher sparen können.
Meine ist 14 Jahre jünger und ich wäre auch sehr traurig, bei dem Spruch
... und in Stolpmünde (Ustka) gibts auch 5G auf der Ostsee
Super Plus umgerechnet nur 1,60 Euro
und das Bier ...
Rückmeldung, es war die Krümmerdichtung am Turbo, die war schon in 2 Teile zerfallen beim Ausbau.
Es wurde alles geprüft und erneuert bei Audi und jetzt ist wieder Ruhe.
Grüße.
Alex
Habe heute die Gelegenheit gehabt mich mal unter das Auto zu legen.
Für mich sieht es nach Krümmerdichtung aus.
Am Abdeckblech vom Turbolader sind Rußspuren an einer Stelle zu erkennen.
Mal sehen was Audi so veranschlagt für den Wechsel?
Laufleistung 180 000 km.
Hochdruckpumpe mit neuem Stößel ist nagelneu vor 4 Wochen verbaut worden, aus reiner Vorsicht.
Kein Tuning, alles Original.
Fehlerspeicher hat keinerlei Einträge.
Werde die Tage mal den Unterbodenschutz entfernen und hoffen, das ich von unten etwas sehen kann.
Grüße.
Alex
Moin,
Das könnte auch ein gerissener Abgaskrümmer sein. Mal auf die Hebebühne nehmen und von unten gucken, den oder die Risse sieht man dann sehr gut.
Er wird immer dann dicht wenn Temperatur in den Abgaskrümmer kommt.
Wenn der Krümmer gerissen ist, dann brauche ich ja einen neuen Turbolader, oder?
Wo machen lassen?
Bei Audi wird es bestimmt nicht unter 3000 mit Einbau?
Freie Werkstatt ist ja immer so eine Sache.
Lader ist sicher ein Borgwarner. TN Audi: 06F145702C
Habe auf die schnelle diesen im Netz gefunden:
https://www.turbomarkt.de/Turb…-BorgWarner-20-TFSI-Turbo
Grüße.
Alex
Seit einiger Zeit macht mein TTS 8J beim Kaltstart merkwürdige Geräusche für ca. 50 Sekunden, dann ist es weg.
Es ist eine Art von tackern.
Außerdem pfeift irgendwas beim Beschleunigen kurz unter Last, wie eine Trillerpfeife.
Hört sich nach Turbolader an.
Meine Vermutung ist die Dichtung zwischen Turbo und Zylinderkopf.
Dies würde auch erklären, das nach 50 Sekunden dieses tackern aufhört.
Wahrscheinlich dehnt sich die Dichtung durch Wärme und verschließt das Leck.
Wenn der Turbolader einsetzt, pfeift es dann da raus?
Beim Warmstart ist alles ruhig.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Habe mal ein Video hochgeladen, vielleicht hört man es raus.
Habe es gekürzt, geht aber ca. 50 Sekunden, bis das Geräusch dann weg ist.
Danke & Grüße.
Alex.
Konntest du das Problem mit dem Geräusch schon lösen?
Habe zur Zeit ein ähnliches Pfeifen bei Volllast.
Tausch des SUV brachte leider keinen Erfolg.
Grüße.
Fahre jeden Tag 109 Km in die Firma.
Wir bauen bald neu, dann sollte es passen.
Werden dann ca. 115 km werden.
Ich mache es dem Öl zu liebe.
Jedem sein Öl.
Ich als Halbwissender kippe es rein, auch wenn mein Motor jetzt stirbt.
Habe seit Jahren null Ölverbrauch und nur das zählt für mich.
Ich als Ossi mach immer das Addinol 5W 40 Super Light in meine Karren.
Egal ob Porsche, Golf R32 oder jetzt der Audi.
Die Brühe scheint den Motoren gut zu bekommen und muss leider nach spätestens 15.000 km wieder raus