Beiträge von Aleks73

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern ein merkwürdiges Verhalten des Motors auf dem Weg zur Arbeit.

    Bei langsamer Fahrt fing dieser an unrund zu laufen. Als ich angehalten bin ruckelte der Motor und die Motorkontrollleuchte ging an.

    Man merkte richtig das er nicht auf allen Zylindern lief, was auch nachträglich die Fehlersuche über das VCDS bestätigte.

    Zum Feierabend ist er dann ganz normal gestartet und alles war weg, wie wenn nichts gewesen wäre. MKL auch aus.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was gewesen sein kann oder schon ähnliches erlebt ?

    Ist es vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die sich schleichend verabschiedet ?

    Schonmal Danke im Voraus.


    Folgende Fehler wurden ausgelesen:


    004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2

    P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1532 /min

    Last: 12.2 %

    Geschwindigkeit: 38.0 km/h

    Temperatur: 83.0°C

    Temperatur: 15.0°C

    Druck: 960.0 mbar

    Spannung: 14.605 V


    004759 - Verbindung Lader-Drosselklappe

    P1297 - 001 - Druckabfall - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1312 /min

    Last: 28.6 %

    Geschwindigkeit: 23.0 km/h

    Temperatur: 82.0°C

    Temperatur: 17.0°C

    Druck: 960.0 mbar

    Spannung: 14.732 V


    000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0300 - 001 - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    000769 - Zylinder 1

    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 833 /min

    Last: 16.9 %

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Temperatur: 83.0°C

    Temperatur: 19.0°C

    Druck: 960.0 mbar

    Spannung: 14.478 V


    000772 - Zylinder 4

    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    ... da sind ja richtige Exoten dabei.

    Viele glauben laut KBA einen echten Sportwagen zu bewegen. :D

    Das wiederum erklärt natürlich die ganze Drängelei auf der Autobahn. :thumbup:

    " Mittendrin statt nur dabei und das Hirn ist aus, jetzt gehts nach Haus."

    " Ätsch ich bin 49 Sekunden eher da als Du... "

    ... da Hilft der Teddy Bär von Kanal 19 nicht mehr ... Alles Grün bis Hannover ? ^^

    Ich habe jetzt das Magnetic Ride aus dem TTS entfernen lassen und ein KW V2 Comfort verbaut bekommen.

    Das MR hat nur noch gescheppert und gepoltert bei schlechter Straße.

    Außerdem sehr schwammig und schaukelig.

    Laut Audi alles in Ordnung. Klar, stand ja auch nichts im Fehlerspeicher. ^^

    KW Stützpunkt meinte nach dem Ausbau, es war schon Schrott. Genau wie mein Fahrgefühl es mir bestätigte.


    Das KW V2 Comfort fährt sich um Welten besser. Unebenheiten auf der Straße werden besser gefiltert.

    Kurvenlage bzw. schnelle Runden dennoch sehr stabil in Verbindung mit den 255/35/19 Continental Sport Contact 7. Man(n) möchte gar nicht mehr aussteigen aus dem Auto. :thumbup: :)

    Ist jetzt nicht Dein Ernst oder??😳😳😳


    Ich hatte lediglich eine lustige Frage gestellt, siehe die Smileys!

    Gehst wohl auch eher zum Lachen in den Keller oder was?🤷🏼‍♂️😁😁

    ... das "Deine Alte" hättest Du dir sich sicher sparen können. :P

    Meine ist 14 Jahre jünger und ich wäre auch sehr traurig, bei dem Spruch ;( :D :D :D

    Moin,

    Das könnte auch ein gerissener Abgaskrümmer sein. Mal auf die Hebebühne nehmen und von unten gucken, den oder die Risse sieht man dann sehr gut.

    Er wird immer dann dicht wenn Temperatur in den Abgaskrümmer kommt.

    Wenn der Krümmer gerissen ist, dann brauche ich ja einen neuen Turbolader, oder?

    Wo machen lassen?

    Bei Audi wird es bestimmt nicht unter 3000 mit Einbau?

    Freie Werkstatt ist ja immer so eine Sache.


    Lader ist sicher ein Borgwarner. TN Audi: 06F145702C

    Habe auf die schnelle diesen im Netz gefunden:


    https://www.turbomarkt.de/Turb…-BorgWarner-20-TFSI-Turbo


    Grüße.

    Alex

    Seit einiger Zeit macht mein TTS 8J beim Kaltstart merkwürdige Geräusche für ca. 50 Sekunden, dann ist es weg.

    Es ist eine Art von tackern.

    Außerdem pfeift irgendwas beim Beschleunigen kurz unter Last, wie eine Trillerpfeife.

    Hört sich nach Turbolader an.


    Meine Vermutung ist die Dichtung zwischen Turbo und Zylinderkopf.

    Dies würde auch erklären, das nach 50 Sekunden dieses tackern aufhört.

    Wahrscheinlich dehnt sich die Dichtung durch Wärme und verschließt das Leck.

    Wenn der Turbolader einsetzt, pfeift es dann da raus?

    Beim Warmstart ist alles ruhig.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


    Habe mal ein Video hochgeladen, vielleicht hört man es raus.

    Habe es gekürzt, geht aber ca. 50 Sekunden, bis das Geräusch dann weg ist.


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    Danke & Grüße.

    Alex.