Audi TTS 8J macht Geräusche (Turbo, Krümmerdichtung, ... ?)

  • Seit einiger Zeit macht mein TTS 8J beim Kaltstart merkwürdige Geräusche für ca. 50 Sekunden, dann ist es weg.

    Es ist eine Art von tackern.

    Außerdem pfeift irgendwas beim Beschleunigen kurz unter Last, wie eine Trillerpfeife.

    Hört sich nach Turbolader an.


    Meine Vermutung ist die Dichtung zwischen Turbo und Zylinderkopf.

    Dies würde auch erklären, das nach 50 Sekunden dieses tackern aufhört.

    Wahrscheinlich dehnt sich die Dichtung durch Wärme und verschließt das Leck.

    Wenn der Turbolader einsetzt, pfeift es dann da raus?

    Beim Warmstart ist alles ruhig.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


    Habe mal ein Video hochgeladen, vielleicht hört man es raus.

    Habe es gekürzt, geht aber ca. 50 Sekunden, bis das Geräusch dann weg ist.


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    Danke & Grüße.

    Alex.

  • Moin,

    Das könnte auch ein gerissener Abgaskrümmer sein. Mal auf die Hebebühne nehmen und von unten gucken, den oder die Risse sieht man dann sehr gut.

    Er wird immer dann dicht wenn Temperatur in den Abgaskrümmer kommt.

    Wenn der Krümmer gerissen ist, dann brauche ich ja einen neuen Turbolader, oder?

    Wo machen lassen?

    Bei Audi wird es bestimmt nicht unter 3000 mit Einbau?

    Freie Werkstatt ist ja immer so eine Sache.


    Lader ist sicher ein Borgwarner. TN Audi: 06F145702C

    Habe auf die schnelle diesen im Netz gefunden:


    https://www.turbomarkt.de/Turb…-BorgWarner-20-TFSI-Turbo


    Grüße.

    Alex

  • Moin,

    Wenn das Gehäuse/ Krümmer gerissen ist, ja!

    Aber es muss auch die Ursache dafür beseitigt werden, sonnst hast Du nicht viel Spaß mit dem neuen Lader!

    Häufige Ursache dafür ist das die Abgastempertur zu hoch ist, das kann mehrere Ursachen haben! Wie zb Abgasanlage ist dicht, Querschnitte verengt, oder kein gutes Tuning, um nur die ein paar Sachen zu nennen 😉

  • Sind die K04-06 bekannt für Risse? Eigentlich doch eher die alten 1,8T Lader...

    Vielleicht hat auch schon mal jemand daran rumgefummelt und ein Stehbolzen ist defekt...

    Was hat er denn gelaufen? Benzinpumpe "verschlissen" und zu wenig Druck bei hohen Drehzahlen könnte auch dazu führen. Das Gemisch magert ab, die Abgastemperatur geht hoch...

  • Sind die K04-06 bekannt für Risse? Eigentlich doch eher die alten 1,8T Lader...

    Vielleicht hat auch schon mal jemand daran rumgefummelt und ein Stehbolzen ist defekt...

    Was hat er denn gelaufen? Benzinpumpe "verschlissen" und zu wenig Druck bei hohen Drehzahlen könnte auch dazu führen. Das Gemisch magert ab, die Abgastemperatur geht hoch...

    moin,

    Das liegt sehr oft an der “in Tank” vorförder Pumpe….

  • Laufleistung 180 000 km.

    Hochdruckpumpe mit neuem Stößel ist nagelneu vor 4 Wochen verbaut worden, aus reiner Vorsicht.

    Kein Tuning, alles Original.

    Fehlerspeicher hat keinerlei Einträge.

    Werde die Tage mal den Unterbodenschutz entfernen und hoffen, das ich von unten etwas sehen kann.


    Grüße.

    Alex