Bremsen quietschen??

  • Zitat

    Original von BoronIch will doch meinen TT 3.2 Quattro zurückgeben, da die Bremsen quietschen...


    Ist nicht Dein Ernst. oder?? Nur wegen quietschenden Bremsen ein Auto zurückgeben? Pfff..
    :rolleyes:


    Probiers mal mit Autowaschen. Das könnte (zumindest für einige Zeit) helfen.

  • Ja, das ist mein Ernst!


    Allerdings sind die Bremsen nicht mein einziges Problem:


    - die Scheiben verschmieren von innen
    - das Radio macht so einen fiepsigen Ton
    - es gibt ein Knacken in der Achse beim Rangieren auf dem Parkplatz
    - die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht richtig
    - die Armauflage auf der Handbremse quietscht ohne Ende


    und die Bremsen...


    Der Wagen ist jetzt insgesamt über ein Jahr regelmäßig in der Werkstatt und das kann doch so nicht weitergehen! Da habe ich mit meinem :) gesprochen und jetzt nehmen die den Wagen zurück. Und da ich den TT mag, sollte es wieder einer werden, nur macht mich das hier mit den Bremsen etwas nervös. Daher ja die Frage, ob das mit den ganz neuen Modellen aus 2009 auch noch so ist...



  • Das hört sich mal voll nach nem "Montagsauto" an. Finds aber super von dir das du weiterhin bei Audi bleibst. Würde bestimmt nicht jeder machen.

  • Zitat

    Original von SOttle
    Das hört sich mal voll nach nem "Montagsauto" an. Finds aber super von dir das du weiterhin bei Audi bleibst. Würde bestimmt nicht jeder machen.


    Na, ich habe ich nicht so richtig die Wahl, denn mein :) nimmt den nur zurück, wenn ich wieder einen Audi oder VW kaufe. Allerdings mag ich den TT auch ziemlich gerne. Ist jetzt schon mein dritter TT und der TTS wäre dann die Nummer Vier!
    Allerdings hatte ich bis jetzt nicht wirklich viel Glück mit den TTs...


    Außerdem bin ich mit meinem :) recht gut zufrieden. Ich habe da einen wirklich guten Service. Da kann man nicht meckern!
    Heute habe ich da ja einen Termin und dann schauen wir mal, was ich mache... Wird wohl ein TTS Roadster werden, denke ich. Wie gut ist denn das Impulse Leder? Taugt das was, oder sieht das nur am Tag der Auslieferung gut aus?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mein TTS Coupe jetzt seit 2 Wochen. :D


    Ich habe jetzt 1000 km drauf.


    Die Bremsen haben seit gestern auch leicht zu quitschen begonnen. Das könnte aber auch am Salz auf der Straße liegen. Mal sehen ob es wieder weg ist, wenn man die Bremse mal ausspritzt.
    Ja, und das Leder der Sitze beginnen auch schon langsam leichte Wellen zu bekommen. Das mit den Sitzen habe ich bei meinem freundlichen schon erwähnt. Bezgl. der Bremsen werde ich mal abwarten. Wenn es schlimmer wird, dann werde ich etwas massiver reklamieren.
    Ansonsten ist der TTS ein absolutes Traumauto!!!
    :autofahrn Vorallem der Quattroantreib bei den winterlichen Straßenverhältnissen. :autofahrn


    Ich habe es noch keine Sekunde bereut, dass ich mich für den TTS entschieden habe!! Ich hoffe das bleibt auch so!!! :D


    Schöne Grüße


    Peter :autofahrn

  • hey, habe erfreuliche nachrichten... mein auto quietscht gerade nicht mehr :D !!!!! habe jetzt knapp unter 10000km drauf, hoffe nicht, dass es dann plötzlich bei 10001 wieder anfängt zu quietschen und dann audi meint, dass man ja nun kostepflichtig neue bremsbeläge rein machen könnte ;)... vllt musste die bremse ja doch nur eingefahren werden bzw vllt haben die beläge eine schicht, bei der sie quietschen :rolleyes:


    lasse von mir hören,


    gruß

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    hey, habe erfreuliche nachrichten... mein auto quietscht gerade nicht mehr :D !!!!! habe jetzt knapp unter 10000km drauf, hoffe nicht, dass es dann plötzlich bei 10001 wieder anfängt zu quietschen und dann audi meint, dass man ja nun kostepflichtig neue bremsbeläge rein machen könnte ;)... vllt musste die bremse ja doch nur eingefahren werden bzw vllt haben die beläge eine schicht, bei der sie quietschen :rolleyes:


    Freu dich mal lieber nicht zu früh:
    Hatte ich auch, daß es auf einmal aufgehört hatte zu quietschen - dürfte ein paar km später gewesen sein. Hatte mich auch gefreut, daß es wieder weg ist. Aber kam dann recht schnell wieder und hält sich seitdem hartnäckig.


    Mag ja sein, daß du mehr Glück hast, aber es wäre vielleicht taktisch klüger mit dem Freuen noch ein paar Tage zu warten... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • ja, hattest recht, hat wieder angefangen... aber hatte sich ein paar tage gehalten und im moment ist es auf jedefall net mehr so schlimm, dass ich es durch die musik höre... naja, hättets du nur net den teufel an die wand gemalt ;)...


    gruß

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    ja, hattest recht, hat wieder angefangen... aber hatte sich ein paar tage gehalten und im moment ist es auf jedefall net mehr so schlimm, dass ich es durch die musik höre... naja, hättets du nur net den teufel an die wand gemalt ;)...


    Ach was, das Teufelchen an der Wand war eine nette und zuvorkommende Geste meinerseits:
    Hat nämlich verhindert, daß du dich zu sehr drüber gefreut hast von dem Lärm erlöst worden zu sein und endlich Ruhe zu haben. So konntest du dich seelisch schon darauf vorbereiten, daß diese Verbesserung evtl. nur von kurzer Dauer ist und sich deine Karre bald wieder in das gewohnte Quietscheentchen verwandeln könnte! :D


    Soll ich wieder ein Teufelchen pinseln? Es wird wieder so schlimm werden... :evil:

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • ich hab gerade mit meinem :) telefoniert und termin für freitag zum belägewechseln bestätigt. die rückfrage bei audi war positiv und die beläge werden jetzt auf garantie getauscht und das bei 9700 km und am 22.2. 6 monaten. ich hoffe die quietscherei hat dann ein ende. wir werden sehen und ich sag bescheid obs was gebracht hat.

  • Kleines Update meines "Selbstversuchs":


    Ich hatte ja im Januar Sportbrembeläge für die vordere Bremse bestellt (Ferodo Performance DS; Art.Nr. "FDS 1765") . Diese wurden mit mehrwöchiger Verzögerung jetzt geliefert.


    Leider gibt es drei Probleme:


    1.) Es wurden 3 Bremsbeläge für die Innenseite der Scheiben (zur Achsmitte hin) geliefert. Aber nur 1 für die Aussenseite der Bremsscheiben. Man sieht das an den Klammern: 3x groß, nur 1x klein.


    Ich brauche logischerweise je 2 Stück!


    2.) Die Bremsbeläge waren allesamt nebeneinander eingekeilt in einem Karton ohne irgendwelche Polsterung (Blasenfolie oder Papier dazwischen). Ergebnis: Alle verkratzt.


    Beweisfoto für 1.) und 2.):

    (Ganz links ist ein originaler Bremsbelag als Vergleich.)


    3.) Die Stecker für die Verschleißkontrolle (Belagverschleißwarnung) sind bei den Ferodo-Bremsbelägen anders als bei den Serienbelägen. Passen so natürlich nicht! (Vielleicht hätte man dort was anpassen können. Ich habs nicht probiert..)

    (Bilder anklicken zum Vergrößern!)


    Schicke die Bremsbeläge jetzt zurück - und hoffentlich gibt´s zeitnah das Geld zurück. Versuch gescheitert!

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon ellenlang ist, möchte ich ihn noch mal aufwärmen.


    Meine Frage: Quietschen eure Bremsen noch? Wie ist es bei denen die Teile getauscht bekommen haben?


    Mein TTS quietscht die ganze Zeit und dazu habe ich arge Probleme mit meinem :)


    Der behauptet zuerst das Problem sei nicht bekannt, dann es wäre bei Audi bekannt aber betrifft nur sehr wenige Fahrzeuge und es gäbe keine Abhilfe. Tauschen von Teilen sei nicht drin. Ich soll den Wagen wieder abholen.


    Ich bin etwas enttäuscht und ratlos.


    Gruß


    Jan

    • Offizieller Beitrag



    also ich kann nur sagen, dass seitdem mir meine Bremsanalge vom :) zerlegt und neu eingefettet wurde nix mehr quietscht! Und ich kann wirklich NICHT MEHR sagen! Silencer hat es damals ja gehört wie mein TTS gequietscht hat :)


    Und das neue Einfetten ist ja kostentlos "Garantie" :)

  • Zitat

    Original von jandegraaf
    Meine Frage: Quietschen eure Bremsen noch? Wie ist es bei denen die Teile getauscht bekommen haben?


    Mein TTS quietscht die ganze Zeit und dazu habe ich arge Probleme mit meinem :)


    Also meiner quietscht immer noch abartig laut.
    Vor kurzem hatte ich Freitags nach der Arbeit neben meinem Kollegen an der Ampel gehalten und der dachte dann Montag noch dran mir zu bestätigen, daß die Karre ja wirklich wie ein Zug bei der Bahnhofseinfahrt quietscht.


    Getauscht wurde bei mir nichts.
    War im Januar in der Werkstatt und wurde dort mehr oder weniger abgefertigt, daß kein Problem bekannt wäre. Und auf Kulanz tauschen könnte man nichts, da die Verschleißteilegarantie ja schon rum wäre.
    Ich habe dann mal an Audi Ingolstadt geschrieben wie denn deren Meinung dazu ist und warte jetzt seit über zwei Wochen auf Antwort. Sollen die sich wenigstens mal dazu äussern...


    Ich komme mir schon ziemlich verarscht vor. "Vorsprung durch Technik" sind DIESE Bremsen garantiert nicht! Macht man sich ja nur lächerlich mit dem Auto, die Freude dran ist mir zumindest schon vergangen: Was nützt mir auch der tollste Motor, wenn's mir beim Beschleunigen schon davor graust auch wieder bremsen zu müssen? :(


    Einfetten kommt mir wie "Salz abwaschen" schon wie eine eher wenig profesionelle Lösung vor: Die Bremse war ja vorher auch eingefettet (bzw. salzfrei) und irgendwann dann wohl nimmer - dürfte also so oder so nur eine Frage der Zeit sein bevor das Problem zurück ist. (Auch wenn ich das den "Erlösten" nicht wünschen will...)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)