Bremsen quietschen??

  • Das mit dem Kanten brechen haben se bei mir auch gemacht, inklusive Einbremsen...mit ähnlichem Resultat wie bei dir! War nicht ganz wieder zu Hause und Quietschie hat alles gegeben.
    Ich hoffe mit dir!

    Bin gespannt wenn mein RSplus im Dezember geliefert wird - hat dann aber Baujahr 2013 - ob dieser immer noch ein Quieschie wird :D Vielleicht vergeht mir das grinsen auch noch :cursing: glaube nämlich dass nur mit einem ganz neuen Konzept des TT wirklich auch eine neue Bremse kommt. Den Input von den Audi Vertretungen DE, OE, CH usw. müssten doch schon seit Jahren im Werk eingeflossen sein. Bin kein Auto-Techniker, aber meine Gedanken gehen dahin wenn die Bremsen eines RS4, 5 oder R8 OK wären, warum kann man nicht einfach diese Bremse einbauen ?(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Bin gespannt wenn mein RSplus im Dezember geliefert wird - hat dann aber Baujahr 2013 - ob dieser immer noch ein Quieschie wird :D Vielleicht vergeht mir das grinsen auch noch :cursing: glaube nämlich dass nur mit einem ganz neuen Konzept des TT wirklich auch eine neue Bremse kommt. Den Input von den Audi Vertretungen DE, OE, CH usw. müssten doch schon seit Jahren im Werk eingeflossen sein. Bin kein Auto-Techniker, aber meine Gedanken gehen dahin wenn die Bremsen eines RS4, 5 oder R8 OK wären, warum kann man nicht einfach diese Bremse einbauen ?(



    Also ich hatte nach der Abholung Spaß, bis ich nach ca 150 km Heimfahrt auf die erste Raststätte gefahren bin. Da hat's dann angefangen.
    Aber angeblich wollen die das Problem ja jetzt in den Griff bekommen haben. Befinden sich laut deren Aussage ja in der finalen Testphase und die Fahrzeuge die die Änderung zu Testzwecken verbaut haben sollen angeblich keinen Mux mehr von sich gegeben haben.


    Fakt ist, wie es im Moment ist, ist es eigentlich nicht zu ertragen!
    Ich drücke echt allen die A*bäckchen, dass es gar nicht erst anfängt zu quietschen bzw. für die bei denen es schon quietscht (inkl. mir selber) dass das mit der Neuerung die da kommt aus der Welt ist!!!


    Mein Freundlicher meinte zu mir, dass es sein könnte, dass die Plus Modelle wohl bereits mit der Änderung kommen, aber mit Gewissheit kann das denke ich keiner sagen.


    Etwaige Fehler in diesem Beitrag bitte entschuldigen, habe ihn auf'm iPhone bei ner Zigarre verfasst :D

  • Mein Freundlicher meinte zu mir, dass es sein könnte, dass die Plus Modelle wohl bereits mit der Änderung kommen, aber mit Gewissheit kann das denke ich keiner sagen.

    Das glaube ich erst wenn ich selbst von meinem Überzeugt werde, geht aber noch paar Monate, werde es dann hier posten.
    Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • ich fahre mittlerweile den 2. "normalen" RS.
    bei dem zweiten habe ich vor ca. 3 monaten - nach anleitung eines forums-mitglieds hier - die bremsen "eingebremst".
    seitdem habe ich keine probleme mehr mit quietschen.
    und es wurden noch keine anpassungen irgendwelcher art beim freundlichen vorgenommen.

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • NoPogo, Dein Post beruhigt mich schon etwas, da ich mit den letzen 5 BMW's keine solche Probleme kenne, aber mit der Probefahrt des RS von sowas überzeugt war, würde ich etwas Bremsgeräusche in Kauf nehmen, ev, dann selbst zu beheben versuchen. Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • War gestern in Ingolstadt und hab ein Foto der Bremsscheibe auf einem aktuellen RS Plus gemacht (angeblich Vorstandsfahrzeug). Teilenummer ist die gleiche wie meine (BJ 11/2011), nämlich 8J0.615.301.E aber die Werte danach sind anders. Weiß nicht, was die aussagen. Evtl. hats was mit Verschleissgrenzen zu tun oder so. Bei mir steht 2.39.1 Min und beim RS Plus 5.20.1 Min. Nummer auf den Belägen hab ich leider nicht erkennen können.

  • War gestern in Ingolstadt und hab ein Foto der Bremsscheibe auf einem aktuellen RS Plus gemacht (angeblich Vorstandsfahrzeug). Teilenummer ist die gleiche wie meine (BJ 11/2011), nämlich 8J0.615.301.E aber die Werte danach sind anders. Weiß nicht, was die aussagen. Evtl. hats was mit Verschleissgrenzen zu tun oder so. Bei mir steht 2.39.1 Min und beim RS Plus 5.20.1 Min. Nummer auf den Belägen hab ich leider nicht erkennen können.

    Da haben Audi doch was geändert zum Plus, aber was ?( Vielleicht ist Quietschie immer noch da, aber hoffe dass dann die Probleme bis Ende Jahr mit Jg 2013 endlich gelöst sind ;(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • seit dem wechsel meiner kompletten bremsanalage auf der VA - keine probleme mehr. allerdings scheint es bei der verbauten bremse auch echt etwas mit dem "richtigen" bremsen zu tun zu haben.. also vorher vielleicht auch schon (abgesehen von den geräuschen!). man sollte/muss wohl ab und an auch mal echt beherzt bremsen, und nicht nur "wien mädchen" anne ampel heran rollen. das scheinen die bremsbeläge wohl echt nicht zu verkraften, und dann tendenziell etwas zu "verglasen", was sich in quietensch äußert. achte mittlerweile auf "das richtige" bremsen, und auch mal auf das etwas stärkere, und siehe da: SILENCIUM! :thumbup:


    ob es das fürs allgemeinwohl sein kann lasse ich mal in frage gestellt, aber: öfter mal RICHTIG bremsen, und schon gehts! :thumbup:

  • Die Update kommt wahrscheinlich mit dem neuen RS in ein paar Jahren.
    Meiner wurde Ende März produziert und der RS+ hat die gleich Beläge laut Audi Kundenbetreuung.

  • Da hat er Recht, wenn man immer volle Kanone den Anker wirft, zögert man die Quietscherei raus, aber bei mir zumindest ist se dann spätestens im Berufsverkehr, wenn das nicht geht wieder da!


    Ich denke vor August brauchen wir gar nicht auf eine Neuerung warten :thumbdown:

  • daher ja auch meine empfehlung: öfter gerne mal BERHERZT bremsen. und sie da: RUHE!!

    Die Aussage kann ich aus eigener Erfahrung und "Vermutung basierend auf Unwissen" soweit auch unterstützen. Ich darf ja alle paar Wochen über längere Strecken auf die BAB und da steht eigentlich immer mehrmals kräftiges Herunterbremsen über größere Geschwindigkeits-Deltas an. Das Quietschen kommt zwar immer mal wieder, aber nach solchen Etappen ist eigentlich immer Ruhe. Man darf eben nur nicht zu viele Wochen am Stück nur in der Stadt rum gurken.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • jepp- daher ja auch "hochleistungsbremsanlage", und nicht: "mädchenfahrzeug"! :D


    männer müssen öfter mal im leben voll drauf treten, will heißen: TT RS = MÄNNERAUTO! :D :D :D


    ...spaß beiseite: aber genau DIE info (oder so ähnlich) bekam ich bei AUDI, und es hat (zumindest bei mir) echt mal geholfen! :D


    seitdem fahre ich immer auf 5 meter auf und bremse soo spät wie möglich.. und JA, es hilft! ich denke GENAU DAS war die intention von AUDI: andere verkehrsteilnehemer immer schön am limit halten, und schon quietscht nix mehr! :rolleyes: :D :rolleyes:

  • Das deckt sich gut mit dem was ich letzte Woche erlebt habe.


    Fahre den RS seit fast 2,5 Jahren quasi ohne Quietschen. Landstraße, Autobahn, wenig Stadt.
    Bin am Freitag ca. 2 Studen in Dortmund (mehr oder minder Innenstadt) rumgefahren und am Ende hatte ich dann sehr laut quietschende Bremsen.


    Nach dann ca. 2 Stunden Heimfahrt über Autobahn, Landstraße mit einigen kräftigen Bremsmanövern war der Spuk dann wieder weg.
    Nun herrscht wieder Ruhe.

  • Ich steig in eure Diskussion einfach mal ein! bin zwar ein
    rs3 Fahrer aber evtl kann ich euch ein
    bisschen helfen ;)




    Also mein RS3 ist kein Quitschi sondern ein Güterzug. xD


    Ich hab mit meinem freundlichem mal das ganze diskutiert. Audi hat hier vorne
    und hinten gespart die Legierung von der scheibe ist einfach nur der letzte
    rotz und sollte man höchstens sich ins Wohnzimmer hängen und nicht in ein auto
    bauen.


    Ich hab den therad nicht gelesen aber habt ihr gewust das die die linke
    bremsscheibe nehmen und einfach auf die rechte Seite bauen. somit kann die
    scheibe innen nicht richtig lüften und ist daher auch der letzte scheiss. Also
    wenn ich auf der landstraße es nachts fliegen lasse oder so ist se nach 5 min
    Platt und ich kämpfe mit fadding. Ein weiterer grund aus dem Bremsscheibe eine
    Wanduhr zu machen.


    Und wegen dem bremsen an die ampel herran bitte nicht machen ich hab mit meinem
    Bremsenchef geredet und das ist dann das sollte man nicht machen an eine ampel
    ran stark bremsen.


    Weil:


    Habt ihr mal eure Beläge gesehen? da sind material bedingt so kleine mulden.
    relativ willkürlich wie beim schweizer käse. So wenn ihr nun den Anker werft an
    die ampel ran entsteht der bremsstaub und der staub setzt sich in diesen
    löchern fest dadurch das ihr steht und bremsscheibe und der belag warm sind
    wird der staub langsam fest die löcher im belag gehen zu und das quitschen wird
    unterstüzt. wenn ihr mal den anker werft und dann SOFORT weiterfahrt könnt ihr
    das machen ;)


    Das Bremsen Quitschen ist eine Modeerscheinung. Da mitlerweile eine norm
    besteht das Beläge nur noch ein gewisses maß Feinstaub produzieren Dürfen. Kein
    scheiss . ich bin weggebrochen als mir das einer erzählt hat und kam mir
    verarscht vor ne ist wirklich so. Und deswegen können se ein stoff nicht mehr
    einmischen glaub was graphit artiges war es ist auch egal. Aufjedenfall weil
    sie dies nicht mehr machen können schmieren die beläge nicht mehr und die
    frequenz die eine bremsscheibe nun macht kommt in das hörbare von menschen.
    Jede bremse schwingt nur in so einer frequenz das man es nicht wahrnimmt. naja
    zu dem sind es mitlerweile alu achsen und kein stahl mehr wie früher was
    zusätlich mitschwingt.


    Die formel ganz easy


    Scheiss Bremsscheibe + Beläge = QQQQQQUUUUUUUUIIIIIIITTTTTTTSSSSSSCCCCCCHHHHHHH


    Meine meinung dazu eine "hochleistungsbremsanlage" darf mal kurz nen
    laut von sich geben. Bremsen ist wie guter sex erst wenn de was hörst weist das
    es auch was bringt xD


    Ne spaß aber es darf net klingen wie ein Güterzug deswegen hat auch audi ohne
    murren mir eine wandlung angeboten.


    Warum verbauen die keine Bremsanlagen? einfach zu teuer da ist es billiger
    irgend wo kleine stahlgewichte oder so hinkleben.


    Meine Lösung kommt von GH-Motorsport.


    Der benutzt Komponenten von brembo und adaptiert auf 380. Es wird gerade der
    Topf entwickelt für den rs3 für den ttrs gibt es bereits ein kit aber kommt für
    mich nicht in frage da ich ne andere radnarbe habe wie ihr ;) Werde evtl eine Sammelbestellung
    hier aufmachen um evtl nen rabat raushauen :D. Wenn meine sachen da sind werd
    ich euch berichten davon




    Hoffe ich hab euch etwas erzählen können wenn nicht trotzdem nen schönen tag




    Greatz psycholein :D

    Das einzige was 2 liter in meinem Auto hat ist mein tetrapack. Den wenn ich 4 zylinder Fahren will Fahre ich Rasenmäher.
    Gott erschuff das turboloch um den V8 Eine Chance zu geben. xD
    Und nicht Vergessen Alles nur spaß :thumbup:

  • Das Feedback hier im Thread zeigt ja deutlich, dass ich mit meinem Ratschlag richtig gelegen habe,
    dass einzig und allein zwei Dinge eine Lösung bringen:


    - alle paar Wochen eine Einbremsprozedur wie von mir beschrieben
    - sobald die Beläge fällig sind auf Endless umsteigen


    Von Audi ist definitiv keine Lösung mehr zu erwarten. In den 8J investieren die keinen großen
    Entwicklungsaufwand mehr. Der TT-RS Plus-Testwagen in der aktuellen SportAuto glänzt auch mal
    wieder durch seine mittelprächtige Bremse. Vom Plus-Modell ist also auch kein Fortschritt zu er-
    warten.



    ps:
    Die Nummer auf dem Bld ist nur eine Chargenummer. Die TN ist unverändert, also hat sich an der
    Scheibe nichts getan. Das 'min' gehört zu nachfolgenden Verschleißmaß. Da müsste dann also '30'
    stehen.


    pps:
    Ja, Audi verwendet links wie rechts die gleiche Scheibe obwohl sie laufrichtungsgebundene Belüf-
    tungskanäle aufweist. Das wurde in diesem Forum auch bereits mehrmals thematisiert.
    Dennoch solltest du mal wenigstens diesen Thread lesen bevor du hier schreibst.