Bremsen quietschen??

  • Ich würde die originalen Bremsscheiben erstmal belassen.


    Ich denke, für das Quietschen sind die Bremsbeläge (auch genannt: Bremsbacken oder Bremsklötze) verantwortlich. Nicht die Bremsscheiben. Aber ich bin kein Ingenieur. Das ist nur meine Vermutung.


    Gibt es denn irgendeinen konkreten Grund, warum Du die Bremsscheiben tauschen willst?
    [Den Rost bekämpft Du am besten mit der Drahtbürste und hitzebeständiger silberner Farbe (Auspufflack).]


    Ich weiss nicht, ob Brembo oder Tarox den TTS schon im Programm haben. Dies müsste anhand folgender Spezifikationen erfragt werden.


    Vordere Bremsanlage Audi TTS (Serienkomponenten):
    - Innenbelüftete Bremsscheibe 340 mm (Durchmesser) x 30 mm (Breite)
    - Lochkreis 5 x 112
    - Mittellochzentrierung 57,1 mm
    - Bremsbeläge siehe Bild
    - Einkolbenbremssattel "FNR G 57" (57mm Kolbendurchmesser)
    [Angaben wie immer ohne Gewähr]


    Mit dieser Info sollte jeder Hersteller Auskunft erteilen können, ob er Bremsscheiben oder -beläge für den TTS liefern kann.

    BILD der Bremsbeläge


    Und diese Komponenten werden demnächst bei mir eingebaut. Entweder mit Ferodo-Belägen. Oder alternativ mit Serienbelägen, wenn Ferodo nicht bald liefern kann:

  • Zitat

    Original von Paplo
    Man sagte mir ich solle wart.


    Genau wie mit den Ledersitzen.. :D :rolleyes:


    Worauf warten: Auf das Christkind? Auf die Wiedergeburt Jesu? Auf das Ende der Welt?
    ...Auf die Pleite der Audi AG?


    Aber bei den verschlissenen Ledersitzen passt das Motto besser: "Aussitzen" nach Vorbild von Helmut Kohl. Bei den quietschenden Bremsen müsste es wohl eher "ausbremsen" heissen.. :rolleyes:


    Massenrückrufe sind eben teuer..

  • so, bei mir kennen sie das Problem anscheinend noch nicht, aber ich solle warten, ob vllt nicht auch andere Kunden dieses Problem bekommen *LoL*


    langsam wäre ich echt für zu ein vorfahren geneigt...



    die Begründung diesmal lautet: Durch das leichtere Anbremsen verringert sich der Abstand zwischen Scheibe und Belag und da es zu Schwingungen zwischen beiden Komponenten kommen kann, fängt die Bremse an zu pfeifen...
    hmmm, komisch, dass dies nur bei Audis pasiiert, das hat man davon, wenn man ein Auto in Ungarn bauen lässt xD (nur Spaß, bitte net rassistisch auffassen)...

  • Mir geht es nicht nur um das Quietschen mir gefallen auch einfach die Teller nicht, ich will unbedingt gelochte Scheiben alleine wegen der Optik. Am besten gelocht und geschlitzt. Sieht doch Scheiße aus bei schönen Felgen. Ich werde auf jeden fall einen anderen Hersteller Suchen, will aber auf keinen fall die ganze Anlage wechseln.


    Bei mir ist übrigens das Quietschen aktuell weg nach dem ganzen Salz.... dafür hatte ich danach Streifen und nun Rostet die Kacke....

  • Zitat

    Original von Freaksplace
    Mir geht es nicht nur um das Quietschen mir gefallen auch einfach die Teller nicht, ich will unbedingt gelochte Scheiben alleine wegen der Optik. Am besten gelocht und geschlitzt. Sieht doch Scheiße aus bei schönen Felgen. Ich werde auf jeden fall einen anderen Hersteller Suchen, will aber auf keinen fall die ganze Anlage wechseln.


    Bei mir ist übrigens das Quietschen aktuell weg nach dem ganzen Salz.... dafür hatte ich danach Streifen und nun Rostet die Kacke....


    Dann solltest Du unbedingt hochwertige Scheiben kaufen. Die Zimmermann sind Serienscheiben, in die im kalten Zustand Löcher gebohrt werden. Dadurch entstehen bei Beanspruchung oft Wärmerisse, die bis zum Brechen der Scheibe führen können.


    Die Optik von gelochten Scheiben ist schon gut. Aber eine richtige hochwertige Achtkolbenbremsanlage mit zweiteiligen Rennsportscheiben ist 1.) optisch dreimal geiler und 2.) technisch gnadenlos überlegen.


    Hol Dir beispielsweise mal Informationen über die Racingsport 8-Kolbenanlage mit 356mm ein. Kostenpunkt ca. 1600 Euro (Vorderachse). Anbau wird bei 200 Euro liegen. Bremsergebnis nürburgringtauglich!! ;)
    (P.S.: Den Bremssattel gibt es auch in anderen Farben. Aber ich finde diese Farbe geil. Hätte mir das Ding um ein Haar selbst gekauft. Allein schon wegen der Optik.)

  • Genau so ist es auch bei mir. Habe das Auto letzte Woche gewaschen. Aktuell quietscht es nicht. Aber das liegt auch an den wärmeren Temperaturen.


    Mit dem nächsten Schnee und Streusalz sollte das Quietschen aber wiederkommen. :rolleyes:


    Das Fetten kann nichts bringen. Und wenn mir jemand die Bremsscheiben bricht, würde ich das gleiche mit seinem Hals machen.. :O

  • Zitat

    Original von TTDriver
    Bei mir ist es wenn es richtig kalt ist, <0 und bei Schnee, sprich bei Salz auf der Straße.


    Bei mir ist es bislang völlig unabhängig von den Wetterverhältnissen.
    Ob es jetzt mal wärmer ist oder nicht bewirkt keinen Unterschied - hat jetzt auch bei +5 noch ordentlich gequietscht.
    Wobei ich aber auch noch gar nicht versucht habe das Salz von den Bremsen zu entfernen - gewaschen wird die Schüssel bei mir erst wenn ich davon ausgehe, daß kein neues Salz mehr nachkommt...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Bei mir quietscht es bei jedem wetter und ob nun auto gewaschen ist oder nicht... einfach nur nervig... hat wie gesagt anfang okt. bei mir schon angefangen.... aber bin heute ne aktuelle S-Klasse gefahren, die quietscht auch ;), dür so nen auto ist s fast schlimmer (naja, das hat eben minimal gequietscht, nicht so laut wie bei mir und auto war dreckig)..


    habe mal im raeder bereich nachgefragt, haben angeblich beläge für deren bremsanlage die net quietschen, vllt wechsel ich auf ne Movit anlage ;)

  • bei mir quietscht es auch ständig. außer natürlich heute als ich beim :) war. der zuständige wußte nichts von akuter quietschproblematik beim tts, aber er stellt mal ne anfrage bei audi. mal schauen was dabei rauskommt.

  • Also gut Leute habe neue Infos zu dem Problem. Ein Freund von mir Arbeitet im AUDI Autohaus in Bühl (ist auch noch das AUDI Top Service Partner 2009 geworden und die dürfen jetzt zur Weltmeisterschaft).


    Mein Kumpel meinte nachdem ich ihn mal drauf angesprochen habe, das er sich schlau macht und hat herausgefunden, das es anscheinend Probleme gab die allerdings meist nur bei den Modellen die Mitte des Jahres 2008 verkauft wurden. D.h. alle Modelle die so ca. Okt 08 raus kamen sollten eigentlich nicht mehr das Problem haben. Sobald ich das mit meinem haben sollte werde ich ihn höchst persönlich anhauen und euch die Resultate mitteilen.

  • Na das hört sich doch vielversprechend an :)
    Kann mir jemand sagen wie ich den Wagen am besten einfahre? Damit meine ich Motor und Anlage...


    Mir wird immer gesagt bis 1000 km soll ich nicht über 3000 - 3500 Umdrehungen fahren, nicht scharf bzw. stark Bremsen.


    Was haltet ihr davon?


    Naja und von der Anlage spricht keiner :(

  • naja gibt viele versionen... was für dich die richtige ist, wirst du wohl selber entscheiden müssen.


    wie schon von dir erwähnt kannst ihn die ersten 1000km langsam einfahren. viele schwören auch drauf gerade am anfang ordentlich gas zugeben damit sich irgendwelche zylinderdichtungen(oder sowas ähnliches, kenn mich da nicht so gut aus) perfekt an die form anpassen etc... gab hier auch mal nen thread darüber, vielleicht suchst einfach mal in der suche.


    die abgasanlage fährt sich von selber ein :D wenn du dein auto eingefahren hast, kann ich dir nur raten mal ordentlich auf der autobahn gas zugeben. du wirst feststellen das er dann gleich um einiges lauter ist... im laufe der zeit wird er sogar dann noch ein bisschen lauter. aber wenn du eh den 330ps umbau vorhast bekommst eh ne neue abgasanlage ;)

  • Zitat

    Original von ThunderSmile
    Mein Kumpel meinte nachdem ich ihn mal drauf angesprochen habe, das er sich schlau macht und hat herausgefunden, das es anscheinend Probleme gab die allerdings meist nur bei den Modellen die Mitte des Jahres 2008 verkauft wurden. D.h. alle Modelle die so ca. Okt 08 raus kamen sollten eigentlich nicht mehr das Problem haben. Sobald ich das mit meinem haben sollte werde ich ihn höchst persönlich anhauen und euch die Resultate mitteilen.


    Weißt du auch ob das ein "offizielles Problem" ist - in dem Sinne, daß das alle Audi-Werkstätten "im Computer" finden?
    Ist das schon länger bekannt (offiziell - die Kunden hören's ja schon länger) oder jetzt was neues?


    Als ich nämlich im Januar nachgefragt hatte, da war nämlich nichts zu finden, bzw. wurde mir das so gesagt.
    Und Mitte 2008 ist ja für die Werkstätten recht praktisch um sich inzwischen über die kürzere Verschleißteilegarantie (6 Monate) rauszureden. Habe meinen nämlich Ende Juni 2008 bekommen und das würde damit passen.


    Also, wenn du dazu noch mehr rauskriegen kannst (evtl. auch was das man seinem wenig kooperationsbereiten Händler unter die Nase halten kann), dann wäre ich sicher nicht der Einzige der dir dafür recht dankbar wäre... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Um Himmels willen!


    Ich will doch meinen TT 3.2 Quattro zurückgeben, da die Bremsen quietschen...


    Eigentlich hatte ich vor mit einen TTS Roadster zu bestellen, aber wenn ich das hier so lese...
    Wie sieht es denn bei den aktuellen Modellen aus? Sind die Probleme da immer noch vorhanden, oder gibt es schon eine Lösung?