Bremsen quietschen??

  • EINFETTEN und wenn das nicht reicht, Bremsbeläge ausbauen und mit Feile ANSCHLEIFEN (die Bremsbeläge verglasen leider schnell). Letzte Maßnahme ist der AUSTAUSCH der Bremsbeläge gegen neue.


    Und: NEIN, das ist KEIN SPEZIFISCHES TTS-Problem!


    Ihr hättet mal den Passat hören müssen, den ich letztens gefahren bin!! ;) Ein "Quietschkonzert" war das.


    Und es trat auch bei der originalen Bremse meines "kleinen TT" auf. Die aber mittleriweile gegen komplett neue Komponenten getauscht wurde. Da quietscht jetzt garnichts mehr.

  • Zitat

    Original von Blue Beauty
    An Martin: Das wäre super, wenn Du hier regelmäßig Bericht erstattest, wie lange das Fetten geholfen hat. Ich bin nämlich einigermaßen sicher, dass das die Fehlerquelle ist.


    Dann will ich mal berichten:
    Die ersten noch eher zaghaften Quietscher gibt er jetzt schon immer mal wieder von sich.
    Noch nicht schlimm, aber schon deutlich zu hören.
    Aber um mal bei Audis Argumentation/Erklärungsversuch zu bleiben wäre es natürlich schon gut möglich, daß die bei diesem Mistwetter und der Saukälte zur Zeit ordentlich Streusalz bzw. Salzlauge auf die Strassen gekippt haben - soll ja niemand in den Graben schlittern... :rolleyes:


    Wenn es jetzt wirklich wieder damit losgeht, dann hätte die Aktion "Belagtausch vorne und Reinigung der Bremsanlage" bei mir also gerade mal knapp über eineinhalb Monate und rund 2500 km lang Besserung gebracht.


    Aber noch kann ich ja zumindest ein ganz ganz ganz minimal kleines bißchen hoffen, daß das nur vereinzelte Quietscher waren und das Problem doch nicht wieder zurück ist...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Moin zusammen,


    zum Thema Bremsenquietschen war ich letzte Woche beim Freundlichen. Da ich davon ausging, dass hier im Rahmen der Garantiezeit überhaupt kein Zweifel am Garantieanspruch zur Behebung dieses Mangels besteht, habe ich die BA überprüfen, und wie einige andere hier auch schon beschrieben haben, einfetten lassen.


    Nun ist mir eine saftige Rechnung über 192€ ins Haus geflattert, mit dem Hinweis: Nach Rückantwort der Audi AG handelt es sich hierbei nicht um einen Schaden im Sinne der Gewährleistung!


    Ok, ich bin zwar schon bei 17000km, aber das Problem hatte ich schon länger, kann doch nicht sein, dass sich Audi jetzt aus der Verantwortung zieht!?!


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. ne Idee wie ich am besten vorgehe, ohne die Rechnung zahlen zu müssen?


    Danke für jeden Tip!


    Gruß
    Marc

  • Hallo!




    Meine Bremsbeläge wurden bei 10.000 km im März getauscht, nachdem ich bei meinem Freundlichen die Sache eskaliert hatte.


    Danach war Ruhe, bis heute. Bei 25 C. Also wenn mir noch jemand was von witterunsbedingt sagt, gibt's Ärger!


    Dienstag ist meiner eh zur Inspektion, da hör ich mir dann die nächste Runde Erklärungen an.


    Schon doof sowas!


    Gruß


    Jan

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute neu registriert um zu erfahren ob ich der einzige bin der sich über den Werbeslogen"Vorsprung durch Technik" wundert. Dieses gequietsche nervt ohne Ende. Schon nach einigen Wochen ging die quietscherei los. Ich war schon drei mal in der Werkstatt, aber die gleiche Antwort habe ich schon ein paar mal gelesen. Auf die Autobahn fahren und stark bremsen dann wird es besser.Als ich diese Woche nicht mehr so freundlich war hat mit der Werkstattmeister gesagt das Audi das Problem kennt aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden hat. Ich brauche das Auto also nicht mehr in die Werkstatt bringen. Von einem Auto der Preisklasse 53000.- €uro müßte man eigentlich mehr Qualität erwarten.



    Gruß


    Ulli


    an alle Leidensgenossen.

  • Das ist schon gescheiter Blödsinn, ich fahre jeden Tag auf die Autobahn und bremse schon ziemlich stark :D - es quietscht trotzdem. Macht keinen Unterschied, aber was funktioniert: In der Waschbox die Bremsen gescheit abspritzen, dann quietscht es eine Zeitlang nicht mehr so stark. Ich hör's schon fast nicht mehr :thumbdown:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • groot: Jo, geht mir genauso..


    ausserdem bin ich neulich mit einem fast neuen F599 gtb gefahren, der hat noch viel viel mehr gequitscht.. das ist bei Sportwagen garnicht so selten (und nein - nicht nur die mit Keramikbremse).


    So ist es eben, wo gehobelt wird, fallen Späne..


    Würde mich trotzdem freuen, wenns bald eine Scheiben/Klötzekombination gibt, die nicht mehr so stark quietscht.

  • Immer wieder wird hier angeführt, daß es bei Sportwagen "normal" wäre, daß die Bremsen quietschen.
    Mal ganz davon abgesehen, daß es mich ziemlich wundert, daß "die Opfer" hier immer wieder Argumente zur Verteidigung von Audi anbringen, frage ich mich doch:
    Warum quietschen denn bei Sportwagen die Bremsen?


    Wenn das wirklich technische Gründe hat, dann sollten die doch einfach zu erklären sein.


    Oder vielleicht reden sich das auch alle nur ein, damit sie nicht zugeben müssen sich hier Mist andrehen haben zu lassen... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Also mir ist das jetzt auch aufgefallen... Aber mal vorab mein Dad hat eine M-Klasse und da quietschen die Bremsen auch. Also denke nicht das es ein Problem des der Sportwagen oder des Autoherstellers ist.
    Bei meinem TTS quietschen die Bremsen aber nur wenn ich an nem Berg mein Auto rückwärts rollen lasse. Bei normaler Fahrt ist mir noch nie was aufgefallen.

  • Ich hab einfach das Gefühl, daß Bremsen ab einer gewissen Dimension ganz einfach zum quitschen neigen..


    Wissenschaftlich kann ich das zwar nicht erklären, aber die Erfahrung bestätigt es...


    Das hat auch wenig mit Verteidigen o.ä. zu tun, ich bin schliesslich nicht mit Audi verheiratet, und, darüberhinaus fühle ich mich in der Bremsenfrage üeberhaupt nicht als Opfer.


    gruss

  • quitschen tun häufig auch die scheiben an den belägen, also der belag trifft ja nur ca.95% der scheiben, am rand entsteht dann ein überstehender Grad, und dieser kann auch quitschen, zumindest bei meinem alten audi A4 war dies immer so, habe dann einfach die felgen hin und wieder weggemacht und den Grad mit hammerschlägen oder Drahtbürste entfernt.


    was es exakt beim TT ist das die Bremsen quitschen weiß ich nicht, aber ich vermute das gleiche, oder das zwischen Bremskolben und Rückseite der Beläge zu wenig Hitzefett drauf ist.


    Hat sich jemand die Beläge schon mal näher angesehen ?


    Komisch finde ich auch das es nicht immer quitscht, manchmal tagelang nix, und dann wieder ständig, es nervt gewaltig, und in dieser Hinsicht kotzt mich Audi auch richtig an das die das einfach nicht gebacken bekommen.


    So, das war nun mein Wort zum Sonntag



    Grüße aus Franken



    Marcus (der gerade vom TTRS träumt, natürlich ohne quitschi-Bremsen) 8)

  • hallo leute



    mein tts quietscht ebenfalls und das nicht nur bei kälte und streusalz


    habe dies beim service gemeldet , mir wurde gesagt das " mann " in audi kreisen munkelt


    es wären die beläge es gibt aber noch keine lösung ....


    ich fahre viel stadtverkehr und finde es ziemlich störend , werde demnächst noch mal anfragen


    es kann nicht sein das ein auto dass über 50000.- euro kostet probleme mit den bremsen hat...


    würde vorschlagen wir treffen uns alle mal in ingolstadt zu einem "bremskonzert " , oder einen beitrag


    in autobild :D hat jemand beziehungen ...nur wenn wir genügend druck ausüben , machen die was


    also leute handeln sonst wirds nix



    gruß stt35

  • Bei mir genauso. Die ersten 8000-9000km war Ruhe, hab mich schon gefreut, dass meiner es nicht hat und aufeinmal hat es dann angefangen. Ist richtig nervig. :cursing:

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ich bin dann auch mit im Boot....
    Habe das Problem auch!!! Manchmal ist es sogar so schlimm, dass ich echt denke, jetzt fällt der Laden auseinander.... X(
    Habe jetzt ca 22000km aufm Tacho.


    Hatte es bisher nicht, erst seit es schneit und Streusalz auf den Starßen ist, hoffe sehr, dass sich das nachdem Schnee wieder legt :cursing:

  • Hatte bis vor kurzem auch noch Ruhe beim bremsen aber jetzt nervt es schon ganz gut. ;(
    Versuche in der Stadt immer nur leicht zu bremsen, also vorrausschauend zu fahren aber ganz ohne quitschen geht es nicht.
    Hab jetzt über 42000 km auf dem Tacho und muss laut FIS demnächst zum Ölwechsel, mal sehen ob die dann was unternehmen.

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Hallo,
    ich kenne dieses Problem natürlich auch.
    Die ersten Bremsbeläge wurden bei mir bei 11.000 km von Audi gewechselt.
    War bei 23.000 km wieder in der Werkstatt. Die Beläge wurden erneut gewechselt.
    Ist doch auch nicht schlecht bin mal bei ca. 34.000 km gespannt. Vielleicht bekomme ich ja wieder neue.
    Audi macht es möglich :P


    Grüße aus Oberhausen

  • Hallo Freunde,


    also, ich habe das mit dem quietschen der Bremse auch dann und wann, was bei mir wirklich Abhilfe schafft, ist: Einige starke Bremsungen durchführen und anschließend das gründliche Reinigen mit dem Kärcher.
    Einfach vor der, fast wöchentlichen, Fahrt durch die Microfaser-Waschanlage in der SB-Box mit dem Kärcher die Bremsanlage ordentlich reinigen und gut ist.
    Hört sich vielleicht blöde an, aber bei mir ist dann echt Ruhe!


    Gruß Michi.

  • Soweit bin ich auch, habe auch gemerkt, dass durch starkes Abbremsen und Reinigen das quietschen erstmal beseitigt ist.....aber für wie lange?????
    Ich ärgere mich auch darüber, ich habe auch viel Geld für das Auto bezahlt....und üblich ist das nicht.


    Mir wurde von Audi gesagt (ernsthaft), sie hätten ein Lösung gefunden!


    Das ganze würde sich "periodisches Abbremsen" nennen, ich sollte regelmäßig verkehrberuhigte Bereiche aufsuchen und von ca. 100km/h auf 50km/h runter bremsen und das 5-6mal wiederholen....dann wäre es fürs erste behoben......
    Mehr könnte man nicht machen, aber Audi weiss über den Fehler bescheid und es wird nichts gemacht....


    Echt, da weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, finde das unmöglich...... :thumbdown: