1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Bremsen quietschen??

• ses
  • 12. Dezember 2008 um 18:21
  • Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 17. Februar 2010 um 15:10

Das ist eben Stand der Technik....aber nicht nur bei Audi, sondern bei fast allen Herstellern.

Achte mal drauf, gerade zur Zeit fahren viele Wagen, auch, oder sogar besonders viele neuere Modelle mit quietschenden Bremsen umher.

Ich weiß aber, das ich das bei den gelochten Scheiben mit der Porsche Bremse im alten TT nicht hatte. Dafür verdreckten die Felgen schneller und neue Belege schlugen gleich mit 500€ zu Buche. Nur vorne versteht sich.... :thumbup:

Tja, irgendwas ist ja immer. :cursing:

Aber da ich ja nun weiß, wie ich das Quietschen, sobald es auftritt, in den Griff bekomme, sehe ich dem sehr gelassen entgegen.

Ich mache mir da auch keine Gedanken mehr drüber warum das auftritt, oder wann oder wieso. :thumbup:

Gruß Michi.

Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

• KS-HA***
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 15:18

naja, wie schon erwähnt wurde, das mit dem abspritzen der Reibringe ist bisher wirklich die einzige Lösung... und die hält auch ein paar Tage an, also wenn man das Auto öfters wäscht, dann ist das ok..

Bei meiner Mutter ihrer S-Klasse hat es auch gequietscht, wenn das Auto ne Woche nicht in der Waschanlage war, bei Ihrem neuen Audi ist das aber nicht mehr so :thumbup:

Würde sagen, dass es wirklich einfach Modelle bei Herstellern gibt, die aufgrund der Scheiben/Belag Kombi einfach zum quietschen bei Kälte tendieren... das ist leider so, aber nicht umsonst bremsen heutige Fahrzeuge auch um die 2-3 m kürzer als noch vor 10 Jahren...

Naja, ich habe mich ehrlich gesagt auch schon dran gewöhnt... und bei mir kommt ja sowieso jetzt ne neue Anlage rein, die wird noch mehr quietschen, aber dafür auch Anker werfen :P ...

Gruß
    Nicolas

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2010 um 17:59

Bilde mir ein dass meiner diesen Winter nicht mehr so stark quietscht wie letztes Jahr, grade aber eigentlich nur noch sehr wenig bis gar nicht.
    Im Sommer haben sie mal nach schneller Landstraßenfahrt heftig gequalmt - vielleicht hat es ja das Quietschen dadurch weggebrannt :P

Die Bremsen sind trotzdem ein echtes Ärgernis, ich fahre relativ oft Autobahn - zwei scharfe Bremsungen und es rubbelt wie blöde :thumbdown: X(

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• T-Tan
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 08:09

Die Bremsbeläge bestehen aus einem weniger Umweltbelatendem Material. Der Nachteil ist, dass die oft Geräuche verursachen können. Vor ein paar Jahren war mal das Problem dass die Beläge im Winter das Salz nicht vertragen haben und daher Bremsfading entstanden ist. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
    Und dass hier einige meckern weil sie ein ach so teueres Auto gekauft haben und die das Geräuch umso lästiger finden, leuchtet mir nicht ein. Geräuche stören auch bei einem 20000.- Auto!!!

• Andy
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 16:28

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 22:42)

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2010 um 16:31

Das ist wohl wahr, aber bei nem Wagen der in der "Premium-Klasse" verkauft wird, erwarte ICH auch "Premium" Bremsen!

Ist halt so......

Wenn sowas bei nem Opel auftritt der "NUR" 20.000€ kostet, würde ich dann sagen.....gut, irgendwo wird dann halt gespart, daher der günstigere Preis.

Sicherlich, hat alles Vor- und Nachteile, für mich grenzt das Bremsen-Quietschen auch nicht an eine Katastrophe, aber professionell gelöst finde ich das nicht.

Und egal was gesagt wird über....die Bremsen quietschen zwar, aber dafür bremsen sie besser als früher......zählt da für mich nicht.

Es gibt Hersteller, die haben diese Probleme nicht und das ist Fakt, und jetzt bitte nicht als Antwort schreiben. Dafür haben die andere Probleme!

Besten Gruß
    Marcus

• Yabadabadoo!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 19. Februar 2010 um 20:03

...jaja die quietschenden Bremsen, ein leidiges nicht enden wollendes Thema :cursing:

aber etwas gutes haben sie bei mir, dadurch bin ich im vorigen Jahr auf dieses Forum gestoßen :D ...wollte ja wissen ob das nur bei mir so ist da es ja nen Gebrauchter war (bei der Probefahrt und nach Hause war noch nichts) aber dann entdeckte ich hier jede Menge Leidensgenossen. Hat mich erst mal beruhigt das ich da nicht der einzige bin aber toll finde ich das natürlich auch nicht, schon gar nicht in der Preisklasse. Und bei meinem 200 PS A3 hatte ich das auch nicht.

Bei mir waren dann auch schon über 12000km runter und über ein Jahr alt, da gabs dann keine neuen Beläge mehr...naja hätte ja eh nichts auf Dauer gebracht. Dafür haben sie die Scheiben wohl abgeschliffen und die Beläge in ne "Wunderpaste" getaucht (Vorsprung durch Wunder)...und oh Wunder danach war das Quietschen tatsächlich weg...leider hielt das Wunder nich sehr lange an X( aber etwas besser is es wenigstens.

Werde es jetzt im April zur Inspektion noch mal angeben damit sie die Aktion wiederholen und dann mal sehen ?( :?:

Auf jeden Fall quietscht es bei mir egal ob kalt oder warm und nach dem Besuch der Waschanlage is immer erst mal besser.
    Ansonsten hab ich mich schon fast dran gewöhnt, ist halt leider so. Jetzt im Winter sind ja die Fenster zu und wenns wieder wärmer wird und ich die Fenster mal öffne.....Rammstein SD-Chip rein.....Bose volle Pulle auf und Quietschen is weg. Nach ner langen Fahrt habe ich dann eh nur noch nen Pfeifen in den Ohren. :thumbup:

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das Audi da vielleicht doch mal ne Lösung findet so lange ich meine Viper noch besitze. Vielleicht schreib ich denen in IN auch noch mal nen Brief.

Gruß an alle Mitquietscher 
    Andreas

...und auf die nächsten 11 Seiten zu diesem Thema ;)

Mein Auto ist grün 
    ...der Umwelt zuliebe
    Yabadabadoo!  :winken  

• PP18
    Anfänger
    • 8. März 2010 um 09:40

hi,

bei mir das gleiche, habe einen tts. hatte vorher zwei s3 und einen tt 3,2 bei denen war das quietschen auch, mal mehr mal weniger X( und immer nur im winter, meistens wenn salz gestreut wurde, naja, hab mich damit abgefunden. ist ja sobald das wetter besser wird wieder weg. :)

wollte aber eigentlich mal fragen ob von euch jemand einen tt sucht, meine tochter will ihren verkaufen. die war total autoverrückt 8o , ist jetzt wohl etwas ruhiger geworden...... also der wagen ist schön dezent aufgemotzt

Audi TT 2,0 BJ. 2006
    Garantieverlängerung

Sportauspuffanlage
    Heckschürze (Oettinger)
    Frontschürze (Audi)
    Spoiler (Audi)
    Schwarz lackierter Grill
    Radläufe Kanten umgelegt
    225/35 R19 Vredestein Ultrac Sessanta 88Y XL
    Barracuda Voltec T6 Felgen
    Alpine Radio IVA W502R mit USB und IPod Anschluss
    getönte Heckscheibe, hintere Dreiecksscheiben + Seitenscheiben vorne
    Heckausbau komplett von Rainbow mit Hochtönern an der A-Säule
    Pinstripes vorne Motorhaube, Kofferraumdeckel un an den Seiten

ausstattung muss ich auf rechnung schauen, kann ich nachreichen :)

der wagen ist rot, wenn jemand bilder möchte, kann ich gerne schicken :)

liebe grüße

pp18

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2010 um 10:23

Mich würde, nur mal so, interessieren, wie das mit den getönten Scheiben aussieht und wie das genau mit den getönten vorderen Seitenscheiben ist.
    Ist das eingetragen worden?
    Wenn du Lust und Zeit hast, kannste ja mal nen Bild reinstellen;)

Besten Gruß
    Marcus

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. März 2010 um 12:45

Der Thread sollte aber nicht zur Autovorstellung verkommen. (Außer wenn dort die Bremsen auch quietschen :P )
    Wenn jemand was verkaufen möchte bitte einen entsprechenden Thread erstellen.

BTT: Meiner hat vor ca. einer Woche zu Quietschen begonnen. Mein :) hat auch gemeint das sei normal beim TT und vom Salz verursacht welches sich auf der Bremse ablagert. Er meinte sie haben ein paar TTs da und die quietschen alle.

Da ich keine Lust habe die Bremse zu demontieren werd ichs auch einfach mal mit Reinigen versuchen. Vielleicht konnt man ja auch von außen etwas ran um etwas nachzufetten.
    Könnte ja wirklich die Schwingungen vermindern. :huh:

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 17. März 2010 um 10:39

:!: Der Q7 V12 meines bro s musste auch in die werkstatt, wie ich am montag erfahren habe... der grund seien wohl VERZOGENE bremsscheiben gewesen... :!: echt übel, dass so ein problem noch bzw. schon bei solch neuen modellen auftaucht

Saharasilber, Tiefseeblau, Perleffekt das Kondorgrau: Man jetzt scheint`s mir ganz genau... Glutorange und Ibisweiß, scheiße das macht mich ganz heiß.. Die Farben hat er alle satt, UNSER TTS aus Ingolstadt!!! :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. März 2010 um 11:16

Mit steigenden Temperaturen und weniger Salz auf den Straßen ist mein Quietschen fast verschwunden.
    Nur vereinzelt hör ichs noch leise.

• T-Tan
    Gast
    • 17. März 2010 um 11:35
    Zitat von ToTalSuper

:!: Der Q7 V12 meines bro s musste auch in die werkstatt, wie ich am montag erfahren habe... der grund seien wohl VERZOGENE bremsscheiben gewesen... :!: echt übel, dass so ein problem noch bzw. schon bei solch neuen modellen auftaucht

Verzogene Bremsscheiben kommen meistens daher dass man die falsch einfährt. Vor allem bei grossen Bremsen die ein grosses Gewicht zu verzögern haben ist ein korrektes Einfahren sehr wichtig.

• KS-HA***
    Gast
    • 17. März 2010 um 11:44

im allgemeinen gibt es keine "verzogenen" Bremsscheiben !!!!!

das ist ein Irrtum, welcher sich leider verbreitet hat...

Die Bremsscheiben verziehen nicht, sondern der Bremsbelag wurde falsch eingefahren (zu stark am Anfang beansprucht) und hat sich an manchen Stellen der Bremsscheibe als eine Art Film (Hotspots) gebildet... Der dadurch entstehende Unterschied in Dicke empfindet man dann als Rubbeln im Auto/Pedal...

Eine verzogene Bremsscheibe ist also nicht mehr als eine Bremsscheibe, auf welcher sich Bremsbelag abgelagert hat... Dies passiert, wenn man den Belag nicht einfährt bzw. am Anfang zu stark bremst...

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass wenn man die Beläge von den Herstellern fährt, sich selbst nach dem Einfahren die Beläge an die Scheibe haften können. Dies passiert dann immer, wenn die Scheiben zu heiß für den Belag werden (bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit/ Rennstrecken Benutzung etc)

Gruß
    Nicolas

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (17. März 2010 um 12:15)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. März 2010 um 14:04

Verzogene Bremsscheiben (obs die nun gibt oder nicht) haben aber nichts mit dem Quietschen zu tun und sind auf Fahrfehler und keine Fabrikationsmängel zurückzuführen.

• quietschi
    Anfänger
    • 18. Juli 2010 um 15:12

Hi,
    ich bin heute neu auf dieser Plattform, weil ich nach Leidensgenossen zu quietschenden Bremsen beim TTS gesucht habe.
    Wurde durch den :) und der Ingolstädter Seelsorgerin genau wie im Thraed beschrieben "abgewatscht" und mir wurde "Fahrunterricht" zur Abhilfe der Ursache erteilt.
    Bravo zu dieser edlen Geste.
    IE hat jemand was "Neues" wie hier dauerhafte Abhilfe geschaffen werden kann ?, das Abkärchern funktioniert ja auch bloß kurzzeitig
    Zusätzlich tritt sporadisch beim Rückwärtsfahren und stark eingeschlagenen Rädern noch eine Knarrgeräusch an den Vorderädern (vermutl.Fahreseite) auf, diese konnte sogar eine Mstr.bei den :) einmal miterleben, aber außer Schulterzucken und mehrmaligen ergebnislosen Wiederholungen kam nur ein Schulterzucken

Herzliche grüße aus Sachsen
    Quietschi

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 18. Juli 2010 um 22:11

Hallo Quietschi,

leider kann ich dir auch nicht helfen. Irgendwie ist bei Audi mit den Bremsen einfach der Wurm drin.

Hab seit 1 Woche nun Zimmermann Bremsscheiben und Rennbremsbeläge drin, und die ersten 2 Tage war nix, und nun quitscht es wie die Sau, UNERTRÄGLICH !!!

Es ist zum verrückt werden, ich hab keine ahnung woran es liegt.

Werde mir demnächst Stahlflexbremsschläuche einbauen lassen, da lass ich dann die Bremsen noch mal anschauen, evtl. bildet sich irgendwie ein Grat der nun quitscht, oder der Bremskolben braucht mehr Bremsenfett, ach kein Plan.
    Das doofe ist, da ich nun keine Audi-Bremse mehr habe kann ich auch nicht zu Audi um mich zu beschwerden.

Vielleicht weiß jemand anderes Rat, aber ich fürchte Nein.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 18. Juli 2010 um 23:12
    Zitat von phoenixgoldzpa

Hallo Quietschi,

Werde mir demnächst Stahlflexbremsschläuche einbauen lassen, da lass ich dann die Bremsen noch mal anschauen, evtl. bildet sich irgendwie ein Grat der nun quitscht, oder der Bremskolben braucht mehr Bremsenfett, ach kein Plan.
    Das doofe ist, da ich nun keine Audi-Bremse mehr habe kann ich auch nicht zu Audi um mich zu beschwerden.

Vielleicht weiß jemand anderes Rat, aber ich fürchte Nein.

Wo ein Grat dran ist kann nichts quietschen! Es kann erst quietschen wenn eine glatte Fläche auf eine andere glatte Fläche trifft!

Das mit den Bremsscheiben und Garantie,... hätte man sich vorher wohl überlegen müssen.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 12:05
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Das mit den Bremsscheiben und Garantie,... hätte man sich vorher wohl überlegen müssen.

Naja, ist ja jetzt nicht so dass Audi was gegen Quietschen bei Audibremsen tun würde.

Hatte auch schon mal gelochte Zimmermann Scheiben mit Ferodo DS Performance Beläge und das hat auch oft gequietscht.
    Kupferpaste, anschleifen, reinigen, etc.. half alles nur kurz also find dich am besten damit ab.

• KS-HA***
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 12:37

Rennbremsbeläge quietschen eigentlich immer, daher sollte man sich dann nicht unbedingt wundern...

Das Serienbeläge quietschen finde ich sehr bescheiden, aber nun quietschen meine Beläge noch mehr, aber da ich auch eine Rennbremse habe ist das mir ziemlich wurscht...

Vielleicht können Dir aber die Anti-Squeal Shim Kits von EBC ja Abhilfe schaffen .. Die gibts in verschiedenen Größen (für die Beläge) und werden einfach hinten drangeklebt...

Aber ausprobiert habe ich die noch nicht...

gibts zB hier:

http://www.ebcbrakes-webshop.co.uk/listproducts.aspx?type=aut

(dann oben rechts auswählen)

Gruß

Nicolas