• Hallo zusammen!


    Hatte heute während der Fahrt bei ca. 100km/h im 5. Gang im Modus D folgendes Problem:


    Der Gang ließ sich ließ sich weder manuell noch automatisch wechseln, das Getriebe steckte also quasi im 5. fest. Darüber hinaus blinkte im FIS bei der Ganganzeige ein Balken über sämtliche Fahrstufen (wo normalerweise nur die eingelegte Fahrstufe invertiert dargestellt ist).


    Nach einem "Nothalt", Zündung aus - Zündung an ging es wieder.
    Hat jemand schon mal dasselbe Phänomen gehabt?? Würde mich mal interessieren, woran das lag. Ich würde auf einen Sensor- bzw. Signalverarbeitungsfehler tippen, weiss jedoch nicht genau, wie die CAN-Bus seitige Peripherie des Getriebes aufgebaut ist??


    Gruß
    Marc

  • Gehört hab ich davon noch nie...


    Aber so fehler wird normalerweiße im Fehlerspeicher hinterlegt. Würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren. Nicht das da wärend dem Fahren noch irgendwas passiert.

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Gehört hab ich davon noch nie...


    Aber so fehler wird normalerweiße im Fehlerspeicher hinterlegt. Würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren. Nicht das da wärend dem Fahren noch irgendwas passiert.


    Kann mich diesem Beitrag nur anschliessen.

  • Hi


    Ich hatte das mehrfach bei meinem alten 3.2er. Konnte aber nie nachvollzogen werden, da sporadisch. War mit ein Grund, wieder einen HS zu nehmen.


    Viel Erfolg bei der Diagnose - ich drück Dir die Daumen, dass etwas gefunden wird.


    Viele Grüße,
    Frank

  • ich will mich ja nicht mit meinem ersten Posting hier gleich unbeliebt machen - aber das ist leider ein beginnendes Problem mit dem DSG, genauer gesagt mit der Mechatronic ;


    was Du erlebt hast, war eine Art "Not-Halt" des DSG ;


    Kupplungs- und Öltemperatur werden permanent gemessen, ausserdem hat das DSG einen Drehzahlgeber im selben Bauteil integriert ;


    ist dieser defekt, kommt es zum genannten Symptom - meist noch ein sehr kurzer Ping-Ton aus der Armartur ;


    bei meinem TT (8N) 3.2 DSG hat das auch so begonnen und trat dann immer häufiger auf ; bei mir wurde dann erst der Kombigeber und dann die gesamte Mechatronic ausgetauscht ;


    Audi hat trotz fast fünf Jahre altem Fahrzeug 50% Kulanzrabatt auf die Ersatzteile gegeben ;


    Audi/VW haben wohl mehr Probleme mit dem DSG , als bisher bekannt ;


    ich hatte gehofft, das ist jetzt besser - bekomme am 02. Januar meinen nagelneuen TTS mit DSG.... ;)

  • na ja - von wegen Überbringer schlechter Nachrichten und so....


    PS : es gibt eine relativ unspezifische Fehlermeldung im Speicher, die lautet:


    "Kupplungstemperatur" - Fehlercode-Nummer weiss ich nicht mehr


    - es gibt einen längeren thread bei "......" zum selben Tham (im TT-Forum);


    dort haben auch mehrere Betroffene dasselbe wie ich oben berichtet ;

  • Hallo, hatte das gleiche Problem nach dem 1.Tanken! Nur schon im 1. Gang, aber auf einem Autobahnzubringer auch nicht wirklich witzig. Habe genau wie spunfeed einen Nothalt eingelegt aber 4Monate / 5700Km keine Probleme mehr gehabt :] !


    War aber beim :) , Fehlercode auslesen und an Audi senden! Antwort von Audi: wenn nicht nachvollziehbar nichts machen! Würde auch wenn es nicht gleich was bringt wieder vorfahren.


    Danke spock, würde aber auch wieder DSG nehmen, ist einfach Geil, beim HS hätte ich bestimmt öffters den falschen Gang drin.

  • Hi,


    ich habe das gerade gelesen weil heute ein Kunde mit einem TTS DSG hier war, der mir das gleiche Problem berichtet hat. Hatte allerdings schon etwas mehr km runter. Glaub etwas über 20t.


    Ist also keine Seltenheit so wie es aussieht.


    Ich werde morgen mal etwas rumtelefonieren.
    Evtl. weiß da "jemand" was.


    Grüße
    Mike

  • hallo leute


    könnt ihr mal beschreiben wann der ausfall im dsg-getriebe war -->


    .) seit ihr länger mit dem fzg untwergs gewesen?
    .) habt ihr das fzg härter rangenommen


    vielleicht so wie spock schreibt, das die "kupplungstemperatur" zu hoch war und das dsg deshalb ins notprogramm gewechselt hat?


    besten dank
    christopher

  • ich hatte das bei kaltem Motor und auch bei heisser Maschine ;


    die Mechatronic hat geglaubt, die Kupplung sei zu heiss und ging in Notbetrieb;


    ein Temperaturgeber der Kupplung vergleicht Temperatur der Kupplung und Temperatur des Öles im DSG ; es sollte nur wenige Grad Differenz haben, da das Öl die Lamellenkupplung auch kühlt ; der Werkstattmeister hat mit angeschlossenem Diagnosegerät und mir als Fahrer eine Probefahrt gemacht und konnte sehen , welche Temperaturen gemessen wurden - wir hatten geringe Temperaturdifferenzen, konnten aber keine hinweisenden Temperaturdifferenzen im zeitlichen Zusammenhang mit den Ausfällen des DSG finden ;


    zuerst wurde dann der Temperaturgeber der Kupplung (incl. Drehzahlsensor im gleichen Gehäuse) ausgetauscht, was aber nichts brachte ; die Kupplung ist auch bis heute intakt - auch das Öl war völlig unaufällig (das muss jedesmal ´raus und war bei mir schon zweimal erneuert worden;


    die Mechatronic verarbeitet alle möglichen Informationen (auch von Motronic, Zündung, u.v.m.) um korrekt schalten zu können (Drehmomentrücknahme beim Schalten während des Beschleunigens, Zwischengas beim Zurückschalten/Schiebebetrieb etc.)


    bei mir hat die Mechatronic hat einfach gesponnen und musste ersetzt werden - was im Detail der Fehler war, konnte mir niemand erklären - das weiß wohl nur Audi/VW-Getriebetechnik ;


    jetzt läuft alles einwandfrei - schon ca. 10.000 KM ;



    PS: habe nur sehr selten die "Launch control" benutzt....